Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

Diskutiere Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...

  1. #1 cafewurm, 13.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Mitglieder

    ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT.
    Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad für Kaffeemaschinen mit Wassertank)
    Hat jemand von Euch mal die Wirkungsweise dieser Pads untersucht? Hat jemand Erfahrungen zur Effizienz/Nutzen dieses Pads?

    Ich habe soeben mit dem "Kundenservice" BWT Schweiz in Aesch telefoniert. Dort ist man nicht gerade service-/kundenorientiert. Untersuchungen zur Wirksamkeit/Studien gebe es nicht. Hiesse ja das Unternehmen bringt einen Kalkschutz auf den Markt, ohne die Wirksamkeit je getestet zu haben...

    Lieben Gruss
    Petra
     
  2. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Und soetwas wiederbefüllbar und passend für die kleine Öffnung bei meiner BZ10 wäre mein Traum.... :rolleyes:
     
  3. #3 cafewurm, 13.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ja, Max500, es müsste dann nur noch funktionieren, d.h. eine belegbare Wirksamkeit haben.....
     
  4. ossi68

    ossi68 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Kann mir jemand sagen, wie lange ein Pad haltet? Wie oft kann ich wieviele Liter nachfüllen, bis das Pad keine Wirkung mehr hat?
     
  5. #5 cafewurm, 13.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ossi68
    woher weisst du, dass überhaupt eine Wirkung von Anfang an vorhanden ist?
    lg
    Petra
     
  6. #6 Equinox83, 13.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Am besten besorgst du dir einen Wasserhärtetest und testest das Wasser im Tank eine Zeit lang regelmäßig. Dann weißt du, wie lange du den Filter bei deiner Wasserhärte verwenden kannst. ;)
     
  7. #7 nacktKULTUR, 13.01.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    2.320
    Das dürfte das Ähnliche sein wie die Kalkschutzbeutel von Bilt - OSCAR. Und Bilt gibt klare Auskünfte, welche Wirkung diese Beutel haben - siehe hier. Ich kann die Wirkung aus jahrelanger Anwendung bestätigen.

    Wenn Du BWT nicht traust, kannst Du ja zu Bilt wechseln. Da Du Aesch BL erwähnst, nehme ich an, dass Du wie ich in der Schweiz bist. Bei Kaffee-Total kann man Bilt OSCAR bestellen, und die Ware wird aus der Schweiz in die Schweiz verschickt.
     
  8. ossi68

    ossi68 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ich weiß ja nichts; deswegen frage ich ja:confused:
     
  9. ossi68

    ossi68 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Der war gut...o_O
     
  10. #10 cafewurm, 13.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    ich möchte keinen Selbsttest machen müssen, sondern erwarte von den Herstellern, dass sie seriöse und transparente Informationen zur Wirksamkeit liefern. Einen schönen Aufdruck und ein paar blumige Worte auf die Verpackung drucken, dass kann eigentlich jeder.

    @nacktKULTUR: vielen Dank für den Hinweis. Werde mich gerne mal mit BILT befassen.

    Gruss
    Petra
     
  11. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Ich benutze von Bilt Oscar 90. Dies sollte für 90 Liter reichen. Mein Wasser hat 18°dH. Laut Beschreibung sollte es sich auf ca 2° nach 12 Stunden absenken. Bei mir sind es dann ungefähr 7 °. Was eigentlich perfekt ist. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Entkalkung wird aber sehr kontrovers, auch hier im Forum, diskutiert. Ich werde demnächst mal Flaschenwasser (Purania) versuchen und dann den Geschmack entscheiden lassen.
    Viele Grüße Andreas
     
  12. #12 schraubohne, 13.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    542
    ist ja interessant, ich befürchte im kaltwasserbereich nicht allzu viel wirksamkeit, aber es scheint ja schon gute erfahrungen zu geben.
    da tankmaschinen ja gerne mitten im schönsten bezug leerlaufen, zumindest bei mir, ist ja dann nicht mit mal eben wasser nachschütten getan.
    hat jmd erfahrungen bzgl vorgefiltertem wasser/verkeimung der filter im vergleich zu diesen kalkblöcken?
     
