Kaufberatung BEZZERA BZ 07

Diskutiere Kaufberatung BEZZERA BZ 07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07 grins, es gibt immer einen Grund für etwas, aber meistens auch einen Grund gegen etwas. Ich finde die Dosierung...

  1. #21 Biohazard, 07.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07


    :mrgreen: Wo doch jeder weiß, dass Milchaufschäumen und reinigen der Lanze in den 25 Bezugssekunden geht + noch Zeit zum Knöpfchendrücken bleibt.

    Hat allerdings auch ein bisschen gebraucht, bis ich das mit der Milch raus hatte.
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    hey Markus, das ist ein Angebot, nenn mal (evt. per PN )einen Termin und einen Ort.
    Wenn ich aber eine Mühle mit Timer nutze und davon ausgehe das die Zimmertemperatur nich allzu sehr schwankt, dann sollte doch auch bei einer Zeitsteuerung die BZ07 immer ein ähnliches Ergebnis "ausspucken", oder sehe ich das zu theoretisch.
    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  3. #23 datec, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    klar, meistens klappt das ja auch, da ich ja eh eine zu kleine Küche habe (deswegen ja keine Giulia), ist der Kühlschrank nicht weit weg, aber es gibt Tage, da bin ich mit mir nicht einverstanden und etwas langsamer. Das ist ja auch alles nur so eine Theorie, wenn ich die PM nehme klappt das bestimmt in 95% der Fälle und ich werde die DE nicht vermissen, aber wenn ich mich einmal die DE gewöhnt hätte...
     
  4. #24 Biohazard, 07.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Kann ich verstehen. Ich habe lange überlegt, ob ich ein BZ10 mit Doppelmanometer will. Bin jetzt auch ohne glücklich, aber man weiß ja immer nicht, wie es so kommt.
     
  5. #25 schlürfi0711, 07.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Die BZ 07 war lange Zeit mein absoluter Favorit. Ich hätte eine ohne jeglichen Schnickschnack genommen. Es gibt nichts Besseres als manuell zu bedienen (gilt für Mühle und Maschine).

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    ist auch wieder was dran, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, aber ansonsten kann ich (oder besser könnte ich ;-)) die DE ja auch manuell bedienen. Ach man, und wenn ich mit der Findung fertig bin, geht das selbe mit der Mühle wieder los :lol:
     
  7. #27 schlürfi0711, 07.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Richtig!! :)
    Bei mir war es einfach: Ich habe keinen Platz, so dass die Mühle sehr schmal sein musste - das dünnte mächtig aus! :)

    Weiterhin viel Glück!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  8. #28 datec, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    na ja, die Mühle kann leider eh nicht direkt neben der Maschine stehen, da kommt es dann nicht so ganz drauf an. Da ist Platz genug, und zwischen Mühle und Maschine ist dann das Ceranfeld, ist leider nicht zu ändern, aber kann ich mit leben.

    Wenn es dann fertig ist, stelle ich auch gerne mal ein Bild meiner Kaffee-Ecke ins Forum. :lol:
     
  9. #29 ThomasK., 08.07.2011
    ThomasK.

    ThomasK. Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    hi biohazard!!
    wie lange hast du gebraucht, bis du das mit der milch raus hattest?
    ich probiere schon seit ca. 3w. rum und habe bis jetzt nur ein einziges mal es perfekt hingekriegt. war aber nur ein zufall, weil ich immer noch am kämpfen bin, die richtige konsistenz hin zu bekommen!! langsam verzweifle ich!! :-x
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    also ich handhabe es bisher mit meiner Kitchenaid so, das ich erst Milch aufschäume und dabei das Kännchen auf dem Abtropfgitter steht, derweil mahle ich (oder besser die Mühle den Kaffe) und mache den Siebträger sauber und trocken. Wenn dann die Mühle fertig ist und ich den gemahlenen Kaffee in den Siebträger kippe (ja ja, ich arbeite noch mit einer Solis und kann nicht direkt in den Siebträger mahlen, aber das ändert sich ja jetzt wohl bald), ist auch die Milch fertig. Dann also die Tasse unter den jetzt eingehängten Siebträger (ich habe getampt, auch wenn ich es nicht extra erwähnt habe) und den Bezug gestartet. Und jetzt dann die Milch über den Espresso... Ich versuche mich ja in Latte Art, aber ich sage immer erst nach dem gießen was es für ein Motiv werden sollte, meistens ist es nur so ein Gemisch aus Crema und Milch..

    Ich werde hoffentlich nächste Woche die Entscheidung treffen und die Maschine kaufen.

    Grau aus MS,
    datec (Burkhard)
     
  11. #31 Biohazard, 08.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Na ja,

    das Grobe hatte ich bis dahin raus. Die Gelassenheit um das nebenher auf Volldampf zu machen kam dann mit der Zeit. Und falls ich noch im morgendlichen Wachkoma bin, fange ich das auch nicht an.


    Kommt allerdings auch auf das Gefäß an. Ich habe z.B. einen Blechmaßbecher, der ein sehr genaues positionieren der Lanze erfordert, sonst fängt die Milch nicht an zu kreisen. Und Latte Art lässt sich mangels Tülle auch nicht machen. Bin aber noch nicht genervt genug mir ein Motta Kännchen zu leisten.

    Ich habe am Anfang immer etwas den Dampf dosiert, dann hat man deutlich mehr Zeit. Ich verschätze mich immer noch manchmal, dann gibt es halt oben etwas zu festen Schaum. Ich kann aber auf Besucherwunsch auch immer noch Bauschaum erzeugen :mrgreen:.

    Aber generell ist die erste Hürde, die Flüssigkeit zum Kreisen zu bringen. Danach muss man dann nur noch rechtzeitig aufhören.
     
  12. #32 Uno22517, 08.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Es ist für sich genommen auch kein Vorteil, direkt in den Siebträger zu mahlen.
    Der Vorteil des Direktmahlers besteht darin, dass nicht mehrere Portionen auf einmal in einen Dosierer gemahlen werden, wo sie dann längere Zeit auf ihre Verwendung warten und an Aroma verlieren.
    Es geht also darum, möglichst unmittelbar vor der Zubereitung zu mahlen. Allderdings kann das mit einer Mühle wie der MCI, die unter Umständen zur Klümpchenbildung neigt, nicht unproblematisch sein, da die Klümpchen eine gleichmässige Extraktion erschweren.
    Manche mahlen deswegen auch mit ihrem Direktmahler zunächst in ein separates Gefäss, um zunächst eventuell vorhandene Klümpchen aufzulösen. Ganz krass finde ich persönlich die Yogis, die mit dem Joghurtbecher die WDT durchführen:

    Improve your Espresso with Weiss Distribution Technique • Home-Barista.com

    Wie auch immer, so schlecht ist das bei Deiner Solis also gar nicht ;-).
     
  13. #33 schlürfi0711, 08.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Probier mal die Aldi-Milch (Milsana). Ich habe zu Beginn fünf Sorten Milch durchprobiert. Bei der Aldi-Milch klappt es (fast) immer. Bin auch erst seit drei Wochen dabei.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  14. #34 ThomasK., 10.07.2011
    ThomasK.

    ThomasK. Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    alles klar. werd ich mal schauen, ob´s mit der aldi milch besser klappt!
    danke für die hilfestellung!!
    lg
     
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    So, vielen Dank an alle, es ist jetzt doch eine BZ10 geworden, mit Glück bekomme ich die Maschine noch vor dem Wochenende.

    Über meine ersten Versuche damit, werde ich dann falls es Probleme gibt berichten.

    Gruß und Vielen Dank,
    datec (Burkhard) :lol:
     
  16. #36 schlürfi0711, 14.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Du darfst/sollst auch ruhig berichten, wenn es keine Probleme gibt. :)
    Gutes kann man nicht oft genug lesen/hören!!
    Alles Gute!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Hi Schlürfi0711,

    hast ja Recht, werde ich auch bestimmt, aber ich bin mir relativ Sicher das ich beim einstellen der Mühle und den ersten Shots noch Fragen haben werde.

    Jetzt muss ich mich erst in Geduld üben bis die "Hardware" da ist :-?

    Gruß,
    datec
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    so, die Maschinen (BZ10 und BB005 Timer) siond jetzt da, stehen beim Nachbar und ich komme erst morgen nach der Arbeit nach Hause...

    Man was bin ich jetzt neugierig, gut das ich am Samstag schon Platz geschaffen habe und die Kitchenaid nebst Solis bei meiner Freundin stehen... und da muss/dard ich nachher hin, anstatt mit dem neuem Spielzeug zu testen...

    gruß aus MS,
    datec (Burkhard, der schon mit den Kaffeetassen scharrt) :lol:
     
  19. #39 schlürfi0711, 18.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Hoffentlich hast du an ausreichend Espresso und evtl. Milch/Zucker gedacht! :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Na, ein knappes Kilo Espesso ist noch da... Zucker solte auch reichen, mein Problem ist eher, dass ich aufgrund einer Arbeitszeitverschiebung (morgen um 04:00), heute recht früh ins Bett muss...
    Dann heißt es wohl nur probieren, oder einen NAchbar testen lassen... Ach wird schon... :cool:
     
Thema:

Kaufberatung BEZZERA BZ 07

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung BEZZERA BZ 07 - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  3. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  4. [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica

    [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica: Hallo Kaffeefreunde, nachdem gerade eine neue Mühle ins Haus kam, hat mich die Upgraderitis ereilt und vielleicht habt ihr hierzu ein paar Ideen....
  5. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...