Kakaobär´s Bohnenröster

Diskutiere Kakaobär´s Bohnenröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kakaobär´s Bohnenröster Nach der anfänglichen Begeisterung mit niedrigen Temperaturen zu rösten (195-205°C), da das alle Profis so machen,...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster


    Ähnliche Erfahrungen hab ich auch mit der Röstbiene gemacht. Temperaturen um die 180-190 C sind einfach zu wenig. Einstieg ist bei mir meistens so um die 210C und Ende nach 15-20 min bei ja nach Bohnensorte bei 200-210 C. Da kommen dann aber wirklich helle Röstungen raus. Ich habe auch das Gefühl, dass der 1. Crack deutlich nach 10 min. kommt.

    Vielleicht istkann an folgendendes vergleichen:

    Ein Polo (Röstbiene, 800N. etc) braucht wesentlich mehr Drehzahl (temperatur) und somit mehr Sprit (Flamme) beladen den Berg rauf zu kommen als ein 5er BMW (Probat, Giessen)...

    Grüße

    Felix
     
  2. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo Kafferöster,
    mein 800n kam im Dez.
    Alles völlig problemlos und passte sogar in den Kombi.

    [​IMG]

    Inzwischen hab ich 90 Röstungen gemacht, alle mit 500 g Rohkaffee.

    Geht gleich weiter, Bilder upload dauert hier vorm Deich mit UMTS heute so lange.

    Gruß Jürgen
     
  3. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Analog zu den Meßfühlern der Röstbiene habe ich zwei Temperaturfühler installiert, indem ich zwei Schrauben mit 2 mm Bohrungen versehen habe.
    So kann ich mit dem Voltcraft und der Artisan-Software die Temperatur loggen.

    [​IMG]

    Ich habe anfänglich wie in der Gebrauchsanleitung geröstet, dann aber auch andere Profile probiert.
    Meine besten Ergebnisse für Filterkaffee (Moccamaster und Perkulator) erhielt ich wie folgt:

    Röster mind. 10 min vorheizen.
    Ausgangstemp. 200°C Bohnentemperatur = unterer Meßfühler, Bohnen rein, Luftklappe 2, Gas 180 mmaq bis 160°C.
    160°C werden nach 4:40 bis 6:10 je nach Rohkaffee erreicht.
    Weiter mit Luftklappe 3 und Gasdruck 120 mmaq bis zum 1. crack z. B. bei 8:30 189°C.
    Dann Luft auf 3 gelassen Gas auf 110.
    Je nach Kaffee bei 198°C/9:40 bis 11:15 Luft 4 und Gas 90 noch vor Ende des 1. crack.
    Abbruch zwischen 11:45 und 13:30. Manchmal kurz vorher Luft 5, was scheinbar keinen Unterschied macht.
    Meinen Lieblingskaffee Yirgacheffe Perlbohnen von Fricke (den es leider nicht mehr gibt - heul - gibt z. Zt. gar keinen guten Yirga) röste ich nur bis 206-208°C und er wird phantastisch, Sidamo ebenso. Andere Sorten meist bis 212°C ansonsten geht zuviel vom Geschmack verloren.

    Übrigens sind viele Yirgas von den Profis viel zu dunkel geröstet hab schon so einige probiert - wenn es da schon heißt: für frenchpress, Vollautomat und Siebträger geeignet.

    Gruß Jürgen
     
  4. #84 Kakaobär, 05.04.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo Jakubo,

    schön von Dir zu lesen. Wie hoch sind bei Dir die Differenzen der Temperaturfühler 1,2 und 3 (wenn #1 der Untere, #2 der werksseitig verbaute und #3 der obere Fühler ist)?

    Könntest Du mal Deine Temperaturkurve für den Yirga posten? Die Artisan-Software kann man ja leider bislang nicht mit dem intergrierten PID verbinden.
     
  5. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    kannst du mir bitte sagen was das für messfühler sind?

    DANKE
     
  6. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  7. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo Kakaobär,

    #2 der werksseitige zeigt immer etwas weniger an als #1 in der Bohnenmasse (an dem ich mich immer orientiere). Bei 160°C lt. #2 sinds in der Bohnenmasse bis zu 167°C.

    Temperaturkurve poste ich auch noch mal.

    Gruß Jürgen
     
  8. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
  9. #89 Kakaobär, 19.04.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Epochaler Durchbruch!

    Gestern geröstet und heute probiert. Nicht die Erhöhung der Temperatur bringt das gewünschte Resultat in der Tasse, sondern die Senkung. Als Einstiegstemperatur nahm ich 140°C, was schon Anklänge an die kalte Fusion vermuten läßt. Dadurch verlängert sich die Dehydration auf 6 Minuten. Die Säure sauber auch bei "kurzen" 15 Minuten abgebaut. Endtemperatur 215°C.

    Leider nur einen Single in der Tasse, der etwas eintönig wirkt. Jedoch nähere ich mich langsam meinem gewünschten Geschmacksprofil.
     
