Kaufberatung: Alte Klassiker-Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung: Alte Klassiker-Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde wirklich gern verstehen, warum die die Empfehlung hier so stark anzweifelst. Etwas kompliziertere Bedieung, Wartezeiten und 748...

  1. #21 Yoku-San, 08.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    2.978
     
    S.Bresseau, Silas und LukA1337 gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    3.406
    eine gebrauchte Vibiemme Domobar. Alle deine Anforderungen @Olduwai sind mit solch eine Maschine erfüllt incl. deinem Budget. Kann da @brewbear 's Tipp nur unterstützen. Hab mal bei eine Kleinanzeigen - Plattform nachgeschaut. Da gibt es welche kompl. revidiert für unter 600 Okken.
     
  3. #23 LukA1337, 08.09.2021
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Danke @Yoku-San, das ist verständlich. Obwohl die komplizierte Bedienung eigentlich nur bei vielen Bezügen hintereinander eine Rolle spielt und durch „mods“ sehr stark minimiert werden kann. Ansonsten finde ich die Vorurteile diesbezüglich z.T. ziemlich übertrieben…
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1.852
    Aus meiner persönlichen Erfahrungen ist der Spitzname der LaPavoni nicht ganz unbegründet... Sie ist halt schon divenhaft, insbesondere beim Temperaturmanagment und damit nicht unbedingt Anfängertauglich... Wartet man länger als 20min mit dem Bezug, dann ist sie überhitzt. Macht man mehr als zwei Bezüge hintereinander, dann ist sie überhitzt. Und wenn sie mal überhitzt ist, dann bekommt man sie nur mit viel Aufwand während des Betriebs wieder auf Zieltemperatur. Besser funktioniert es die Maschine 10min aus zu schalten um sie ab zu kühlen. Das sind alles Themen die man mit etwas Erfahrung umschiffen kann aber gerade am Anfang stelle ich mir das schon frustrierend vor, es fehlt halt die Erfahrung um einschätzen zu können was die Ursache für ein Problem sein könnte... Man muss sich ja eh erst mal grundsätzlich mit Mahlgrad, Dosis, Puckvorbereitung und Bedienung vertraut machen und gerade am Anfang gehen dann schon mal eine halbe Packung Kaffee direkt in den Mülleimer, bevor überhaupt etwas sinnvolles rausgekommen ist. Die Diva ist nach zwei Bezügen aber schon überhitzt und selbst wenn man danach alles richtig macht, wird der Kaffee nicht mehr gut schmecken. Eine betagte e61 oder einen älteren Einkreiser finde ich da deutlich toleranter und man kann auch mal fünf Espressos zum Einstellen der Mühle machen ohne das die Temperatur völlig abdriftet... Natürlich muss man seine Maschine mit den Eigenheiten immer erst mal kennenlernen, aber ich finde zum Anfang gibt es einfachere Möglichkeiten als die Diva.

    Da sich der TE nicht mehr meldet, drehen wir uns aber gerade etwas im Kreis...
     
    S.Bresseau und vectis gefällt das.
  5. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    @Yoku-San
    Weiter oben
    Es widerspricht sich beides. Ich habe nur das obere gelesen.
    Aber ohne Wartezeiten ist eine E61 auch keine Option.
    Müssen wir wohl auf Klärung warten.
     
  6. #26 Kaspar Hauser, 08.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du hast nie eine live gesehen, oder?
     
  7. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Nein. Aber Anforderung 1 Kein Plastik und nix digitales.
    Ich habe mich auf den Punkt konzentriert und jegliche Schläuche und den Wassertank sofern nicht aus Glas/Metall dazu genommen.
     
  8. #28 LukA1337, 08.09.2021
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    @Kaspar Hauser meinst du, man kann damit nur einen Cappuccino machen? Oder auch mehr als zwei?

    Und doch, ich sehe täglich eine in meiner Küche ;)
     
  9. #29 vectis, 08.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    So sehe ich das auch.
    Das tendenzielle Abdriften hinsichtlich der Vor- und Nachteile einer La Pavoni ist ja langsam nicht Neues in solchen Beratungsthreads.
    Aber wir wissen immer noch nicht ob der TE überhaupt eine Handhebelmaschine in seine Überlegungen einbezogen hat.

    Nach seinen bisherigen Vorgaben finde ich auch, dass wohl eher eine gebrauchten Vibiemme Domobar oder die ebenfalls bereits erwähnte Cimbali M21 seinen Vorstellungen entsprechen könnten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #30 silverhour, 08.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    Wir wissen überhaupt gar nicht was der TE von unseren Ergüssen hält. Bis dahin bleibt jede detaillierte Diskussion reine Selbstbespaßung.
     
  11. #31 yoshi005, 08.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Darum geht es doch hier in erster Linie, oder? ;-)
     
    Brewbie und Cappu_Tom gefällt das.
  12. #32 silverhour, 08.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    Sehr oft ja. Der Prefix "Kaufberatung" könnte aber auch auf eine Beratung eines Fragenden hinweisen.... :eek:
     
    Yoku-San, yoshi005, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Wenn schon E61 als Wunschmaschine explizit genannt wird, dann ist nichts weiter davon entfernt als ein Einkreiser mit Blindflug-Handhebel und Überhitzung nach dem ersten Espresso. Ja ich weiß, eine Frage der Übung, Modifikationen und Manometer etc., aber ich fänds gut, wenn man bei solchen Threads einfach den TE im Auge behalten könnte, offensichtlich hat er lt. Fragebogen Vorwissen und eine recht konkrete Fragestellung.
     
