Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

Diskutiere Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...? Nochmals zu deiner Ausgangsfrage, warum keiner antwortet: Du hasst einfach schon alles sehr...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Nochmals zu deiner Ausgangsfrage, warum keiner antwortet:
    Du hasst einfach schon alles sehr gut beleuchtet und alles wichtige erwähnt. Die Entscheidung musst du alleine treffen. Nachdem du dich ja bereits in die Giulia verschossen hast, wirst du deinem Bauch folgen müssen :)
    Hättest du die Fragen offener begonnen, hätten sicher mehr E61-Besitzer geantwortet, so können nur noch Giulia-Besitzer antworten.

    BTW: Jemand der sich eine Giulia anguckt, wird keine Oscar kaufen/wollen, egal wie weit man damit kommt.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 30.11.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Ich weiss nicht mehr. Ich meine es bei einem Großhändler bezogen zu haben (als ich noch Händler war). Brauchst du eines?
     
  3. #23 XeniaEspresso, 30.11.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Das ist bei einer sinnvoll konstruierten Maschine nicht nötig. Also bei den allermeisten Maschinen. QM ist nur manchmal etwas seltsam.
    Der Threadersteller darf würfeln oder ein Orakel befragen. Es wird immer richtig sein. :)
     
  4. #24 MarekLew, 30.11.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Das ist immer die Qual: wenn man zu offen fragt, wird man auf die SuFu zurecht verwiesen ;-)
    Prinzipiell hast Du Recht, ich habe so gedacht:
    - Ich habe meine Anforderungen ausgearbeitet
    - Ich habe mir viele Maschinen (virtuell) angeschaut, auch vom Aufbau her
    - Ich habe eine ausgesucht, die mir scheint alles zu erfüllen und optisch auch gefällt
    - Somit ist quasi schon die Entscheidung gefallen (wenn's ein Chrombomber werden soll). Aber:
    - Ich habe ja noch keine Maschine gehabt und habe keine Erfahrung damit, deswegen habe ich alles zusammengeschrieben und gefragt, ob es Sinn macht.
    Ich habe mich insofern gewundert, da ich dachte, es kommt einfach ein "passt" oder "biste verrückt!?" zurück, frei nach dem Motto, Wahnvorstellungen gehören in ein Haus ohne Türklinken ;P

    Da ist was dran, aber ich schaue mir gerade auch eine kleine Gaggia an... Da wenn kein Chrombomber (Größe, Preis, Hausregierung...) dann will ich trotzdem Koffein und man muss dann Kompromisse schlagen, egal was man liebäugelt :p

    Gruß!
    Marek
     
  5. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Hallo

    natürlich machst du mit der Giulia nichts falsch. Meine Anforderungen waren ähnlich und eine passende Mühle und frische Espressobohnen vorausgesetzt, kommt da schon beizeiten brauchbarer Espresso raus.
    Aber nicht vergessen, das ist eben kein Vollautomat und Du brauchst Geduld und auch einige Zeit zum Üben und Kennenlernen der Maschine(n).
    Auf gehts ;-)
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Die Maschine (wie viele in dieser (Preis-)Liga) ist sicher sehr gut. Mach dir da keine unnötigen Gedanken. Ich würde aber bei einer Investition von 1000,00 EUR das Geräte in echt ansehen wollen. Mag aber an mir liegen, da ich sehr haptisch veranlagt bin und das geht nicht virtuell (okay, das Plastik meiner Oscar passt jetzt nicht wirklich, der Rest von ihr schon ;-) ).
     
