Kann das ein Vollautomat?

Diskutiere Kann das ein Vollautomat? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen und herzlich willkommen bei meinem Problem. Wie in man in meiner Signatur unschwer erkennen kann bin ich stolzer Besitzer einer...

  1. #1 andi1179, 03.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen und herzlich willkommen bei meinem Problem. Wie in man in meiner Signatur unschwer erkennen kann bin ich stolzer Besitzer einer Mechanika II und einer Iberital Challenge. Seit einiger Zeit steht die Maschine aber still und wird kaum benutzt :-(. Ich habe eine schöne neue Krankheit bekommen namens Sarkoidose (sowas mit Lunge da und so...ist doof...), dafür muss ich Kortison nehmen. Seit diese Krankheit richtig aktiv ist vertrag ich keinen/kaum noch Espresso. Ab und an mach ich mir dann einen Cappuccino oder 2, und eventl. noch nen Milchkaffee für die Freundin. Ist aber seltener geworden (ich schätze mal auf alle 2 Wochen). Ist ja auch immer doof, halbe Stunde vorheizen, regelmäßiges justieren der Mühle, etc.

    Jetzt kam mir vorhin der Gedanke, ich gebe dieses komplette Programm ab und lege mir einen Vollautomaten zu.

    Aber wenn ich mir nen Vollautomaten zulege dann muss der was können! :-x Sprich, wenn, dann muss der so Idiotensicher sein, dass selbst meine Freundin sich alleine nen Milchkaffee (oder nen Latte) daraussaugen kann. Dann muss der die Senseo für morgens früh ersetzen können (nur eine kleine Tasse, nicht zu laut, schnell warm). Und er muss mir einen Cappucino machen der schmeckt! Nochwas? Ach ja, und er sollte WENIGSTENS ANNÄHERND so hübsch aussehen wie meine Mechanika...

    Frage: Geht das überhaupt? Hab mich noch nie so sehr mit dem Thema VA auseinander gesetzt. Was ist eigentlich mit dem Thema Kaffeebohnen für Kaffee und Espressobohnen für Cappu/Latte, etc.? Ich kann da ja schlecht Kaffeebohnen reinhauen und mir damit nen Cappu ziehen... :roll:

    Bitte hilft mir...
    LG Andi
     
  2. #2 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Hallo Andi,

    ich bin kein VA Spezi und möchte auch keiner werden. Nachdem, was ich in Erfahrung bringen konnte, ist eines der Hauptprobleme das sauberhalten. Hier muß man sehr penibel drauf achten, insbesondere wenn Milch mit in der Maschine verarbeitet wird - VA Kenner werden Dir zu einer entsprechenden Maschine raten können.

    U.U. ist Nespresso eine Alternative für Dich - schau dir mal die Citiz mit dem Milchaufschäumer an.

    Aber überlege Dir das gut - geschmacklich wirst Du Welten entfernt sein. Du hast eine gute Kombi und wenn Du/ihr eh seltener einen Kaffee zieht, dann nehmt euch die Zeit und geniesst Zubereitung und Verkostung! VAs sind was für das Büro auf die Schnelle...gebt bloss nicht die Maschine ab, die werdet ihr ganz schnell vermissen!

    Ich drück Dir erstmal ganz feste die Daumen bez. deiner Erkrankung, Chancen auf Gesundung sind da ja sehr ordentlich.
     
  3. #3 betateilchen, 03.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Ja das geht. Du solltest aber bitte mal noch schreiben, in welcher Preisklasse Du denkst, dann kann ich Dir noch ein paar genauere Tipps geben.

    Das Thema ist nicht so dramatisch, wie es immer dargestellt wird. Bei den Vollautomaten hängt die Qualität - ähnlich wie bei Siebträgermaschinen - maßgeblich von der Bohnenqualität und dem verbauten Mahlwerk im Automaten ab. Man braucht auch nicht zwingend mehrere Kaffeesorten für die verschiedenen Getränke - keine Sorge.

