Katze von Hund zu Tode gehetzt

Diskutiere Katze von Hund zu Tode gehetzt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das war einfach eine Sch...-Woche für uns. Am Dienstag Nachmmittag gegen fünf wurde unsere Katze von einem ausgetickten Terrier zu Tode gehetzt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Das war einfach eine Sch...-Woche für uns. Am Dienstag Nachmmittag gegen fünf wurde unsere Katze von einem ausgetickten Terrier zu Tode gehetzt. Josie, 16 (oder 15, 17 wir wissen es nicht, sie war ein Waise), muss, wie so oft bei etwas Sonne, bei uns im Garten gedöst haben, genoss ihr Katzenleben und dann kommt offenbar der Terrier einer Nachbarin über den Zaun gesprungen - so will es eine andere Nachbarin gesehen haben - und Josie aus dem Garten an die Straße gehetzt und dort totgebissen haben. Wie gesagt, Josie war schon etwas älter, vielleicht nicht mehr ganz so schnell, hatte auch nur noch einen Reißzahn. Relativ wehrlos halt.

    Ich bekam von der Attacke nichts mit, arbeitete am Rechner, man macht sich bei sowas im Nachhinein ja immer Vorwürfe, bis ich um kurz nach fünf an die Spüle in der Küche ging. Unten auf der Straße sah ich die Halterin des Terriers mit der leblos wirkenden Josie im Arm. Musste zweimal hinsehen, denn Josie war nie unten an der Straße.

    Bin runtergestürzt, raus, die Frau stammelte etwas, dass es ihr leidtäte und gab mir das leblose Tier. Ihre grünen Augen waren ganz eingetrübt, Blut in der Schnauze (innere Blutungen, denke ich), auch am Bauch, Pfoten verkrampft. Das werde ich an mein Lebensende nicht vergessen. Wie im Schockzustand bin ich mit der Katze zur Tierärztin gerast, eigentlich wissend, dass es zu spät ist. So war es dann auch.

    Meine Frau hatte ich schon übers Handy informiert, wir kamen dann praktisch zeitgleich zuhause an, aufgelöst. Wir haben die Terrierhalterin nochmal zur Rede gestellt, ohne wirkliches Ergebnis. Er sei ihr halt durch die Terrassentür entwischt und sie mögen ihn auch nicht mehr sehen und anfassen, er bekomme jetzt auch einen Maulkorb...

    Ich muss dazu sagen, dass uns schon öfter aufgefallen war, wie sie ihren ausgebüxten Terrier hier in den Gärten (kleine Reihenhaussiedlung) suchte.

    Nach einigem Überlegen haben wir die Attacke gestern dem Ordnungsamt gemeldet, die fragten mich gleich, ob ich schon Anzeige erstattet hätte. Werde ich heute wohl tun. Ich will ja keinen Rachefeldzug, aber ich glaube, das bin ich der kleinen Josie schuldig. So ein gemeines Ende hat se einfach nicht verdient...

    Wir haben noch einen jungen Kater, der ist uns letztes Jahr als Welpe zugelaufen, um den haben wir jetzt natürlich auch Angst. Wobei der schneller und viel kräftiger ist, trotzdem. Und nicht, dass die gute Frau versucht, in Vergeltung für die Anzeige irgendwie den Kater in die Pflicht zu nehmen. Die Frau ist allerdings Lehrerin, sollte also der Vernunft fähig sein, wenn sie auch nicht auf ihren Problemhund aufpassen kann...

    Sorry, aber sowas kann einen ganz schön aus der Bahn werfen, musste das mal loswerden.

    Frank
     
  2. #2 Bauhaus, 10.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Als Hundebesitzer mag ich vielleicht voreingenommen sein, aber ich mag ja auch Katzen. Es tut mir natürlich Leid um Eure Katze, aber dass Hunde Katzen jagen ist doch bekannt und völlig natürlich. Dass sie sie normalerweise nicht erwischen, oder "im Kampf" der Katze gar unterlegen sind, ist auch die Regel. Eure Katze hat altersbedingt Pech gehabt, aber muss man denn dafür gleich zum Ordnungsamt laufen und Anzeige erstatten? Kann man da nicht zuerst mal eine Nach drüber schlafen, mit der Nachbarin über eine Einzäunung sprechen?

    Ich wünsch dann mal eine zukünftig gute Nachbarschaft[​IMG]
     
  3. #3 blackmaze, 10.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt


    Also normalerweise bin ich ja gegen übermäßigen Gehorsam, also halt "Petzen", Leute anzeigen etc. - aber:

    Hier ist es verständlich. Manchen Leuten muss man mal auf die Sprünge helfen - nicht nur Katzen sind Opfer von Hunden, manchmal sterben auch Menschen (meist kleine Kinder..!).


    Ich wünsch dir eine schnelle Erholung von dem kleinen Schock.


    blackmaze
     
  4. #4 Bauhaus, 10.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    So ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat hat doch manchmal eine reißerische Wirkung, gelle;-)?

    Ich bin absolut sicher, dass die meisten Kinder, die eines unnatürlichen Todes sterben, von Terriern zerfleischt werden. Da hat die Presse ja wieder ganze Arbeit geleistet.

    (der, der keine Gurken aus der Tube essen mag)
     
  5. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Weißt Du, auf die Nachbarschaft kann ich verzichten, ist auch sowieso sechs Häuser weiter. Und ich habe zwei Nächte drüber geschlafen (allerdings eine schlaflos), bis ich das Ordnungsamt informiert habe. Hatte übrigens auch viele Meinungen dazu eingeholt, ziemlich eindeutig.

    Wie hoch soll sie ihren Handtuchgarten denn einzäunen, dass der Terrier da nicht rüber kommt? Das ist nicht realistsich, sie ist schon verantwortlich für das Tier und muss aufpassen. Hier sind einige Katzen und auch kleine Kinder...

    VG
    Frank
     
  6. #6 espressionistin, 10.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Ich würde mir das mit der Anzeige trotzdem gut überlegen, mit der Nachbarin musst du ja noch ein paar Jahre (oder so) auskommen.

    So hart das klingt, aber deine Katze bringt es nicht wieder. Und die Reaktion der Nachbarin hat ja auch gezeigt, dass es auch an ihr nicht spurlos vorbeigegangen ist.
     
  7. #7 Bauhaus, 10.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Ich bin absolut Deiner Meinung, dass die Frau für ihr Viech verantwortlich ist und etwas tun muss. Eine Einzäunung, insbesondere eines Garten in der von Dir erwähnten Größe, ist kein Problem. Du spricht von einem Terrier, nicht von einem australischen Hüpfspringhund, da reichen 1,20-1,40m völlig aus. Mein Garten ist komplett dicht gemacht, damit sowas nicht passieren kann.

    Ich find nur, man muss nicht gleich die Keule rausholen.
     
  8. #8 blackmaze, 10.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Du hast das wohl nicht ganz verstanden.
    Ich meine doch nur, dass der Besitz eines Terriers ein gewisses Maß an Verantwortung erfordert - findest du nicht? Laut Statistik kommen jährlich 4 Menschen durch Hunde ums Leben. Aber genau genommen sind es immer noch 4 zu viel ;)
     
  9. #9 Bauhaus, 10.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Ich hab das ganz genau verstanden, nur leider bleibt bei den Menschen nur das Reißerische im Gedächtnis, darum hab ich auch nur das zitiert. Die Statistik bleibt nicht hängen, weder bei Hundebissen, noch bei EHEC-Toten.
     
  10. #10 betateilchen, 10.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Ich stell mir grade vor, der Hund wäre an der Katze erstickt. Würdest Du Dir dann auferlegen lassen, DEINEN Garten so hoch einzäunen zu lassen, dass eine Nachfolgekatze keine Chance hat, den Garten zu verlassen, um andere Hunde nicht zu gefähren?

    In meinen Augen ist das einfach der Lauf der Dinge und der Natur. Der Mensch muss und sollte in solche Sachen nicht zwingend und überall eingreifen. Und den Vergleich mit den (tot-)gebissen Kindern finde ich im hier besprochenen Thema ziemlich unpassend.
     
  11. BenW.

    BenW. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Hey!
    Mein Beileid.
    Ich kenne das Gefühl seine leblose Katze in den Armen zu halten.
    Ich habe schon manch eine Katze mit fiesen Verletzungen (Loch in der Hüfte dank Schäferhund) gesehen, aber meist gewinnt ja die Katze...