  7. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Da hat mamu unbedingt recht. Wenn möglich versuche dir die favorisierte Maschine mal anzusehen bzw. vorführen zu lassen.
    Genau das hat mich vom eigentlich angedachten DB Vib***** Domo*** abgebracht und zur Giulia umgelenkt :)
     
  8. #28 S.Bresseau, 30.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Es soll Leute geben, die im Laufe des Lebens gelernt haben, nahezu ausschließlich auf innere Werte zu achten, und Moden, Trends und einem attraktiven Äußerern kein Gewicht (mehr) beizumessen ;-)

    Oder kürzer: wenn die Vernunft siegt, ist alles möglich :)
     
  9. #29 coffee83, 30.11.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Gibts hier:
    http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0735322795808315&AnbieterID=1
    (Auf der rechten Seite)

    Die Andreja Premium müsste es mittlerweile standardmäßig verbaut haben. Im übrigen ist diese mittlerweile mindestens genauso ausgereift wie die Bezzera E61 Maschinen, die noch nicht sehr lange auf dem Markt sind.

    Gruß
    Dominik
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Hey, mich musst du nicht überzeugen, ich bin keiner von der oberflächlichen Truppe :cool:
    Ich für meinen Teil möchte keinen Chrombomber, aber das ist ein ganz anderes Thema...da gibt es auch andere schöne Sachen, z.B. Vivaldi etc.
     
  11. #31 MarekLew, 30.11.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Bestellnummer 529304_S?
    (die Link geht nicht, da es nicht zu einem Artikel, nur zu Deiner Session führt, liegt am Shop-Software)
    Gruß!
    Marek
     
  12. #32 coffee83, 01.12.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Ja, hab ich gemerkt und deswegen hinzugefügt, dass man es rechts auf der Startseite findet.
    Die Nummer mit der Bestellnummer macht natürlich Sinn :lol:
     
  13. #33 imprezza, 01.12.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    nö... das Entlüftungsventil ist inzwischen bei immer mehr Geräten an einen auslauf angeschlossen.

    Giulia hat ein Kombiventil unter dem Pressostat, ebenfalls an den Auslauf angeschlossen.

    Bei Gastros übrigens häufiger, dass das Entlüftungsventil keinen anschluß hat.
     
  14. #34 XeniaEspresso, 01.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Das hiess es damals auch schon: allerhöchste Qualität. Besser geht es nicht.

    'Müsste es verbaut haben' kann ich nicht beurteilen. Vor 3 Jahren wurde die beschriebene Konstellation als das Non-plus-ultra gepriesen.

    Zum Thema 'ausgereift': Mangelhaft sind zum Beispiel die Tanks, die vielfach nach kurzer Zeit reissen und lecken, die Wasserstands-Sensoren, die aufhören zu funktionieren, etc.

    Und wenn es um Ersatzteile geht....ist es mal so mal so. Man wartet durchaus in schlimmen Fällen 3 oder 4 Monate und wird endlos vertröstet.

    Ich kenne beide Maschinen sehr gut und ich würde mich ohne zu zögern für eine Bezzera entscheiden und niemals für eine QM. Allein schon wegen der bessern Verarbeitung. Das Innenleben der Bezzeras gibt es auch schon sehr lange am Markt, nur nicht unter den heute bekannten Namen.
     
  15. #35 imprezza, 01.12.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Man muss schon sagen, dass sich QM die letzten Jahre ordentlich ins Zeug gelegt hat, mit den größern Zweikreisern. Den Vorsprung hinsichtlich Qualität aber auch Architektur der Konkurenz haben die inzwischen aufgeholt.

    Kaum mehr zu vergleichen mit den Geräten vo rein paar Jahren.

    Aber mit dem "die Maschinen von Bezzera" die noch nicht solange auf dem Markt sind hat Iskanda auch recht.

    Mal abgesehen davon das Bezzera im Gastrobereich ähnlich konzipierte Geräte sein bestimmt 40 Jahren baut, kann man ruhig das Pferd beim Namen bauen. Bis vor Kurzem hat Bezzera für ECM gebaut. Jeder der eine ECM der III linie hat, hat in Wirklichkeit nichts anderes als eine Magica, Mitica Giulia mit hochgezogenem Manometer... (Ansonsten 2elle, Renka, Steiner, Livia etc.)
     
