Kaufberatung: Alte Klassiker-Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung: Alte Klassiker-Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Kaspar Hauser ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst… [MEDIA] Ist zwar nicht von mir, aber das Prinzip sollte klar sein, oder? Wenn dir...

  1. #41 Kaspar Hauser, 08.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn dir nicht viel mehr als 15 Gramm genügen, für zwei Einzelne, und du dir mit dem Fellini Move nicht den bis dahin komplett durchgeweichten Puck kaputt machst, OK.

    Zumindest ich kann mit der Diva nicht so einfach zwischen Einer- und Doppelbezug wechseln, wie bei einer Pumpenmaschine.
     
  2. #42 Olduwai, 09.09.2021
    Olduwai

    Olduwai Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Unterschiede sind mir bekannt, eine zweikreisige Maschine wäre mir aus mehreren Gründen auch eigentlich lieber, aber dass diese meist gleich eine ganze Ecke teurer sind, ist mir natürlich auch bewusst... von daher hab ich mich da nicht zu 100% festgelegt. Die Faema wäre ja eh zweikreisig (und unbezahlbar für mich), die Domobar gibt es laut Kaffeewiki ja in beiden Versionen.

    Der benötigte Platz und ein fester Wasseranschluss wären aber tatsächlich kein Problem, solange es nicht wirklich exorbitant riesig werden würde jedenfalls. Ob Tank oder Anschluss wäre also ganz gleich, Tank reicht, Anschluss stört abe auch nicht :)
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1.852
    Im Eingangspost schreibst du 33% Milchgetränke. Für mich spricht das klar für einen Einkreiser. Klar ist es komfortabel wenn man jederzeit Dampf zur Verfügung hat, aber wie du richtig erkannt hast, es kostet mehr und außerhalb der e61 gibt es im günstigen Bereich wenig Alternativen...

    Hast du dir die vielen Vorschläge mal angesehen?
     
    brewbear und Kaspar Hauser gefällt das.
  4. #44 Kaspar Hauser, 09.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit entsprechend weichem Wasser?
     
  5. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Ich würde noch zu Bedenken geben, dass während oder spätestens nach dem Studium häufig ein Umzug ansteht. Ob in der neuen Küche genügend Platz ist und ein Festwasseranschluss realisierbar, ist dann auch eine Frage. Zumindest, wenn man die Maschine behalten möchte.
     
  6. #46 brewbear, 09.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Ich kann dem nur zustimmen. Es ist eine Frage von "Wollen vs Brauchen". Sofern du bei deinem Anforderungsprofil bleibst (?) wird dir ein Einkreiser (wie die Domobar) gute Dienste erweisen. wenn du nicht dazu übergehen willst viele Milchegetränke in kurzen Abständen zu servieren, hast du auch genügend Zeit bis zum nächsten Bezug bzw. bis die Temperatur sich wieder stabilisiert. Das Kartenhaus fällt zusammen, wenn du zu viel Freude am schäumen bzw. Häufig Besuch hast und mehr als vier Cappucino am Stück machen willst. Da wird es doch etwas mühsam (aber aus eigener Erfahrung machbar)

    Die Domobar braucht mit entsprechender Technik (Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee) auch nur 30 Sek bis genügend Dampfpower anliegt (an der mitlerweile standardmäßig verbauten 2-Loch(!) Düse) und das große Kännchen ist schnell geschäumt. Das ist keine Sache von viel Wartezeit.

    Aber wenn der " Wollen-Faktor" dazu kommt, spielen Argumente auch keine Rolle :) ist dann nur eine Frage des Preises

    Edit zur Aussage wegen den Domobar Modellen: ich weiß auch nicht, ob die Domobar Junior (HX oder DB) noch in die Kategorie "Klassiker" fallen. Die Geschichtsträchtige Maschine bleibt wohl die Domobar als Einkreiser
     
  7. #47 UruguayJohn, 09.09.2021
    UruguayJohn

    UruguayJohn Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    47
    Guck Dir mal eine Gaggia Ele an. Hat ein wenig Kunststoff, was aber alle haben. Aber ein richtig schönes 70er Jahre Design.
    Ich muss zugeben, das ich von der Technik der Maschine keine Ahnung habe, das wissen andere hier besser. Bei dem Baujahr, ist wird die Technik aber überschaubar sein. Ist zwar was völlig anderes, als eine E61 aber für mich zumindest optisch eine richtig schöne Maschine und ehrlicher als eine auf Retro getrimmte.
    Ich kann es auch nachvollziehen, das man nicht auf Kunststoff steht aber Holz, gehört auch nicht an eine Kaffeemaschine.
     
Thema:

Kaufberatung: Alte Klassiker-Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Alte Klassiker-Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter

    Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter: Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, im Laufe des Jahres von meiner ECM Classika PID auf einen Dual Boiler aufzurüsten. Bei meinem...
  2. Kaufberatung: LM GS 3 oder Rocket R91 oder eine DC Alternative?

    Kaufberatung: LM GS 3 oder Rocket R91 oder eine DC Alternative?: Hallo ihr Lieben, mein Einstieg in die Kaffeewelt begann mit einem Bialetti Mokkakocher, so wie ich es von meiner italienischen Oma kannte. Mit...
  3. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...
  4. Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR)

    Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR): Hallo erstmal, Ich hab mich gerade frisch angemelded nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und danke schon für all die Ideen. Bei mir ist...
  5. Kaufberatung: Kleinbüro Alternative zu Nespresso

    Kaufberatung: Kleinbüro Alternative zu Nespresso: Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Kaufberatungsthreads mitunter nervig sind - ist es doch meistens schwierig, sich in die Lage des jeweiligen...