    Erstmal denke ich das Du Dir keine Vorwürfe zu machen hast.
    Das ist der Lauf des Lebens, so hart und fies das auch ist.

    Was die ANzeige angeht, denk drüber nach, Ihr müsst als Nachbarn doch in Frieden weiterleben. ABER: wenn sie sagt sie mag ihren Hund jetzt nicht mehr sehen und anfassen, das sagt viel über ihre Fähigkeiten aus, ein Hund der ständig ausbüchst und Mist baut hat schlicht zu wenig Beschäftigung (wie bei Kindern). Meine Idee: mit ihr reden, in Ruhe, und von ihr verlangen das sie mit ihrem Hund (also SIE UND HUND) ein Training machen, also eine Schule besuchen um zu lernen miteinander umzugehen.
    Ein Hund der Power hat aber nur zu hause rumliegen muss kann gefährlich werden, nicht nur für Katzen! Es hilft nur Training für Mensch und Tier und natürlich die Bereitschaft sich mit seinem Hund ausenander zu setzen. (ein Grund warum ich ne Katze hab -die gerne die Nachbarn terrorisiert-)

    Alles Gute!!
     
  12. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Tu ich das? Normalerweise bin ich mit sowas auch sehr vorsichtig, doch in diesem Fall scheint es mir im Sinne der Vorsorge schon sinnvoll, was zu tun.

    Sie sagte mir ja auch, sie hätte den Hund damals nach Aussehen ausgesucht und ihr sei nicht klar gewesen, was da in ihm steckt. Von einer Lehrerin dürfte man mehr Voraussicht erwarten. Aus meiner Sicht muss die mal zur Hundeschule und darf ihn natürlich nicht unbeaufsichtigt entwischen lassen. Meine Frau hatte sie gerade einen Tag vorher (Montag Morgen) noch ihren Hund suchen sehen. Ich hatte sie am Samstag oder Sonntag auf der Suche gesehen... Da scheint mir doch einiges im Argen zu liegen...

    Ihr Zaun ist an der niedrigsten Stelle einen Meter hoch, dort hatte sie ihn mit hässlichen Strohmatten "verstärkt", an der Pforte war diese "Sicherung" aber beiseite gedrückt. An der Gartenpfote übrigens ein Schild mit dem Spruch:

    "Warnung vor dem bisschen Hund"

    Da bleibt mir jetzt das Lachen im Halse stecken...

    Frank
     
  13. #13 plempel, 10.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Hier ist Dünamit drin ... :)

    Gruss
    Plempel
     
  14. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Die Anzeige würde ich in jedem Fall unterlassen.

    Welches strafwürdige (!) Verhalten wirfst Du Deiner Nachbarin denn vor?

    Fahrlässige Sachbeschädigung ist nicht strafbar. Ja, Tiere sind Sachen im Sinne des StGB.

    Und ein Verstoß gegen Tierschutzvorschriften? Sorry, no way. Euer Verlust ist bedauerlich, aber die Staatsanwaltschaft interessiert sich (wohl auch zu Recht) *Null* für eine derartige Anzeige. Entweder sie stellen sofort ein oder benachrichtigen maximal Eure Nachbarn von der Einstellung.

    Eine friedliche Nachbarschaft wäre mir deutlich mehr wert, ob Du sie nun als friedlich empfindest oder nicht. Das Leben ist zu kurz, um sich diese vergebliche Mühe zu machen.

    Und Kopf hoch, der Schmerz über den Verlust lässt mit der Zeit nach. :)
     
  15. #15 espressionistin, 10.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    @betateilchen: volle Zustimmung.
     
  16. #16 meister eder, 10.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    moment, also eben ging's hier noch um eine katze. jetzt sollen plötzlich menschen sterben. von was für einem terrier reden wir hier?! ich habe noch nie was von einer lehrerin mit stafford- oder pitbull terrier gehört. bitte bleibt ein wenig auf dem teppich.

    davon abgesehen halte ich es nicht zwangsläufig für verkehrt, eine meldung ans ordnungsamt zu machen. dass eine herumstreunende katze sich auf hunde gefasst machen muss, wenn sie durch fremde grundstücke schleicht, liegt in der natur der sache, aber hier lag der fall wohl andersrum :-?.

    gruß, max
     
  17. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Naja, auf sowas muss ich ja nicht antworten, oder?

