Kalter Kaffee

Diskutiere Kalter Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kollegen, jetzt hat es meine nicht mehr ganz taufrische BZ35 auch mal erwischt: Die Maschine hat scheinbar Probleme beim Aufheizen....

  1. #1 FastFood, 05.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kollegen,

    jetzt hat es meine nicht mehr ganz taufrische BZ35 auch mal erwischt:

    Die Maschine hat scheinbar Probleme beim Aufheizen. Ich muß ewig entlüften, bis der Kessel warm wird. Der Dampf sieht dann auch ganz ordentlich aus, aber das Wasser aus dem Wärmetauscher, bzw. der Esppresso ist viel zu kalt.

    Woran kann das liegen? Hat es den Pressosatat erwischt, oder kann das auch ein Kalk-Problem im Wärmestauscher sein?

    Ich bin jetzt nicht so der Schrauber und traue mich da selbst nicht alleine ran. Deswegen geht die Maschine eh wahrscheinlich zum Service.
    Aber so eine erste Ferndiagnose als Hinweis wäre bestimmt nicht schlecht.

    Kann jemand einen guten Service im Südwesten (zwischen Koblenz und Luxemburg) empfehlen.

    Oder gibt es da vielleicht einen Schrauber aus dem Board, der mir (gegen Vergütung) unter die Arme greifen kann.

    Gruß,

    Sascha
     
  2. #2 old harry, 05.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo Sascha,

    kaffee-total in radolfzell führt bezzera. ich nehme an, die führen auch reparaturen durch. hier im board hört man nur gutes von der firma, wäre vielleicht einen versuch wert?
     
  3. #3 FastFood, 05.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Harry,

    schon mal vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir aber zu weit südlich bzw. zu umständlich das Teil zu verschicken.

    Zur Zeit würde ich wahrscheinlich "Mondo del Caffé" in Trier für den Service nehmen.
    Die führen sogar die Livia. Ich wüßte natürlich gerne, ob man die Werkstatt dort empfehlen kann.

    Cooler wäre es natürlich, wenn ein Boardie mich mit ein bischen Hilfe zur Selbsthilfe bringen könnte.

    Sascha
     
  4. #4 Barista, 05.05.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Frag doch mal bei Pauli Michels im Saarland an. Die führen die Livia-Geräte, die mit den Bezzera ja fast baugleich sind. Der Service soll (angeblich) auch sehr kompetent sein (habs aber noch nicht ausprobiert).
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    das problem erscheint mir komisch:
    1) hat die maschine ein entlueftungsventil oder muss sie von hand entlueftet werden?
    2) wenn du dampf fuer milchschaum beziehen kannst, heisst das, dass das wasser im kessel unter druck steht, d.h. falls ein entlueftungsventil vorhanden ist, ist dieses logischerweise zu.
    3) wenn das wasser im kessel heiss ist, muss (!!!) das aus dem HX kommende wasser doch heiss sein, denn es kann ja keinen weg daran vorbei nehmen ?!

    ich habe das problem also noch nicht verstanden, kannst du genauere details geben? (hat die maschine ein manometer, das den kesseldruck anzeigt?)

    wenn die heizung arg verkalkt ist, kann das aufheizen lange dauern - da du aber dampf hast scheint der heizstromkreis zu funktionieren.

    lg blu
     
  6. #6 FastFood, 05.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Blu,

    die Maschine hat kein Entlüftungsventil. Ich muß von Hand entlüften.
    Kommt immer drauf an, ob und wieviel das notwendig ist oder nicht. Ein System konnte ich dabei bis jetzt nicht feststellen.

    Mir fällt nur beim Entlüften auf, daß ich jetzt ziemlich lange entlüften muß, bis sich was tut. Früher war direkt mehr Dampf da.

    Nach dem Entlüften und einer Wartezeit von 30 Minuten (Maschine lief vorher schon ne Stunde), hab ich noch mal den Dampf geprüft (war sehr ordentlich), gewohnheitsmäßig einen Leerbezug gemacht und dann den Espresso gebrüht.

    Das Wasser aus dem Wärmetauscher war beim Leerbezug schon warm (mit dem Finger geprüft). Aber der Espresso war dann definitiv noch nicht warm genug.

    Scheint irgendwie so, als ob das Wasser im Wärmetauscher nicht schnell genug warm wird.

    Druckanzeigen sind keine an der Maschine.
     
  7. #7 FastFood, 05.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine Ergänzung:

    Vorher hatte ich den Eindruck, daß der Espresso in letzter Zeit bei längerer Standzeit sehr zur Überhitzung neigt, also wärmer ist, als am früher.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    aha, das kam mir doch schon komisch vor, dass eine maschine dieser groesse keines besitzen soll...

    aber trotzdem kann ich noch nicht verstehen, wieso das aus dem WT kommende wasser kalt sein kann?!

    lg blu
     
  9. #9 koffeinschock, 06.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn deine bezzi ein manometer hat, dann müsstest du das auch an einem extremen druckanstieg innerhalb kurzer zeit sehen können. die heizzyklen müssten auch anders sein, als zuvor - alles zeichen für ein hängendes/defektes entlüftungsventil
     
  10. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 gunnar0815, 06.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Könnte auch eine generelle Verkalkung noch dazu kommen.
    Wenn der Heizstab und der Wärmetauscher verkalkt sind oder wenn sie eine Brühkopfheizsystem hat das da was verstopft ist.
    Gunnar
     
  12. #12 FastFood, 06.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Schon mal vielen Dank an alle für die Aufmunternden Hinweise. Schein ja wahrscheinlich wirklich nur am Kalk zu liegen.