  16. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Hallo MarekLew,

    ich babe mich vor ca. 1 Jahr aufgrund Kaffe-Netz Recherchen für die Giula entschieden und diese Entscheidung noch keine Minute bedauert.

    Zu der Zeit gab es ein interessantes Angebot von Imprezza.de und ich hab Giulia blind bestellt.

    Nach dem auspacken war mein erster Eindruck: Wow! Die ist jeden einzelnen Cent Wert! Und sehe ich heute auch noch so.

    Ich mach mit der Maschine einen spitzen espresso, cappu's und Latte Macchiato.

    Das einzige was mich manchmal stört ist das pumpengeräusch :), insofern wäre die "Strega" oder was ähnliches eine alternative.

    Meine Giulia ist anscheinend auch noch optimal justiert, temperatursurfen ist eigentlich nicht erforderlich, sodass der nicht zugängige Presso kein Problem ist. Und wenn, naja dann schraubt man halt auf..

    Deine anderen Kriterien sehe ich erfüllt.

    Vielleicht hilft das ?
     
  17. #37 MarekLew, 01.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Da hast Du mehr Recht gehabt, als Du denkst.
    Ich habe mich gestern noch ruhig hingesetzt und alles Pro und Contra überlegt und zum Beschluss gekommen:
    Der große Zweikreiser wartet noch. Es wird eine Giulia sein, da hat mich diese Diskussion bestätigt, aber zuerst will ich kleiner und günstiger einsteigen. Ich habe von einem Forummitglied eine schön restaurierte Gaggia Baby in rot gekauft (http://www.kaffee-netz.de/maschinen/55631-v-restaurierte-gaggia-77-orange.html#post670930) und werde mich zuerst "qualifizieren". Wenn's soweit ist, dass ich sagen kann: ich kann's! dann kommt Zeit für die große Maschine.
    Und die Kosten-∆ von 1000€ wird erst mal auf die hohe Kante gelegt ;-)

    Danke an Euch Alle, ihr seid fantastisch!
    Gruß,
    Marek
     
  18. #38 S.Bresseau, 01.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    :)
    Keine schlechte Entscheidung. Die kleine Rote hat mir auch gut gefallen. Absoluter Klassiker, technisch neuwertig, günstiger als gleichwertige Neugeräte - was will man mehr? Mein Tipp: Lies Dich ein wenig ein in Bezug auf sog. "Temperatursurfen", die kleinen Einkreiser sind bezüglich Temperaturkonstanz etws zickig. Wenn Du Dir darüber keinen Kopf machen wilst: Such mal nach PID Steuerung, insbesondere Auber.

    Viel Spaß beim Einstieg!
    Stefan
     
  19. #39 MarekLew, 01.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Ich habe das - noch stehende - Angebot von Bialetti für eine Gaggia CC mit PID zu spät gesehen, ihn zu spät angeschrieben und seine Antwort, dass die Maschine noch zu haben ist, - zu spät gelesen. Da war ich schon auf dem Weg zum Pablo. Naja, ich denke, die klassische rote werde ich zuerst nicht mit einem PID verunstalten, dafür ist sie mir zu hübsch klassisch, sie hat noch ein Gehäuse aus solidem Aluguss, da bohre ich keine Löcher rein.
    Mal sehen. Auf polnisch sagt man, dass das Appetit beim essen kommt, also, man will es zuerst gar nicht und dann kommt doch die Lust ;)

    Gruß!
    Marek
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

    Und bitte erinnere Dich an Dein erstes Posting in diesem Thread. Da steht, dass Du die Mühle nicht vergessen hast.
    Das gilt auch dann, wenn der Zweikreiser noch warten muss. Auch eine Gaggia mag eine gute Mühle :)
     
Thema:

Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...?

Die Seite wird geladen...

Kauf&Technikberatung - Bezzera Giulia oder...? - Ähnliche Themen

  1. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...