Kann fast nirgends mehr Espresso trinken. Alle ungenießbar..

Diskutiere Kann fast nirgends mehr Espresso trinken. Alle ungenießbar.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und wer jetzt glaubt, dass die Welt in Italien noch in Ordnung ist sollte mal wieder dort Urlaub machen. Gerade zurück von einer Woche Südtirol...

  1. #41 schauschun, 11.04.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    unclewoo hat es eigentlich schon auf den punkt gebracht:

    suedtirol hat mit italien genausowenig zu tun wie bayern mit dem ruhrgebiet.

    und neapel?
    ja neapel ist eigentlich das synonym fuer espresso (der ja in italien nur caffe´ heisst).

    wo auf der welt sonst, als in neapel, gibt es denn den caffe´pagato (den bereits bezahlten espresso)?

    was das ist.

    wer in neapel und umgebung einen espresso trinken geht und ein wenig mehr geld einstecken hat, der zahlt einfach 2 (anstelle des 1´nen der konsumiert wurde) caffe´.

    warum?

    der wirt notiert sich die "zuviel" gezahlten espressi.
    wer dann nicht so viel geld hat um sich einen guten espresso leisten zu koennen, der geht dann mit den worten "avete gia un caffe´pagato?" (gibt es bereits einen bezahlten espresso?) in die bar, und kann so meist seinen espresso -finanziert durch die anderen gaeste- ohne eigene bezahlung trinken !

    espresso in neapel = grundrecht eines neapolitaners.


    :idea:
     
  2. #42 Nightstalker, 11.04.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi

    oh danke für die zahlreichen Tipps ;) Ist ja nicht meine 1. Italienreise (wohl eher die 100ste) aber die 1. die ich jetzt konkret bewusst mit der Italienischen Kaffeekultur verbinden möchte, bisher war der Espresso zwar immer ein fixer Bestandteil auf meinen Italienreisen aber nie das Hauptaugenmerk (ist ja ohnehin fast immer gut...).

    In Padua war ich natürlich auch schon, auch den markt kenne ich glaub ich wobei meine Erinnerungen hier recht dunkel sind. Ich werde (sofern der kurze Aufenthalt es zulässt) bestimmt einen Ausflug riskieren und mir das alles zu gemüte führen!
    Was Venedig angeht so kenne ich mich da aus wie in meiner Westentasche, jedenfalls was Lokalitäten in der Altstadt betrifft, dass der Markusplatz wohl eines wenn nicht das teueste Kaffeepflaster der Welt ist war wohl noch nie ein Geheimnis aber unweit der piazza san marco gibt es direkt an einem kleinen Kanal an einer Brücke eine nette kleine Bar, dort steht eine kleine unscheinbare Espressomaschine (nichtmal ne Rotationspumpe) und spuckt herrlichen, venezianischen, Ristretto aus, genu das richtige wenn man grade mit dem Schiffchen aus P. Sabbione rüber gekommen ist.

    Ach ja, ich bin schon richtig in Urlaubsstimmung.

    @KingCole: Bezüglich Fischlokale bin ich für jeden Tipp dankbar! Günstig ist gut aber kein Muss, für GUTES Essen bezahl ich gern auch gutes Geld. Mein Favorit ist das große Fischrestaurant (dessen Namen ich nicht kenne) direkt neben dem kleinen Hafen in der noch kleineren Ortschaft Cortelazzo, immer gerammelt voll, nicht sonderlich prunkvoll aber guuuut. Für einen Pappenstiel bekommt man dort eine Vorspeisenorgie serviert nach der man eigentlich keinen Hauptgang mehr braucht ;) Herrlich!
     