    Und das mit dem Reinigen der Maschine - es ist in erster Linie eine Disziplinfrage des Maschinenbesitzers, die Reinigung auch wirklich wie vom Hersteller vorgesehen durchzuführen. Im Schnitt bedeutet das ca. 1/2 Stunde Zeitaufwand pro Woche - verteilt auf die 7 Tage.
     
  4. #4 saecoroyal, 03.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Wenn VA dann die neue Cimbali Q10:

    [​IMG]
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    wie lange läufst du schon mit diesem gedanken rum, deine maschine, das gute stück, zu veräußern und auf einen VA umzusteigen?
    wenn ich in richtung VA denken würde, dann würde für mich Quickmill an erster stelle stehen.
    sieh dir mal die seite an:
    QuickMill
    aber ich würde noch etwas abwarten, ausser du kennst die stadiumsform deiner Sarkoidose und kannst daraus ersehen, welchen verlauf sie haben könnte.
     
  6. #6 andi1179, 03.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Preislich setz ich mir jetzt mal nen Rahmen um die 1.300 Euro. Die Disziplin mit der Reinigung befolge ich ja jetzt auch. D.h. wenn ich mein Darling benutze wird Sie am Abend zurückgespült, am Sonntag mit Coffee-Clean gereinigt und abends zugedeckt und mit Gute-Nacht-Kuss verabschiedet. Das reinigen mit dem VA sollte nicht das Problem sein/werden.
    LG Andi
    [EDIT] Junge, geht das fix hier. Ich liebe dieses Forum!!! Stadium IV mit Lungenfibrose, d.h. schon ziemlich weit. Und danke für die Gensungswünsche...
     
  7. #7 betateilchen, 03.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Ich denke, wir reden hier von einem Vollautomaten für den Hausgebrauch und nicht für die Gastronomie - also sollten wir auch in diesem Maschinensegment bleiben. Außedem gbt es definitiv bessere Maschinen als die Q10 - schönes Aussehen wegen eines Star-Designers ist halt nicht alles.

    Falls Du auf Deine Preisvorstellung noch 400 Euro drauflegst, kann ich Dir die WMF800 ans Herz legen.

    Oder Du schaust mal hier im Forum-Marktplatz - neulich hatte jemand eine nagelneue Jura Z7 für 1400 Euro angeboten, die ist auch eine Empfehlung wert. Ich weiß aber nicht, ob die Maschine inzwischen verkauft ist.

    Du kannst Dich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einer ordentlich revidierten (die Betonung liegt auf ordentlich!) Solis Master Pro oder Top umschauen, die sind im Innenleben weitgehend baugleich mit der WMF Maschine, haben allerdings keinen Kombiauslauf für die Milchgetränke. Du kannst aber einen Auto-Cappuccinatore an das vorhandene Dampfrohr anschließen. Solche Maschinen sind auf jeden Fall unter 500 Euro zu bekommen.
     
  8. #8 Gandalf2904, 03.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Die Frage ist,
    ob dir der Kaffee aus dem Siebträger nicht besser bekommt als aus dem VA.

    Bei mir siehts auf jeden Fall so aus!

    In normalen Filterkaffee kann ich direkt Maloxan einrühren.
     
  9. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Hallo!

    Eine genauso interessante Frage wäre natürlich, warum Du den ST-Kaffee nicht mehr verträgst. Hat das was mit Magenproblemen zu tun? Schmeckt's nicht mehr?
    Denkbar wäre z.B., daß Du i.R. der Kortisontherapie (die die gleichzeitige Einnahme einer Magenschutztablette nötig macht) einen etwas empfindlicheren Magen hast. Ob sich die Verträglichkeit des Kaffee bei Benutzung eines VA ändert, wage ich zu bezweifeln. Hast Du das getestet? Evtl. wäre während der (vorübergehenden) Kortisontherapie auch eine etwas höher dosierte Einnahme des begleitenden Magenschutzes ausreichend. Wäre jedenfalls schade, die schöne Kombi deswegen aufzugeben!

