Kaufberatung: Bezzera E61 - aber welche?

Diskutiere Kaufberatung: Bezzera E61 - aber welche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsgemeinde, ich lese schon mehrere Monate hier mit, nun habe ich mich endlich angemeldet. Kurz zu meiner Historie: Ich bin 36 Jahre...

  1. #1 Fortefortissimo, 26.05.2014
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Liebe Forumsgemeinde,

    ich lese schon mehrere Monate hier mit, nun habe ich mich endlich angemeldet. Kurz zu meiner Historie: Ich bin 36 Jahre alt, wohne in Darmstadt und stehe kurz davor, mir einen neuen ST zuzulegen. Bislang hatte ich eine Saeco Aroma Nero, die bei mir mehr als zehn Jahre lang tapfer ihren Dienst verrichtet hat. Nun wird sie nicht mehr heiß und genügt auch ansonsten nicht mehr meinen Ansprüchen. Also muss eine neue Maschine her. Meine Mühle - eine Demoka 203 - möchte ich weiter betreiben.

    Nachdem ich zunächst mit eine Rancilio Silvia geliebäugelt hatte, habe ich mich nach einigem hin und her in die E 61-Chrombomer von Bezzera verguckt. Und nun habe ich die Qual der Wahl.

    Die Magica finde ich eigentlich super. Und mit € 1.100 stimmt auch der Preis für mich. Allerdings stört es mich, dass man die Tassenplatte abnehmen muss, um an den Wassertank zu gelangen. Dieses Manko hat die Giulia nicht. Ok, sie ist € 100 teurer als die Magica, aber das fällt ja nicht sooo ins Gewicht. Aber: Wenn schon eine Giulia, dann doch lieber gleich eine mit Rotationspumpe. Womit wir schon bei € 1.400 wären... Das wäre auch noch in Ordnung - aber leider hat die Giulia Top nur einen FW- Anschluss und keinen Tank. Das wird bei mir ein Problem, da ich die Maschine evtl. nicht in der Küche aufstellen will ( Der Festwasseranschluss für sich genommen ist mir nicht so wichtig). Gottseidank gibt es eine Lösung: Die Mitica Top. Die hätte alles, was ich mir wünschen würde, ist mit € 1.600 aber auch recht deutlich über meiner Schmerzgrenze.

    Am Ende stellen sich mir zwei Fragen:

    1. Ist das Handling der Tassenplatte bei der Magica wirklich so nervig, wie ich befürchte?
    2. Ist die Rotationspumpe nur Schnickschnack, oder bietet sie ein echtes Plus an Komfort? Will heißen: Klingt eine Bezzera mit Vibrationspumpe wie meine alte Saeco?

    und zu guter Letzt:

    3. Kennt Ihr einen Händler im Raum Darmstadt/Mainz/Wiesbaden/Aschaffenburg/Heidelberg/Mannheim, der die Bezzeras führt?

    Danke für Euren Input,
    Viele Grüße

    Fortefortissimo
     
  2. #2 nobbi-4711, 26.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Beantworte Dir selbst folgende Fragen:
    - Wieviele Tassen willst Du gleichzeitig auf der Maschine lagern? Vollgepackt bis obenhin, weil woanders kein Platz für Tassen ist, oder 2 Espresso / 2 Cappu, weil eh nicht mehr getrunken wird?
    - Ist der Klang für Dich ein Qualitätsmerkmal? Eine Vib-Pumpe kann durchaus unterschiedlich laut sein (kommt auf den Pumpentyp und die Lagerung der Pumpe an), aber es bleibt eine Vib-Pumpe
    - Wieviel Geld willst Du die nöchsten Jahre investieren? Eine Rota-Pumpe reagiert recht empfindlich auf Luft im Ansaugweg, weswegen ich die Maschinen mit Rota und Tank etwas skeptisch sehe. Auch ist sie teurer als Ersatzteil. Vib-Pumpen machen alles, was sie sollen, sind klein, günstig und recht schnell zu ersetzen. Aber sie vibrieren halt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 der_derbe, 26.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Zufälligerweise habe ich mir heute in Pforzheim eine Magica angeschaut.

    Das Handling der Tassenplatte finde ich einfach: man kann sie in Gänze mit Tassen abnehmen und zur Seite stellen.Kein Problem! Solange es nicht zu vollgepackt ist.

