Kaufberatung: Bezzera Strega? Tank oder Festwasser? Espresso + "Langer Kaffee"

Diskutiere Kaufberatung: Bezzera Strega? Tank oder Festwasser? Espresso + "Langer Kaffee" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Umgang mit, beziehungsweise den Möglichkeiten einer Siebträgermaschine. Zunächst mal...

  1. #1 7Benny, 31.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Umgang mit, beziehungsweise den Möglichkeiten einer Siebträgermaschine.
    Zunächst mal zu mir, seit ich denken kann (mehr oder weniger ;)) trinke ich gerne Kaffee. Bei meinen Eltern gabs meistens einen "mittelgroßen Kaffee aus dem Vollautomaten" mit nem Schluck Milch. Auswärts habe ich schon immer gerne Espresso getrunken. Zuhause stand dann zunächst mal eine Senseo und dann irgendwann Frenchpress und Tchibo-Kapseln parallel. Im letzten Büro bin ich dann auf den Geschmack von täglich 3-4 Espresso aus dem Siebträger gekommen. Als Maschine stand dort eine BZ99 mit einer Mazzer Mini, die Bohnen wurden von einem Röster aus Italien bestellt. Seitdem schmecken die Kapseln nur noch nach Plörre und die Frenchpress auch nur wenn die Bohnen relativ frisch gemahlen sind (habe leider bisher keine Mühle).
    Meine üblichen Getränke aus dem Siebträger sind dabei folgende: Espresso, Doppio und hin und wieder ein Doppio mit 1:1 Heißwasser und nem Schluck Milch, der einer Siebträger wird dabei wohl so gut wie nie zum Einsatz kommen. Mit komfortabler Milchschäum-Gelegenheit wird wohl auch dieser hin und wieder zubereitet werden.
    Dazu kommt meine bessere Hälfte, die gerne einen schwarzen Kaffee ohne Milch und Zucker trinkt. Dabei hat Sie gerne "mehr als nur 2 Schlucke" und nur selten mal Lust auf einen Espresso.

    Wie lässt sich das ganze nun unter einen Hut bringen?
    Vor ein paar Tagen habe ich im Kaffeeraum in Hamburg vorbeigeschaut und mich dort spontan in die Bezzera Strega verliebt, nachdem ich vorher eigentlich nichts mit den Hebeln zu tun haben wollte.
    Vor allem reizt mich die Variante mit Festwasseranschluss aufgrund ihrer Lautlosigkeit, dem verminderten Wartungsaufwand und der Tatsache, dass ich kein "stehendes Wasser" habe sondern immer frisches aus der Leitung.
    Bei der Recherche hier im Forum bin ich auf verschiedene Threads gestoßen laut denen ein Umbau der Tank-Variante auf Festwasser sehr einfach erscheint. Daher ist die Frage wie sich die eigenständige Festwasserversion bzw die "Top" mit beidem rechtfertigen.
    Mir scheint es am sinnvollsten die Tankversion zu nehmen und Pumpe+Tank "gratis" als Backup zu haben oder übersehe ich dabei entscheidende Details?
    Als Mühle habe ich die BB05 im Blick, die scheint vom Preis-Leistungsverhältnis her zu passen.

    Bleibt nur noch offen, wie man den Bedarf nach einem längeren Kaffee mit der Hebelmaschine deckt.
    Kann man das Wasser in unterer Raststellung einfach ein bisschen laufen lassen? Gibt es dabei einen entscheidenden Unterschied zwischen Pumpendruck (8-9 bar?, Tankversion) und Leitungsdruck(4-5 bar, Festwasser)?
    Auswärts wurde ein Americano auf jeden Fall schonmal für lecker befunden, also wäre die Variante meine Hoffnung, falls es direkt aus dem Siebträger nicht oder nur mit großem Aufwand funktioniert. 2 Mühlen oder eine dauernde Mahlgradverstellung / Bohnenwechsel kommen jedenfalls nicht in Frage.

    So, das ist jetzt mehr Text geworden als ursprünglich gedacht, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein weiterer gemeinsamer Besuch beim Kaffeeraum steht auf jeden Fall noch an.

