Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

Diskutiere Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte Ich glaube ein guter Espresso und gute Cappuccini sind schon genug Spezialität in der deutschen...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Ich glaube ein guter Espresso und gute Cappuccini sind schon genug Spezialität in der deutschen Gastronomie lol...

    Aber mal im Ernst, es gibt ja auch beim Kaffee exotische Sachen. Lass das mit der Pfefferminze und dem Kram den Kunden entscheiden... einfach ein paar von diesen Aromaflaschen hinter die Theke stellen (gibts ja in allen Variationen, Karamell, Haselnuss, etc.) und gut.

    Was du noch anbieten könntest wäre was in der Art:

    Galao - eine Art portugiesischer Cappuccino, wo der Espresso erst mit der Milch vermischt und dann aufgeschäumt wird
    Black Eye - das ist ein Filterkaffee oder Americano mit zwei Espressi
    Espresso correto in allen Variationen - beispielsweise Zucker, Rum, vermischen und Espresso drauflaufen lassen
    und so weiter...

    Und im Ernst, erstmal einen guten Espresso anbieten und dann mit sowas anfangen, dann siehst du auch was da gut ist. Außerdem könntest du noch Siphon Kaffee anbieten, das wär auch mal was ganz anderes.
     
  2. #22 meister eder, 20.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    demnach, und nach der lage würde ich sagen, die leute sind euch erstmal dankbar, wenn ihr die standards gut könnt. so altmodisch das klingt, aber es fängt beim filterkaffee an. viele leute trinken sowas immer noch gern und freuen sich, wenn er zur abwechslung mal in guter qualität angeboten wird*. ein alter mengenbrüher ist gar nicht schlecht, damit lässt sich guter kaffee machen. nur darf es nicht zu viel werden, sonst wird der kaffee alt. älter als 30 min mag eigentlich keiner trinken. unter 15 min wäre gut. an den bohnen würde ich arbeiten. es gibt einige mittelgroße handwerkliche röster in deutschland, die vorrangig für die gastronomie zu bezahlbaren preisen produzieren. langen in medebach oder schmitz-mertens in troisdorf gehören dazu, in süddeutschland findet sich ähnliches wohl auch. picada cafe vielleicht. vorteil: sehr bekömmlicher und leckerer kaffee durch handwerkliche langzeitröstung. die preise sind auch niedriger als bei den hier propagierten spezialitätenröstern.

    der nächste schritt wäre dann das italienische standard-sortiment. espresso, cappu, latte macchiato, caffe latte. eine generalüberholte mehrgruppige siebträgermaschine und ein bis zwei mühlen bekommt man für unter 2k€. der kaffee wird damit nicht schlechter als mit einer nagelneuen la cimbali für das fünffache und besser als aus jedem automaten, vorrausgesetzt, man geht ordentlich damit um und lässt keine wöchentlich wechselnden aushilfen daran arbeiten. bis man damit umgehen kann, geht etwas zeit ins land. baristakurse für die grundlagen gibt's mittlerweile in jeder größeren stadt. ein automat kann gut eingestellt mit guten bohnen auch gute ergebnisse liefern. reicht zwar nicht an einen siebträger ran, was das bestmögliche ergebnis angeht, aber es ist ein leichtes, das durchschnittsergebnis eines schlecht bedienten siebträgers zu übertreffen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. die automaten sind aber deutlich teurer in anschaffung und wartung. sowas lohnt sich nur, wenn man weiß, dass man die maschine nicht selbst bedienen wird, sondern besagte aushilfen ran lassen muss.

    nebenbei könnt ihr dann auch ein paar verrückte sachen ausprobieren. beispiele gab's ja schon genug und das internet ist voll davon. wenn davon etwas gefällt, bleibt es länger im sortiment.

    ich habe selbst 20 jahre auf dem land gelebt und weiß, dass die leute da etwas anders ticken. die meisten sind froh, wenn sie einen gemütlichen treffpunkt finden, in dem sie gute speisen und getränke zu bezahlbaren preisen vorfinden. im nachbarort konnte sich eine frau mit einem neu eröffneten bistro einige jahre halten. sie tat nichts anderes, als ganz normale gerichte, schnitzel, bratkartoffeln, salate und ähnliches anzubieten, die in der qualität über dem durchschnitt lagen. das sprch sich rum und der laden brummte ein paar jahre. irgendwann ließ dann beides nach. qualität und besucherzahl...

    die wirklich hippen läden haben es schon in der großstadt schwer, siehe bubble-tea-hype. in unserer hiesigen bubble-tea-bar habe ich ebenfalls seit monaten keinen gast mehr gesehen.

    noch mal ein ganz oraktischer tipp: eiscafe macht man am besten as kalt angesetztem kaffee. einfach lauwarmes wasser mit ordentlich kaffeepulver zusammengeben und über nacht im kühlschrank stehen lassen (oder bis zu zwei tagen). danach abfiltern, in flaschen füllen und gekühlt lagern. die säure geht dadurch deutlich zurück. habe ich so in einer eisdiele gelernt und ähnliches liest man hier auch immer wieder. hält sich etwa eine woche.

    viel erfolg mit eurem projekt ;).

    gruß, max
    ps: setzt euch doch mal mit den jungs vom espressomaschinenraum in landau in verbindung. könnte hilfreich sein.

