Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

Diskutiere Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht Haben doch immer etwas diese Träumerthreads gg. Oder gibt es hier einen Rationellen der sagt behalt...

  1. #21 espressionistin, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    ...nochmal ein paar Gedanken dazu (die Frage Zweikreiser vs. Dualboiler ist ja letztenendes hier schon vielfach und irgendwie ohne Konsens diskutiert, drum wird es die "richtige" Antwort nicht geben).

    Aus meiner Sicht der Dinge (ich habe vor ca. 2 Monaten vom Zweikreiser zum Dualboiler gewechselt):

    Ausschlaggebendes Argument für den Wechsel war, dass mir der Zweikreiser (ECM Giotto) zu überdimensioniert erschien. Überdimensioniert im Sinne vom Zeit- und Ressourcenaufwand, also die ewigen wasserintensiven Leerbezüge und das Warten, bis die Maschine heiß ist (es gibt zwar Leute, die sagen, dass die Aufheizzeit nicht relevant sei, aber ich glaube, das sind auch nur die, die die noch nie 45 min auf den ersten Espresso warten mussten;-)).
    Letzenendes immer ziemlich viel Aufwand, und wenn dann eine Eigenröstung mal nicht so auf den Punkt geröstet war, konnte man nicht wirklich Einfluss aufs Ergebnis nehmen. Und die Ergebnisse waren irgendwie auch nie so konstant wie erhofft, weil ich z.B. keine Lust habe, mit der Stoppuhr einen Leerbezug zu machen.
    Zurück zum Einkreiser wollte ich nicht, weil ich sehr viel mit Milch hantiere.
    Also sollte es ein temperaturstabiler, kleiner, kompakter schnell einsatzbereiter Dualboiler werden, eben die DC.

    Habe den Wechsel bis heute keine Sekunde bereut, weil ich eben nicht das Gefühl habe, ständig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    Die Qualitätssteigerung ist dabei spürbar vorhanden, einfach deshalb, weil die Anzahl der guten Ergebnisse deutlich gestiegen ist. Man kann jetzt nicht sagen, dass vorher alles mittelmäßig geschmeckt hat und jetzt alles WOW, ich würde eher sagen, die Anzahl der richtig guten Shots ist signifikant gestiegen und die Reproduzierbarkeit (Also wenn man mal die richtige Mühleneinstellung z.B. gefunden hat) ist enorm.

    Wirklich zu- oder abraten kann dir wohl keiner, letztenendes musst du wissen,was du mit dem Upgrade bezwecken willst und ob dir eine reine Verbesserung der Reproduzierbarkeit (was anderes ist es wie gesagt nicht) das Geld wert ist.

    Edit: ein Gedanke noch, ich hab grad überlegt, ob für mich im Nachhinein eine reine Verbesserung der Reproduzierbarkeit, also wenn die anderen Vorteile oder der reine Upgradewunsch nicht wären, argumentativ ausgereicht hätten, soviel Geld in die Hand zu nehmen. Wahrscheinlich nicht.
     
  2. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Interessante Gedanken ich danke Dir hierfür. Auch mir der E61 sind ja durchaus nicht nur schlechte Ergebnisse drin, ich konnte bisher mit der halben Stunde Aufheizzeit gut leben und die Reproduzierbarkeit guter Espressi war jetzt auch nicht das Riesenproblem. Das ist für mich Entspannung schnell mal zwischendurch und Espresso geht für mich nicht.
    Energieverbrauch ist mir dabei nicht wirklich wichtig, ich denke wenn das ausschlaggebend wäre muss ich mir nicht wirklich Gedanken um eine neue Maschine machen.
    Vielleicht ist es wirklich nur das haben wollen, der Reiz des Neuen der evt. erzielbare bessere Espresso ?
    Vielleicht muss man auch drüber schlafen. Auch der Gedanke der Qualität der Machinen ist ein echtes Kriterium, ich denke da haben alle Dinger Ihre Problemchen mit, ist halt italienisch.
     
  3. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Hallo Espressionistin

    Zuerst: ich bin neu hier (hallo zusammen) und suche einen guten, aber preiswerten Dualboiler.

    Hat dich das fehlende PID der DC mini nie gestört? Wie genau kann man die Temperatur der Dalla Corte einstellen? Ich lese immer "0.5°C", frage mich aber, wie man das sehen kann. Oder ist das fehlende PID sogar ein Vorteil, da die Maschine weniger reparaturanfällig ist?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Für den Normalverbraucher ist PID eine schöne Spielerei. Eine Temperaturgenauigkeit von 0,5 Grad braucht man vielleicht in einem Experimentierlabor, aber nicht zum Espressobrühen.
     