    Wieviel leiser eine Rotationspumpe ist, würde mich auch interessieren. Ich fand die Magica jetzt aber nicht laut beim Bezug. Festwasserasnchluß und Rotationspumpe scheint mir eher für einen Barbetrieb als zuhause gedacht zu sein...
     
  4. #4 silverhour, 26.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Erst einmal herzlich willkommen im KN!

    Zu Deinen Fragen:

    1)
    Tendenziell ja, es ist nicht sehr bequem, immer erst die Tassen runter zu nehmen. Das Maß der Unbequemlichkeit hängt von der Anzahl der Tassen ab ;-)
    Aber Du füllst ja nicht 3x täglich Wasser nach, daher wäre es für mich kein Ausschlußkriterium.

    2)
    Hauptunterschied ist die Akkustik - eine Rota ist deutlich leiser. Ob es das aber den Mehrpreis wert ist? Den Hauptvorteil einer Rotapumpe (die Leistungsfähigkeit) wirst Du bei einer eingrüppigen Heimmaschine aber nicht ausnutzen können. Ich würde es als "nice to have, but no MUST" ansehen.

    Händler in DA? Ferrarese in der Heinrichstraße. Ich meine die haben Bezzera im Programm. Und der Laden, vor allem aber die Jungens im Laden sind spitze - ehrlich direkt, keine Aufschwätzer, ehr Handwerker als Verkäufer.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Fortefortissimo, 26.05.2014
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Erst einmal danke für Eure Antworten. Ich wollte eigentlich vier Cappucinotassen und vier Espressotassen auf der Maschine abstellen. Zwei und zwei wäre aber auch ok.

    Dass es technische Gründe gibt, die gegen eine Rotapumpe (beimTankbetrieb) sprechen könnten, war mir neu, leuchtet aber ein. Wenn ich das richtig sehe, wirkt sich die Wahl der Pumpe beim Geschmack des Espressos ohnehin nur wenig aus. Also könnte ich auf die Rotationspumpe vielleicht verzichten.

    Wichtig finde ich die Frage, wie viel ich in den nächsten Jahren für die Espressomaschine und Zubehör noch auszugeben gedenke. Zwar bin ich ein Freund von tendenziell etwas größeren bzw teureren Anschaffungen, damit man in den Folgejahren erst einmal "seine Ruhe hat". Aber wann ist man schon im Kaffeeolymp angekommen?! Sicher, momentan finde ich die Mitica klasse, aber ich sehe das schon kommen - in ein paar Jahren lockt mich etwas Neues, ganz gleich, von welchem Level aus ich starte.

    Über früh oder lang soll es auch eine neue Mühle sein. Nicht, dass ich meine Demoka ausmustern möchte, aber ich hätte einfach gerne zwei Mühlen im Betrieb - eine für normale und eine für koffeinfreie Espressobohnen. Das spräche dann wohl eher für die "günstige" Magica, damit ich noch Geld für eine Mühle übrig habe.

    Eine Frage hätte ich noch: Hat die aktuelle Giulia einen Kipphebel oder einen Druckknopf zum An/Ausschalten?

    VG
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Druckknopf.
     
  7. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Haben Sie laut Homepage nicht. War schon länger nicht mehr da, würde es aber auch im Raum Darmstadt als Anlaufstelle nennen. Vor einem Jahr hatten Sie keine Bezzis und haben sich nicht als Bezzera Fans gezeigt.
    Dennoch schau mal vorbei.

    Habe eine Mitica Top, nutze den Tank und bin sehr zufrieden. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
    Hast du potentielle Händler mal angeschrieben? Ich hatte damals 3 kontaktiert und gute Antworten erhalten.

    Grüße
     
  8. #8 Martinpresso, 26.05.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Guten Abend :).

    Magica/Giulia/Mitica: Ich persönlich würde bei nicht zu knapp gehaltenem Budget auf mein Herz und meine Lust am Hobby hören. Ich persönlich habe mich 2011 zwischen Unica u. Giulia entschieden u. habe die Giulia genommen. Ich habe es überhaupt nicht bereut, war umgekehrt sehr froh über den Komfort des Schäumens und froh darüber etwas Amtliches zuhause stehen zu haben. Sie ist eine sehr schöne Maschine, unter den Zweikreis-E61ern sicherlich eine der schönsten Maschinen. Grundsätzlich war ich auch außer einer zwischenzeitlichen kleinen Undichtigkeit am Dampfhahn mit der Maschine voll zufrieden. Mit der Zeit kam aber doch der Wunsch zur Veränderung, ich habe mich mehr mit dem Thema beschäftigt, nun steht eine Rocket R58 bei mir, auch wenn ich finanziell sicher keine Sprünge machen kann.
    Fazit: Der Kauf einer solchen Maschine hat auch was von Spielzeug und Leidenschaft, dafür lohnt es sich dann auch immer das Geld in die Hand zu packen um eben vollends glücklich zu sein. Die Magica ist damals bei mir auch wegen der komischen Reling ausgeschieden. Rota-Pumpe sah ich zur damaligen Zeit eher noch als Schnickschnack an.
    Mir war damals schon bewusst, dass ich sehr viel Geld in die Hand nehme, was schon ein wenig was von Tabu hatte, da es eben "nur" eine Kaffeemaschine ist. Heutzutage seh ich das etwas entspannter und denk an Qualität und Spaß an dem Teil ;).

    Rota/Vibra: Aus heutiger Sicht würde ich mich immer wieder für die Rota entscheiden. Ist einfach leiser, fühlt sich voller/amtlicher/kompletter an.

    Neben der Mitica Top würde mir persönlich auch die Rocket Evo-Reihe gefallen. Es gibt teils immer wieder Angebote. Ich habe auch die Erfahrung gemacht mit Händlern in's Gespräch kommen zu können u. verhandeln zu können.
    Und: Ich persönlich würde wegen einer Zweitmühle keine Abstriche an der Maschine machen ;).

    Gruß,
    Martin
     
  9. #9 coffeeXS7, 26.05.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Wenn es dort keine gibt kannst du beim Espresso Store in Frankfurt vorbei schauen. Die sind aber umgezogen. Jetzt Nähe Ikea. Habe mich bisher dort nicht beraten lassen und kann dazu nichts sagen.
     
  10. #10 baumbart, 27.05.2014
    baumbart

    baumbart Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Du musst bei der Magica die Terassenablage nicht ganz abnehmen, kurz anheben nach vorne rutschen, Wasser nachfüllen fertig .
     
  11. #11 Fortefortissimo, 28.05.2014
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ah, ok, danke!

    Ich habe noch eine Frage zur Langlebigkeit der Rotapumpe: Inwiefern können der Rotapumpe Ruhezeiten schaden? Auf kaffeenudel.de habe ich nämlich folgende Aussage gefunden, die mich etas stutzig werden ließ:

    "Allerdings sind diese Pumpen bei längeren Standzeiten anfällig und sind daher eher für den gastronomischen Dauerbetrieb geeignet und auch aus diesem Grund nicht in Haushaltsgeräten verbaut."

    Trifft das nach Eurer Einschätzung zu?

    VG
    Ff
     
  12. #12 XeniaEspresso, 28.05.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, aber es müssen sehr viele Monate vergehen (ist jedenfalls meine Erfahrung).
     
  13. Uelzen

    Uelzen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    habe eine Magica und da hat der Siebtrager 58mm. der Tamper passt auch
     
  14. #14 XeniaEspresso, 12.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es gibt (oder gab?) Siebe, die eine Art Nut haben und die reduziert den Durchmesser um ca. 0,5mm. Da verkantet sich ein 58mm Tamper.
     
  15. Uelzen

    Uelzen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Diese Nut habe ich
     
  16. #16 XeniaEspresso, 13.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann hat man das verändert. Sonst gibt es auch Tamper mit 57,5 mm.
     
Thema:

Kaufberatung: Bezzera E61 - aber welche?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Bezzera E61 - aber welche? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  2. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  3. Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.

    Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.: Hallo zusammen, wir möchten uns gern eine Siebträgermaschine kaufen und wären für jeglich Tipps / Erfahrungen sehr dankbar! Wonach wir suchen...
  4. Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

    Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini: Hallo, meine Frau und ich möchten uns einen Siebträger anschaffen und benötigen eine Kaufberatung. Welche Getränke sollen es werden: [X]...
  5. Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...

    Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...: Hallo liebe KaffeefreundInnen, Ich habe mir hier zwar schon viele Threads durchgelesen aber eine individuelle Kaufberatung wäre vielleicht...