Kakao im Gene Rösten ?

Diskutiere Kakao im Gene Rösten ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich würde auch gerne mal Kakao Rösten. Hat das jemand schon mal mit dem Gene probiert ? Ich denke die Kakaobohnen brauchen deutlich...

  1. #1 cocusalem, 09.11.2010
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich würde auch gerne mal Kakao Rösten.
    Hat das jemand schon mal mit dem Gene probiert ?
    Ich denke die Kakaobohnen brauchen deutlich weniger Temperatur
    (100 - 150 Grad ! ?? ) - könnte man beim Gene ja einstellen.

    Gruß
    Markus
     
  2. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    Mir ist die Temperatur 120 Grad für Kakao bekannt; ich würde den Gene allerdings etwas höher heizen, also, wie du meinst, ca. 140Grad. Was willst du machen-Schokolade?
     
  3. #3 cocusalem, 09.11.2010
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    ne, eher trinkschoki fürs erste.
    Schokolade dürfte so einfach nicht zu machen sein,
    mit meiner bescheidenen Küchenausstattung, nehm ich mal an.
    Muss bei Zeit mal im Netz stöbern, nach guten rezepten und
    Tipps für das Rösten usw.
     
  4. #4 Kaffeesack, 09.11.2010
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.061
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    Kakaobohnen hatte ich noch nicht im Gene..

    Maroni gehen aber top.
    Popcorn explodierte geradezu.:shock: Hierbei sehe ich auch den kritischsten Punkt, der Luftstrom könnte blockiert werden bei zu großer Füllmenge..

    Die Kakaobohnen sollte man doch gut auf Sicht rösten können.

    In die Mühle würde ich die Bohnen nicht stecken, eher mit dem Blender pulverisieren.
    Was nimmst du dazu?

    Und woher hast du die Rohware?

    ralph
     
  5. #5 cocusalem, 09.11.2010
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    interessant - Maronen !! werd ich gleich mal testen,
    bei wieviel Grad röstest du die ? :lol:
    Ich habe noch keine Kakao Rohware, ebenso noch keine ahnung woher die zu bekommen ist.
    Aber ich habe beim herumstöbern im netz mal was gelesen, und mich heute daran erinnert, das ich das unbedingt probieren wollte.
    Also werde ich am Wochenende mal im Netz recherchieren, oder hat jemand gute Quellen für Rohkakao ??
    Ich habe gehört Kakao aus Venezuela sollte toll sein - Qualitäten wie bei
    Kaffee eben ;-)

    Zum kleinmachen werde ich nur Mörsern, denke ich mal..... ?!?!?
    Wenn jemand Tipps und/oder erfahrung mit Kakao hat, bin um jeden Tip
    dankbar (von Bezugsquellen, Rösten, Verarbeiten bis zu Rezepte usw....)

    gutn8
     
  6. #6 __alex__, 10.11.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    Das würde mich auch interessieren... :)
    Kannst du vielleicht noch etwas nähere Angaben machen?
    Menge, Temperatur, Dauer?
    rohe, angeritzte Maroni?
     
  7. #7 Kaffeesack, 10.11.2010
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.061
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    Puh, jetzt bringst du mich zum Schwitzen..:oops:

    Rohe eingeschnittene Maronen (ital. oder franz.)

    Menge: müssen sich in der Trommel halt noch bewegen können..

    hatte die, glaube ich, ca 15min bei 200 Grad drin

    Fazit: Röstprofil=PimalDaumen :cool:


    ralph

    PS da krieg ich doch auch gleich Lust drauf:-D
    PPS Und dazu nen Glühwein (rot oder weiß)-lecker
     
  8. #8 __alex__, 10.11.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    :)

    Danke werde ich mal ausprobieren.

    alex
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    Hi cocusalem!

    Wenn du fündig wirst, lass es uns doch bitte wissen. Ich bin auch sehr interessiert an (bezahlbaren) Kakaobohnen!

    LG Andreas
     
  10. #10 Kaffeesack, 22.11.2010
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.061
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    sic! :shock:

    ralph
     
  11. #11 Roger / KAFISCHMITTE, 20.05.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    Wie müssen denn nun Kakaobohnen geröstet werden?
    Ich habe auch eine Handvoll hier. Hat es Jemand ausprobiert?

    Danke und Gruss

    Roger
     
  12. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kakao im Gene Rösten ?

    Ich hab es zwar nicht probiert, mich aber mal vor einer Weile für interessiert:
    Geringere Temperatur, bei prof. Geräten gegen 130 Grad, also schätze ich beim Gene 150 Grad ein. Ob Kakao auch crackt, weiß ich leider nicht.
    Grüße
    Monty
     
Thema:

Kakao im Gene Rösten ?

Die Seite wird geladen...

Kakao im Gene Rösten ? - Ähnliche Themen

  1. Kakao selbst rösten, Zubereitung?

    Kakao selbst rösten, Zubereitung?: hallo, hat jemand schon Kakao Bohnen selbst geröstet und zubereitet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich hab bei meiner letzten Bestellung...
  2. Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao

    Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich suche für den Heimgebrauch einen Kaffeevollautomat der auch Kakao bzw. eine Warne Schokolade zubereiten kann....
  3. [Vorstellung] WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees

    WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees: Leider erleiden wir aktuell wettertechnisch einen kleinen Rückschlag in den fantastisch startenden Frühling... So haben wir uns gedacht: "Abwarten...
  4. Schokolade aus Roh-Kakao. Wo zu bekommen?

    Schokolade aus Roh-Kakao. Wo zu bekommen?: Kürzlich bin ich über das Thema Roh-Kakao gestolpert. Deutlich gesünder soll er sein als der konventionell verarbeitete, bei höheren Temperaturen...
  5. Bravilor Bolero Kakaoautomat kocht über

    Bravilor Bolero Kakaoautomat kocht über: Hallo! Gibt es eine Lösung, wie man dem Kakaoautomaten abgewöhnt, bei unpassender Gelegenheit überzukochen und die ganze Theke zu überschwemmen?...