  13. #13 cafewurm, 13.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    anno: ja, das ist es wieder. laut Beschreibung...
    Wo gibt es Nachweise/Untersuchungen, dass diese Pads wirksam sind? Wie wurde die Wirksamkeit von den Herstellern getestet?
     
  14. #14 nacktKULTUR, 13.01.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    2.320
    Ich sehe Deine Bedenken - Du möchtest verhindern, dass Deine Rocket Cellini zu schnell zukalkt. Wenn ein Hersteller sich ziemlich weit aus dem Fenster lehnt, indem er diese Deklarationen wie die das oben verlinkte PDF veröffentlicht, kann man davon ausgehen, das die Angaben zutreffen. Da der Hersteller einen Namen zu verlieren hat, wird er dafür sorgen, dass die Unterlagen korrekt sind.

    Das dürfte auch der Grund sein, weshalb BWT Aqua AG explizit darauf verzichtet, nähere Angaben zu machen. Lieber keine Angaben, als falsche. Wenn Du das Vertrauen in den Hersteller hast, kauf' das Produkt. Das Risiko ist überschaubar. Im schlimmsten Fall muss die Maschine früher als geplant zerlegt und im Säurebad entkalkt werden.

    Wir haben früher im Solothurner Jura gewohnt - da kommt der Kalk quasi direkt aus dem Boden in den Wasserhahn (16-17°dH). Mit nachfüllbaren Entkalkerpatronen (Wechsel alle 14 Tage) konnte ich den Kalkzuwachs in der Maschine gut unterbinden. Die OSCAR-Beutel werden ähnlich funktionieren. Man muss nur daran denken, das Wasser 8 Stunden im Tank ruhen zu lassen, so dass der Beutel seine Arbeit leisten kann.
     
  15. #15 cafewurm, 13.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo nacktKultur

    insbesondere war ich von dem Kundenservice (na ja, der Ausdruck "Service" erscheint mir völlig deplaziert) enttäuscht. Und was sollen wir davon halten, wenn der Hersteller sagt, derartige Untersuchungen gibt es nicht? Das hiesse doch, man hat mit viel Marketingbudget ein Pad auf den Markt gebracht, dessen Wirksamkeit offenbar nie getestet wurde.
    Zudem habe ich heute Mittag noch bei BWT in Deutschland angerufen. Auch dort konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen. Nachweise gebe es nicht oder seien nur für den internen Gebrauch. Mit welchen Gefühl, respektive Sicherheit hinsichtlich Entkalkung, setzen all die Anwender diese Pads ein?

    Wir sind im übrigen gerade auf dem Weg in den Solothurner Jura ;-)

    Lieben Gruss
    Petra
     
  16. #16 Equinox83, 13.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ach ja, es geht doch nichts über eine zivilisierte Gesprächskultur...
     
  17. #17 cremofix, 13.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    253
    Heißt es nicht.

    Wenn Du Dir eine Hautpflegecreme kaufst, haben die auch getestet, dass durch die Creme die Hautzellen weniger austrocknen und dadurch weniger Falten entstehen. Somit können sie behaupten, dass man durch die Benutzung der Creme jünger aussieht.
    Keiner wird Dir jedoch eine Tabelle in die Hand drücken, wo zu lesen ist, "wenn Sie soundsoviel Gramm der Creme täglich über diesen Zeitraum verwenden, sehen Sie nacher soundsoviel Jahre jünger aus."

    Die Leute von BWT werden die Substanz, welche in den Pads ist, mit Sicherheit mal irgendwo im Wasser gehabt haben und nach einer Zeit X war der Kalkgehalt im Wasser niedriger als vorher.
    Das reicht, um die Dinger auf den Markt zu bringen und zu sagen, dass damit der Kalkgehalt des umgebenden Wassers reduziert wird.

