Kaufberatung - Boiler oder Thermoblock

Diskutiere Kaufberatung - Boiler oder Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach etwas Frust mit meiner aktuellen Dedica EC 685, überlege ich ggf. direkt upzugraden. Hier erstmal die Standardangaben....

  1. kolmi

    kolmi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    nach etwas Frust mit meiner aktuellen Dedica EC 685, überlege ich ggf. direkt upzugraden.

    Hier erstmal die Standardangaben.



    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener -> Hauptsächlich Cappuchino
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : bis 1500,-€
    Mühle ist vorhanden: Eureka Mignon Specialita
    Auch Sudschublade, Waage etc und sonstige Kleinigkeiten sind vorhanden.
    Zur neuen Maschine wird dann ggf. noch Tamper und Trichter benötigt.

    Bedarf: 2 Getränke am Stück / 4-6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke 90%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? -> Nein, macht kein für mich keinen Sinn, wenn dann will ich eine Maschine die das natürlich auch kann.
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja, aber ohne ist natürlich besser und sollte bei diesem Budget auch möglich sein.

    Charakter: Meist die selbe Sorte Bohnen, eher dunkle Röstung.
    Vielleich komme ich später aber auch noch mehr auf den Geschmack und teste auch hellere Röstungen


    Nutzungsprofil: 2 Personen und 1x am Wochenende ggf Besuch.
    Vermutlich 2 Cappuccino morgens und 2 Nachmittags


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? -> Ja. Kaffee Seubert in Ochsenfurt sind ca. 15min
    Ist das für Dich relevant? -> Hoffentlich nicht ;)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    30 min wären mir glaube ich etwas zu lange, aber mit 15-20 min kann ich leben.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend;
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? oben oder seitlich
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    -> Möglichst stabile Bezüge.


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Dedica EC 685 und Eureka Mignon und schon ein paar Kilo durchgelassen.


    Da ich eigentlich nur Cappuccino mache möchte ich eigentlich eine "Dual" Maschine.

    E61 fällt schonmal raus.
    - Die Grundlegende Optik finde ich ok. (Chrom und "abstehender" Brühkopf)

    Designtechnisch gefällt mir zb. auch eine La Marzocco Linea Mini.
    Die ist allerdings preislich raus. :rolleyes:

    Daher stellt sich für mich erstmal grundlegend die große Frage:

    DUALBOILER oder DUALTHERMOBLOCK ?

    Zum Beispiel:

    Profitec Pro 300
    oder
    Ascaso Steel Duo PID

    Laut Werbung sind beide nach 5 Minuten einsatzbereit.
    Aber ich denke da muss man nochmal ein bisschen Zeit draufpacken damit man zufrieden ist und es Sinn und Spaß macht....
     
    Achim_Anders gefällt das.
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ascaso ist nach 10 Minuten startklar, die anderen beiden brauchen 5-10 Minuten länger. Dafür schäumen sie dann etwas flotter.
    Und als Händler sage ich in solchen Fällen: laß Deine Frau entscheiden :D
     
    medi01, FRAC42, Chiliöl und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 14.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Lelit Elizabeth (DB) und Quickmill 3140 o. 3130 (DualTBs) wären auch noch Optionen.

    QM and Ascaso können quasi das selbe (PID, regelbares OPV, regelbare Präinfusion). Die Elizabeth kann das auch, die Pro 300 nicht. Die Boilergrößen unterscheiden sich auch etwas.
     
  4. #4 zteneeffak, 14.02.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wie schaut’s mit dem Wasser aus, viel Kalk - oder wird Flaschenwasser benutzt?
    Kalkhaltiges Leitungswasser wäre für mich ein Grund in Richtung TB zu gehen.
     
    jala01 gefällt das.
  5. #5 muemmel, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Bei Deinem Budget ist ne Pro 300 (grundsolieder Dualboiler mit PID) drin, also mosere nicht und gönn Dir was gutes.
     
  6. #6 alazzurra, 14.02.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Genau gönn die darum eine Elizabeth, zur Zeit gibt es noch Modelle unter 1.100 Euro.
     
  7. #7 André68, 14.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Ja, die "Lizzy" wird sicherlich auch bald im Preis steigen, 1250,- € sind dann leider drin... Also schnell zugreifen.
     
  8. kolmi

    kolmi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Guten Abend Gemeinde,

    endlich melde ich mich wieder.....

    Danke für eure Antworten

    Der Großteil ist hier wohl eher für die Boilervariante.
    Ich mittlerweile auch....;)

    Ich fass aber mal zusammen:

    Dual Thermoblock:
    schnellere Aufheizzeit, ganz klar.
    Besser, bzw. unkomplizierter bezüglich Kalk. (Eigentlich logisch, Danke für die Anmerkung.;) )

    Dualboiler
    mehr Dampfpower
    konstateres Ergebnis?


    Grundlegend gefällt mir die Pro 300 richtig gut.
    Auch besser als die Lizzy.
    Sieht irgendwie deutlich wertiger aus. Auch die Drehventile und die Druckanzeige gefallen mir besser.

    -> Live werde ich mir das nächste Woche mal anschauen.

    Dagegen hat die Lizzy eigentlich die bessere Ausstattung:
    Preinfusion. ( Da frag ich mich echt warum sowas die Pro 300 das nicht hat...? ) Selbst die Dedica hat das..... :D:rolleyes: (und gefühlt alle anderen Maschinen)
    Einstellbare Wassermenge für 1ser und 2ser Bezug.