    Aber selbst alleine traue ich mich da wirklich nicht dran.

    Ich denke dann geht sie am besten doch zum Service. Oder gibt es irgend jemand im Umkreis, so 150km von PLZ 54534, der mir da unter die Arme greifen kann? Wie gesagt natürlich nicht umsonst. Kann auch ruhig das selbe kosten wie der Service, aber vielleicht lerne ich ja dann was dabei :oops:

    @Nils:
    Hast Du damals eine Vollentkalkung gemacht, oder weißt Du, wann die letzte war?

    Merci,

    Sascha
     
  13. #13 gunnar0815, 06.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist doch nicht schwer. Einfach alles auseinander was Kalk hat. Und immer schön Fotos machen, dann bekommst du die Teile auch wieder zusammen. Schau doch erst mal rein wie z. B. das Einspritzrohr aussieht(wenn sie eins hat). Dann weißt du auch ob du alles oder nur einen Teil auseinander Schrauben mußt. Wo ist PLZ 54534?
    Gunnar

    P.S. Und wir sind doch alle hier und halten Händchen.
     
  14. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @ vollentkalkung:

    habe ich drauf verzichtet, die maschine war in sehr gutem zustand, kam aus mannheim (vorbesitzer+entkalkt? so wie die aussah wahrscheinlich, sicheres kann ich nicht sagen).

    erneuert wurden von mir dampfhahn komplett und st-dichtung, demontiert und gereinigt das einlassventil, das sicherheitsventil nahm ein zitronensäurebad, allerdings am stück und nicht in einzelteilen.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    was ist denn das :oops: ?

    lg blu
     
  16. #16 gunnar0815, 06.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Blu gib mal bei XXL 703850NR ein. Da ist eins abgebildet. Steckt bei der UNO im Wärmetauscher. Je länger das Röhrchen ist desto heißer die Brühtemperatur. So kann man die Grundwärme der Maschine gut einstellen ohne den Kesseldruck zu verändern.
    Gunnar
     
  17. #17 Holger Schmitz, 06.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Forumstreff ??
    Sind weniger als 150 km.
    Sind noch rund 2,5 Monate
    Viele fachkundige Hände ... 8)

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 FastFood, 07.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in dem PDF gar nicht die zweite Seite der Tafel 10 finde, bzw. auf dem Bild von Nils sehe ich jetzt auch nicht das Entlüftungsventil.
    Oder ist das Entlüftungsventil in das Sicherheitsventil integriert?

    Kann es sein, daß Ihr ein anderes PDF habt, als das was jetzt auf der Bezzera-Seite drauf ist???

    Könnt Ihr mir mal genau die Seite im PDF und die Teilenummer sagen. Ich hatte mal bei Luciano ein Entlüftungsventil für die BZ35 bestellt, weil ich schon mal den Tipp bekommen hatte, das könnte hängen. Ich hab aber nicht die Stelle gegefunden, wo ich es hätte einbauen können. Es kann aber auch sein, daß Luciano sich da vertan hat.
     
  19. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0

    das entlüftungsventil ist integriert, auf der zeichnung die bauteile 8 und 9.

    die ventilzeichnung stammt aus http://www.g.bezzera.it/pdf/ITA/VERT.PDF, tavola 12+13, da steht auch eine teilenummer fürs komplette ventil. im pdf zur bz35e habe ich das auch nicht gefunden.
     
  20. #20 FastFood, 07.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    O.k., d.h. ich könnte auch einfach ein komplettes neues Sicherheitsventil draufsetzen.

    Bist Du sicher, daß die Teilenummer auch die selbe für die BZ35 ist.

    Kann ja auch nicht sooo teuer sein. Ne passende Dichtung bräuchte ich dann wahrscheinlich auch noch.
     
Thema:

Kalter Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kalter Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...
  2. Kalter Kaffee

    Kalter Kaffee: Hallo, Ich habe eine Siemens Eq6 700. Hab sie heute eingeschaltet und Display war normal, aber Starttaste reagierte nicht. Auf einmal roch es...
  3. Siebträger kalter Kaffee

    Siebträger kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Siebträger Maschine (quick Mill andreja) die leider Ärger macht. Die Maschine wird warm und es kommt heißer...
  4. ECM Mechanika II Kalter Kaffee

    ECM Mechanika II Kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich bekomme ca 75Grad aus der vorgewärmten Maschine. Wasserbezug hat 82 Grad. Kesseldruck hab ich schon auf 1,6 hochgedreht....
  5. Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal

    Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal: Wir haben uns vor kurzem eine Astoria Pratic Avant gekauft. Nach mehrfachen gründlichen Reinigungsgängen und Veränderungen vom Druck etc., haben...