Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

Diskutiere Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines...

Schlagworte:
  1. #1 bean_2906, 13.11.2021
    bean_2906

    bean_2906 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines Forumsmitglieds konnte ich eine gebrauchte Kitchenaid Artisan (Dualboiler) als Einstiegsgerät nutzen. Eine Kaffeemühle habe ich noch nicht gekauft, da ich immer gemahlenen Kaffee aus der Rösterei genutzt habe. Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und mir eine neue Maschine und Kaffeemühle kaufen möchte. Ich habe mich bereits eingelesen über die unterschiedlichen Bauarten (Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler und Thermoblock). Folgende Maschinen habe ich derzeit in der engeren Auswahl.
    1. Bezzera Hobby (Einkreiser) + separater Milchschäumer
    2. Bezzera Crema PM - BZ13 (Zweikreiser)
    3. Quick Mill Rubino (Zweikreiser, E61
    4. Ascaso Steel Duo (Thermoblock)
    5. Nuova Simonelli Oscar 2

    Die Maschine wird täglich genutzt für 6-8 Getränke am Tag (überwiegend Cappuccino) und am Wochenende meist erhöhter Bezug aufgrund von Besuch.

    Jetzt zu meinen expliziten Fragen:
    - Werden alle Maschinen meiner Nutzung gerecht (überwiegend Cappuccino)?
    - Sind alle aufgeführten Maschinen eine Verbesserung zu meiner derzeitigen Maschine (Kitchenaid Artisan)?
    - Sind die oben aufgeführten Maschinen für meine Nutzung über dimensioniert?
    - Welche Option würde Ihr wählen bzw. empfehlen und natürlich auch warum?
    - Fallen Euch noch weitere Alternativen ein?

    Ich freue mich über Erfahrungsberichte, Tipps und Empfehlungen.

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Bean_2906
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Welches Forenmitglied müssen wir jetzt teeren und federn?!? :p
     
    Kaffee_Eumel, Brewbie, Synchiropus und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 ccce4, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Mich. Vor Bezzera, Lelit, Rocket und Dalla Corte hatte ich ne KitchenAid :D:D:D
    Edit: hab die KitchenAid via ebay Kleinanzeigen verkauft und er hat mich per SMS wegen Upgrade-Beratung kontaktiert. Bin aber bei Neukauf nicht so bewandert, deswegen der Tipp mit dem Forum
     
    Synchiropus, espressionistin, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das darf ja sein* - aber vorgemahlen?!? Jehova gar?!? ^^


    ___________________________________
    * im Inneren der KA werkelt doch eh eine gaggia, oder? Dualboiler?
     
    Kaffee_Eumel, Caruso, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 bean_2906, 13.11.2021
    bean_2906

    bean_2906 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Das Thema vorgemahlener Kaffee wird sich dank Eurer Rückmeldungen auch bald erübrigt haben :).
     
    Kaffee_Eumel, espressionistin, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 ccce4, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Er hat sie via Kleinanzeigen ohne große Beratung geholt und hatte meine Nummer noch, und mich heute per SMS nach nem Upgrade gefragt :cool: Hatte glaub damals schon erwähnt dass ne Mühle sinnvoll wäre - hat halt gedauert, hab ihm heute ein paar Tipps gegeben aber die obigen Maschinen kenne ich auch nicht alle gut genug für eine adäquate Beratung, insbesondere was Neukauf angeht (repariere lieber gebrauchte Maschinen). Das KN ist hier sicher nicht verkehrt
     
    joost gefällt das.
  7. #7 bean_2906, 13.11.2021
    bean_2906

    bean_2906 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Zur Ergänzung sende ich noch den ausgefüllten Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf) -> eher selten da Gäste es wünschen
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __3rd Wave________


    Budget für die Espressomaschine : max. 1.200
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _2_ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _6-8__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __96___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) noch nicht festelegt


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? experimentierfreudig und immer bereit etwas neues zu probieren


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? Eine Person
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [x] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
     
  8. #8 ccce4, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    PID-Regelung kennst du, weil weder X noch O angekreuzt ist? Das wäre eine mikroprossorgesteurte Temperaturregelung um konstantere / gleichbleibende Brühtemperatur zu ermöglichen. Deine bisherige Maschine schwingt hier schon ein paar Grad über und unter der Zieltemperatur hin und her zwischen den Aufheizintervallen. Je nach momentaner Temperatur schmeckt dann der Bezug anders. Man kann das verhindern: Das Abpassen eines bestimmten Zeitpunktes des Heizintervalls nennt man Temperatursufen (zB immer dann wenn die Heizlampe ausgeht), das entfällt mit PID.

    Obige Maschinen sind schon recht unterschiedlich: Thermoblock (Ascaso), E61-Brühgruppen, beheizte Bezzera-Brühgruppe (BZ13) mit verschiedenen Designs.