    Wie lange das dauert, ob das bei jeder Temperatur und bei beliebigem Luftdruck funktioniert ist für die Werbeaussage egal.

    Ich würde mich an deren Stelle sogar hüten, eine Festlegung dazu zu veröffentlichen. Das kann teuer werden.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    525
    Das Hauptproblem der Entkalkerbeutel ist, dass du keine Kontrolle hast, wie lange die Wirkung anhält. Dass es anfangs 7 Grd. sind, finde ich sehr hoch, dass das ideal sei, ist ein Mythos, der hier immer wieder verbreitet wird. Ich halte 3-3,5 Grd. für "ideal", denn es nützt mir (Geschmack) und der Maschine. Bei 7 Grd. Härte - und der Wert wird ja bei den Beuteln stetig steigen - musst du nach 1-2 Jahren bei täglicher Benutzung der Maschine entkalken (die Angaben der Hersteller der Beutel sind ja nicht eindeutig).
    Ich benutze "Purania" Wasser und habe 6-7Jahres-Intervalle beim Entkalken. Ich habe mehrmals Wasser mit ca. 3 und 7-8 Grd. Härte getestet und zusammen mit Bekannten keinen schmeckbaren Qualitätsunterschied beim Espresso festgestellt.
     
    NiTo, George55 und schraubohne gefällt das.
  19. #19 cafewurm, 13.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Cremofix
    zumindest gibt mir der Cremehersteller trotz aller blumigen Werbeaussagen noch etwas an die Hand. 50 Personen sehen nach vier Wochen Anwendung so aus, weitere 50 Personen, die die Creme nicht verwendet haben, so. Zudem noch die ganzen dermatologischen Prüfungen, Was ich von so etwas halte, ist ein ganz anderes Thema.
    Von BWT weiss ich bisweilen nur, dass offenbar überhaupt keine Untersuchungen zur Wirksamkeit vorliegen.
    Gruss
    Petra
     
  20. #20 cafewurm, 13.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    @Arni: ich habe nicht nur keine Kontrolle, wie lange die Wirkung anhält. Ich weiss nicht einmal, ob die Dinger überhaupt wirken......
     
Thema:

Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

Die Seite wird geladen...

Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Ascaso Steel Uno-3 bioler, prof,BJ 2013 auf ESE pads umbauen

    Bitte um Hilfe: Ascaso Steel Uno-3 bioler, prof,BJ 2013 auf ESE pads umbauen: Guten Tag zusammen, Nach der Recherche im Forum (es gibt eine lange Diskussion im Forum angefangen in 2012) bin ich leider nicht klüger geworden,...
  2. Beratung ESE-Maschine für Lungo

    Beratung ESE-Maschine für Lungo: Hallo liebe Community, ich bin der Neue! Schon öfter habe ich hier mitgelesen und mich für Kaffee interessiert. Selbst habe ich allerdings...
  3. Erfahrungen mit Mago. Schmeckt nach Rauch.

    Erfahrungen mit Mago. Schmeckt nach Rauch.: Normal habe ich eine Vorliebe für dunklen starken Espresso. Ich habe mich auch auf diesen Kaffee gefreut und leider hat es total nach Rauch...
  4. Erfahrungen mit Tools von Carl Henkel Brewers?

    Erfahrungen mit Tools von Carl Henkel Brewers?: Hallo zusammen, Bin gerade über die Internetseite des Herstellers gestolpert und finde z. B. die Immersion Brew Kanne Arca x-Tract sehr stylisch...
  5. Erfahrungen Solis Type 1150 -> Maschinen-Mühlen-Kombi

    Erfahrungen Solis Type 1150 -> Maschinen-Mühlen-Kombi: Moin, meine Frau hat mir heute diese Maschine geschenkt. Derzeit habe ich ne Lilit + Mahlkönig Vario. Kann jemand was zu der Kombi sagen, auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden