Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ?

Diskutiere Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauch mal Euren Rat! Ich war mir eigentlich 100% sicher das ich mir eine Bezzera Mitica kaufe und bin mit entsprechend Geld in der...

  1. #1 René Hamburg, 27.10.2013
    René Hamburg

    René Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauch mal Euren Rat! Ich war mir eigentlich 100% sicher das ich mir eine Bezzera Mitica kaufe und bin mit entsprechend Geld in der Tasche in den Laden meines Vertrauens. Nun wurde mir dort vom Verkäufer jedoch die BZ10 empfohlen, weil der Espresso mit der Maschine weniger Säure hätte.
    Hm, erstmal war ich skeptisch aber tatsächlich war der Unterschied deutlich zu schmecken. Da mir die Mitica optisch deutlich besser gefällt wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen! Kann es sein das es an der Bedienung lag oder was vermutet Ihr ? Die Mitica ist ja immerhin 300€ teuerer und hat eine E61 Brühgruppe, aber trotzdem den saureren Espresso ? Das mag ich nicht so Recht glauben......

    Gruß René
     
  2. #2 silverhour, 27.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso

    Quatsch.
    Die Maschine ist nicht dafür verantwortlich, wie viel Säure im Kaffee ist.
     
  3. #3 René Hamburg, 27.10.2013
    René Hamburg

    René Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso


    Kam mir auch komisch vor, aber es war deutlich zu schmecken und es war die gleiche Bohne..... Woran kann es denn liegen?
     
  4. #4 silverhour, 27.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso

    Der Geschmack eines Espresso hängt von mehreren Parametern ab, u.a. von der Brühtemperatur. Säuerliche Noten treten z.B. bei niedrigeren Temperaturen ehr zum Vorschein.
    So ins Blaue hinein mutmaße ich, daß die BZ10 einfach nur 'nen Tick heisser war....
     
  5. #5 espressionistin, 27.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espre...


    Fehlbedienung? Zu lange geflusht, Kesseldruck zu niedrig, Durchlaufzeit passte nicht (....)

    Die Argumentation vom Verkäufer halte ich für Unsinnig.

    Vermutlich wollte er seine BZ10er loswerden, um Platz für die BZ13 zu schaffen :mrgreen:
     
  6. #6 René Hamburg, 27.10.2013
    René Hamburg

    René Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso

    Hatte ich auch vermutet. Beide Maschinen waren schon seit über zwei Stunden eingeschaltet. Das kann also auch nicht der Grund sein.
    Da ich mir das auch nicht erklären konnte habe ich es bei beiden Maschinen selbst ausprobiert, d.h. selbst gemahlen und getampert und es kam das gleiche raus. Deutlich weniger Säure bei der BZ10 ? Also, gleiche Bohne, gleicher Malgrad und beide Maschinen heiss..... !!!
     
  7. #7 espressionistin, 27.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso

    Wie hoch war der Kesseldruck bei den beiden? Wie lange der Flush?
    1 Grad mehr oder weniger kann schon einiges ausmachen, die Standzeit ist da eher nebensächlich.
     
  8. #8 René Hamburg, 27.10.2013
    René Hamburg

    René Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espre...

    Genauso misstrauisch war ich auch :cool: aber er hatte "leider" beide Maschinen nicht mehr da und wenn er 330€ mehr Umsatz machen kann... Warum empfiehlt er die BZ10, wenn da nichts dran ist ?!
     
  9. #9 René Hamburg, 27.10.2013
    René Hamburg

    René Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso

    Hallo Sabine, Du meinst also auch das es eher an der Bedienung lag?
    Ich würde also mit der Mitica nichts falsch machen bzw. die ist in der Bedienung nicht "empfindlicher" oder?
     
  10. #10 espressionistin, 27.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso

    Normalerweise ist eine E61 extrem unkompliziert, denke also nicht, dass die Maschine das Problem war/ist.
     
  11. #11 silverhour, 27.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso

    Eine Espressomaschine hat ja nicht zufällig die Temperatur, die sie gerade hat: Die Temperatur wird geregelt. Bei einer Zweikreisermaschine wie den Genannten passiert dies über ein Pressostat, das den Druck im Boiler mißt und die Heizung ansteuert. Die Vermutung von Sabine und mir ist einfach, daß die Pressostate der beiden Maschinen auf unterschiedliche Temperaturen eingestellt sind, so daß sich die Brühtemperatur der beiden Maschinen unterscheidet und der Espresso entsprechend etwas anders schmeckt. Diese Einstellung hat weniger etwas mit der "direkten" Bedienung (also dem Mahlen, Tampern, Siebträger einlegen) zu tun, als vielmehr mit einer grundsätzlichen Einstellung (die aber jederzeit und problemlos geändert werden kann) der Maschine zu tun.
     
  12. #12 Gandalph, 27.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso

    Die Mitica würde ich alleine schon wegen ihres größeren Kessels und der top Verarbeitung vorziehen.
    Immerhin ist sie auch das Top-Model von Berzzera Semiprofessionell.
    Unterschiedliche Maschinen brauchen meist auch unterschiedlich gemahlenes Mehl. Außerdem kann man den Pressostaten etwas hochdrehen, um eine höhere Temperatur zu bekommen. Und zu langer flush drückt die Brühtemperatur zusätzlich.
    Es ist meiner Meinung nach nur Einstellungssache, oder es liegt an der Bedienung, wenn der Kaffee aus der Mitica nicht gut wird! - du hast aber gesehen, dass auch eine BZ10 schon guten Kaffee bereitet.

    grüße...
     
Thema:

Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN

    Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN: Moin, ich bin neu hier und stöbere schon länger herum. Im ST-Bereich habe ich durch Freunde und eine zur Zeit ausgeliehene la Pavoni Espresso Plus...
  2. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  3. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  4. Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.

    Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.: Hallo zusammen, wir möchten uns gern eine Siebträgermaschine kaufen und wären für jeglich Tipps / Erfahrungen sehr dankbar! Wonach wir suchen...
  5. Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

    Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini: Hallo, meine Frau und ich möchten uns einen Siebträger anschaffen und benötigen eine Kaufberatung. Welche Getränke sollen es werden: [X]...