Kalkfilter, wasserhärte...

Diskutiere Kalkfilter, wasserhärte... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, es wird in diesem forum immer wieder das thema mit der verkalkung angesprochen und die einzelnen möglichkeiten der prophylaxe. ich frage...

  1. habibi

    habibi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    hallo,
    es wird in diesem forum immer wieder das thema mit der verkalkung angesprochen und die einzelnen möglichkeiten der prophylaxe.
    ich frage mich ab wann es eigentlich ratsam ist mit einem filter zuarbeiten?
    wir haben bei uns wirklich gutes wasser und befinden uns im härtebereich 1 mit 3,7dh.
    alle anderen bestandteile des wasser sind auch im unteren bereich angegeben wie z.b.calcium mit 20,4 mg/l.
    macht es bei diesern werten überhaupt sinn einen filter zubenutzen?

    vielen dank für eure antworten.

    mfg

    maik
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Bei den Werten kannst Du getrost auf Kalkfilter verzichten - ein kleiner Anteil Kalk ist sogar eher förderlich, weil ganz kalkfreies Wasser durch den dadurch bedingten höheren pH-Wert tendenziell einen säurebetonten Geschmack bei Espresso verursacht.

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  3. habibi

    habibi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0="Stefan"]Bei den Werten kannst Du getrost auf Kalkfilter verzichten - ein kleiner Anteil Kalk ist sogar eher förderlich, weil ganz kalkfreies Wasser durch den dadurch bedingten höheren pH-Wert tendenziell einen säurebetonten Geschmack bei Espresso verursacht.

    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    hallo stefan,
    danke für deine antwort.
    das höre ich doch gerne und werde mich mal bei unseren wasserwerken bedanken.

    gruss

    maik
     
Thema:

Kalkfilter, wasserhärte...

Die Seite wird geladen...

Kalkfilter, wasserhärte... - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte...Liste mit Analysewerten von Mineralwassern im I-Net...

    Wasserhärte...Liste mit Analysewerten von Mineralwassern im I-Net...: To whom it may concern: Bin totales Greenhorn und gerade noch dabei meine Hardware zusammenzustellen (denke aber die Entscheidung ist innerlich...