    vectis, Eric00, yoshi005 und 2 anderen gefällt das.
  14. #34 Kaspar Hauser, 08.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Cool, dann würde ich gerne mal ein Video sehen, wie du mit einem Shot zwei schöne Espresso ziehst.
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 08.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    OK, dann habe ich hier die ideale Empfehlung: E61 - Siebträgermaschine | Faema
     
  16. #36 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Hihi.
    Bevor es noch destruktiver wird, könnte man einfach mal den TE im Auge behalten, ich wiederhole mich gern :). Fast jeder hat hier mal angefangen und um Rat gebeten. Könnte es ihm nicht verdenken, wenn er nach den ersten Antworten und solchen lustigen "Tipps" auf eure Unterstützung verzichtet und sich lieber woanders umsieht.
     
    Cappu_Tom und silverhour gefällt das.
  17. #37 yoshi005, 08.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Wenn es um Klassiker geht, ist eine Vibiemme Domobar auf jeden Fall authentisch. Immerhin ist Ernesto Velante, der Gründer von FAEMA, Gründungsmitglied, und die Domobar meines Wissens die erste E61 Haushaltsmaschine.
     
    vectis, Xavier und Pappi gefällt das.
  18. #38 Olduwai, 08.09.2021
    Olduwai

    Olduwai Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hui, das ist ja richtig viel Input hier! Hab ich gar nicht mit gerechnet :)

    Vielen Dank dafür, ich habe eben schonmal einen kurzen Blick auf einige der vorgeschlagenen Maschinen geworfen, da sind ganz sicher schon einige dabei, die ich mir mir heute Abend, wenn etwas mehr Zeit ist alles genauer zu lesen, detaillierter anschauen werde :)

    An eine Handhebelmaschine hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, das sieht auch sehr interessant aus! Da müsste ich mich allerdings erst mehr einlesen, da ich damit tatsächlich gar keine Erfahrung habe.

    Auf den allerersten Blick scheint aber so etwas wie eine Domobar wirklich sehr nah dran zu sein, an dem was ich suche.


    Danke für den Hinweis, aber Platz wäre nicht so das Problem. Die Betriebskosten allerdings schon eher. Könntest du das ein wenig ausführen? Meinst du wegen Reparaturen usw. oder was genau verursacht da größere regelmäßige Kosten?


    Sie muss natürlich kein "legendäres Modell" sein, aber es wäre schön, wenn sie wirklich alt wäre. Ich stehe auf echte, alte Dinge. Einfach so, dass ich mir denken kann "ja lecker der Espresso hier, genau wie ihn (theoretisch) vor 50 Jahren irgendwer auf der Via Veneto getrunken haben könnte" :D

    Danke auch für die Vorschläge, werden nachher genauer betrachtet!


    Ja, exakt, ganz genau so dachte ich auch :)

    Und danke für den super Tipp, die Liste ist ja wirklich Gold wert!


    Bisher tatsächlich noch gar nicht, aber die zwei von dir genannten Maschinen kommen dem gesuchten sehr nahe, die werde ich nun mal auf Herz udn Nieren prüfen :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #39 silverhour, 08.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin: Strom ist der größte Posten bei den Betriebskosten ( neben den Kaffeebohnen natürlich :rolleyes: ) - so einen 5 - 6 Ltr Boiler auf Temperatur bringen und halten bedarf Energie und die wird sich auf der monatlichen Stromrechnung bemerkbar machen. Darüber hinaus sind die Kisten recht wartungsarm und verursachen nicht so viel Folgekosten - Reinigungsmittel wie Kaffeefettlöser, alle paar Jahre mal einen Satz neuer Dichtungen und je nach Wasser auch mal entkalken.

    Da Faema E61 und Domobar in den Raum geworfen wurden: Die Unterschiede zwischen Einkreiser- und Zweikreisermaschinen sind bekannt? Du solltest Dir überlegen was Du haben willst! Es schränkt die Auswahl deutlich ein.
    Wenn es vor allem klassische Technik mit entsprechendem "Look and Feel" sein soll, dann stellt sich die Frage: Darf es eine große Gastromaschine mit Festwasseranschluß sein oder lieber eine Haushaltsmaschine mit Tank?
     
    Danzr gefällt das.
  20. #40 LukA1337, 08.09.2021
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    @Kaspar Hauser ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst…

    Ist zwar nicht von mir, aber das Prinzip sollte klar sein, oder?
     
Thema:

Kaufberatung: Alte Klassiker-Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Alte Klassiker-Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter

    Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter: Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, im Laufe des Jahres von meiner ECM Classika PID auf einen Dual Boiler aufzurüsten. Bei meinem...
  2. Kaufberatung: LM GS 3 oder Rocket R91 oder eine DC Alternative?

    Kaufberatung: LM GS 3 oder Rocket R91 oder eine DC Alternative?: Hallo ihr Lieben, mein Einstieg in die Kaffeewelt begann mit einem Bialetti Mokkakocher, so wie ich es von meiner italienischen Oma kannte. Mit...
  3. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...
  4. Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR)

    Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR): Hallo erstmal, Ich hab mich gerade frisch angemelded nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und danke schon für all die Ideen. Bei mir ist...
  5. Kaufberatung: Kleinbüro Alternative zu Nespresso

    Kaufberatung: Kleinbüro Alternative zu Nespresso: Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Kaufberatungsthreads mitunter nervig sind - ist es doch meistens schwierig, sich in die Lage des jeweiligen...