Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

Diskutiere Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum und habe auch schon sehr viele nützliche Sachen gelernt. Jetzt ist es an er Zeit einige...

  1. Tine

    Tine Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum und habe auch schon sehr viele nützliche Sachen gelernt. Jetzt ist es an er Zeit einige Feinheiten nachzufragen:

    Wie soviele stehe auch ich - gemeinsam mit meinem Partner - vor dem Kauf einer neuen Espresso - naemlich Siebträgermaschine, nachdem wir entschieden haben, dass Nespresso System weder geschmacklich noch ideologisch weiter unterstützen zu wollen. Bezüglich der genauen Maschine habe ich daher vor 2-3 Monaten mit der Recherche begonnen.

    Nachdem wir bereits einige Zeit über die ideale Maschine diskutiert hatten, habe ich die Entscheidung beschleunigen wollen, indem ich eine Rancilo Silvia nebst Mühle von guten Freunden geliehen habe. Mit dieser Maschine sammeln wir jetzt seit gut 6 Wochen Erfahrung, und haben auch guten Espresso geschafft.

    Leider sind wir immer noch nicht richtig weiter in der Entscheidung. Ich selbst bin der Meinung das ein Zweikreiser das richtige wäre, da wir häufig Cappuccino trinken (für dessen Herstellung immer ich zuständig bin :) und auch gerne Gästen diesen anbieten. Zudem bin ich der Meinung nach der Testphase jetzt direkt was ordentliches zu kaufen, da die Werterhaltung falls das "Hobby" doch nachlässt, am besten ist ( zudem gefallen meinem Freund die Chromobomber). Nachdem er Festwasser doch praktisch fände und auch leise immer wichtig ist, tendiere ich zu einer Rocket Cellini Evo. Leider wird jedoch immer wieder bereits die Entscheidung für einen Zweikreiser hinterfragt, so dass ich gerne eure Meinung dazu hören wollte. Wie gesagt, häufig Cappuccino oder Espresso machiatto, meist für uns zu zweit, aber auch öfter Gäste.

    Im Rahmen der bereits geführten Gespräche hat sich jetzt die Option ergeben auch eine ECM-Maschine zu erwerben ( da wir in einem Geschäft die diese anbieten einen grösseren Einkauf bzw. Ausgabe planen und dies evtl. somit günstiger wäre). Jedoch verstehen wir beide nicht, warum die ECM Maschinen im Grundpreis ca. 25% über den Rockets liegen. Ist das nur der Name? Qualität?

    Hm, jetzt ists doch ein langer Post geworden, ich hoffe jemand schaffts bis zum Ende :-D

    vielen Dank schonmal für Eure Gedanken!

    Grüsse,

    Christine

    P.s. Als Mühle hab ich die Eureka mct im Auge :)
     
  2. #2 Lumbra, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Christine,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Da Ihr ja doch recht viel Milchmixgetränke herstellen wollt, empfiehlt sich eigentlich alles größer oder gleich Zweikreiser, also liegt Ihr da schon mal goldrichtig.

    Was allerdings ECM und Rocket angeht, so ist Rocket aus einer Abspaltung von ECM hervorgegangen (wenn ich nicht doch falsch informiert bin) und somit haben die Maschinen eigentlich die gleiche Basis was die Technik angeht. Auseinandergesetzt habe ich mich allerdings auch noch nicht mit denen, da die doch oberhalb des Budgets lagen, das ich auszugeben bereit war.

    Allerdings, und da bin ich mir diesmal sicher, ist ECM eher die hochpreisige Variante. Die gleiche Qualität bekommst Du auch preiswerter, eben von Rocket oder als Alternative auch von Bezzera.

    Auch die Brewtus ist sicher nicht zu verachten, als Dual-Boiler.

    Fast noch entscheidender für die Qualität des Espresso ist dann aber doch die Mühle und die Frische der Bohnen. Inwiefern der Eureka die "richtige" Wahl ist wage ich nicht zu beurteilen. Ich selbst habe die Bezzera BB005 und bin sehr zufrieden mit ihr - stufenlose Mahlgradverstellung, wie die Eureka auch.

    Grüße,
    Michael

    Edit: Die Bezzera Mitica TOP wäre z.B. eine Variante mit Rotationspumpe und Festwasseranschluß.

    Edit 2: Angelo von Rimprezza.de (sehr aktiv hier im Forum) hat gerade die Rocket Cellini Evoluzione als Winterpaket. Schau mal hier: Rocket Cellini Evolutione Winterpaket - Rimprezza.de
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    "Leider" im Sinne von "Bremsfunktion" bei der Entscheidung?

