Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

Diskutiere Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...

  1. #1 Ivo Joedy, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso:
    14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC) auf der
    Comandante, also ca. 35 oder 45 ml in 25 Sekunden.

    Aber leider keinen guten Doppio Ristretto, womit ich meine:
    14 oder 18 g Kaffeepulver in 25 s ca. 14 bis 18 ml oder ein wenig
    darüber hinaus. Die Bezugszeit nöchte ich nicht verkürzen.

    Bis zum Mahlgrad 5 geht es gut. Ab Mahlgrad 4 beginnt leicht Wasser am
    Siebträger entlang in die Tasse zu tropfen. Bei Mahlgrad 3 (6 RC), den ich
    eigentlich benötige, fließt soviel Wasser am Portafilter in die Tasse, dass
    das Ergebnis ein "Doppio-Ristretto-Americano" ist.

    Ist es möglich die Druckverhältnisse irgendwie zu beeinflussen, oder muss ich
    auf Vibiemme umsteigen?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Welche Mühle, welcher Kaffee (wann geröstet?)

    Also eigentlich, kann jede Maschine einen Doppio Ristretto, der muss einfach nur feiner gemahlen werden, so dass in der Durchlaufzeit weniger Wasser durch das Kaffeemehl fließt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Das wird ja versucht, nur drückt es dann Wasser über dem Sieb raus
     
  4. #4 plempel, 16.12.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Vielleicht ist die Siebträgerdichtung verdreckt oder alt und sitzt nicht mehr richtig.
     
    mmorkel, FRAC42, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 16.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das würde ich auch meinen. Also wenn Du mit einem Blindsieb beziehst, sollte kein Wasser aus der Brühgruppe laufen. Wenn doch, dann musst Du die Dichtung wechseln. Kostet ja nur ein paar Euro.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Die Comandate wurde nachträglich ergänzt ;).
    Glaube auch, das die Siebträgerdichtung veraltet ist.
    Blindsieb in den Siebträger hängen, einspannen, Druck aufbauen lassen, da sollte nix außen raus laufen
    Wenn dem so ist, tausch die Siebträgerdichtung aus.
     
  7. #7 plempel, 16.12.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Langsam, man könnte die Dichtung auch vorsichtig ausbauen, sauber machen, vor allem unter der Dichtung, alles schön trocknen und wieder einbauen. Oftmals ist nur Wasser unter die Dichtung geraten und drückt diese ein wenig heraus. Wenn die Dichtung natürlich uralt und verschlissen ist, hilft nur Austausch.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Ivo Joedy, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank

    "Lancer": Ergänzt habe ich eigentlich nichts (nur zwei Worte gelöscht). Auf die Idee, dass der Kaffee dafür eine maßgebliche Rolle spielen würde, bin ich noch nicht gekommen. Tatsächlich aber habe ich hier Sorten, die bei gleichem Mahlgrad schneller durchlaufen. Ich möchte aber nicht allzu sehr von der Kaffeesorte abhängig sein.

    "cbr-ps": Ja richtig, ich erhöhe ja den Mahlgrad. Nun, da ich bis jetzt wenig Erfahrung mit der Silvia habe, sie aber sehr mag, wollte ich nur wissen, ob es bekannt ist, dass sie ab einem bestimmten feinen Mahlgrad nicht mehr genug Druck aufbauen kann. Augenscheinlich ist dem nicht so.

    "plempel": Danke, ja ich glaube das mit der Dichtung könnte der Fall sein. Werde es als zweites versuchen, gegebenfalls reinigen. Austausch dann wohl erst im nächsten Jahr.

    "Yoku-San": Vielen Dank. Das werde ich demnächst ausprobieren. Habe mich mit dem Blindsieb noch nicht beschäftigt. Vermute, dass dabei ein hoher Druck aufgebaut wird.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das wird zur Reinigung benötigt und MUSS regelmäßig eingesetzt werden. Die Maschine baut dabei Druck auf und lässt diesen bei Beendigung des "Bezuges" in die Abtropfschale ab. Dabei wird Schmutz mitgespült. Suchwort "Rückspülen". Regelmäßig tun, ab und zu mit Kaffeefettlöser. Bei mir gehört ~3x Rückspülen nur mit Wasser zur täglichen Endreinigung dazu. Etwa alle 2 Wochen gründlicher wie im Video gezeigt mit Kaffeefettlöser.

    Zusammenfassung in 4 Minuten:


    Wenn bei eingesetztem Blindsieb Wasser vorbei läuft musst du die Dichtung tauschen. Klar kann man Reinigen versuchen, aber so ein Teil kostet 5€ und ist in 2 Minuten ohne besonderes Werkzeug getauscht - geh einfach auf Nummer sicher und kauf eine neue. Man kann und soll ja meiner Meinung nach auch so viel es geht an seiner Maschine instand halten - aber bei Verschleißgütern wie einer Brühgruppendichtung ist bei mir eine Grenze. Tauschen lohnt sich, wenn selbst ohne Blindsieb schon Wasser durchkommt.
     
