Kaufberatung 2Kreiser bzw. Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung 2Kreiser bzw. Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen guten Abend allerseits, nach vielen Jahren VA Plörre und einem kurzen Vergnügen mit einer Rancilio Silvia, bin ich zu dem Entschluss...

  1. #1 lazyfactor, 28.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Einen schönen guten Abend allerseits,
    nach vielen Jahren VA Plörre und einem kurzen Vergnügen mit einer Rancilio Silvia, bin ich zu dem Entschluss gekommen es muss wieder ein Siebträger sein. Da ich keine Lust auf einen Fehlkuf habe und mich das Kaffee-Netz beim durchsuchen und stöbern im Board mein Budget irgendwie immer höher geschraubt hat. Habe ich jetzt die Übersicht und den Durchblick verloren.
    Meine bzw. unsere Trinkgewohnheiten belaufen sich auf 3-4 Cappuccino 6-8 Espresso und so 1-2 Milchsauerein am Tag. Könnt ihr mir hierfür konkrete Kuftipps geben. Dazu noch ne passende Mühle mit wenig Totraum und einstellbar mit Timer. Und jetzt das ganze unter 3000€ und ich bin voll happy
     
  2. #2 quick-lu, 28.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo im KN,
    woran ist es gescheitert?

    3000€ müssen längst nicht sein, aber selbst mit so viel Geld schützt eine Beratung hier nicht vor einem Fehlkauf;). Oder gar vor upgrade-Gedanken:eek:.
    Und da du bereit bist, solch hohe Beträge in die Hand zu nehmen, hast du dich doch eigentlich schon längst entschieden, pro Dualboiler. Oder?

    Welche Röstungen genau? Hell, medium, dunkel? Single origin oder mit Robustaanteil? Oder alles im Wechsel?

    Festwasser? Rotapumpe?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 lazyfactor, 28.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe 2 Favoriten, bin aber offen für alles. Rota und Festwasser sollten schon sein. Beim Dualboiler bin ich mir noch nicht sicher. Die Silvia war einfach zu klein und wenn man mal 3-4 Cappuccinos am Stück mit ihr erledigt hat brauchte man erst mal nen Schnaps zur Beruhigung . Nein im ernst zu klein und das Temperatur surfen war nicht meins. Ich röste meinen Kaffee selber. Da Probier ich neben 2 Stammsorten immer mal durch. Meist röste ich zwischen City und Full City also eher Medium. Kommt aber auch auf die Sorte an. Verschnitt hab ich noch nicht gemacht da mir die rein Sorten schon komplex genug waren.
     
  4. #4 StSDijle, 28.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ludwig,
    Warum Dual? Wenn ich soviel ausgeben würde, bliebe ich beim 2-Kreiser und der Restbetrag ginge in eine 2. Mühle.

    Viele Grüße
    Stefan
    Edit sagt, sie/er röstet selbst und hat mind. 1 Standard und dann immer was Experimentelles. Es ist keine Frage, der Mann, die Frau braucht 2 Mühlen, nicht 2 Kessel.
     
    kaffeesuperman und lazyfactor gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 28.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja dann wäre meine Entscheidung schon gefallen, ich würde aber auch so immer zum Dualboiler greifen.
    Allerdings gehen hellere und helle Röstungen auch sehr gut mit Handhebelmaschinen, die stehen aber nicht zur Debatte:). Das soll auch nicht heißen, mit einem Zweikreiser wäre es unmöglich hellere Eigenröstungen adäquat zuzubereiten;)
    Es gibt ein paar Dualboiler, die preislich interessant sind und die das Budget nicht sprengen, z.B. La Spaziale, da kann dann auch eine zweite Mühle dazu. Aber nur weil ich fünf davon habe, muß das ja nicht für jeden der richtige Weg sein, manchmal, man glaubt es kaum, reicht eine:).
    Zweikreis fällt für mich wegen der indirekten Temperatureinstellung weg, wenn schon, denn schon.
     
    infusione und StSDijle gefällt das.
  6. #6 lazyfactor, 28.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Ich röste 1 mal die Woche frisch.Der Kaffee wird nach ca 4 Tagen ausgasen verwendet. Verbrauch liegt bei ca 1-1,5 kg die Woche. Gibt aber immer nur eine Sorte pro Woche immer im Wechsel oder nach Gusto. Die Idee mit der 2 Mühle bzw dann die 3 ist zwar nett aber momentan sehe ich da noch keine Notwendigkeit. Die La Spaziale Vivaldi II heißt sie glaub ich hatte ich mir auch schon angesehen. Die hat mich aber nicht im ersten Moment gleich angesprungen und mir gesagt will ich haben, wenn ihr versteht was ich meine;).
    Mir fehlt hier im Rhein Main Gebiet aber auch leider ein Fachgeschäft wo ich mal live angucken und anfummeln kann. Auf Bildern und Videos kommt das auch nicht immer so rüber.
     
  7. #7 quick-lu, 28.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wo genau? Evtl. kann dir ja jemand einen Tipp geben.
     
  8. #8 lazyfactor, 28.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Komme aus Hanau bei Frankfurt
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Darum:
    Das ist das Killerargument für Dualboiler. Die Brühtemperatur eines Zweikreisers kann man nicht mal auf die Schnelle und ohne Nebenwirkungen an andere Kaffeesorten anpassen, die es wärmer oder kälter mögen.