    Mengenautomatik hattest du mit X markiert, das findest du übrigens bei E61 im unteren Preissegment eher nicht, und auch die BZ13 hat das nur in der BZ13-PID Version die dein Budget sprengt (1500€), die Steel Duo sprengt auch das Budget, ausser du findest ein top Angebot (Spezl hat erst eine für 1200€ gefunden wohl, müsste ihn mal fragen wo)


    Edit - Also nochmals von vorn:
    Ne ordentliche Mühle wäre das allererste, was deinem Setup fehlt, dann tut auch die KitchenAid (ist ja quasi ne Gaggia Classic mit zusätzlichem Dampfboiler, die Gaggia war hier lange Standardempfehlung als Einsteiger, damit bekommt man ordentliche Ergebnisse hin). Mit 400€ für zB ne Eureka Mignon Specialità machst nix verkehrt. Dann noch gute Bohnen, zb. von Fausto und du hast nach etwas Rumspielerei mit den Parametern besseren Espresso/Cappuccino als in vielen Restaurants.

    Wenn die gebrauchte KitchenAid weg soll und ein Upgrade her... dann wäre mindestens ein temperaturstabiler Zweikreiser mit Mengenautomatik, oder sogar ein Dualboiler mit PID und Mengenautomatik angeraten, sonst verbessert sich nichts/wenig (was den Kaffee anbelangt und vom Komfort). Optisch macht ein Chrombomber mit schicker E61-Gruppe natürlich schon mehr her als eine schwarze KitchenAid.

    Von der Haptik ist die KitchenAid schon stabil gebaut (Aludruckguss) und man kann einhändig einspannen ohne dass man mit der linken Hand gegenhalten muss. Wenn dir das weiterhin wichtig ist, müsste man was ähnlich oder noch stabileres suchen. Moba-Coffee in München wäre ne passende Anlaufstelle wo du Maschinen anschauen (und auch anfassen) kannst.
     
    Lancer und Synchiropus gefällt das.
  9. #9 bean_2906, 14.11.2021
    bean_2906

    bean_2906 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hi ccce4,

    ja es stimmt du hast mich auf eine gute Mühle hingewiesen und ich hab es tatsächlich immer etwas vor mir her geschoben. Bezüglich meines Fragebogens hast du Recht, dass ich hätte PID Steuerung ankreuzen müssen. Hiermit ergänze ich dies :). Ich werde deiner Empfehlung nach kommen und mir die entsprechende Mühle kaufen. Die Kitchenaid habe ich bereits an einen Bekannten weiter gegeben und somit bin ich in der glücklichen Situation mir eine andere Maschine anschaffen zu können. Basierend auf deinen Ausführungen würde definitiv Option 1 entfallen, da es keine Verbesserung ist.
    Somit bleiben für mich noch 2-5.
    Ich habe mir heute noch die vbm domobar junior (gebraucht).

    Hat jemand explizit eine der oben genannten Maschinen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Andere Empfehlungen innerhalb des Budgets sind auch erwünscht.

    Gruß

    bean_2906
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.002
    Er wollte:
    schreiben. ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 14.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Damit fallen E61 und Einkreiser/MonoTBs raus. Bleiben NichtE61 ZKs, Dualboiler und Dualthermoblocks. Die Ascaso Duo PID (habe ich, macht mir sehr viel Spaß, ist aber auch meine Erste, fairerhalber dazugesagt) passt sehr gut, Quickmill 3140 wäre auch einen Blick wert. In der Boilerwelt vielleicht die Bezzera BZ10, ein Zweikreiser, aber ohne PID. Wenn du eher klassische Röstungen trinkst, kann das aber gut funktionieren. Ich würde in diesem Preissegment dann aber eher gen Lelit Elizabeth oder Profitec Pro300, bewährte Einsteigerdualboiler mit PID, schauen.
     
    bean_2906 und ccce4 gefällt das.
  12. #12 ccce4, 14.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Falls du neu kaufst (statt gebraucht) kann ich den Laden empfehlen, dort ist der Reparaturservice laut Mitforisten auch okay, und die sind freundlich. Reparieren aber nur bei ihnen gekaufte Maschinen (wie leider mittlerweile viele Läden). Lelit, Profitec müssten sie da haben.

    Und wenn du schnell bist, die Steel Duo ist bei Moba grad als Einzelstück (Retoure) für 1249,- im Angebot:
    Ascaso Steel Duo PID Edelstahl-Holz - Sale - Version mit Messing-Siebträger (Die neue Version hat wohl nen Edelstahl-ST)

    Die Ascaso würde dann knapp das Budget einhalten, wäre stromsparend, schnell heiß, mit PID, mit separatem Dampf-TB, schaut gut aus und ist wertstabil und qualitativ hochwertig. Preis ist auch völlig ok, bei voller Garantie.

    Stellst noch ne Eureka daneben und dein Setup ist auf Jahre gesichert (weiteres Kaffeenetz lesen musst dann unterlassen, sonst keimt wieder Upgraderitis auf :D Spaß, aber wer weiß das so genau)
     
    bean_2906 gefällt das.
Thema:

Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  2. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  3. Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€)

    Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin 40 Jahre alt und hab vor kurzem die Liebe zu gutem espresso...
  4. Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :)

    Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :): Hallo Forengemeinschaft, nun haben auch wir die Anfrage nach einer Kaufberatung. Wir besitzen seit ca. 4 Jahren die Pavoni Professional (das...
  5. Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe

    Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe: Hallo, nun erstelle ich doch einen Thread weil ich einfach nicht weiter komme. Folgende Ausgangslage: Habe meinen Vollautomaten verkauft weil er...