  5. #25 espressionistin, 10.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Hallo!

    Nein, hat mich noch nie gestört. Letzenendes wird ein PID in der Maschine ja nur verwendet, um eine gewisse Temperaturkonstanz hinzukriegen. Die Temperaturschwankungen sind bei manchen Maschinen ein einigermaßen großes Problem, z.B. bei kleinen Einkreisern wie der Silvia.
    Die Brühgruppe der Dalla Corte ist aber von Haus aus so konstruiert, dass sie kein Problem mit Temperaturschwankungen hat. Da ist der (im Kessel) verbaute analoge Temperaturfühler im Alltag völlig ausreichend.
    Man kann die Temperatur bei der Dalla Corte stufenlos verstellen, also kannst du theoretisch jede Temperatur deiner Wahl auswählen, nur kriegst du's nicht wie beim PID schön leuchtend angezeigt. D.h du weißt auch nicht, ob du den Drehknopf jetzt bei 92,5 oder 93,1 Grad stehen hast (weil die grobe Skala es nicht hergibt). Dieses Wissen hab ich bisher aber auch nicht vermisst, wenns zu sauer ist, wird ein Ticken wärmer gestellt und umgekehrt.
    Das ist allerdings zugegeben nix für Wissenschaftler, die immer genau wissen müssen, bei welcher Temperatur sie brühen sondern eher ein pragmatischer Ansatz.
    Wegen der Reparaturanfälligkeit..gute Frage. Habe keine Infos, wie anfällig PIDs sind, aber grundsätzlich bedeutet weniger verbaute Technik wohl weniger Möglichkeiten zum Defekt.

    Grüße,
    Sabine
     
  6. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Vielen Dank für eure Antworten. Mir wäre zwar ein Display lieber, aber das nützt auch nichts, wenn die Temperatur durch die Brühgruppe wieder verfälscht wird. Vielleicht sehe ich mir die DC mini mal bei einem Händler an.
     
  7. #27 Pincopallino, 20.02.2012
    Pincopallino

    Pincopallino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Bei diesem Budget, sollte man die Dalla Corte Mini testen. Ich bin mit diesem System überglücklich.
     
  8. #28 espressionistin, 21.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Wenn ich die Signatur von "Ena 5" richtig interpretiere, hat er/sie es bereits erfolgreich getan ;-)

    Edit: Oder meinst du Oyster? Da scheint die Upgraditis ja momentan geheilt zu sein :-D.
     
  9. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    yepp bin ich. Konnte mich weder für den Billiglook der Vivaldi entscheiden noch für die DC, da stört mich die Carbon-Chrom Optik total, geht gar nicht zusammen.
    Da ich nicht zu der erbsenzählenden Fraktion der Feinwaagentuner gehöre,vermag ich keinen erheblichen Sprung zu erkennen, der in der Qualität vorwärts ginge.
    Wenn ich meinen 2-Kreiser gegen das Technikgeraffel mit PID Steuerung oder whatever tauschen würde.
    Manchmal frag ich mich, was die Italiener wohl denken würden, wenn sie diese Feldversuche hier lesen würden, die manche machen um einen Espresso zu basteln.
    Da kommen auch ohne Waagen, Temperaturkurven etc. sehr brauchbare Espressi aus den Maschinen, habe ich gerade wieder auf Sizilien feststellen dürfen.

    Der E61 ist nachwievor ein sehr gutes Prinzip. Wobei mich derzeit eine alte Faema E61 oder gar ein schöner Handhebler reizen würden.
    Leider ist Festwasser und vor allem Festabwasser nicht möglich und Kanister sind für mich undenkbar. Also bleibt alles so wie ist, wenn ich mal Küche und Granitarbeitsplatten rausreißen muss denke ich wieder drüber nach....
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 21.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Wenn man über sehr brauchbar hinauskommen möchte, ist oftmals ein wenig mehr Kontrolle aber nicht verkehrt. Was natürlich nicht heißt, dass man dafür einen DB benötigt.

    Ich finde die süditalienisch verbrannten, bestenfalls ein wenig nach Marzipan schmeckenden Espressi nicht so aufregend..

    Dale.
     