    Frank
     
  18. #18 mr.smith, 10.06.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Ich halte auch grundsätzlich nix von Hundebesitzern die ihre Hunde nicht unter Kontrolle halten können/wollen!?
    Ich wäre auch für einen generellen Hundeführerschein (egal wie groß der ist).
    Denn die Hunde sind daran ja nicht schuld - leben einfach nur oft die Komplexe, Verhaltensstörungen und Psychosen der Besitzer aus.

    Ein Hund der Katzen jagt ist allerdings nichts was in die Zeitung oder zum ordnungsamt gehört.
    Das ist der normale Umgang von den meisten Hunden & katzen.
    Wir hatten auch mal eine katze - die hat sich ständig mit dem (immer wieder ausgebüchsten) ausgebildeten Jagdhund angelegt.
    Hätte der sie einmal erwischt - wärs das gewesen.
    Aber das halte ich nicht für besonders verwerflich.

    15-17 ist auch ein schönes Alter gewesen.
    Ich finde es in dem Alter immer schön (für das tier) wenn es irgendwie schnell geht
    und es nicht nach der x-ten Tumorentfernung, Behadlungen und Dauermedikation endlich einschlafen darf.
    (denn DAS halte ich für unnatürliche Tierquälerei)


    Aber ich verstehe auch die trauer wenn man ein Tier das einen so lange begleitet hat verliert,
    auch das Gefühl diesen Verlust irgendwie ahnden zu müssen um das zu verarbeiten,
    aber deshalb die Ämter einzuschalten ist übertrieben.

    Jürgen
     
  19. #19 Bauhaus, 10.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Jou, jetzt versteh ich. Wenn ich auch sonst keiner Deiner Ausführungen zustimmen mag, mit Lehrern ist nicht zu reden.
     
  20. #20 Barista, 10.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Katze von Hund zu Tode gehetzt

    Mit geschätzen 15-17 Jahren wurde die Katze ja nicht unbedingt mitten aus dem Leben gerissen. Wie es genau passiert ist, weiß offensichtlich auch niemand, zumindest konnte ich das der Schilderung nicht entnehmen.
    Ich hätte so etwas nur angezeigt, wenn es sich um einen gefährlichen Hund handeln würde und ich Angst um die Kinder hätte. Ansonsten denke ich, dass die Frau doch wohl gar nicht so schlecht reagierte und auch davon betroiffen war.
     
Thema:

Katze von Hund zu Tode gehetzt

Die Seite wird geladen...

Katze von Hund zu Tode gehetzt - Ähnliche Themen

  1. Katzenhaare in Espressomühle

    Katzenhaare in Espressomühle: Heute morgen ist es mir gelungen, 500g Espressobohnen auf dem Küchenboden zu verteilen. Nach dem Aufsammeln habe ich festgestellt, dass sich...
  2. Katzenauge für Power und Heizleuchte AEG EA 150 / Gastroback 42606

    Katzenauge für Power und Heizleuchte AEG EA 150 / Gastroback 42606: Hallo ich suche für eine der o.g. Maschinen die Plastikabdesckung (Abdeckung) für die Power und Heizleuchten. Leider kann man hier kein Bild...
  3. Katzenschonendere Art als Natodraht ....

    Katzenschonendere Art als Natodraht ....: ... um markierenden Katern das pinkeln an unserer Wohnzimmeraußentüre und einem Kellerschacht zu vermiesen ? Unser Garten ist ne Katzenstraße und...
  4. Kopi Luwak Katzenkaffee

    Kopi Luwak Katzenkaffee: Ich habe 100 g Kopi Luwak Katzenkaffee geschenkt bekommen (es war nicht ein erklärter Traum von mir...). Nun weiss ich nicht, was ich damit...
  5. Katzen-Kaffee zubereiten

    Katzen-Kaffee zubereiten: Hallo, ich habe 125gr (Bohnen) Katzenkaffe geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich nicht wie ich diesen am besten zubereite. Als Espresso soll...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.