    Ivo Joedy und Lancer gefällt das.
  10. #10 Ivo Joedy, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    "Eric00" :Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bis jetzt nahm ich fälschlich an, Kaffeefettreinigung wäre bei einer Benutzung von eins bis zwei Mal am Tag nur vielleicht alle drei Monate vonnöten.
    Durch die Rückspülung verstehe ich, dass es einen Überdruckabbau über den Siebträger gar nicht gibt. Habe es zuerst nur mit Blindsieb und Wasser getestet, es spritzte aus dem Siebträger, aber kaum etwas kam in die Wanne.

    Wie gut, dass der Radfahrer in München eine Rancilio-Dichtung im Drive-in bekommt, von einer vermummten "mobacoffee.de Verkäuferin" durch den Türspalt ins Abenddunkel.

    Nach dem Abnehmen der stilschädigenden Plastikblende habe ich die Maschine auf den Kopf gestellt und die abgeschraubten Teile: Schraube, Duschsieb, Duschenträger, Duschverteiler mechanisch und im Natriumkarbonat gereinigt. Sie waren mit Kaffeeöl überzogen, ein Ölgrat am Duschenträger beeinträchtigte die Dichtigkeit.

    Die Dichtung selbst, von 2016, ist in keinem schlechten Zustand, trotzdem habe ich die neue eingesetzt und behalte die alte in Reserve. Mit der Beschriftung nach oben, die glatte Seite mit dem Phasenrand zum Siebträger.
    Dann nochmals mit Blindsieb gereinigt, ferner Brühgruppe und Dampflanze entkalkt.

    ⁤   ⁤   ☑ ⁤   Mit Blindsieb

    Die Silvia arbeitet nun ordentlich. Einige Tropfen rinnen am Siebträger, wenn der Griff leicht nach links steht. Bei Senkrechtstellung zur Frontseite nur ein - zwei. Noch 5° oder 10° mehr Richtung Dampfknopf und alles ist dicht. Dazu muss ich allerdings viel Kraft aufbringen und die Maschine gegenhalten.

    ⁤   ⁤   ☑ ⁤   Doppio Ristretto⁤   ⁤   Kaffeepulver 14 g, Comandante Mahlgrad 3 (RC 6), Bezugszeit 25 s

    Kimbo Extreme: dunkel, Robusta
    ☕⁤   ⁤   ⇨⁤   ⁤   17 ml⁤   ⁤   (1 : 1,2)

    Mischung: mitteldunkel, India (Robusta) mit Nicaragua und Brasil (Arabica)
    ☕⁤   ⁤   ⇨⁤   ⁤   22 ml⁤   ⁤   (1 : 1,6)

    Nach einer weiteren Erhöhung des Mahlgrads tropfen aus 14 g Kaffeepulver nach einigem Warten 8 ml in die Tasse (1 : 0,6), ohne Undichtigkeit.
    Nach 25 s bei einigen Bezügen läuft etwas Wasser in die Wanne, ähnlich Rückspülung, ich nehme an, das ist OK.
    Aber wahrscheinlich werde ich doch überwiegend bei einem doppelten Espresso bleiben.

    Vielen herzlichen Dank an alle für die Hilfe.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Du hast eine neue Dichtung an der Brühgruppe und kannst den Siebträger 90 Grad zur Front einspannen? Curlst du auch 50kg Kurzhanteln? :D Eigentlich muss man bei einer neuen Dichtung den Träger nur so einspannen, dass alles dicht ist. Bei meiner war das auch nach 6 Monaten immer noch deutlich weniger als 90 Grad zur Front. Und die war dann auch komplett dicht, kein Tropfen kam von der Seite.
    Sicher, dass das Wasser durch die Dichtung drückt und nicht noch irgendwo anders her?
     
  12. #12 Ivo Joedy, 23.12.2021
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ob alte oder neue Dichtung macht keinen Unterschied. Ich muss den Siebträger leicht über 90° so fest eindrehen, dass ich befürchte, die Küche beginnt sich zu drehen. Die Tropfen müssen wohl aus dem Bereich der Dichtung kommen, aber ich habe keinen Röntgenblick. Woran genau das liegt und wie man es beeinflussen kann, weiß ich noch nicht. Aber wie ich inzwischen gelesen habe, ist das keine unbekannte Erscheinung.

    Hanteln? - nein, schon lange nicht mehr. Manchmal aber, nachdem ich mit der Comandante gemahlen habe, bis die Haare zausen, und den Siebträger eingespannt habe, dass der Mahlarm und Spannarm weh tun, bin ich so frisch, dass ich den Kaffee gar nicht mehr bräuchte.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 Synchiropus, 23.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Hört sich an wie "Tennisarm". Ist "Mahlarm" die "Berufs"krankheit des Heimbaristas? :D
    Sorry für's OT, konnte nicht widerstehen, bin schon wieder weg.
     
    NiTo und Ivo Joedy gefällt das.
  14. #14 Leckrer, 23.12.2021
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Mal in ne andere Richtung gefragt: Welches Sieb verwendest du? Einige Siebe haben so einen komischen Rand, dass du sie bei der Silvia kaum (oder nur mit Gewalt...) dicht bekommst. Hab ich selbst das Problem bei meinem Billo-Blindsieb.
     
  15. #15 Ivo Joedy, 23.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2021
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Das mitgelieferte original Rancilio ridged Sieb für 14 Gramm. Ein VST-18g werde ich im nächsten Jahr besorgen.

    Schwertarm - Schildarm, gab es bei den alten Griechen, Mahl-/Tamperarm - Siebarm beim Heimbarista, aber dieser ist friedlicher:

    ⁤   ⁤    ⁤     Satipaṭṭhāna
    Übung der Achtsamkeit zur Erlangung des Espresso-Bewusstseins durch den Pfad des ganzheitlichen Tamperns

    ☸     Rechter Handballen ruht auf dem Tampergriff
    ☸     Linke Hand umschließt den Siebträgergriff
    ☸     Handstand auf dem Küchentisch
    ☸     Mit den Zehen wird die Glühbirne gewechselt

    ॐ Om ...
     
  16. #16 Leckrer, 23.12.2021
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Dann wird es daran schon mal nicht liegen. Verwende ich auch häufiger und das lässt sich einwandfrei einspannen.
    Du verwendest auch den originalen Siebträger, nehme ich an?
     
  17. #17 Ivo Joedy, 24.12.2021
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ja, den original Rancilio mit zwei Ausläufen. Ich habe auch etwas gelesen von "Dichtung und Umgebung mit Silikonöl" behandeln, aber das ist mir nicht geheuer.
     
  18. #18 Leckrer, 24.12.2021
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Nun, da bin ich auch überfragt. Vielleicht legt sich das Problem aber auch in den nächsten Tagen. Solang das nur 1-2 Tropfen sind, sollte das ja kein Problem sein.
    Ich erinnere mich, dass ich das Problem bei meiner Silvia nach längerer Nicht-Nutzung auch mal hatte - ehrlich gesagt keine Ahnung, woran es gelegen hat.
     
    Ivo Joedy gefällt das.
  19. #19 Ivo Joedy, 24.12.2021
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Danke, ja, es ist auch nicht schlimm. Mme Silvia ist ja recht robust. Etwas anderes macht mir Gedanken, ich möchte aber deswegen nicht wieder einen Faden starten mit einem Titel wie, "Kann die Rancilio Silvia einen Crema?". Denn selbst wenn man sofort nach dem Ausgehen der Heizanzeige bezieht:

    ☕    Hat es jemals jemand geschafft, mit der Standard-Silvia, 100 bis 150 ml Kaffee zu beziehen, ohne das die Temperaturleuchte angegangen wäre?
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Sei doch froh, dass sie angeht, dadurch erhältst du ein trinkbares Getränk. Du hast einen 300ml Kessel. Wenn die Pumpe startet, wird dadurch kaltes Wasser aus dem Tank in den Kessel gepumpt.

    Über das Expansionsventil läuft während der Extraktion zusätzlich noch Wasser zurück in den Tank - du pumpst also bei 100-150ml Kaffee ca. 150-200ml kaltes Wasser in einen 300ml Kessel hinein und erwartest Temperaturen ~ 90°C.
    Würde da die Heizung nicht angehen um dem gegenzusteuern, kannst du dir selbst erklären, was mit deiner Temperatur passiert.
     
    cbr-ps, tobsn, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

Die Seite wird geladen...

Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?

    Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, gestern habe ich den Wassertank meiner Silvia gereinigt. Dazu habe ich ihn vollständig aus der Maschine entnommen,...
  2. [Verkauft] (V) Rancilio Silvia + Milchkannen, Tamper, Tassen, bodenloser ST, KN-ST-Manometer uvm.

    (V) Rancilio Silvia + Milchkannen, Tamper, Tassen, bodenloser ST, KN-ST-Manometer uvm.: Update 28.05.2014 Die Versandkosten,bei Versand via DHL, berechnen sich wie folgt: DHL- Päckchen (unversichert) bis 2Kg und max. 60 x 30 x 15 cm...
  3. Rancilio Silvia dröhnt - Kann man die Stahlwände dämmen?

    Rancilio Silvia dröhnt - Kann man die Stahlwände dämmen?: Hallo! Habe seit einem halben Jahr die Silvia und bin soweit eigentlich zufrieden. Allerdings neigt meine Silvia zum Dröhnen beim Bezug. So...
  4. Rancilio Silvia: Wie weit kann/ darf man den ST zudrehen?

    Rancilio Silvia: Wie weit kann/ darf man den ST zudrehen?: Hallo ich habe an meiner Rancilio Silvia nur aus Interesse einmal die Brühkopfdichtung ausgebaut. Das ging ganz leicht, Dichtungsring war auch in...
  5. Kann jemand diese (Rancilio?) identifizieren?

    Kann jemand diese (Rancilio?) identifizieren?: Danke