  11. #31 Pincopallino, 21.02.2012
    Pincopallino

    Pincopallino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Ich bin Süditaliener und mag auch keinen verbrannten überextrahierten Café. Der beste "Maschinenpark", die edelsten Bohnen usw. nützten nichts wenn mangelhafte Sachkenntnis hat.
    Als Italiener muss ich zugeben, dass die Karbonblende nicht schön aussieht und Kaffeeabwägen un-cool ist. Wenn hässliche Karbonblende und Kaffeabwägen zu einem exquisiten Ergebnis führen - ist doch nichts einzuwenden. Entscheidet ist nur was in der Tasse ist - oder?
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 21.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Es gibt aber auch ästhetische Grenzen.. Pseudo-Carbon gehört bei mir z.B. dazu... :D Sowas kommt nicht in meine Küche. Unabhängig von Ergebnis.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #33 Pincopallino, 21.02.2012
    Pincopallino

    Pincopallino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Si, si - Ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber der Café ist spitze :).
     
  14. #34 espressionistin, 21.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Wenn du mal im Süden der Republik bist, sag Bescheid - ich zeig sie dir gern mal live. Alles halb so wild:).
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 21.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    oh danke - Gleiches gilt dann natürlich auch für Hamburg.. :)
     
  16. #36 mcblubb, 22.02.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht


    Die DC ist eine gut verarbeitete Maschine, die sehr gute Ergebnisse liefert.

    Beim Design Gebe ich Dir recht. Die (Pseudo?)-Carbon Blende gehört durch angemessenes Material ersetzt.

    Gruß

    Gerd
     
  17. #37 mmorkel, 22.02.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Ohne den Thread ganz gelesen zu haben: Vor Kurzem stand/steht noch ne eingruppige Linea zum Verkauf. DAS nenne ich (aus persönlicher Erfahrung) ein Upgrade...
     
  18. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Ich habe mich kürzlich für die DCM entschieden und den Kauf nicht im Geringsten bereut. Im Gegenteil. Wegen des Designs kam sie für mich zuerst nicht in Betracht, erst durch die zahlreichen Voten pro DCM habe ich mich dann zum Kauf durchgerungen (vielen Dank nochmals an alle Forumsmitglieder). Wie gesagt, handelt es sich um eine klasse Maschine, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Auch Dinge, die ich zu Beginn nicht als wichtig erachtet habe - wie bspw. die kurze Aufheizzeit - stellten sich im Gebrauch als sehr praktisch heraus. Negativ daran ist, dass mir die Espressi in den Restaurants oft überhaupt nicht mehr schmecken; aber das kennt wahrscheinlich jeder von euch.

    Bezüglich Design bin ich der Meinung, dass die Vorteile der Maschine (kleiner Dualboiler, Temperaturstabilität, kurze Aufheizzeit, stabiler Siebträger, PID etc.) klar überwiegen. Und wie Espressionistin schon geschrieben hat: so schlimm wie auf den Bildern sieht sie in echt nicht aus. Es ist halt ein Arbeitsgerät. Aber ein ziemlich gutes.

    Grüsse
    Martin
     
  19. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

    Ich habe mir auch die DC Mini zugelegt und das noch nicht bereut.

    Sehr hilfreich war dieser Post von espressionistin:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ts-dualboiler-kaufberatung-10.html#post663907
    Früher oder später wäre ich auf dieselbe Meinung gekommen - das hat
    mir jedoch eine Menge Zeit gespart.

    Die DCM gefiel mir vom Aussehen leider überhaupt nicht - aber die
    "inneren" Werte hatten mich überzeugt. Meine Augen sagten NEIN aber
    die Stimme der Vernunft meinte: Das ist die einzig infrage kommende
    Maschine für dich!
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich 1 Jahr lang im Forum gelesen. Ich
    brauchte zwischendurch aber 6 Monate Pause, weil alle anderen
    Maschinen wegfielen und ich die Nase ziemlich voll hatte.

    Die La Spaziale gefällt mir vom Aussehen her recht gut - sie ist
    mir aber einfach zu gross!

    Kurze Aufheizzeit ist für manche aus dem Forum überhaupt kein
    Kriterium, für mich war es aber wichtig. Ich muss mir nicht lange
    Gedanken machen, ob ich die Maschine vielleicht nochmal "anwerfe".

    An das Aussehen habe ich mich gewöhnt - die Maschine ist totales
    "understatement" und sowas mag ich auch.


    Was mich noch sehr stört, ist der Kunststoff-Gestank des Wassertanks
    und der Schläuche, die dort hineingehen!
    (Keine Ahnung, ob das bei anderen Maschinen auch so ist.)
     
Thema:

Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bis EUR 2000,-- gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...