Kann das sein...???

Diskutiere Kann das sein...??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, leider sind wir wieder aus dem Urlaub zurück:cry: Waren u.a. auf einer Insel in der Andamansee in Thailand (Koh Lanta). Habe dort in einer...

  1. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    leider sind wir wieder aus dem Urlaub zurück:cry:
    Waren u.a. auf einer Insel in der Andamansee in Thailand (Koh Lanta). Habe dort in einer kleinen Bungalow Anlage eine niegelnagelneue Faema Smart S mit Mühle gesehen. Die Jungs hatten keine Ahnung von der Bedienung und waren dankbar über eine kleine Einführung (Stichwort: unter Blinden ist der Einäugige König :lol:). Die haben haben das Equipment für 0! Euro/Baht bekommen. Sie müssen nur den Kaffee vom Lieferanten beziehen. 1 KG (immer in 250gr. Paketen) für ca. 18 Euro. Wie kann sich das rechnen???? Die verkaufen max. 10 Kaffee am Tag. Da konsumieren wir ja mehr. Wie sehen denn hiesige Regelungen aus?
    Fragen über Fragen.
    bis dann
    punch
     
  2. #2 Rollmops, 24.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kann das sein...???

    Boah, Neid!!! Ich wuensche euch einen moeglichst kurzen und schmerzfreien Urlaubsblues.

    Das klingt ja nach einer traumhaften Urlaubsbeschaeftigung, noch mehr Neid!! :-D

    Na ja, muss sich ja nicht unbedingt fuer den Anbieter rechnen. In Thailand sind mir schon die unglaublichsten Vertragsformen untergekommen. Koennte ja zB sein, dass der Kaffeedeal nur Bestandteil eines anderen, viel groesseren war. Etwas wie "Wenn du mir diese 40 Matratzen und 80 Stuehle abnimmst, bekommst du oebendrauf noch die Kaffeemaschine kostenlos. Musst nur waehrend der 5-jaehrigen Vertragslaufzeit jedes Monat mindestens soviel Kaffee abnehmen. Hey mann, die Farangs stehen auf den Scheiss!!", oder sowas... :mrgreen:
     
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Kann das sein...???

    an den "Nebendeal" hatte ich ich gedacht, auf spezielle Nachfrage (ja, ich bin extrem neugierig :) )wurde das verneint. Aber wäre schon irgendwie logiischer
     
  4. #4 Gregorthom, 24.02.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kann das sein...???

    Ich glaube, es kommt auf den Nebendeal an, ob man Dir die Frage danach mit "Ja" oder "Nein" beantwortet ;)

    Gruß
    Gregor
     
  5. #5 meister eder, 24.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kann das sein...???

    na überlegt mal, wie groß die gewinnspanne bei so einer maschine ist, auch bei den arbeitskosten da unten.

    ich hab mal aus spaß in einen rechner eines kaffeemaschinenshops meinen täglichen kaffeeverbrauch eingetippt, die durchschnittlichen preise für sowas außer haus und meine kosten dafür. dabei ist rausgekommen, dass ich meine maschine sogar neu für rund 5000$ nach etwa 2 jahren "rausgesoffen" hätte.

    wenn der kaffee den röster in der produktion 5euro kostet und er ihn für 18euro verkauft, lohnt sich das schon nach einer weile. im freien handel würde er dann vielleicht nur 12euro kosten.

    gruß, max
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Kann das sein...???

    Ich kenn mich mit dem Thailändischen Preisniveau nicht aus, aber ist das dort nicht ein recht ordentlicher Preis für 1kg Kaffee?

    Anyway: Der Lieferant scheint nicht der Schlechteste zu sein, wenn er seine Kilos in 250g Packungen liefert. Wünschte ich mir hier auch manchmal.

    Gruß
    Peter
     
  7. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Kann das sein...???

    Moin,
    stimmt schon, für dortige Verhältnisse ist das ein sehr hoher Preis. Ich habe, nach anfänglicher Skepsis über die Rentabilität, auch mal gerechnet. Wenn der Kaffee Umsatz bei ca. 10 Tassen pro Tag in der High Season und 5 in der Low Season bleibt, rechnet es sich tats. in 2-3 Jahren. Personalkosten sind drüben eher vernachlässigbar. Und ein Espresso kostet dort ungefähr soviel wie ein einfahces Reisgericht, also auch kein Schnapper nach dortigem Preisniveau. Ich sehe schon, ich muss doch schnell wieder in Urlaub :lol:
     
Thema:

Kann das sein...???

Die Seite wird geladen...

Kann das sein...??? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...