Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Das hat glaube ich noch Winterpause. Ich bin im Februar aber noch nicht dran vorbei gekommen.

1. Yace

Yace Mitglied

Das hat glaube ich noch Winterpause. Ich bin im Februar aber noch nicht dran vorbei gekommen.

2. zaphodB

zaphodB Mitglied

Habe ich heute auch festgestellt - macht am Samstag 11.2. wieder auf.

3. FG1961

FG1961 Mitglied

Ich war in der Perlbohne
    Doppio Espresso Black Heart Espresso
    Schmeckte sehr intensiv nach Zartbitterschokolade. Das Aroma blieb lange erhalten. Saulecker.
    250 Gramm mitgenommen und ab in den ST.
    Der Geschmack Zartbitterschokolade ist vorhanden, aber nicht so intensiv.

Oblator gefällt das.
  4. #324 Patrick71, 04.06.2017
    Patrick71

Patrick71 Mitglied

Das ist schön weitere Adressen hier gefunden zu haben, bei denen man einen richtig guten Espresso geniessen kann.
    Ich habe immer gedacht, ich mache den besten! :D
    Also meine drei Favoriten sind:
    1. GoodKarmaCoffe (Bergwald, Rösterei). Hier können die Espressis in verschiedenen Röstgraden probiert werden, von hell bis dunkel. Einechtes Geschmackserlebnis!
    2. Perbohne (Blumenstrasse 19)
    3. Espresso+More (Uhlandstraße 38)

5. #325 cafePaul, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    cafePaul

cafePaul Mitglied

habt Ihr auch eine Empfehlung für ein gemütliches Cafe in KA, das am Sonntag geöffnet hat?

... hat sich erledigt - hab gerade gesehen, dass Espresso + more morgen wegen westwind geöffnet hat ...

OT:
    weil ich im vorigen Beitrag gerade Uhlandstrasse lese: ich war diese Woche in der Hemmingway-Lounge zu "Opera on tap". hat mir sehr gut gefallen.

6. #326 infusione, 10.03.2018
    infusione

infusione Mitglied

Heute gab's in der Perlblume den Wettbewerbskaffee von Singis Teilnahme an der deutschen Baristameisterschaft in Bremen. Vom Meister persönlich zubereitet und mit einer K30 gemahlen.

Der Kaffee kam aus Myanmar (früher Burma), dass eher für sein Teakholz als für Kaffee bekannt ist. Ich hatte Verkostungsnotizen von Zitrone und Limette im Hinterkopf (vom offiziellen Lifestream des SCA und dem wesentlich besseren Mitschnitt der Perlbohnen) .

Entgegen meiner Erwartung kam der Kaffee aber angenehm und wunderbar ausgewogen daher. Schöne Frucht (vielleicht Kirsche), schöne Süße und ein sehr angenehmes Mundgefühl. Sehr sehr lecker und lang anhaltender Geschmack. Den würde ich sofort kaufen. Er soll auch in Milch sehr gut sein.

Oblator und ORichter gefällt das.
  7. #327 infusione, 29.09.2018
    infusione

infusione Mitglied

Gestern gab es bei Bono Coffee (die Location relativ neu, Weinbrennerstr. 32), ein Cupping mit 6 Panama Geshas der Ninety Plus Gesha Estates. Sie kamen in kleinen 50g Tütchen. Zum Konzept von Joseph Brodsky und Ninety Plus kann man z.B. hier lesen. Auf dieser Farm sind viele erfolgreiche Wettbewerbskaffees für den "Brewers Cup" der letzten Jahre entstanden.

IMG_20180928_170809_056.jpg
    Alle diese Kaffees waren trocken aufbereitet und unter Luftabschluss fermentiert, um die Fruchtigkeit noch weiter zu entwickeln. Durch dieses Verfahren waren die Bohnen teilweise erstaunlich dunkel (z.B. Lotus oder der BNP Ruby Gesha).

Trotz der trockenen Aufbereitung hatten alle Kaffees eine erstaunlicher Klarheit und eine zarte Fruchtigkeit (oft Zitrone, Zitronengras) bei unterschiedlicher Süße und Körper.

Vielen Dank an Bono für diese besondere Gelegenheit.

P.S.
    Damit es nicht zu Off-Topic ist:
    Espresso gibt es in der Weinbrennerstraße Montags und Mittwochs, an den anderen Tagen schenkt Bono seinen Kaffee auf den Märkten am Gutenbergplatz und hinter der Hauptpost aus.

8. EspressoMaxiato

EspressoMaxiato Mitglied

Bei mir ist es seit längerem die Wildblume von Good Karma, die ich mir im Perlbohne beschaffe. Auch wenn ich vor dem Erstkauf gegenüber den 100% Robusta etwas skeptisch war, kann ich ihn wärmstens empfehlen. Sehr angenehme und wie ich finde geringe Säure, ein runde Note von Schokolade und Zimt sowie eine wunderbare, dunkle Crema

Blackplate gefällt das.
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

1. Espresso aus Boiler-Maschine stärker als aus Durchlauferhitzer

Espresso aus Boiler-Maschine stärker als aus Durchlauferhitzer: Hallo Zusammen! Demnächst soll endlich der ST gekauft werden, heute waren wir in einem Laden um uns nochmal umzuschauen. Dabei erklärte mir die...
  2. Temperaturempfehlung für Espresso im Siebträger

Temperaturempfehlung für Espresso im Siebträger: Hallo! Leider findet sich häufig kein Hinweis auf die vom Röster empfohlene Temperatur für die Espresso-Zubereitung im Siebträger. Gibt es...
  3. Welches Wasser für Espresso in anderen Städten

Welches Wasser für Espresso in anderen Städten: Hallo, ich möchte zukünftig auf Reisen innerhalb Deutschlands eine Pavoni mitführen. Welches Wasser ist für die Espressozubereitung geeignet und...
  4. Gebrauchtmaschinenkauf

Gebrauchtmaschinenkauf: Hallo! nach langem Lauern ohne Account jetzt mein erster Post, denn jetzt soll es ernst werden. Ich habe bisher immer meinen Kaffe entweder...
  5. Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto

Hilfe Lelit PL 81 und Eureka Mignon Perfetto: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, ich bin neu in der Siebträger Welt und bräuchte Hilfe, da mir leider kein guter Espresso gelingt. Ich habe die o.g....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden