Kaufberatung BEZZERA BZ 07

Diskutiere Kaufberatung BEZZERA BZ 07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07 Schau doch mal auf das erste Bild. ;-) Ciao Schlürfi0711 Deswegen frage ich ja! Normal sind 12 bar oder, müsste...

  1. #61 Aurelian, 20.07.2011
    Aurelian

    Aurelian Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Deswegen frage ich ja! Normal sind 12 bar oder, müsste dann also reduziert sein? Sorry, bin Anfänger! ;-)
     
  2. #62 schlürfi0711, 20.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Yep.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  3. #63 franscha66, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Tut mir leid Dir da widersprechen zu müssen.
    Die Maschine ist nicht BD reduziert.
    Das täuscht offensichtlich durch die verwendete Bildperspektive.
    BD ist üblicherweise bei ca 10-11bar +/-.

    Grüße vom
    franscha66
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    mein morgentlicher Cappuccino war gar nicht schlecht, ich scheine jetzt einen Mahlgrad erwischt zu haben.
    Aber die Milch! Man was war das mit der Kitchenaid einfach. mittels der Aufschäumhilfe war das echt leicht, ich hatte immer einen passabelen Schaum. Aber auch das werde ich noch hinbekommen. Immer hübsch eins nach dem anderem.
    :lol:

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  5. #65 franscha66, 21.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Verwendest Du die optionale 2 Loch oder die serienmässige 4 Loch Düse an deiner BZ10? Die Bezzi hat viel Dampfpower.
    Bei der 4 Loch kann daher die Milch etwas zu schnell heiss werden.
    Einfacher geht es mit der 2 Loch Düse. Aufschäumen hat bei mir sofort problemlos geklappt. Schäumen von 200ml Milch dauert nur einige Sekunden.
    Etwas ziehen (leicht schlürfendes Geräusch), dann rollen und passt.

    Grüße vom
    franscha66
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Ich habe von der 2-Loch Düse gelesen, bei mir ist noch die serienmäßige 4-Loch Düse im Betrieb. Genau das war es aber, die Mich ist zu schnell heiß geworden.
    Ich schaue am WE ob ich beim Händler um die Ecke die 2-Loch Düse bekomme. Oder kann ich (zu testzwecken) versuchen 2 der Löcher dicht zu machen?
     
  7. #67 espresso-prego, 21.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Die 2-Lochdüse vereinfacht es am Anfang um einiges.
    Man hat einfach mehr Zeit zum Schäumen bevor es kocht.
     
  8. #68 Holger Schmitz, 21.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Kannst Du mit Zahnstochern zumindest temporär verschließen.
    Die 2 Lochdüse macht es deutlich einfacher, extrem genial sind die Düsen die Gunnar0815 anfertigt.
    Da fühlt sich so eine kleine Bezzi wie ein Gastrobomber an.

    Grüße
    Holger
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Hi Holger,

    OK, dumme Frage von mir... ist es dann egal welche Löcher ich zu mache? Ich glaube es ist besser dann zwei gegenüberliegende zu nutzen, oder?

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  10. #70 franscha66, 21.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Ich würde die Löcher die nach vorne bzw hinten zeigen schließen.
    Wäre zumindest bei meiner Lanzenstellung beim Schäumen hilfreich beim Rollen.
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    OK, ich werde es heute Nachmittag testen und berichten...

    Danke an alle für die vielen Hinweise,
    datec (Burkhard)
     
  12. #72 schlürfi0711, 21.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Man lernt immer dazu! :) Ich war wirklich der Meinung, dass 12 bar der Standard sei.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Jawohl.... freufreufreu

    der Espresso sieht jetzt schon ganz gut aus, und die Idee zwei der Bohrung an der vier-Loch-Düse mittels Zahnstochern zuzumachen waren goldene Tipps. Ich komme meinen Erwartungen immer näher....

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  14. #74 franscha66, 21.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Um genau zu sein waren es bei meiner Bezzi immer 10,5bar.
    Ich spreche dabei allerdings eben nur von meiner Maschine.
    Ab Werk scheint es da schon deutlich unterschiedliche Einstellungen zu geben.
     
  15. #75 schlürfi0711, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Habe etwas aus dem kaffeewiki:
    "Die ideale Flussgeschwindigkeit für einen einzelnen Espresso liegt bei etwa 1ml/s (25ml in 25s). Schaut man sich aber die Kennlinien der verbreiteten Vibrationspumpen an, so stellt man fest, dass der dabei entstehende Druck bei etwa 12-13Bar beträgt. Bei diesem Druck muss aber sehr sorgfältig befüllt werden und außerdem werden mehr Bitterstoffe gelöst. Der ideale Druck liegt je nach Sorte bei 9-10bar und muss daher reduziert werden."

    Und noch etwas aus dem Board über Brühdruck und Vibrationspumpen:
    "Die Masse der Hersteller sind in dem Punkt allerdings der Auffassung, dass ein höherer Wert der bessere ist (je nach Hersteller zwischen 11,5 und 12,5bar)."

    Aus der Beschreibung der ECM Espressomaschine Mechanika IV:
    Vibrationspumpe: Ulka
    Pumpendruck: optimale 12 bar (perfekt für Vibrationspumpen)

    Alles klar?!!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  16. #76 Aurelian, 22.07.2011
    Aurelian

    Aurelian Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07


    Und da soll mal einer schlau drauß werden...:-(
     
  17. xpress

    xpress Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07


    Hey, mal ne Frage:

    Hab ne Bezzi 07. Druck ist auch bei ca. 11 bar. Neuerdings geht der Druck auf ca. 9 bar zurück, nachdem der erste Druck aufgebaut ist, schwankt der Druckregler immer so zwischen 8-9 bar. Es ist aber kein zischen oder sowas zu hören, dass der Druck woanders rauskommt. Wenn ich das Blindsieb nehme habe ich die ca 11,5 bar.
    Hat da jemand ne Erklärung für?
     
  18. #78 espresso-prego, 23.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Ich würde sagen: Pumpe hinüber.
    Das Baujahr ist ?
     
  19. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    so, nochmal zu mir und meiner BZ10...
    gestern morgen hat das echt gut geklappt, aber was da dann gestern Nachmittag aus der Maschine kam, das war kein Espresso...
    viel zu dünn, lag wohl an der anderen Luftfeuchtigkeit, oder eben an mir.. bin jetzt über das WE wiederf unterwegs und teste morgen weiter.

    Das mit der konstanz muss ich noch hinbekommen. :-(

    gruß aus Münster,
    datec (Burkhard)
     
  20. xpress

    xpress Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07


    Neu, d.h. dies Jahr gekauft. Hab aber mittlerweile wieder vollen Druck. Nachdem ich Kaffeefettentlöser durch das Blindsieb gejagt habe ist wieder voller druck da, auch rauscht das Wasser bei zuviel Druck wieder ordentlich durch den Überlauf in den Tankl zurück, wie am Anfang. Scheint man müsste diese Fettlösung öfter mal machen.
     
Thema:

Kaufberatung BEZZERA BZ 07

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung BEZZERA BZ 07 - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  3. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  4. [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica

    [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica: Hallo Kaffeefreunde, nachdem gerade eine neue Mühle ins Haus kam, hat mich die Upgraderitis ereilt und vielleicht habt ihr hierzu ein paar Ideen....
  5. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...