    Mittlerweile gibt es einige Dualboiler, die preislich im selben Bereich liegen wie manche Zweikreiser. Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Dualboiler, besonders ein solcher mit Temperatursteuerung, komfortabler als ein Zweikreiser.

    Das Kaffeewiki kennt ihr?:
    Kategorie: Zweikreismaschinen
    Kategorie: Dualboilermaschinen

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 Gandalph, 03.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    hallo....

    ja, erstmal willkommen im Forum!

    Euere Überlegung hinsichtlich der Maschine hin zum Zweikreiser ist schon richtig! Ebenso käme bei euerem Konsum auch ein Dual-Boiler in Betracht, wie bereits oben erwähnt.

    Die EVO ist eine sehr gute, und wie ich meine, ausgereifte Maschine. Durch die Rota-Pumpe läuft sie ruhig, und ist für Festwasseranschluss geeignet. Wie bei allen E-61 Maschinen, muss man aber eine Aufheizzeit von ca. 40-45 Minuten einplanen. Man macht also bestimmt nichts verkehrt mit der EVO, falls man sich für einen Zweikreiser entscheidet, und ich kann die Maschine bedingungslos empfehlen.

    Mindestens genauso wichtig ist eine gute Mühle, und so wäre ein Set wie oben verlinkt eine preisgünstige Möglichkeit alles Benötigte incl. Mühle zu erwerben. Die Mazzer kann ich vom Mahlergebnis und der Verarbeitung und der Haptik auf jeden Fall auch empfehlen - allerdings ist sie nicht die Schnellste!
    Über die Eureka liest man hier im Forum auch überwiegend nur Gutes von den Nutzern.

    gleichwertig zur EVO dürfte die Mitika Top von Bezzera - auch mit Kipphebel - sein!

    Die ECM dürfte der EVO vom Handling und den äußeren Eigenschaften, bis auf die Kipphebel für Wasser und Dampf, ziemlich ähnlich sein. ECM verbaut aber meines Wissens eine eigene modifizierte E-61. Ich weiss aber nicht, wo da genau der Unterschied zur EVO-Gruppe liegen sollte?! ECM verbaut einen etwas größeren Kessel aus Edelstahl -die EVO hat einen aus Kupfer. Bei den neuen Modellen ist der Kessel auch isoliert, und zusätzlich auch das Gehäuse gedämmt, was der EVO fehlt, aber auch nicht unbedingt nötig ist - die ECM soll dadurch noch etwas ruhiger sein. Die Filterträger der ECM sind zum Teil verchromt und höherwertiger als bei den rockets, oder bezzeras.
    Der Mehrpreis einer ECM steckt also im Detail, und ist meines Erachtens gerechtfertigt, wenn auch nicht nötig.
    Wenn man da günstiger dran kommt, macht man auch keinen Fehler.

    Als Dual-Boiler in der Preislage gäbe es dann die erwähnte Brewtus. Ansonsten wär die R-58 von rocket die Maschine mit dem interessantesten Preis-Leistungsverhältnis und sehr guter Qualität - da muss man aber auch noch etwas drauflegen.... ! Bevor ich mir so ein günstiges Dual-Boiler Gerät um die 1000.-€ holen würde, nähme ich eindeutig lieber einen hochwertigen Zweikreiser.....

    Fast alle Händler bieten einen Set-Preis, und damit kommt man incl. Mühle und allem Zubehör oft viel günstiger, wie einzeln gekauft. Evtl. relativiert sich dann der günstige Preis bei der ECM?! ( nur zur Überlegung ). Auch ein möglichst schnell erreichbarer Händler mit eigener Service-Werkstätte ist von Vorteil!

    Viel Erfolg bei der Entscheidung... - auch lang geworden ;)

    grüße...
     
  5. #5 silverhour, 03.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Mein erster Gedanke: Bitte die SuFu benutzen, dann in der SuFu schauen und ggf. noch die SuFu ankurbeln. Das soll nicht unhöflich sein, aber Deine Fragen sind so allgemein, daß eine konkrete Antwort nicht möglich ist und nur sehr allgemeine, persönliche Statements abgegeben werden können. Und alle relevanten Überlegungen zu 1- vs. 2-Kreiser sowie ECM vs. Rocket sind schon unzählige Maße diskutiert worden.

    Meine 2 Cents....

    Wenn öfters Milchmixgetränke angefertigt werden sollen, warum dann nicht nicht gleich zu einem 2-Kreiser greifen. Rationaler Denkanstoß: Ein 1-Kreiser Chrombomber ist für ca 750€ (Bezzera BZ07) bis 900€ (Viebiemme Domobar oder BfC Perfetta) zu bekommen. Für vergleichbare 2-Kreiser wären ca 950€ (Bezzera BZ10) bis 1.100€ (Bezzera Magica oder Rocket Giotto/Cellini Classic) zu berappen.
    Festwasseranschluß und Rota-Pumpe der Evo-Reihe sind toll, aber muß es unbedingt sein? Nur so als Frage.....

