Kaufberarung Compak K6

Diskutiere Kaufberarung Compak K6 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, Bin jetzt neu im Thema Espresso und auf der Suche nach einer Mühle. Da die Situation mir nicht erlaubt nach Deutschland zu fahren,...

  1. #1 Mike98sk, 30.09.2020
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,

    Bin jetzt neu im Thema Espresso und auf der Suche nach einer Mühle. Da die Situation mir nicht erlaubt nach Deutschland zu fahren, muss ich mich an dem Russischen Markt umsehen.

    Dabei habe ich eine Compak K6 ohne Dosierer gefunden, laut der Beschreibung recht wenig benutzt, preislich auch ziemlich günstig, etwa 150 eur. Baujahr 2014.

    https://trk.mail.ru/c/phjpd1?id=5eb197bef06c8131e737d983

    Was ist denn so eure Meinung? Ich habe kaum Information zu dieser Version gefunden, hat da jemand Erfahrung mit?

    Einsatz wäre zu Hause, 4-6 Mal Espresso/Cappuccino am Tag, Machine Nuova Simonelli Oscar. Experimentieren mit verschiedenen Sorten würde ich auch, aber erstmal einfach lernen einen richtigen Espresso zu machen.
     
  2. #2 Cappuccinoaffe, 03.10.2020
    Cappuccinoaffe

    Cappuccinoaffe Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hey Mike,
    Ich bin seit neuerem auch Besitzer einer `97er K6 die sehr ähnlich ausschaut wie deine.
    Ich denke für die 150€ hast du eine gute Mühle in Aussicht. Das einzige Problem welches ich bei meiner K6 habe ist der rel. große Totraum der Mühle, häufig die Bohnen wechseln sehe ich als schwierig an. Und der riesige Hopper ist natürlich auch eigen. Bei mir fasst er ca 1,5kg. Dh ich würde über 2Monate damit aus kommen... Mahlgut ist jedoch schon ziemlich gut.
     
    Mike98sk gefällt das.
  3. #3 Mike98sk, 03.10.2020
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das Teil ist schon recht groß. Ich gehe sie mir morgen anschauen und ggf. zuschlagen.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 03.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da sollte eine Compak K3 schon unterfordert sein. Würde ich mir mal anschauen.
     
  5. #5 Mike98sk, 03.10.2020
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ist halt ein Zweipersonenhaushalt, mehr krieg ich nicht in mich rein :)
     
  6. #6 Cappuccinoaffe, 04.10.2020
    Cappuccinoaffe

    Cappuccinoaffe Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ist sicherlich eine gute Mühle, sie wird natürlich neben deiner Oscar ziemlich gewaltig ausschauen.
    Lass uns gerne Hören wenn du sie zuhause hast wie das Ergebnis ist!
    Ich würde evtl. den Totraum verkleinern und einen anderen Behälter zukaufen.
     
  7. #7 Mike98sk, 06.10.2020
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    So, Mühle ist da, bin jetzt am Reinigen.

    Habe den oberen Mahlstein rausgeholt, das ging echt schwer. In der Bedienungsanleitung steht, man soll ihn mit Lebensmittellubrikant einfetten. Ich habe jetzt nichts dabei, würde Sonnenblumenöl es auch machen oder lieber was geeigneteres holen?
     
  8. #8 tainnok, 06.10.2020
    tainnok

    tainnok Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde KEIN Sonnenblumenöl nehmen.
    Warum?
    Weil es auf Dauer auch nur verharzt.
    Somit würde es kurzfristig für etwas 'Schmierung' sorgen, langfristig aber das Gegenteil bewirken.
    Wenn du nichts geeignetes zur Hand hast, dann würde ich da gar nichts drauf geben.

