Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

Diskutiere Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, als Neuling "hät ich mal ne Frage" Ich hege den Gedanken mir eine Rocket Celini evolizione V2 zu kaufen. Da bei der Rocket-Serie...

  1. #1 Flugdruide, 01.10.2012
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    als Neuling "hät ich mal ne Frage"
    Ich hege den Gedanken mir eine Rocket Celini evolizione V2 zu kaufen. Da bei der Rocket-Serie der Wasserbezug über ein Tankbodenvebtil kommt, (kein Ansaugschlauch) besteht ja keine Möglichkeit einen Kalkfilter einzubringen. Die Wasserhärte liegt in unserem Gebiet bei 14 Grad.
    Brita wollte ich vermeiden, da ich nicht jeden Tag die Espressomaschine in Betrieb habe um genügend Wasser aus der Kanne zu beziehen. Und nur zum blumengießen ist mir dann das Wasser doch zu teuer.
    Meine Frage an euch. Wie handhaben die stolzen Besitzer einer Rocket Espressomaschine das Wasserproblem.

    Vielen Dank schon mal im voraus

    WG
     
  2. #2 Moccafaux, 01.10.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Hi,

    entweder Wasser aus der Flasche (Lidl, Aldi, etc.)
    oder Purity Cxxx (Brita Professional).
    Mit Letzterem habe ich seit 2 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Inzwischen schleppen wir auch keine Wasserkästen mehr in die Wohnung und sind den "Stress" mit den Pfandflaschen auch gleich los.
    Sauber installiert und 1x im Jahr wird die Kartusche gewechselt.

    P.S. wir haben 18°dH und schneiden auf 7°dH runter.

    Grüße
    Moccafaux
     
  3. #3 Flugdruide, 01.10.2012
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Hallo Moccafaux,
    zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kann man irgendwo erfahren, ob das Aldi / Lidl, Wasser kalkfrei ist, oder wieviel Kalk Wasser noch vorhanden ist.
    Dein Brita Tip ist sehr hilfreich. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird der Filter unterhalb der Küchenspüle in den dort vorhandenen Wasserkreislauf zwischen "geschaltet". Aber ist diese Lösung nicht auch sehr kostspielig?
    Braucht man zum Anschließen der Kartusche noch irgendwelche Apparaturen, oder reicht es, wenn man den Schlauch vom Eckventil an die Brita anschließt und von dort weiter zur Spülbeckenamatur geht?

    Grüße
    Flugdruide
     
  4. #4 Heinerich, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    @Flugdruide
    Hier findest Du eine (mehr oder weniger aktuelle) Wasserliste. Ganz oben kannst Du aber auch die Werte eines beliebigen stillen Wassers eingeben und dann die Härte berechnen. Da Discounter und auch andere das Wasser von verschiedenen Quellen beziehen, kann man nicht von einer Produktbezeichnung auf die Härte rückschließen.
     
  5. #5 Flugdruide, 01.10.2012
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Hallo Berd,
    die Liste ist ja wie Weihnachten. Vielen Dank erst mal.
    Die Liste muss ich mir mal in aller Ruhe durchlesen.

    Vielen Dank für die Info

    Gruß
    Werner
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Purania kann ich sehr empfehlen, ich benutze es seit ca. 2 Jahren. Es ist in 5 l Kanister abgefüllt (ohne Pfand) und kostet bei uns 1,49€. Ich habe es auch schon für 1,29€ gesehen.
    Der Härtegrad liegt bei 3,5, ideal, da sich kaum Kalk ablagert. ich betreibe meine Maschine nun schon 5 Jahre mit flaschenwasser, zuerst Volvic und dann Purania, ohne einmal entkalken zu müssen.
    Im Übrigen gibt es "Entkalkerpakete", die man in den Tank legt. Sie wurden hier schon mal angesprochen und als tauglich gewertet. Ich glaube "Iskanda" hatte sie verkauft.
    Aber das ist ähnlich wie Brita, ich finde Flaschenwasser besser.
     
  7. #7 silverhour, 01.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

    Wie soll die Maschine denn angeschlossen werden? Die Evo kann ja sowohl an FW angeschlossen als auch über Tank betrieben werden.

