Kaffepflanze - Blätter Frage

Diskutiere Kaffepflanze - Blätter Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, Ich habe mir aus Bohnen ein paar Pflanzen gezogen, nun habe ich folgendes Problem: Die unteren Blätter werden von außen her gelb...

  1. #1 digidax, 12.12.2020
    digidax

    digidax Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir aus Bohnen ein paar Pflanzen gezogen, nun habe ich folgendes Problem:
    Die unteren Blätter werden von außen her gelb und werden trocken, fallen dann ab. Die Pflanze treibt aber ganz normal weiter. Die abgeworfenen Blätter fühlen sich sehr trocken an.

    Standort der Pflanzen: Südseite hinter einem weißen Plisee Rollo, daher hell ohne direktem Sonnenlicht.
    Temperatur 19 bis 22 °C, Luftfeuchte ca. 55 %
    Pflanzen werden täglich mit Regenwasser besprüht.
    Erde: Humus mit Tongranulat, Erdoberfläche mit Lavagranulat bedeckt. Im Frühjahr umgetopft.
    Am Topfboden Lavagranulat als Drainage, keine Staunässe.

    Fotos anbei. Bin mit meinem Latein am Ende, jemand eine Idee oder Pflegehinweis?

    lg Frank
     

    Anhänge:

  2. #2 Largomops, 12.12.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Oft ist es Magnesiummangel.

    Lafayette ist fit was solche Sachen betrifft.
     
  3. #3 roady43, 12.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    905
    Passiert bei mir leider seit Jahrzehnten mit den unteren Blättern. Und meine Pflanzen sind tatsächlich schon alt zum Teil. Gut und regelmäßig düngen während der Wachstumsphase ist sicher wichtig (besonders auch gegen Chlorose/Eisenmangel). Könnte auch tatsächlich zuwenig Luftfeuchtigkeit sein mit 55%, wahrscheinlich wären so ab 70% besser und für die Pflanzen natürlicher. Aber das tut der Wohnung dann nicht unbedingt gut. Im Sommer im Freien ist ansonsten immer am besten. Dann sprühe ich auch regelmäßig, aber nur mit Regenwasser.

    Andererseits sind deine Pflanzen wirklich auch zu hellgrün/gelb und die Neutriebe zu schmächtig. Ergo Chlorose. Da gibt es Spezialdünger. Ich verwende Citrusdünger (flüssig) und Pflanzentonic (Pulver zum Anrühren). Deine Drainage scheint sehr gut, allerdings muss darüber genug humushaltige Erde sein, damit die Wurzeln nicht im Kargen darben (hui!)...
     
  4. #4 relefant14, 12.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich hatte bei meinen Pflanzen auch anfangs Probleme mit abfallenden Blättern.
    Bei mir stehen sie in normaler Blumenerde, etwas aufgelockert mit Perliten.
    Bei mir standen die Pflanzen immer zu trocken, ich muss keine Zimmerpflanze so häufig gießen wie die beiden Kaffeebäumchen.
    Im Frühling/Sommer habe ich sie einfach wie meine Chilis mit Hakaphos Spezial gedüngt.
     
  5. #5 roady43, 12.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    905
    Die braunen Ränder der unteren Blätter sind bei Zimmerhaltung vermutlich nicht ganz zu vermeiden. IMG_20201212_183443.jpg
    sattes Grün der (jüngeren) Blätter sollte aber immer sein...
    IMG_20201212_183254.jpg
     
  6. #6 digidax, 13.12.2020
    digidax

    digidax Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure hilfeichen Hinweise.
    Das Theme Chlorose kenne ich von meinem Zitronenbaum. Hier sind deutlich die duklen Blattadern sichtbar. Jedoch musste ich feststellen, dass Eisendünger allein nichts hilft, wenn der pH Wert nicht stimmt. Trotz Gießen mit Regenwasser, war dieser über 7,3. Ich habe dann aus unserem Labor Eisenvitriol genommen, diese reagiert in Lösung sauer und liefert gleich das Eisen mit. Zitronenbaum als auch Heidelbeere und Rhododendron haben sich sehr schnell erholt. Bei den Freilandgewächsen fehlt ja der "saure Regen". :)

    Die Vermutung mit dem Nährstoffmangel bei der Kaffepflanze hatte ich auch. Der Spezialist im Gartenmarkt hat "Dr. Reich VITANAL", einen universal Bio Dünger empfohlen, den er privat für alles verwendet. Es ist ein organischer NPK Dünger, den könnte man sogar trinken. Damit habe ich vor zwei Wochen gedüngt. Ich beobachte, dass sich nun erstmals bei den Pflanzen Quertriebe vom Hauptstamm gebildet haben, sowie bei den Älteren als auch bei den Jüngeren Pflanzen. Auch die keinen Pflanzen bekommen nun langsam dunklere Blätter.
    Da jetzt eigentlich Ruhezeit ist, werde ich es bei der Erstmaligen Düngung belassen und beobachten.
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

Kaffepflanze - Blätter Frage

Die Seite wird geladen...

Kaffepflanze - Blätter Frage - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  2. Motta Milchkännchen in schwarz: Blättert das ab?

    Motta Milchkännchen in schwarz: Blättert das ab?: Liebe Foristen, die farbigen Versionen der Motta-Milchkännchen Europa gefallen mir sehr gut, aber ich hörte von Qualitätsproblemen: Die (in diesem...
  3. Siebträger - ablätternde Chrom

    Siebträger - ablätternde Chrom: Ich besitze eine schon etwas ältere (schätzungsweise 10 - 12 Jahre) Demoka Einkreiser-Espressomaschine. Nun blättert der Chrom am Siebträger ab...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Evoluzione V2 mit weisen Ziffernblätter und Edelstahl Reling

    Rocket Cellini Evoluzione V2 mit weisen Ziffernblätter und Edelstahl Reling: VERKAUFT Hallo Kaffee Netz Forums Mitglieder, ich trenne mich nach 2 Jahren von meiner Rocket Cellini Evoluzione V2 mit weisen Ziffernblätter und...
  5. Messing Siebträger blättert ab und wie reinigen

    Messing Siebträger blättert ab und wie reinigen: Hallo, ich habe schon ein bisschen gegoogelt und hier gesucht, aber bisher nichts gesucht. Ich bin gerade dabei meine zweite Pavoni zu...