Kaffemaschine/vollautomat für Gäste

Diskutiere Kaffemaschine/vollautomat für Gäste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich suche eine Kaffemaschine für meine Gäste. Und zwar bekomme ich jetzt nicht so häufig...

  1. Lasira

    Lasira Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    hoffentlich bin ich hier richtig.
    Ich suche eine Kaffemaschine für meine Gäste.

    Und zwar bekomme ich jetzt nicht so häufig kaffetrinkenden Besuch, vielleicht nur 2-3x pro Woche.

    Momentan hab ich so eine ganz billige Kapselmaschine, aber ich will meinem Besuch natürlich auch mal etwas besseren Kaffee anbieten.
    Ich selber trinke gar keinen Kaffee und unter der Woche würde sie gar nicht benutzt werden.
    Mein bisheriger Besuch trinkt entweder normalen Kaffee, Cappuchino oder Latte Macciato.

    Vielleicht kann mir da ja jemand was empfehlen :)

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich
     
  2. #2 Daniel C., 06.02.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    ganz ehrlich: Bei Deinem Anwendungsfall würde ich in jedem Fall bei Kapseln bleiben. Ich denke, dass hier eine Nespresso mit Cappuccino / Latte Macciato Funktion am besten passt.
    Warum: Bei einem Vollautomaten würden bei Dir die Bohnen zu sehr altern und dann würde es gar nicht mehr schmecken. Nespresso ist zwar teuer und auch nicht wirklich gut(aus Sicht der meisten hier), aber simple und konstant in der Qualität und Du kannst zwischen stärkeren oder auch decaff Varianten wechseln. Die Maschine nimmt nicht viel Platz weg und ist nicht zu teuer.

    Grüße
    Daniel
     
    Dr_Nick, Lasira, nonick und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich glaube, einen großen Fortschritt erzielst du mit röstjungen Qualtitätsbohnen und einer etwas besseren Kaffeemühle. Und dann für normale Kaffees Omas Filtertechnik. Dank der guten Bohnen, frisch gemahlen, erhalten Deine Gäste schon mal einen Kaffee, den sie so bald woanders nicht bekommen. Für vereinzelte "Schümlis" tuts vllt dann die vorhandene Technik noch.. ich würde erst mal sehen, wie die Gäste reagieren. Vllt könnte man noch FrenchPress probieren - die Teile kosten um die 6€ und man kann mit ihnen auch wunderbar Milchschaum erzeugen.
     
    Chiliöl und Lasira gefällt das.
  4. Lasira

    Lasira Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Dann werde ich wohl bei Kapseln und einer neuen Maschine bleiben. Würde es geschmacklich einen Unterschied machen, wenn ich den Kaffee für die Kapsel selber mahlen würde? Es gibt ja diese wiederverwendbaren edelstahl Kapseln.


    Danke für die Tipps, ich werde mich mal zwecks Bohnen in einer Rösterei beraten lassen. Und damit die Bohnen nicht zu alt werden kann man ja Probierpackungen kaufen. Ich werde mir auf jeden Fall mal eine Kaffeefiltermaschine anschauen und/oder eine Frenchpress.
    Meinen Milchschaum mache ich immer mit meinem elektrischen Milchaufschäumer :)
     
  5. #5 Knabberkram, 06.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    2-3x die Woche kommt auch die Mokkamaster in Frage:
    wertig, gut zu reinigen, einfache Bedienung, Tuningmöglichkeit per Filter(-papier)

    Plus geeignete Mühle, für PourOver.
     
    Cappu_Tom und Johnny_Coffee gefällt das.
  6. Lasira

    Lasira Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, die Mokkamaster sieht auch besser aus, als die üblichen Kaffeemaschinen. Die werde ich mir definitiv ansehen.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 06.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das sehe ich ähnlich. Nachdem du selber keinen Kaffee trinkst, wird sich mangels Übung dein Ziel "etwas besseren Kaffee anbieten" schwerlich erreichen lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Knabberkram, 06.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Vielleicht kommt er noch drauf.. über den Gästekaffee :) (ohne Nespresso)
     
  9. #9 shadACII, 07.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Moin,

    wenn du bei Kapseln bleiben willst, bei dem Einsatzbereich keine schlechte Idee, und ein besseres Ergebnis haben möchtest würde ich mal bei Röstereien in deiner Umgebung nach besseren Kapseln suchen. In diesen ist dann auch der gute Kaffee der Rösterei und häufig wird auch kein Alu verwendet was den Müll zumindest etwas erträglicher macht.

    Edit: gerade gesehen, dass du schon Edelstahlkapseln angesprochen hast. Wenn du dich für eine Moccamaster und eine Mühle entscheidest ist so eine Kapsel für die alte Maschine natürlich ne gute Idee wenn der Besuch Schümli statt Filterkaffee möchte.
     
  10. #10 Milchschaum, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich fände die Kapselmaschine ebenfalls die beste Lösung - und auch von Selbstbefüllung würde ich abraten. Bleib bei deisem Profil lieber beim Standardprodukt.
    Grund: Für alles andere brauchst du frischen Kaffee und eine Mühle. Und echten Einsatzwillen. Ob du das Engagement hast, dich gut einzuarbeiten, wenn du selbst ja gar keinen Kaffee trinkst, wage ich nicht zu beurteilen. Ob du dafür eigens eine (gute!) Mühle kaufen möchstest, musst du auch selbst entscheiden.
    Am Problematischsten finde ich aber den frischen Kaffee: Wenn du so wenig Durchsatz hast, wird der nicht lange frisch bleiben.
    Daher ist trotz aller Bedenken wegen Nestlé und Alu der Nespresso IMO die beste Lösung für dein Anliegen.
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Roasti, 17.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2022
    Roasti

    Roasti Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lasira!
    Da ich auch nicht sonderlich viel Kaffee trinke, habe ich mir vor einiger Zeit die DE'LONGHI Gran Lattissima zugelegt. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden und ich mag das Design. Meine Frau hat mir dann im letzten Jahr mal ein Kapselprobierset mit nachhaltigen Kaffeekapseln geschenkt. Seitdem verzichte ich auf die Original Alu-Kapslen und bevorzuge Kapseln aus Maisstärke! Den Kapselkaffee bestelle ich inzwischen bei einer kleinen Kaffee Manufaktur in Rheinland-Pfalz. Echt köstlich!
     
Thema:

Kaffemaschine/vollautomat für Gäste

Die Seite wird geladen...

Kaffemaschine/vollautomat für Gäste - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Kaffemaschine/Vollautomat

    Kaufberatung Kaffemaschine/Vollautomat: Liebe Forumsmitglieder, ich möchte meine alte Senseo in ihren verdienten Ruhestand schicken und möchte mir eine neue Kaffemaschine (Vollautomat...
  2. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...