    *mich inbegriffen. bj. 88.
     
  3. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Hallo Max (MeisterEder)

    war gerade bei den Jungs auf der Homepage - wußte ich überhaupt nicht, dass es sowas "um die Ecke" gibt.
    Queichheim (Quäächem saachdd mer bei uns) iss nicht weit weg und ich schaue heute einfach mal dort vorbei.
    Bin sowieso in der Nähe und werde entweder in der Mittagspause oder am späten Nachmittag mal reinschauen.

    Wir haben uns nun mal mit dem Kaffeesirup eingedeckt und die Standards gekauft - Caramel, Haselnuss, Kokosnuss usw.
    wird es also demnächst bei uns geben. In Frankreich (Weißenburg) gab es gestern noch ein Angebot mit SegaFredo Bohnen
    und da haben wir us mal 5 Kisten a, 4 Kilo geholt damit wir die NECTA füttern können - vielleicht auch irgendwas aus Quäächem!!! :))

    Bin mal gespannt wie das weiter geht.
    Herr JBR wird dann noch ein bisserl Internet machen und den Besuchern PADs und Netbooks zur Verfügung stellen
    damit die "jüngere Generation" etwas zum spielen hat :))

    Schau ma mal - wir berichten wieder!

    Danke
    Frau JBR
     
  4. #24 Heinerich, 21.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Welcher Hersteller? Monin?
     
  5. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Ja, von Monin und Douwe Egberts!
    Brauchbar??

    Danke
     
  6. #26 Heinerich, 21.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Douwe Egberts kenne ich nicht. Für Cocktails nehme ich Monin und Giffard und (seeeeeehr selten) was von Riemerschmid.
     
  7. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Douwe scheint aus Holland zu sein, zumindest habe ich bei einem Holländer (ääähm Niederländer) gekauft!!

    Seit gestern läuft meine NECTA Coro wieder korrekt - ein Techniker hat mir 250 Euronen für eine Wartung
    abgenommen und hat aber dabei eine neue Brühgruppe eingebaut, die Schläuche und Auslaufdüse gewechselt,
    den Mischer ausgetauscht und komplett gesäubert!

    Somit kann es bald losgehen

    Danke
    JBR

    PS: Vielleicht hat ja noch jemand eine gute "Kaffee-Idee"!!
     
  8. #28 losAntonis, 24.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Das hier hätte auch von mir komme können


    Meiner Meinung nach hebt sich jedes cafe von der Masse ab, wo man einen wirklich guten Espresso, oder cappuccino bekommt und das ist hier bei uns in Deutschland (bzw. bei uns hier in Landshut) eher selten der Fall. Ich bin der absolute Purist und möchte nichts in meinem Kaffee haben (cappuccino nur sehr selten), was nicht unbedingt rein gehört. Noch nicht einmal Zucker. Eventuell könnte ich mich dafür erwärmen, wenn man den Espresso mit hochkarätigen (im Sinne von allerbeste Qualität) Schnaps oder Likör (für die Dame) auffrischt, aber bisher konnte ich auch dem widerstehen.

    Apropos... tolles Video.

    ... oder Du bietest auch türkischen Kaffee an und stellst Dir ein paar Sheeshas hin.
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Also ich würde das ganze Chili, Minze usw Zeug probieren. Bin aber auch schmerzfrei was ausprobieren angeht.
    Mein Tipp wäre noch Milchmädchen oder russische Tuben Kondensmilch im Espresso. Das ganze im Shotglas sieht auch noch nett aus.

    Gruß Sascha
     
  10. #30 ISORausch, 26.08.2012
    ISORausch

    ISORausch Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Biete kalten Kaffee aus dem Hario Pota an, das würde ich zumindest gerne mal kosten.
     
  11. #31 kaffkaennchen, 26.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    ja.
    nette Idee.
    könnte nur irgendwie schwierig werden mit der Wartezeit.
    40 tropfen in 60 sec.
    hab mir Grad mal den Beitrag von orangette durchgelesen.
    hört sich nicht unbedingt gastrotauglich an.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Hi,

    doch, das Getränk wird nicht erst bei Bestellung zubereitet. Das ist Leon Problem, da es ohnehin kalt ist.
    Gibt (oder gab ?) es z.B. im elephant beans in FR.
    LG blu
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Ich würde vielleicht auch Frenchpress anbieten. Fänd ich eigentlich ganz cool, einfach den Gästen kurz vorbereiten (heißes Wasser und Kaffee rein, umrühren) und mit einem Timer auf den Tisch stellen. Häufig haben die Leute auch Spaß an sowas, da sie sich zumindestens etwas mit der Materie beschäftigen können etc. Aber vor allem schmeckt das häufig viel besser als das was man sonst so als Filterkaffee vorgesetzt bekommt. Braucht man aber leider einen ausreichenden Vorrat an Kannen...
     
  14. #34 ISORausch, 26.08.2012
    ISORausch

    ISORausch Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Milchmädchen ist super! Ich teste gleich mal Espresso mit Minze und berichte :beer:
     
  15. #35 ISORausch, 26.08.2012
    ISORausch

    ISORausch Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Hier das Ergebnis:
    Zuerst habe ich Espresso mit Minze probiert. Sagen wir mal so...es passt nicht zusammen! Der Espresso ist viel zu aromatisch und komplex, die Minze versaut das komplett. Überhaupt trinkbar nur mit sehr viel Zucker.

    Als nächstes habe ich Minzeblätter in die Milch beim Aufschäumen getan, pur mit etwas Zucker ganz interessant!

    Abschließend der Versuch Espresso mit Chilli. Der erste Schluck war fast normal, von Chilli nur eine ganz kleine Note. Die Zeit bis zum zweiten Schluck hat wohl gereicht, damit die Schote ihr Aroma abgibt, scharf - aber ohne Zucker nicht so richtig "identifizierbar". Als Gag vielleicht ganz interessant, aber regelmäßig würde ich das nicht trinken...

    Espresso Monaco + frische englische Minze:

    [img=http://img515.imageshack.us/img515/396/imag0666v.th.jpg]

    [img=http://img801.imageshack.us/img801/8420/2012082609996.th.jpg]

    Espresso Monaco + getrocknete Chillischote:

    [img=http://img338.imageshack.us/img338/8071/2012082610000.th.jpg]
     
  16. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Hallo,

    die Sache mit "French Press" habe ich mir mal eine Nacht durch den Kopf gehen lassen und
    auch mal ausprobiert - mir schmeckts nicht - das hat aber nichts zu sagen!
    Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen ein paar 350ml Pressen zu kaufen und als "TOP-AKT"
    den Leuten anzubieten - das berühmte "Kännchen Kaffee" als "French Press" zu verkaufen und den
    Gästen frisch auf den Tisch zu stellen. Pressen dürfen sie dann selbst!!

    DANKE für diese tolle Idee!!!

    Im Moment überlegen wir noch wie wir den "Flavour" anbieten - gibt es hierzu Beispiele?
    Klar, es wird eine "Minz Latte" oder ein "Cherry Cappu" angeboten aber wie macht man
    den Gästen klar dass es auch eine Haselnuss-Latte oder eine Mandel-Latte gibt??
    (Schoko, Zimt, Kokos, Energy, Cookies, usw ......)

    Wie würdet Ihr das auf einer Preisliste darstellen??

    Danke
    JBR
     
  17. #37 Gregorthom, 06.09.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Hast Du auch eine passende Röstung bei Deinem Test verwendet? Mühle ist vorhanden oder vorgemahlenes Pulver?

    Gruß
    Gregor
     
  18. #38 JBR123, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Wir haben verschiedenes probiert - fertig gemahlen, von verschiedenen bekannten und bekannteren Herstellern, und
    verschiedene Bohnen die wir mit einer 36-Mahlstufen-Mühle selbst "zerkleinert" haben.

    Da ich selbst leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin, glaube ich das richtige Böhnchen gefunden zu habe - meine Probanten haben
    das bestätigt und würden auch für diesen "Filterkaffee" richtiges Geld bezahlen wollen :cool:

    Für Espresso lasse ich meine NECTA Koro ran in der ich poplige SegaFredo Bohnen (die dunkle Verpackung) verarbeite.
    Hier überlege ich, ob ich nicht doch eine Siebträger-Tante kaufe.

    Danke
    JBR
     
  19. #39 Barista, 06.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    Wo ist denn Eure Bar, oder ist das irgendwie ein Geheimnis?

    Im Sommer finde ich noch einen Shakerato klasse:

    Einen frischen Espresso in einen Cocktailshaker schütten, schnell Eis dazu (4-6 Eiswürfel) und dann noch 1-2 Esslöffel Leuterzucker (je nach Geschmack). Das ganze kräftig shaken und in ein Glas abgeißen. Im Sommer klasse!!!
     
  20. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

    @Barista

    Wir sind ca. 80km von Dir weg - ganz in der Nähe von Pirmasens!
    Mehr will ich nicht schreiben und falls du es genau wissen willst, schreibe ein PN und du bekommst Antwort!

    Den Sommercocktail probiere ich mal aus.

    DANKE
    JBR
     
Thema:

Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte

Die Seite wird geladen...

Kaffeezubereitungen - moderne Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  2. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  3. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...
  4. Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine

    Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine: Hallo zusammen Da mich meine alte ECM Elektronika immer öfter nervt und teure Ersatzteile will wird es jetzt Zeit für was neues. Zuerst hatte...
  5. Moderne(re) Maschine, die nicht so viel Wärme abstrahlt?

    Moderne(re) Maschine, die nicht so viel Wärme abstrahlt?: Ich bin ja schon lange hier und kenne auch viele der Threads mit Berichten und Meinungen zu verschiedenen Maschinen. Dennoch würde ich es gerne...