    ECM, Rocket, Bezzera, BfC, Vibiemme und wie sie alle heißen - da gibt es etliche gute Hersteller für Chrombomber .... (und Chrombomber scheint gesetzt zu sein?).

    Grüße, Olli
     
  6. #6 Schwarzwald, 03.01.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    hallo tine,
    das hört sich schon alles sehr vernünftig an
    - sowohl maschine und mühle zum trinkprofil und auch die modelle sind ziemlich passend. und ja - lieber 1000€ für einen bewährten zweikreiser als für einen neu eingeführten dualboiler, der sich noch nicht bewährt hat. rota und festwasser (sowie die zwei kreise) sind auf jeden fall ein ordentlicher sprung zur silvia.
    willkommen im club ,!
     
  7. #7 nacktKULTUR, 03.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Würdest Du bitte Deine Behauptung begründen, und anhand von Beispielen erläutern?

    Was ist ein "Dualboiler, der sich noch nicht bewährt hat"?

    nK

    P.S. Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein, und suggeriert nicht ein Kleinkind-Niveau des Schreibenden.
     
  8. #8 leupster, 03.01.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    ich würd auch auf 2kreiser oder DB gehen. irgendwann nervte mich das hochheizen beim 1kreiser. Wenn du eh in die Preisregionen einer ECM gehen willst, würd ich lieber nen DB von ner anderen Marke nehmen, zb. die genannte Brewtus, oder ne Vivaldi. Bleibt es um die 1000 würd ich wohl auch zu ner Bezzi (2K) greifen
     
  9. #9 Schwarzwald, 03.01.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    was soll der schulmeisterliche ton? breville/gastroback sind hersteller, die ICH niemanden empfehlen würde - trotz ihrer fülle von features. begründung siehe oben. und was man hier so liest, ist auch nicht gerade vertrauensbildend...
     
  10. Tine

    Tine Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Hallo Michael,

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Bezüglich der Eureka habe ich hier im Forum bereits unterschiedliche Meinungen gehört, aber in der Mehrzahl doch positiv, und das Design als auch die Kompaktheit finde ich sehr ansprechend. Das von dir genannte Angebot von Rimprezza ist in der Tat interessant. Bisher hatte ich die Mazer Mini immer aufgrund der Kosten und - wie ich mittlerweilse weiss - des vermuteten Dosers ausgeschlossen. Ich denke aber, ich werde sie mir doch nochmals genau anschauen.



    Grüße, Christine
     
  11. Tine

    Tine Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Hallo Thomas,

    genau, leider im Sinne der Bremse :) In zwei Wochen werden wir in München die Maschinen mal gemeinsam live anschauen, ich hoffe dass die Entscheidung dann näher kommt :)

    Kaffeewiki kenne ich und habe ich schon sehr ausführlich genutzt. Die Milchschäumanleitung ist super, hat ziemlich schnell geklappt.

    Suchfunktion kann ich tatsächlich auch benutzen, aber mir geht es momentan gerade um persönliche Meinungen, auch als Hilfestellung in der Argumentation gegenüber des "Bremsers" :)

    Grüße, Christine
     
  12. Tine

    Tine Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Hallo Gandalph,

    danke für die nette Begrüßung und sehr hilfreiche Info!

    Wir trinken zwar gerne Cappuccino, aber ich glaube doch nicht in der Menge, dass ein Dualboiler sich lohnt.

    Ich denke so günstig, dass der Aufpreis zur Rocket komplett verschwindet wird schwierig, aber deine genannten Argumente finde ich interessant. Wir werden mal mit dem speziellen Händler sprechen und schauen was sich da machen lässt, aber prinzipiell finde ich es auch gut, dass die Rocket etwas schmäler ist und somit weniger Platz auf der Arbeitsplatte stiehlt.

    Setpreis soll es auf jeden Fall sein, da wir ja selbst nichts besitzen und die Rancilo bald wieder zurück zu ihren Besitzern möchte. Bin mir noch nicht sicher, was der andere Händler mit der ECM da anbieten kann. Service-Werkstatt gibts es meines Wissens in Regensburg bei einem Händler, wobei ich nicht weiss ob der wirklich selbst repariert, muss man dann mal schauen.


    Grüße,

    Christine
     
  13. #13 Heinerich, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Hatte, glaube ich, etwas mit der "unfreundlichen" Schreibweise zu tun.

    Von einer Breville/Gastroback hat, außer Dir, niemand geschrieben.
    Die Brewtus ist, über einen Händler in den Niederlanden, für ca. 1100 €uro zu bekommen. Das ist, für einen Dualboiler, sehr günstig und liegt damit in der Größenordnung einiger bewährter 2-Kreiser.
     
  14. #14 Schwarzwald, 04.01.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Lieber Bernd, von unterwegs ist Groß/Klein etwas mühsam auf dem iPhone. Und ob jmd. anders von Breville oder Gastroback geschrieben hat oder nicht, ist doch vollkommrn unerheblich - ich bezog mich auf die Frage von Nacki.
     
  15. #15 der Nils, 04.01.2014
    der Nils

    der Nils Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    hallo zusammen,

    ich bin auch neu hier.
    ich habe seit ca. drei monaten eine ecm technika mit rota pumpe. ich habe mich dazu entschieden, da die maschine eine super technik hat, top im handling, gut aus sieht und keine scharfe kanten hat! der preis unterschied ist gerechtfertigt. ich habe selbst beruflich an siebträgern repariert. ich kaufe lieber einmal qualität und gut.
    also ich kann die ecm empfehlen.

    gruß und schönes we

    der nils
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Herzlich willkommen!

    Hast du dann eventuell noch Insiderwissen darüber, wer aktuell die ECM Deutschland Maschinen baut?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #17 der Nils, 04.01.2014
    der Nils

    der Nils Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    hy,
    mein stand ist das die sich damals aus qualitätsgründen von den italienern getrennt haben. ecm heidelberg soll selbst produzieren. was genau und wo zugekauft wird...keine ahnung. ich weiß nur das es keine scharfen kanten gibt!!
    nils
     
  18. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Bin letzten Monat auch von der Silvia auf die Cellini Evo umgestiegen. Hier noch ein paar Argumente für die Cellini:
    - An der No-Burn-Dampflanze bleibt viel weniger Milch beim Schäumen kleben. Das bisschen, das dranbleibt, lässt sich - im Gegensatz zur Silvia - ziemlich leicht wegwischen.
    - Insgesamt saut die Cellini auch beim Brühen/Rückspülen weniger als die Silvia rum.
     
  19. Cheers

    Cheers Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Hallo,

    ich habe seit kurzem auch eine neue Maschine. Da wir auch sowohl Espresso als auch Milchkaffe zubereiten, kam nach 13 Jahren Einkreimaschine nur noch ein Zweikreissystem in Frage. Der Komfortgewinn ist signifikant. Ich würde keinen Einkreiser mehr nehmen.

    Desweiteren haben wir uns aus akustischen Gründen für ein Modell mit Rotationspumpe entschieden (deutlich leiser).

    Letztlich ist es eine ECM Technika IV geworden mit Kipphebeln (deutlich komfortabler zu bedienen als Drehgriffe).

    Die Maschine ist sensationell. Optisch ein echter Hingucker und bezüglich Bedienung und Komfort im Vergleich zur alten ECM Casa Seconda ein Meilenstein.

    Gruß
    Stefan
     
  20. #20 Gandalph, 05.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

    Wenn`s auf die Rota nicht drauf ankommt,
    ....ist auch die neue ECM-Barista eine schöne, kompakte Maschine, mit enormen Innenleben - der haben sie einen 2,1 Liter Kessel ( aber aus Kupfer ) verpasst!
    Gefällt mir - mit den beiden obenliegenden Instrumenten ( aus dem Schmutzbereich ), und der abgekanteten Form!
    Leider nur mit Vibra erhältlich ( ich würde auch nur wieder Rota-Pumpe nehmen ), und für ca. 1600 € im Handel etwa so teuer wie eine EVO... , auch keine Kippventile, wie die anderen ECM, und keine Edelstahlfüße ( das ist zu dem Preis wirklich bitter! ).... :(

    grüße...
     
Thema:

Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket

Die Seite wird geladen...

Kauf: Ein-/Zweikreiser - Ecm/Rocket - Ähnliche Themen

  1. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...
  2. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  3. Siebträgerkauf: Erfahrungen mit Bohnenfee

    Siebträgerkauf: Erfahrungen mit Bohnenfee: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Shop Bohnenfee private Kaffeerösterei aus Bayern gemacht? Die Preise sind deutlich besser als bei andern...
  4. [Verkauft] Verkauf:La Spaziale Vivaldi 2 mit Zubehör

    Verkauf:La Spaziale Vivaldi 2 mit Zubehör: Ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi 2. Die Maschine ist aus Erstbesitz und wurde in 2013 erworben. Die Maschine ist voll funktionsfähig und...
  5. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...