  3. #43 KingCole, 11.04.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nighstalker,

    Was das Fischlokal angeht, ginge es mir zunächst mal überhaupt darum, genau diese Art (Vorspeisenorgie) von Fischessen zu empfehlen, leider ist die den meisten Italienurlaubern in dieser Gegend unbekannt. Wenn das Ding, das Du kennst voll und gut ist....... anderseits, wenn Du mal was anderes ausprobieren möchtest, es gibt es zwischen Padua und Venedig eines, das sich wirklich lohnt, PN, wenn Bedarf. ..... ich habe in der Gegend 1 Jahr gelebt, es war die Espressoreichste Zeit meines Lebens, sozusagen die Lehrjahre, die Vorbereitungszeit für dieses Board ..... :D

    Gruss, Alexander
     
  4. #44 Nightstalker, 11.04.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hehe, ja das "Vor Speisen" ist in der Gegend recht beliebt scheint es. In besagtem Lokal fällt diese s.g. Vorspeise, mit ca. 6 Gängen, recht üppig aus ;) Wer hinterher noch ne Hauptspeise braucht > bitte ;)
     
  5. #45 schauschun, 11.04.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    meinst du das cortelazzo im norden der italienischen adria (naehe grado).:?:

    bin auch haeufiger in der gegend - gib doch vielleicht mal den cap (postleitzahl) oder vorwahl oder andere eigenschaften zum genauen ermitteln des oertchens..

    thanx
     
  6. #46 Nightstalker, 12.04.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich mein das Cortelazzo dass du u.a. auf www.map24.de findest wenn du cortelazzo eingibst. Ca. 6 km östlich von Jesolo (Stadt).

    Gib mal auf map24 cortelazzo, italien ein und dann kommts schon, wenn du dann reinzoomst geht richtung westen eine "größere" Straße weg (Via Cristoforo Colombo) und von Süden kommt die Viale Oriente, an der Kreuzung wo sich die Treffen ist besagtes Lokal zu finden, ich muss aber vorweg sagen ich war das letzte mal vor 2 Jahren dort und da bin ich leider nur vorbei gefahren, ich weiß also leider noch nicht ob es das noch gibt und ob es auch noch so toll ist wie damals ;) Werd aber wenn ich jetzt ende April dort bin sicher mal hinfahren und mir das ansehen!

    Für Venedig hab ich auch noch einen Tipp für euch:

    Osteria Al Mascaron
    Calle lunga Santa Maria Formosa, 5525
    I-30122 Venezia
    Tel.: 0039 / 041 / 522 5995

    Wurde sogar mal im VOX Magazin Wolkenlos gebracht, ist schon seit jahrzehnten ein Fixpunkt für uns, nett, gemütlich, einfach und super gut. Unbedingt mal reinschauen wenn ihr da seid. Preise sind naja (Venedig eben) aber wer Meeresfrüchte mag ist dort genau richtig! In der umgebung gibt es auch unzählige Bars usw. (no na ned).
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Kaffee und lecker Essen

    Ich fahre am 01.05. nach Palermo, habt ihr da Tipps für mich, was Essen angeht?

    Grüsse
     
  8. #48 unclewoo, 13.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    In der Bar direkt am Dom (in Richtung Quattrocanti) gibt es sehr guten Kaffee. Sonst mal ab auf die Vucciria. Oder wolltest du essen gehen? :wink:
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    na, Kaffee und Maschinen gucken sowieso und überall aber auch lecker und günstig essen, gerne Fisch und gerne Pasta. Habe bei meiner Ex-Freundin ein paar Bilder gesehen von Palermo und Umgebung, da stand sofort fest, da muss ich hin...

    Sieht ja teilweise fast aus wie in Indien :lol: :shock:
     
  10. #50 unclewoo, 13.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Stimmt, Sizilien hat was. Grandios auch: Ein Trip auf einem gemieteten Roller rund um Lipari bei gutem Wetter. Stop foolin around and be a man! 8) :wink:

    Kann man eigentlich noch auf den Stromboli nach dem Ausbruch?
     
Thema:

Kann fast nirgends mehr Espresso trinken. Alle ungenießbar..

Die Seite wird geladen...

Kann fast nirgends mehr Espresso trinken. Alle ungenießbar.. - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Günstige Bohne die ich fast empfehlen kann - cafe latina

    Günstige Bohne die ich fast empfehlen kann - cafe latina: Moin, ich hatte schon vor längerer Zeit als Filterkaffee hin und wieder den fairtrade bio cafe latina aus dem Netto verwendet.. Nun die...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...