    Grüße,
    Benny
     
    Philipp01 gefällt das.
  2. #2 domimü, 31.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Wenn deine "bessere Hälfte" mit Americano zufrieden ist, passt das ja. Mir schmeckt ein handgebrühter Kaffee wesentlich besser, und die Ausstattung dafür gibt es für vergleichsweise wenig Geld, freilich zum Preis einer zweiten Mühle oder eines ständigen Mahlgradwechsels.
    In meiner Vorstellung steht das Wasser auch in der Leitung, solange keines entnommen wird, also spätestens ab der letzten Abzweigung.
    :) Mal sehen.
     
    Carboni gefällt das.
  3. #3 Stregare, 31.08.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Nimm einfach die Top Version. Da kannst du problemlos zwischen Tank oder Festwasser wechseln. Musst nur den Tank raus nehmen, den Tankschalter überbrücken und die Wasserleitung anschrauben. Das dauert nur Sekunden, wenn die Wasserleitung liegt.
    Den Wasserfilter montieren dauert viel länger.

    In der Brühgruppe kannst du dann noch den Stecker vom Schalter abziehen (240V!) und die Pumpe ist für den Bezug abgeschaltet.
    Es wurde allerdings schon ein paar mal berichtet, das es mit Pumpe besser schmeckt, weil der Druck höher ist. Mit der Top hast du aber die Wahl und kannst für jeden Espresso hin und her wechseln und es selber ausprobieren.

    Länger laufen lassen - das geht nicht. Das wäre sicher nicht gut für den Geschmack.
    Espresso beziehen und dann mit dem Heisswasser auffüllen ist eine Möglichkeit. Du kannst auch eine Portion Mehl in das Doppelsieb füllen, wenn 60-70 ml reichen. Das hat den Kaffeetrinkern bisher immer gut geschmeckt.
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 Carboni, 31.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Moin Benny und Herzlich Willkommen!

    Mache es so wie @Stregare beschreibt entscheide dich, wenn es denn die Strega werden soll für die Strega Top.
    Leider ist es bei mir nicht möglich meine Strega ans Festwasser zu legen, aber es besteht zumindest die Möglichkeit. Sollte ich mich mal von der Maschine trennen wollen, lässt sie sich bestimmt in der Top-Version besser verkaufen.
    Wenn deine bessere Hälfte sich mit einem Americano anfreunden kann passt es. Ich trinke jeden Morgen einen Americano, benutze dafür aber einen Bodenlosen Siebträger, denn dann passt ein großer Kaffeebecher unter den Siebträger. Von sogenannten Verlängerten oder Café Creme aus einem Siebträger halte ich Persönlich überhaupt nichts. Die meisten meiner Gäste fanden ihn entweder bitter oder zu dünn. Dagegen einen sorgfältig zubereiteten Americano trinken viele meiner Gäste sehr gerne. Wenn du aber bereit bist eine zweite Mühle und eine andere Kaffeesorte für Cafe Creme zu verwenden, wird dieser sicher auch mit der Strega gelingen.
     
  5. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Sowohl hier als auch im Strega-Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/fragen-rund-um-die-bezzera-strega.83729/page-30#post-1142303 scheint die Meinung ja eindeutig zur Top-Version zu gehen. Vor allem die Möglichkeit Festwasser mit Pumpe zu kombinieren scheint mir ein Vorteil gegenüber einem Umbau zu sein.
    Danke für die Hinweise!
    Und da dachte ich schon ich kann mit einer der nicht-Top-Versionen ein paar € sparen, Foren sind einfach eine Teure Angelegenheit. :D
     
  6. #6 yoshi005, 31.08.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Was spricht denn gegen die reine Festwasservariante Strega R?

    Wenn Du einmal den lautlosen Bezug kennengelernt hast, wirst Du die Pumpe nie mehr nutzen...
     
    Piezo gefällt das.
  7. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Hallo 7Benny ( und alle anderen Besucher auch )
    Strega - Tank oder Festwasser genau diese Frage beschäftig mich jetzt.
    Hast Du seit August neue Erfahrungen gesammelt?
    Grüsse Corto
     
  8. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Corto,
    es ist die Top Version, mit beiden Möglichkeiten geworden. Im Moment läuft sie nur über den Tank, mit Britta Kanne gefüllt und ich bin sehr zufrieden. Für die Zukunft ist auch noch der festwasser Anschluss geplant, das ist aber aktuell in der Küche leider nicht möglich.

    Grüße,
    Benny
     
  9. #9 Stregare, 22.11.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich bekam den Tip, nicht Britta zu verwenden. Das säuert das Wasser an, beim entkalken. BWT oder bestimmte Mineralwässer sind besser.

    Zur Frage nach der Strega - ich empfehle auch die Top Version. Die Umstände können sich ändern - die Strega Top ändert sich mit. Der Aufpreis ist dann schnell vergessen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du musst bedenken, dass, je nach vorhandener Installation, einiges in den Zu- und Ablauf investiert werden muss, was sich eigentlich nur lohnt, wenn der Verbrauch entsprechend hoch ist. Außerdem muss dein Leitungswasser von der Härte her geeignet sein, sonst musst du noch eine Wasseraufbereitung dazwischen schalten.
     
    Carboni gefällt das.
  11. #11 Carboni, 22.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist ein ziemlich gutes Argument! Ich habe lange Zeit auch immer gedacht ich müsste unbedingt Festwasser haben. Aber für einen Zweipersonenhaushalt mit ab und zu mal Besuch finde ich lohnt es sich nicht dafür die halbe Küche umzubauen[emoji6] Es geht doch eigentlich ganz gut mit dem Tank und Britakanne. Die Pumpe ist doch nur ganz kurz in Aktion. ...gut sie könnte ein bisschen leiser sein, vielleicht kann man in der Richtung noch etwas verbessern. Wenn es nach einem Umzug ohne großen Aufwand machbar ist mit Festwasser kann man ja noch mal darüber nachdenken.
     
  12. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Hexenfreunde und Freundinnen

    Wow – danke für die vielen Beiträge!

    Mir geht es primär darum, alle Optionen offen zu halten.
    Aber mich irritiert, dass mir ausgerechnet der Verkäufer zur
    „Nur Festwasser-Version – ganz ohne Pumpe“ rät.
    Anscheinend harmoniert der Druck aus der Wasserleitung besser mit dem Kolben als es die elektrische Pumpe tut. Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Hat jemand die Pumpe abgestellt weil es nicht funzt?

    Andererseits habe ich auch im Forum gelesen, dass die Pumpe auch seine Vorteile hat, z.b höherer Druck bei der PI

    Einen Festwasseranschluss habe ich – aber ich frage mich auch ob es sich lohnt.
    Aber es sieht so aus das man mit den grossen, externen Filtern besser aufbereiten kann als mit den kleinen Aussteckdingern im Tank.

    Den Ablauf will mir ersparen – fürchte das das Gefälle nicht ausreicht um den Kaffeschlick zu entsorgen. Zum Glück sagte man mir, das ich auch bei Festwasseranschluss über die Schublade entleeren kann.

    Freue mich auf weitere Kommentare und hoffe, dass ich bald einen Antrag auf Mitgliedschaft im Hexenclub stellen kann.
    Grüsse
    Corto
     
  13. #13 yoshi005, 23.11.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Hallo Corto, es kommt darauf an, was Du möchtest. Wenn Du die Strega mit Pumpe nimmst, hast Du alle Möglichkeiten, mit dem PI-Druck zu spielen (zwischen 0 und 9 Bar). Wenn du also auf Experimentieren stehst, nimm die Version mit Pumpe.
    Wenn Du am Handhebeln eher die Haptik der rein mechanischen Extraktion magst, rate ich Dir zur Festwasserversion ohne Pumpe. Du genießt dann die absolute Stille beim Bezug. Über einen Druckminderer in der Leitung hast Du immernoch die Möglichkeit, den PI-Druck anzupassen. Ich nutze übrigens für die FW-Zufuhr einen EVERPURE-Filter, der einfach zu wechseln ist, und mit dem ich seit fünf Jahren gute Erfahrungen mache (Wechsel 1xjährlich, ca. 60 EUR).
    Viele Grüße, yoshi
     
  14. #14 Thundersteele, 23.11.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hab vor ein paar Wochen meine Strega erhalten. Mir wurde auch vom Verkaeufer die Festwasserversion empfohlen, ging dann aber nicht bei uns.