    Gruß,

    JJ
     
  10. #10 betateilchen, 03.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Jetzt schmeißt doch nicht in jeden VA-Thread die Quickmill in die Arena. Das ist mit Sicherheit keine schlechte Maschine, aber wer die eingangs gestellten Anforderungen genau liest und schon einmal selbst mit einem QM-Automaten gearbeitet hat und ihn nicht nur vom Hörensagen kennt (!), muß erkennen, daß die QM dafür absolut nicht geeignet ist.
     
  11. #11 deus ex macchina, 03.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Aus meiner Erfahrung mit Vollautomaten: Lohnen erst, wenn man viel trinkt.

    Generell muß man auch VAs sauberhalten, je weniger man trinkt, desto größer wird der Aufwand pro Tasse.

    Leute, die eine idotensichere Maschine wollen, scheuen meistens auch den Aufwand fürs Sauberhalten - beim VA wirds dann verdeckt eklig, beim ST sieht man es wenigstens und handelt.

    Die Brühgruppe der Juras kann man nicht selbst ausbauen und reinigen, das geht nur mit Reinigungsprogramm + Tablette. Wenn da häufig viel durchläuft, ist auch wenig Schimmelbildung zu erwarten, wenn die Maschine dauernd steht schon eher. Wenn VA, dann achte also drauf, daß Du die Brühgruppe einfach selbst rausnehmen und reinigen kannst.

    Die Qualität eines VAs kommt natürlich nicht an die STs ran, und gerade für die seltenen Ich-gönn-mir-was-Genüsse würde ich nicht zum VA wechseln.
     
  12. #12 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    auch wenn das jetzt etwas off topic ist, möchte ich doch noch mal kurz JJs Frage aufgreifen, da es mich wirklich interessiert.
    ich hab noch in Erinnerung, dass immer gesagt wird, Espresso sei magenschonender als bspw Filterkaffee. Inwieweit spielt das in den Verlauf Deiner Erkrankung mit rein?
    ich möchte Dir jetzt auf keinen Fall zu nahe treten und werde auch einen Rüffel vertragen.
    Da ich dieses Forum als eine sehr offene und freundliche Kommunikationsplatform kennengelernt habe, erlaube ich mir dann einfach mal die Frage. ; auch auf die Gefahr hin, mir jetzt richtig einen einzufangen...
     
  13. #13 betateilchen, 03.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Warum muß hier eigentlich immer wieder jeder VA-Thread in eine Missionsarbeit von ST-Jüngern ausarten? Es geht hier im Thread in keinster Weise darum, sich bei einer Anschaffung zwischen VA und ST entscheiden zu müssen. Der Fragesteller kennt nämlich die ST-Seite durchaus schon. Insofern halte ich jeglichen Missionierungsversuch zugunsten dieser Maschinensorte für absolut überflüssig und störend.
     
  14. #14 Gandalf2904, 03.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Wobei man schon diskutieren darf, warum der Wechsel stattfindet.

    Ich hab in dem Thread wenig missionierendes gelesen.

    Ich kann das gesundheitlich ziemlich gut nachvollziehen und hab exakt den umgekehrten Weg gewählt.

    Deshalb sollte man sich schon Gedanken drum machen, ob es sich lohnt auf einen VA umzusteigen da ich persönlich alles aus dem Siebträger als deutlich magenfreundlicher empfunden habe als alles aus meinen VA, die ich hatte.

    Und die Argumente, dass ein wenig genutzter Vollautomat unter Umständen einen höheren Aufwand als ein vorhandener Siebträger macht halte ich für durchaus angebracht.
     
  15. #15 KlausMic, 03.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    So wie ich Andy verstehe, sind das seine Argumente. Und da kann ich seine Entscheidung absolut nachvollziehen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #16 deus ex macchina, 03.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Nicht ein Vorteil, sondern ein Nachteil beim VA ist, daß man die Mühle nichtmal wirklich justieren kann.

    Und mag auch das Vorheizen entfallen - wenn ich meine Jura nach einem langen Wochenende Stillstand wieder in Betrieb nehme, lasse ich erstmal das Tabletten-Reingungsprogramm durchlaufen, das dauert auch eine Viertelstunde. Nach zwei Wochen würde ich das für obligatorisch halten.
     
  17. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Die hatte ich mal ein paar Wochen bei mir zu Hause stehen und war nur so halbwegs zufrieden...
    Dieser Aeroccino Aufschäumer produzierte immer nur Bauschaum, und insgesamt habe ich nie einen Cappu hinbekommen, der an den der Silvia oder Domobar Super heranreichte.
    Ich habe das Teil dann meinen Eltern geschenkt, die sehr zufrieden damit sind... ist halt immer eine Frage der Ansprüche.
    Aber wenn Du die Haptik, die Bedienung, und vor allem das Ergebnis in der Tasse von Deiner ECM gewohnt bist, kannst Du Dich eigentlich nur verschlechtern.
    Downsizing ist immer eine frustrane Angelegenheit.


    Da kann ich mich in beiden Punkten nur 100 % anschließen!

    Alles Gute auch von mir.
     
  18. #18 andi1179, 03.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Missionsarbeiten sind nett gemeint. Ich liebe meine Mechanika, keine Frage. Aber, ich habe seit ca. Juli gemerkt, dass meine Lunge/Kreislauf nach einem Espresso am Rad dreht. Bevor ich die Senseoplörre trinke sauf ich lieber Cola o.ä. Aber für die wenigen male wo ich einen guten Espresso genießen möchte fahr ich in die Nahe gelegene Kettwiger Rösterei. Deswegen ist mir der Cappu daheim halt sehr wichtig.
    Ich nehme das Kortison in zusammenhang mit Omeprazol, hab demenstprechend also eigentlich weniger Problememit dem Magen, eher halt danach mit Atmenot und Kreislauf klimm bimm...
    z.Zt. trink ich liebend gerne den Filterkaffee aus ner Krups T8 (brühdrucksystem, GENIAL!!!), den vertrag ich auch gut. Und das Problem bei meiner Kombi ist, wie schon geschrieben, das ewige vorheizen, das dauernde Nachjustieren (2 Wochen alte Bohnen müssen ja auch erstmal wieder nachjustiert werden), das komplette drumrum. Es ist schön, es macht Spaß, keine Frage, aber auf die Dauer überleg ich mir halt nen VA anzuschaffen.

    Und bitte, Quickmill... Der VA sollte annähernd hübsch aussehen... Die WMF ist das Grenzwertig, die Siemens EQ7 find ich sauhübsch, nur so als Beispiele...
     
  19. #19 espressionistin, 03.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Hallo Andi!

    Hm, schwer zu sagen, was hübsch ist, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.:lol:

    Hast du eventuell die Möglichkeit im Pott, einen VA zu testen? Denn wann nützt dir das schönste Stück, wenn dir das Ergebnis nicht schmeckt...

    Da du schreibst, dir würde der Filterkaffee aus der Krups gut schmecken, würde sich dann das Thema ja vermutlich auf die Fragestellung "Muss meine Holde bedienen können" reduzieren, oder?

    Denn in dem Fall, und bitte nicht steinigen...eine Freundin, die sich selber als nicht besonders talentiert bezeichnet, zaubert mit ihrer Nespresso-Maschine extrem trinkbaren Cappuchino (wenn man vom Schokopulver obendrauf mal absieht :))

    Grüße
    Sabine
     
  20. #20 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kann das ein Vollautomat?

    Danke für die Erläuterung! Dann viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Maschinchen...

    Gruß von einem ehemaligen Kettwiger nach Velbert - Klaus

    PS: wo ist die Kettwiger Rösterei untergebracht? Wenn ich das nächste Mal dort unterwegs bin, mach ich dann mal einen Abstecher dorthin - hab ja bis dato nur Gutes drüber gehört.
     
Thema:

Kann das ein Vollautomat?

Die Seite wird geladen...

Kann das ein Vollautomat? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...