  10. #90 blackmaze, 19.04.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Bei mir auch epochaler Durchbruch: habe einen Brotbackautomat (lt. Verkäufer wie neu) für 1 Euro gekauft :lol::lol:

    Damit wäre der erste Schritt getan. Jetzt nur noch eine Heißluftpistole und ab gehts :-D


    Gruß,

    blackmaze


    PS: sind irgendwo die richtigen "Röstwerte" aufgelistet, also wie lange bei welcher Temperatur man rösten sollte? Dachte immer, auf 220° vorheizen, Bohnen rein, bis zum Anfang des 2. Cracks und gut ist. Scheint ja nicht so zu sein..
     
  11. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo Liebe Heimröster,
    hatte gestern zum Ende der 360. Röstung mit dem 800N spontan die Idee ein kleines Filmchen zu drehen.
    Einfach mit der Handykamera genommen und lomo-mäßig draufgehalten.
    Ich glaub sie war auch noch auf Makro gestellt, egal ist sonst nicht meine Art sowas bei Youtube reinzustellen aber es hat so einen Spaß gemacht.
    Ihr müßt es jetzt "zur Strafe" angucken:

    Feima Coffee Roaster(Connoisseur) 800N.mp4 - YouTube

    Gruß Jürgen
     
  12. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Ja ich pfeife falsch!
     
  13. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Trotzdem kann man ne Stinkerbohne im Bohnenkühler erkennen - Mist die muß ich noch suchen.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Ohne jetzt suchen zu müssen, was kostet der 800N aktuell?

    Dann würde mich der Vergleich zur Röstbiene noch interessieren, was meinst du was beim 800N jetzt besser geht und was nicht?
     
  15. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo Ingo,
    ich hab vor fast 2 Jahren ca. 3.000 Euro mit Zoll, Fracht etc. gezahlt. Hängt auch vom Dollarkurs ab.
    Jetzt ist natürlich der neue Toper eine Alternative, weil man auch kleinere Chargen rösten kann, aber das konnte der damals nicht.
    Außerdem ist der 800N kompakter: 45 kg, den kann mann noch alleine tragen.

    Gruß Jürgen
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Danke Jürgen, ich lese mal zwischen den Zeilen :)
     
  17. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Nee, gab gar nix zwischen den Zeilen, wollte nur sagen, hätte jetzt Schwierigkeiten mich zwischen Toper und 800N zu entscheiden.
    Die Röstbiene hab ich ja auch noch und die ist auch saugut. 800N macht aber noch mehr Spaß. Braucht aber auch einen festen Stellplatz und Abluft nach draußen usw.
    Wußte vorher ja nicht wie der Bedarf steigt, beliefere unser Dienstzimmer, Eltern etc., da kommt man manchmal gar nicht nach, Du kennst das: "Ey Jürgen Kannst Du mir auch mal was von Deinem Kaffee rösten!"
    Weiß nicht für wie viele tausend schon ich schon Rohkaffee gekauft habe - man bin ich ein Angeber, hi hi.
     
  18. #98 'Ingo, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Haha...:D

    Ja ich habe das Problem nicht, ich röste nur für mich und unser 2 Mann Büro.
    Mich hätte der Vergleich Röstbiene vs. 800N im Ergebnis interessiert, so Informationen aus erster Hand, also von jemanden der beides hat und objektiv vergleichen kann, bekommt man nicht oft.
     
  19. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo Marcus, habe es auch mal nach diesem Profil/Methode probiert.
    Die ersten Versuche sind toll geworden und man muß nicht so viel am Nadelventil steuern.
    Wie stellst Du die Drehzahl ein?

    Gruß Jürgen
     
  20. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo nochmal an Marcus und natürlich alle anderen,
    richtig gut ist scheinbar die Röstung nach der "nobbi"-Methode mit 400 g im 800n geworden. Ob Zufall oder nicht werde ich überprüfen.
    400 g Yirgacheffe Special Cup von Claus Fricke:
    Röstprofil:
    0:00 235° rein, Gas 115, Luft 2,5
    4:35 150°, Luft/Gas konst.
    8:04 188° 1. cr. L/G konst.
    9:00 195° Gas 115, Luft 3,5
    Ende 1. cr. nicht aufgeschrieben, wohl bei 204°
    11:11 209° raus 336 g

    Ziemlich kurze Röstung, mit 500 g liegen die Röstzeiten zwischen 11:50 und 12:30

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Kakaobär´s Bohnenröster

Die Seite wird geladen...

Kakaobär´s Bohnenröster - Ähnliche Themen

  1. Hottop bohnenröster

    Hottop bohnenröster: Hallo seit einigen Tagen hab ich einen Hottop röster schon bei 2.röstung wunderschöne ergebnisse! jedoch bleiben viele häutchen bei nach...
  2. Schiller in Prien - Traunsteiner Bohnenrösterei

    Schiller in Prien - Traunsteiner Bohnenrösterei: Hallo zusammen! Nachdem ich in meiner Heimatstadt herbe Probleme habe ordentliche Bohnen zu bekommen, bin ich umso erpichter darauf, in jede...