    Deswegen würde ich auf jeden Fall immer wieder eine Dualboiler-Maschine nehmen. Und wenn man z.B. eine Brewtus in Betracht zieht, dann bleibt bei deinem Budget noch locker genügend Geld für zwei Mahlkönig Varios übrig, die einen extrem kleinen Totraum und einen auf die zehntel Sekunde genauen Timer haben.
     
    infusione gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 28.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    kaffeesuperman gefällt das.
  11. hawi

    hawi Gast

    Ich behaupte mal ganz dreist, dass Du das weder so punktgenau noch so konsistent schaffst wie ein PID.

    Ein Zweikreiser ist nur temperaturstabil, wenn Du den Cooling Flush so lange durchlaufen lässt, bis alles überhitzte Wasser abgelaufen ist.
     
  12. #12 yoshi005, 28.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Korrekt. Die Konsistenz spricht für den Dualboiler, die Variabilität für den HX. Will jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion entfachen...
     
  13. #13 Auchich, 28.10.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Versuch es mal im Espressomaschinenraum in Landau. Ist ein Stück zu fahren, lohnt sich aber. Die Beratung ist top, Du kannst alle Maschinen anfassen und ausprobieren, auch mit eigener Mühle / eigenen Bohnen. Auf jeden Fall vorher anrufen und einen Termin machen!
     
  14. #14 lazyfactor, 29.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Werde heute mal zu Espresso Ferrarese nach Darmstadt fahren. Mein bisheriger Favorit ist die Rocket R58 V2. Bei der Mühle bin ich total unentschlossen, die Ceado 37S hat es mir angetan das würde allerdings den Rahmen sprengen. Bei den üblichen verdächtigen wie Mazzer Mini oder Rocket Faust bin ich echt unsicher. Die kommen mir aus der ferne überteuert vor für das was sie bieten. Habt ihr konkrete tipps. Mühle sollte auch zur Maschine passen und sie muss Stufenlos sein.
     
  15. #15 chortya, 29.10.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich würde mal folgendes behaupten - wenn Budget da ist, ist das Konsumprofil erst mal egal. Dualboiler bietet nur Vorteile. Wenn es nicht Rota und Festwasser als Anforderung da gäbe dann würde ich sofort Dalla Corte Mini vorschlagen. Dalla Corte Super Mini könnte auch passen wenn die Grösse und Design nich abschrecken. Ansonsten eher Richtung La Marzocco schauen (GS3 gebraucht oder Linea Mini), sehr viele Alternativen gibt es in diesem Preissegment nicht. Oder Rocket wenn es E61 sein muss.
     
  16. #16 lazyfactor, 29.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Habt ihr auch paar brauchbare Mühlenvorschläge? Musste liede meinen Besuch bei Ferrarese verschieben. E61 ist keine Pflicht. Wenn die Pumpe nicht so nen Riesen Lärm macht und man sich noch normal unterhalten kann ist ne vibra auch ok. Und wenn die Maschine mir soviel mehr bietet könnte ich auch auf festwasser verzichten. Bei der passenden Mühle wird es eher hapern. Die Mazzer Mini und auch die Fausto scheinen mir in dem preissegment nicht gerecht zu sein. Wenn ich lese das helle röstungen in den mahlscheiben hängen bleiben und dann irgendwelche Klumpen aus dem Auswurf kommen krampft sich mir der Magen zusammen. So einen Mist hatte ich bei meiner Rocky nicht. Und die kostet nur etwas mehr als 1/3 der genannten Mühlen. Das gleiche bei der ECM Auto S64. Da bin ich bereit auf timer und Co zu verzichten und was manuelles zu nehmen.
     
  17. #17 lazyfactor, 29.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    GS 3 ist wohl etwas über Budget. So schön se auch ist
     
  18. #18 pastajunkie, 29.10.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hab ne Mazzer Mini und auch oft helle Röstungen im Hopper, da is noch nie was hängen geblieben... Langsam ist sie mit den Jolly-Scheiben auch nicht mehr...
     
  19. #19 lazyfactor, 29.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Also ist die Mini für den Preis die beste Wahl?
     
  20. #20 coffee83, 29.10.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Bei den Mühlen hebt sich Eureka mit einer super Mahlgradverstellung ab. Ganz neu die Atom oder schon länger zu haben die Zenith. Auch die Ottos von Iskanda wären so gebaut und eine gute Alternative.
    Die Dalla Corte Mini bietet dir eher weniger, vor allem die von Marcus. Nämlich weniger Lärm der Vibra, wenig elektronischen schnickschnack und wenig Baugröße. Dafür alles was ein Dual Boiler braucht.
     
Thema:

Kaufberatung 2Kreiser bzw. Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 2Kreiser bzw. Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - "Low budget" Dualboiler/2Kreiser <1500€

    Kaufberatung - "Low budget" Dualboiler/2Kreiser <1500€: Grüße an Alle, nachdem ich inzwischen auch seit längerer Zeit hier mitgelesen habe, aber immer noch ein bisschen von den „Möglichkeiten“...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...