    Am Festwasser wuerde mich der geraeuschlose Bezug reizen, aber noch viel wichtiger faende ich im Moment einen Ablauf, da der Abtropfbehaelter doch nicht so gross ist. Man spuelt ja immer heiss nach ;)
    Kalk ist zum Glueck bei uns kein Thema, sonst waere mir ein fest installierter Filter auch lieber - dies schien dem Verkaeufer auch sehr wichtig, vielleicht hat er keine Lust die ganze Zeit fast-neue Maschinen zu entkalken.

    Ich weis nicht ob es geschmacklich grosse Unterschiede gibt, aber es ist natuerlich schon so das man mit der Top version langfristig am flexibelsten ist, und eben mit/ohne Pumpe ausprobieren kann.
     
  15. #15 Stregare, 23.11.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wozu? Das Sieb bleibt auch so ziemlich sauber. Ein paar Körnchen am Abend sind maximal dran.
     
  16. #16 Bohnenfreund, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    So habe heute mein(e) Strega Top bestellt, also alle Optionen offen.
    Für das Rückspülen und den Rest beim Singleshot werde ich wie bei Oscar einen kleinen 250ml Edelstahl Becher zum Auffangen nehmen, das sorgt für weniger Schmotze in der Abtropfschale.
     
  17. #17 Carboni, 23.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kommt ganz darauf an, wie viele Espressi man hintereinander macht. Wenn du einen Espresso machst und den nächsten erst eine halbe Stunde später, ist es schon ratsam einmal kurz zu spülen sonst trocknet der Kaffee Dreck an. (Ist meine Erfahrung )
    Mit kurz meine ich Hebel halb runter. Vor dem Ausschalten mache ich den Hebel ganz runter und bürste bei laufenden Wasser.
    [emoji6] Du hast ja auch das IMS-Duschensieb da bleibt in der Tat wenig dran hängen!
    Wer helle Sorten bevorzugt muss das Sieb ja ziemlich voll machen, kann mir vorstellen das man da öfter mal spülen muss.
     
  18. #18 Carboni, 23.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glückwunsch [emoji4]
    Rückspülen musst du nicht bei der Strega, aber Becher ist gut ich habe dafür eine Edelstahlschüssel erspart mir den Weg einmal quer durch die Küche mit der schweren Abtropfschale [emoji6]
     
  19. #19 Bohnenfreund, 23.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Danke, eine Kaffee Ecke ist auch schon in der Mache.
    Ich Dödel meinte cooling flush, in der quasi pumpenlosen Welt muss ich mental erst noch ankommen.
    Am 10.12 kann ich die Hexe abholen.
    Überlege gerade was ich noch an Zubehör brauche, IMS Sieb und Bottomless etc.
     
  20. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Stregare
    Tönt gut - aber da ich (noch ) keine Strega habe, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen:
    Bleibt der Tank draussen, wenn ich umgestellt habe?
    Tankschalter überbrücken??? mit Überbrückungskabel? Ich dachte man muss nur "umschalten".
    Wasserleitung anschrauben: Klar - aber was ist, wenn ich zum entkalken mal wieder auf Tank umschalten möchte - kann die Wasserleitung dann dranbleiben?

    dann noch:
    "In der Brühgruppe kannst du dann noch den Stecker vom Schalter abziehen (240V!) und die Pumpe ist für den Bezug abgeschaltet."
    tönt sogar sehr gut - somit habe ich wirklich alle Optionen offen.
    Aber: Wie nutzt Du deine Strega in der Praxis? mit oder ohne elektrische Pumpe?
    Bin gespannt auf Deine Antwort
    Grüsse Corto
     
Thema:

Kaufberatung: Bezzera Strega? Tank oder Festwasser? Espresso + "Langer Kaffee"

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Bezzera Strega? Tank oder Festwasser? Espresso + "Langer Kaffee" - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  2. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  3. Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.

    Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.: Hallo zusammen, wir möchten uns gern eine Siebträgermaschine kaufen und wären für jeglich Tipps / Erfahrungen sehr dankbar! Wonach wir suchen...
  4. Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

    Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini: Hallo, meine Frau und ich möchten uns einen Siebträger anschaffen und benötigen eine Kaufberatung. Welche Getränke sollen es werden: [X]...
  5. Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...

    Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...: Hallo liebe KaffeefreundInnen, Ich habe mir hier zwar schon viele Threads durchgelesen aber eine individuelle Kaufberatung wäre vielleicht...