    An Festwasser kann ein externer Entkalkter zwischen Wasserhahn und Maschien geklemmt werden.
    Über den internen Tank betrieben bietet sich ein Brita-Filter-Karaffe an, die Dinger haben ca 1 bis 1,5 ltr Fassungsvermögen, die Menge paßt.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 Flugdruide, 01.10.2012
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Hallo Arni,
    Danke für den Tip. Ich werde mal versuchen das Wasser im Kanister zu bekommen. Ich hatte den Entkalkerpaken nicht so vertraut. Aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.

    Grüße
    Werner
     
  9. #9 Flugdruide, 01.10.2012
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Hallo Olli,
    das Problem ist: ein Festwasseranschluß beinhaltet einen Umbau der Küche (Löcher in die Arbeitsplatte, Wasserschläuche verlegen ect.)
    Das mit der Brita Filterkaraffe ist auch so eine Sache. Wir hatten schon mal so ein Karaffensystem (lange ist es her). Was ich noch in Erinnerung habe, ist,dass der Filter immer im Wasser sein muss. Da ich nicht jeden Tag Espresso bereite, kann es passieren, dass das Wasser nicht verbraucht wird und absteht. Ergo wenn man frisches Wasser will -wegschütten oder damit die Blumen gießen-. Ist also auch eine teure Angelegenheit. Aber ich muss mich da noch mal richtig beim Handel schlau machen.

    Danke für Deine Interesse und Tips

    Gruß

    Werner
     
  10. #10 silverhour, 01.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    ???

    Hallo Werner,
    die Kartusche kostet ca 5€ und hält offiziell ca 4 Wochen, effektiv vielleicht 6 (wenn man der "Zustandsanzeige" traut). So teuer wird das Blumengießen damit nicht ;-)
    Im Wasser steht der Filter selber eigentlich nur, wenn die Karaffe voll ist. Schon nach ein, zwei Gläsern hängt der Filter trocken überm Wasser, bauartbedingt. Ich wüßte nicht, warum die Karaffe nicht mal ein, zwei Tage leer stehen dürfte.
    Grüße, Olli
     
  11. #11 Flugdruide, 01.10.2012
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Hi Olli,
    bei dem "alten" System musste der Filter immer im Wasser sein, die Karaffe durfte also nicht leer sein. Also Wasser verwenden oder abgestandenes wegschütten, wieder auffüllen und stehen lassen. Aber wie gesagt ich muss mich erst mal beim Handel schlau machen. Vielleicht sind die neuen Systeme ja ganz anders zu handhaben. Das wäre natürlich super.

    Grüße, Werner
     
  12. #12 Heinerich, 02.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Hallo Werner,
    wäre das wirklich der einzige Grund, dass der Umbau ggf. mühevoll ist oder darfst Du nicht umbauen, weil die Küche/Arbeitsplatte nicht Dir gehört?
    Ich frage nach, weil, wenn ich die Möglichkeit hätte, meine Maschine ans Festawasser zu bringen, dann würde der einmalige Umbau sofort beginnen. Leider müsste ich bei uns durch die halbe Wohnung und in den Fußboden müsste z.T. eine Nut gefrässt werden.
    Somit bin ich leider noch auf den Tank angewiesen.
    Aber im Nächsten Jahr wird das Schlafzimmer umgebaut und da muss am Boden sowieso was geändert werden........... [​IMG]
     
  13. #13 nacktKULTUR, 02.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Ja, bei 14°dH besteht Handlungsbedarf. Aber: Bist Du sicher, dass man an dem Tankbodenventil keinen Filter anschließen kann? Ich hatte einmal eine (mit der Rocket verwandte) ECM Technika-III. Das Tankbodenventil war mit einem Nippel ausgestattet, auf den man den mitgelieferten Silikonschlauch stecken konnte. Das andere Ende des Schlauchs ging dann auf den Nippel des Ionentauschers. Damit war das Kalkproblem gelöst. Ich hatte damals sogar 17°dH, aber mit alle 2 Wochen Granulatwechsel im Filter war das Wasser in akzeptabler Härte.

    nK
     
  14. #14 dunkelbier, 02.10.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Grundlegendes:
    Mann sollte hier klar zwischen einem Wasser-Filter und einem Wasser-Enthärter unterscheiden.

    Wasserfilter filtern Schwermetalle, Medikamentenrückstände, Pflanzenschutzmittel usw. aus dem Wasser, aber keinen gelösten Kalk.

    Wasserenthärter "lösen" Kalk aus dem Wasser, indem ein spezielles Salz (was sich verbraucht) benutzt wird. Kennt man aus dem Geschirrspüler. Hier wird aber nichts gefiltert.
     
  15. #15 coffeeaddicted, 02.10.2012
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Das ist nicht korrekt. Das Salz dient nicht zum Wasserenthärten per se.

    Die Enthärtung findet über ein Ionentauschprinzip in einer Harz-Kartusche statt, die den Kalk bindet, solange diese nicht gesättigt ist. Zum "Rausspülen" des Kalks aus der Harzpatrone, also zum Regenerieren der Kartusche, wird das Salz verwendet.
     
  16. #16 Flugdruide, 03.10.2012
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Hallo
    Danke für den Tip. Ich muss gestehen, dass ich die Rocket immer nur per Internet zu Gesicht bekam. In Natura kann ich das Teil nur entweder in München oder in Lindau besichtigen. Da werde ich wohl mal ein paar Telefonate führen müssen. Vielleich habe ich Glück und das Tankbodenventil ist mit einem Nippel ausgestattet.
    Was nimmst Du für einen Filter? Einen speziellen (Granulatwechsel ?) oder nimmst Du den "Aufsteckfilter (am Silikonschlauch) der an den meisten Maschinen verwendet wird?.

    Grüße
    Werner
     
  17. #17 nacktKULTUR, 03.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Diesen Aufsteckfilter und dieses Nachfüllgranulat. Disclaimer: Vor einiger Zeit waren die (zu öffnenden) Aufsteckfilter nicht lieferbar. Am besten, direkt bei Kaffee-Total nachfragen.

    nK
     
  18. #18 TI-Sepp, 03.10.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

    Ich habe eine Brita Purity C150 früher hatte ich Brita Maxtra welcher eigentlich Problemlos vom Handling war, Original war in der Ela auch so ein Aufsteckfilter drinnen, bin dann auf Brita umgestiegen da man die fast überall ordern kann. Jetzt hab eich FW mit C150, Wasserhärte ist bei mir 25dgh wie gesagt hatte mit meienr Ela damals kaum Verkalkungserscheinungen, laut Händler muss ich, wenn ich Brita-Gefiltertes Wasser nehme alle 5 Jahre entkalken das reich voll aus.

    Wo kommt der Name Flugdruide zockst du WoW wo du mit der Fluggestalt die Mitspieler beim Spots abfarmen nervst :-D
     
  19. #19 dunkelbier, 04.10.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2



    Wollte jetzt nicht so sehr ins Detail gehen, aber so, wie du das beschreibst, ist es natürlich richtig.
     
Thema:

Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2

Die Seite wird geladen...

Kalkprophylaxe bei der Rocket Celini evolizione V2 - Ähnliche Themen

  1. Austausch Schaltrelais Rocket

    Austausch Schaltrelais Rocket: Heute früh gabs leider keinen Espresso von meiner Rocket Cellini, weil die Maschine den Kessel nicht richtig aufgeheizt hat. Die Maschine war...
  2. Händler insolvent, Serviceproblem Rocket

    Händler insolvent, Serviceproblem Rocket: Meine Rocket Mozzafiato Chronometro R hat ein defektes Brühdruckregelventil nach 11Monaten. Der Dealer, bei dem ich gekauft habe, existiert leider...
  3. Rocket Appartamento schwierige Diagnose

    Rocket Appartamento schwierige Diagnose: Hallo zusammen, ich würde mich über eure Hilfe in folgender (zumindest für mich) unklaren Sachen freuen: Ich habe eine Rocket Appartamento aus...
  4. Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung

    Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich diese beschissene Dichtung aus der Brühgruppe bekomme? Das Duschsieb und die Verteilerplatte habe ich...
  5. Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen

    Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen: Hallo, könnte mir jemand freundlicherweise erläutern warum die Ersatzrohre aus Kupfer und Messing beschichtet sind, was das für eine Beschichtung...