Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen?

Diskutiere Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich in der Welt der Siebträger unterwegs und taste mich schritt für Schritt vor :). Angefangen habe ich...

  1. #1 Anfänger4, 19.02.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen bin ich in der Welt der Siebträger unterwegs und taste mich schritt für Schritt vor :).
    Angefangen habe ich mit einer De'Longhi Dedica EC685, den doppelwandigen Crema-Sieben und einer Rommelsbacher EKM 300.
    Die "Fake-Siebe" wurden schnell durch einwandige ersetzt und die untaugliche Rommelsbacher (die bei weitem nicht fein genug mahlen konnte) durch eine S* Dose C* Pro.

    U.a. mit den Infos hier im Forum, wie z. B. der Starthilfe für Einsteiger erziele ich langsam aber sicher immer bessere Ergebnisse. Aktuell bin ich dabei von einem Doppelsieb auf ein Einer-Sieb umzusteigen. Dabei läuft der Espresso noch recht schnell durch, eine beispielhafte Größenordnung: bei 11g Kaffeepulver "in" erhalte ich 40g out in 23s (ich habe dabei eher auf deutliches blonding als auf klassische Brew Ratio wie z. B. 1:2 geachtet). Da die Dosierung schon recht hoch ist für das Sieb und die Bezugsmenge sehr groß würde ich als nächstes die Mühle feiner stellen. Allerdings bin ich schon auf feinster Einstellung (Mahlgrad-Einstellung "0") UND habe den Mahlbereich am Kegelmahlwerk bereits um zwei Stufen feiner gestellt (von der Standardeinstellung 6 auf 4).

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Kann ich die Mühle beschädigen indem ich sie zu fein stelle, z. B. indem der obere und untere Teil des Mahlwerks aneinander reiben?
    Wenn es ein Risiko gibt, wie kann ich vermeiden dass ich zu weit gehe, oder es zumindest rechtzeitig erkennen?

    Weshalb ich frage: da ich bisher noch keine Anzeichen von channeling gemerkt habe (Spritzer aus dem bodenlosen Siebträger, Löcher im Puck) dachte ich mir ich taste mich als nächstes eher beim Mahlgrad von "fein" nach "grob" (bisher bin ich eher von grob nach fein gegangen).

    Vielen Dank im Voraus schon mal für die Antworten! :)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mal eine kleine Sparfuchsfrage:
    mit welchen Bohnen arbeitest du?
    Röstdatum? (hilfsweise mhd)
     
    Anfänger4, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Knabberkram, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Scheiben sind wahrscheinlich nicht auf '0' kalibriert.
    Afaik müsste das aber händisch gehen, kein grosser Aufwand.

    - Mahlscheiben ganz zusammen bringen & fixieren = Nullstellung
    - Mahlgrad einstellen
    - beim Mahlen dürfen die Scheiben NICHT aneinander reiben (Geräuschentwicklung!)
     
  4. #4 S.Bresseau, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Es gibt
    - "hard zero": Scheiben lassen sich im Stillstand nicht näher zusammenbringen
    - "soft zero": die Scheiben "klirren" im Leerlauf minimal

    Leider hängt der Unterschied (z.B."Halbe Drehung") von der jeweiligen Konstruktion ab, man kann keinen allgemeinen Ratschlag geben außer dass du dich im Leerlauf langsam und in kleinen Schritten "von oben" ans Klirren annäherst und keinesfalls feiner drehst. Im Betrieb sollten die Bohnen verhindern, dass sich die Scheiben berühren.
     
    Anfänger4, Piezo und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Anfänger4, 20.02.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Ich muss gestehen, dass ich aktuell noch mit "Supermarkt-Bohnen" arbeite (Lavazza Espresso Italiano Cremoso), aktuelles MHD: 30/10/2022.

    Von (hochwertigen) Bohnen habe ich noch nicht wirklich Ahnung. Das wäre so die nächste Baustelle, die ich mir vorgenommen hätte, sobald ich einigermaßen mit meinem Setup (Maschine, Sieb, Mühle, Größenordnung des Mahlgrades) klar komme.
    Jetzt frage ich mich aber, ob ich zuerst auf andere, hochwertige (und frischere) Bohnen umsteigen sollte/muss.

    Danke auch für die anderen Antworten.
    Ich würde mir dann mal das Malwerk "leer" anschauen und kucken ob ich herausfinden kann wie viel "Luft" da noch ist...
     
  6. #6 relefant14, 20.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ja das sollte der erste Schritt sein. Vielleicht ist ja ein Röster bei dir in der Nähe:
    ROESTER
     
    Anfänger4, Piezo, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Brew Springsteen, 20.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Auf jeden Fall ZU ALLERERST in gute, frische, handwerklich geröstete Bohnen investieren. Sonst fängst du ja zweimal an. Deine jetzigen Bohnen sind zudem vier Monate alt. So wird es nix mit dem lustvollen Einarbeiten, da ist der Frust vorprogrammiert. Du kriegst aus Scheibletten auch kein leckeres Käsefondues gezaubert.
     
    benötigt, Anfänger4, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 20.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Brauchst du nicht.

    Kaufe dir einfach geeignete Bohnen.

    Was du da versuchst ist so, als würdest du den Rennwagen zum Training erstmal nur mit Wasser tanken, weil du dir Benzin nur fürs Rennen leisten willst.

    Solche Supermarktschorttbohnen sind einfach aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften nicht geeignet.
     
    Anfänger4, Piezo, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    die sind jetzt im 4. Monat nach Röstung. Die lavazza funktionieren prinzipiell schon halbwegs ordentlich, in einem Zeitfenster von 2-12 Wochen nach Röstung.
    Wenn Du dann noch mit einer Maschine ohne Expansionsventil da rangehst (so wie mit Deiner) und keine wirklich gute Mühle hast (und die hast du nicht), kanns das schon gewesen sein*.

    Und Du kannst jetzt halt die ungeeigneten Bohnen an einen KVA-Besitzer verklappen, bei dem funktionieren sie noch lange. Und nochmal kaufen.

    ________________________________________
    * Mein Vater meinte immer, er habe zu wenig Geld, sich was richtig Billiges zu kaufen.
     
    Anfänger4 und benötigt gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 20.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Schäm dich! ;)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    *schäm ...
     
    Piezo und Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Anfänger4, 20.02.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Das ist sehr schmeichelhaft meine "billige" De'Longhi mit einem Rennwagen zu vergleichen ;)

    Aber im Ernst, vielen Dank für eure Hinweise.
    Werde mich dann schnellstmöglich auf die Suche nach vernünftigen Bohnen begeben...

    Bin auch schon gespannt, wo mich die "Kaffee-Reise" noch so hin führt.
    Vor zwei Monaten hatte ich noch gar keine Maschine (nur eine unsägliche Kapselmaschine für "Notfälle", wenn mal Besuch da war). Zur Zeit klingelt alle paar Tage der Postbote und bringt Siebe, Siebträger, Trichter, Dampflanzen, Waagen, etc. Ich sehe mich schon in ein paar Monaten Haus und Hof für das Hobby verpfänden ;-P
     
    joost und Brew Springsteen gefällt das.
  13. #13 benötigt, 21.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vor der Pfändung noch prüfen, ob die Mühle noch zurück gegeben werden kann... Wenn Du vor zwei Monaten gestartet bist, zunächst eine Rommelsbacher hattest, wenn Du 30 Tage Rückgaberecht hast - dann nicht zögern.

    Du wärst dann ein Beleg, dass aller guten Dinge drei sind. Wenn man erst zu billig kauft (nicht im Preis, sondern bei der Produktqualität).
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Willkommen im Kaffeenetz:)
    Das geht so weiter bis du bei deiner Traum-Kaffee-Ecke angekommen bist und das kann dauern.:D

    Und dann geht‘s ja weiter: Messer, Teigknetmaschinen, Getreidemühlen, Uhren, Sous-Vide-Sticks, Pizza-Öfen, etc. etc...
    Also überlegt dir gut, ob du nicht gleich noch nen Absprung tätigen solltest, bevor es zu spät ist :eek::eek:
     
    be.an.animal, joost und Brew Springsteen gefällt das.
  15. #15 Knabberkram, 21.02.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Und mit etwas Glück & Geschick schafft man später das Downgrade: Entrümpeln, Reduktion auf das Wesentliche / Notwendige / Wertige.
     
    benötigt, Cappu_Tom, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Genau. Ne Pavoni und ein Waterrower ^^
     
    espressoavvocato, relefant14 und Brew Springsteen gefällt das.
  17. #17 cortado-baby, 21.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Hey,
    bin bei meiner Suche im Forum auf diesen Thread gestoßen und hab dazu eine konkrete Frage:

    Würdest du pauschal sagen, je frischer die Bohne, umso besser? Also zumindest für Anfänger*innen? Bin grad dabei, meine ersten Versuche mit meiner Lelit Grace zu starten (Mühle Specialita) und da ich davor schon 3 Wochen lang eine Sage hatte (war Fehlkauf und ging zurück) und dafür verschiedene Bohnen gekauft hatte (u.a. auch Lavazza) habe ich unterschiedliche Bohnen da. Meine Favoriten davon sind von zwei unterschiedlichen lokalen Röstereien meines Vertrauens, allerdings sind die einen von 11/2020 und die anderen, die ich vorgestern gekauft habe, erst 10 Tage alt.

    Würdest du mir empfehlen, mit den frischeren Bohnen zu starten? Hab ich zumindest so rausgelesen und wollte nur nochmal sicher gehen, ob ich es richtig verstanden habe.

    Vielen Dank für deine Einschätzung!
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  18. #18 benötigt, 21.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ideale Zeitfenster für Bohnen ist 2 Wochen bis 2 Monate nach dem Röstdatum.
    Das ist mal das Eine.
    Aber jetzt die Frage, womit anfangen?
    Lavazza ist mal komplett aussen vor.
    Wenn Du die älteren Bohnen zurückstellst, altern sie noch mehr. Aber sie sind sowieso schon > 2 Monate und erfordern damit viel Fingerspitzengefühl. Du könntest es Dir damit recht schwer machen.

    Sinnvoller wären eindeutig die frischen Bohnen. Gegebenenfalls musst Du bereit sein, die anderen zu verschenken, abzuschreiben, oder anders zu verwenden.
     
    cortado-baby und Brew Springsteen gefällt das.
  19. #19 Kaspar Hauser, 21.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auf jeden Fall!

    Die vom November kannst du fast schon wegschmeißen.

    Und (erstmal) Finger weg von Monsooned Malaber.
    Zu dem wird hauptsächlich gegriffen, wegen eines ähnlichen Hypes, wie er um Hawaii Blue Mountain, Kopi Luwak u.ä. gemacht wird.
    Wenn du das Espressohandwerk im Griff hast und verstehst, was Monsooned Malabar ist, welche Auswirkungen die Aufbereitung auf das Produkt hat, warum man das so macht und mit welchen Nettigkeiten einen das fertig geröstete Produkt so überrascht, dann kannst du dich bewusst dafür entscheiden.

    Anfänger werden damit typischer Weise nicht glücklich.
    U.a. weil es dort ein etwas größeres Fenster für "zu frisch geröstet gibt", das bei anderen Kaffees normalerweise kein Problem ist.
     
    cortado-baby und Brew Springsteen gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 21.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde das auf 24h nach Röstung reduzieren.
    Eine lange Zeit war mir mein Lieblingskaffee nach zwei Wochen oft schon zu alt.
     
    cortado-baby gefällt das.
Thema:

Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen?

Die Seite wird geladen...

Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen? - Ähnliche Themen

  1. Eine Mühle bzw. ein Mahlgrad (+/-) für Siebträger und Herdkanne?

    Eine Mühle bzw. ein Mahlgrad (+/-) für Siebträger und Herdkanne?: Hallo zusammen, ich kurble derzeit mit einer nicht modifizierten Hario Skerton für den gelegentlichen, abendlichen Espresso aus dem Siebträger...
  2. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...
  3. Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

    Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?: [IMG][/URL][/IMG] Dies ist eine Müslimühle. Bevor ich Kaffeebohnen einfülle und mit das Ding ruiniere: Kann man damit Bohnen mahlen? Ich...
  4. Kann man eigentlich mit einer Ladenmühle...?

    Kann man eigentlich mit einer Ladenmühle...?: Hallo Leute, ich will euch nicht auf den Geist gehen, falls es so einen Thread schon 100mal gab, aber aus irgendeinen Grund geht der Computer...
  5. Cunill tauro erfahrungen bezugsquelle - Hat jemand die mühle und kann mir eine

    Cunill tauro erfahrungen bezugsquelle - Hat jemand die mühle und kann mir eine: Hi, Beim Stöbern im Netz, bin ich über diese Mühle (Cunill Tauro) gestoßen. Konnte leider kaum infos zu der Maschine finden, das einzige war...