    ABER (und in meinen Augen wichtiger als ein Schmierstoff):
    Nimm eine Bürste (mit recht starren Kunststoffborsten oder eine Messingbürste, aber KEINE Stahlbürste) und bürste damit die Gewindegänge frei.
    Sowohl vom Innengewinde der Aufnahme als auch vom Aussengewinde des oberen Mahlscheibenträgers.
    Und NICHT quer zur Gewinderichtung sondern schön mit der Gewinderichtung um das Gewinde zu säubern.

    Ich gehe davon aus dass wenn dies erledigt ist es viel leichter geht.
    Und wenn du die Reinigung des Gewindes regelmässig machst sollte es immer leichtgängig genug bleiben.

    Bei meiner ersten K6 musste ich in der Werkzeugkiste erstmal was suchen um sie zu öffnen, weil ganz normal mit der Hand aufdrehen war nicht mehr möglich.
    Nachdem das Gewinde gereinigt war ging es ganz einfach.

    Nachtrag:
    Nimmst du bei deiner Reinigung auch den Auswurfschacht vorne (das glänzende Metallteil) ab?
    Wenn ja, kannst du davon ein paar Fotos machen? wie es dahinter im Detail aussieht und wie der Auswurfschacht von hinten aussieht?
     
  9. #9 Mike98sk, 06.10.2020
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps. Ich habe es erstmal mit einer Zahnbürste gemacht, jetzt geht's ein Bißchen besser. Fahre dann am Wochenende in den Baumarkt, falls der Idiot-Bürgermeister die Stadt wieder nicht zumacht.

    Aber die Mühle malt schon mal :) Sogar die Lavazza-Bohnen in der Jura kriegen auf einmal Gesschmack.
     
    tainnok gefällt das.
  10. #10 tainnok, 06.10.2020
    tainnok

    tainnok Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    Eine Zahnbürste geht eigentlich sogar ziemlich gut dafür, weil eine große Bürste ist für diesen Anwendungsfall recht unhandlich ist.

    Noch besser geht es dann wenn man die Borsten der Zahnbürste sauber mit einer Schere um ca. die Hälfte bis Zweidrittel kürzt (die Bosten knicken dadurch viel später weg wenn man Druck ausübt).

    Wenn man es sauber macht braucht man schon ein wenig (weil eben einmal 'schnipp' für alle Borsten wird nicht 'Sauber') Geduld, funktioniert aber gut mit einem Seitenschneider oder einer Nagelschere.

    Das sollte für deinen Anwendungsfall eine äusserst brauchbare Bürste ergeben die dir nichts kostet (alte Zahnbürste).
    :)
     
  11. #11 Mike98sk, 06.10.2020
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein guter Tipp, werde ich trimmern. Ich benutze einen alten Kopf von der Philips Bürste.

    Habe jetzt auch gute Bohnen gekauft, morgen werde ich weiterspielen.
     
  12. #12 Mike98sk, 06.10.2020
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie könnte ich das hinbekommen? Ich habe im Kaffeewiki geschaut, da steht Totraum etwa 11g. Aber so viel kann da nicht sein, alles was ich rausbekommen habe könnte maximal 5g sein.
     
  13. #13 Cappuccinoaffe, 06.10.2020
    Cappuccinoaffe

    Cappuccinoaffe Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab erstmal so eine kleine Rutsche aus Blech verbaut, funktioniert ganz gut mMn.
    Ich habe leider nicht den orginalen Auswurf deiner K6, deshalb wäre ich auch sehr an den Bildern des "Rüssels" interessiert.
    Es gibt aber viele Threads hier im Kaffe Netz dazu. Einfach mal nach Totraum suchen.
     

    Anhänge:

  14. #14 Mike98sk, 07.10.2020
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    Anhänge:

Thema:

Kaufberarung Compak K6

Die Seite wird geladen...

Kaufberarung Compak K6 - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  2. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  3. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  4. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  5. Compak Fino - SD auch mit Waage

    Compak Fino - SD auch mit Waage: Die Röster berichten auch von der host von einer weiteren neuen Mühle, der Compak Fino. Laut Aussage im Video soll es auch eine Version mit Waage...