    Wie seht Ihr das?


    Welches Nutzungsprofil spricht für Boiler oder für Thermoblock?


    Danke euch.

    Gruß kolmi
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 15.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Thermoblock ist nicht unkonstanter als Boiler. Solange OPV und PID da sind und das thermische Design stimmt, hat man keinerlei Probleme.
    Ob deines sehr hohen Milchanteils wäre ich aber hier auch eher für den Boiler. Persönlich würde ich zur Elizabeth greifen, verstehe aber auch die optischen und vielleicht wertigen Vorzüge der Pro 300. Habe an meiner Ascaso Steel Duo PID die PI noch nie angestellt, trotz häufiger Ausflüge in hellere Gefilde...
     
    NoroChips, gxxr und Eric00 gefällt das.
  10. #10 ifabbri, 15.02.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Bei 90% Cappuccino Anteil würde mir die Behebigkeit des Ascaso Duo PID Dampfthermoblocks stören. Damit meine ich nicht die Schäumdauer selbst. Die "Gedenksekunden" sind es. Kondenswasser vor dem Schäumen rauslassen: 2-3 Sekunden warten bis überhaupt was kommt. Dann schäumst du lässig. Schaum fertig. Finaler Dampfstoß um Milch aus der Lanze zu pusten: da warte ich überlicherweise 5 Sekunden (gefühlt, nicht mit Stoppuhr kontrolliert) bis wieder was rauskommt. Das ganze Dampfsystem ist wirklich sehr behebig. Und dabei sehe ich das kleinste Problem beim Schäumvorgang selbst (weil das oft als Contra genannt wird).
     
  11. #11 gxxr, 15.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Wir haben auch 90% Cappuccino mit der Ascaso. Ich finde, das lässt sich aber problemlos in den Workflow integrieren. Mich stört das gar nicht mehr, aber klar, es war eine Umgewöhnung. Kondenswasser ablassen: In der Zeit hole ich die Milch aus dem Kühlschrank oder gieße sie ins Kännchen. Während des finalen Dampfstoßes gieße ich schon den ersten Cappuccino ein. Und das Schäumen ist (wegen der Behäbigkeit?) zwar langsamer, aber dafür viel konstanter als früher. Ich sehe beim TB mittlerweile für mich nur mehr Vorteile (und hattee mich jahrelang vor dem Umstieg „gedrückt“, bis ich das Schäumen mal selbst testen konnte, weil eben so viel negatives darüber geschrieben wird).
     
    Silas gefällt das.
  12. #12 muemmel, 16.02.2022
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Klar kann man auch mit einem TB schäumen. Man kann mit fast allem schäumen, notfalls auch mit dem C-Rohr von der Feuerwehr.
    Wenn Du einen TB hast, dann ist klar, dass Du da einen Ablauf finden musst, wie es am optimalsten geht. Man kann sich fast alles schönreden, es gibt sogar Leute die behaupten man könnte sich Frauen schön trinken. Aber man kauft ja auch nicht zu kleine Schuhe und geht dann zum Chirurgen die Beine kleiner machen lassen.
    Im Moment des Kaufs hat man alle Optionen offen. Nachdem man gekauft hat, bleibt einem nur noch mit dem gekauften klar kommen und es sich notfalls irgendwie schönrechnen. Kaufen ist Minutensache und auch das Loch im Portemonnaie tut einem im schlimmsten Falle ein paar Tage weh. Aber den gekauften Gegenstand hat man dann mehrere Jahre oder Jahrzehnte zu Hause und die kleinen Fehlerchen gehen einem dann jahrelang immer wieder auf den Sack. Und wenn man dann vergleicht, wieviel Geld man wirklich gespart hat und ob das dann jahrelange Unzufriedenheit wert war, dann werden die meisten wenn sie denn ehrlich sind zu einem negativen Ergebnis kommen.
    Das ist wie mit einer Ehe. Die geht auch meistens nicht an den ganz großen Dingen kaputt, sondern an den kleinen Unpässlichkeiten des Partners, die einem irgenwann mit jedem Tag mehr auf den Sack gehen, bis dann irgendwann der Punkt erreicht ist wo es nicht mehr geht und wo man sich was neues sucht. Bei den Espressomaschinen ist es genau so. Nur dass man die dann im besten Fall die Alte noch für einen guten Preis verkaufen kann.
    Für mich ist die Frage ganz einfach: wenn die Finanzkraft, ggf mit noch etwas warten für einen Dualboiler mit PID ausreicht, dann gibt es keinen, wirklich gar keinen Grund, sich mit was anderem zufrieden zu geben.
     
    ifabbri gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Und ich die Kritiker als Problem.
    Wann ist das zuhause kriegsentscheidend? So zwischen NIE und ÜBERHAUPT NIE?

    Das ist halt ne Technik, die eine andere Herangehensweise benötigt. Aber, ist das schlecht? Nein, keineswegs.
     
    Silas, Kaffee_Eumel und gxxr gefällt das.
  14. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Das ist - wie so oft - pauschaler Unsinn.
    Nachdem du direkt nach mir geantwortet hast, könnte das eine Antwort auf mein Posting gewesen sein. Und das wiederum würde bedeuten, dass du nicht gut gelesen hast. Ich hatte davor einen Dualboiler. Und weil Leute wie du dauernd behaupten, TB seien fürs Schäumen suboptimal, hab ich jahrelang nicht gewechselt, obwohl ich das eigentlich wollte (denn dass es "gar keinen Grund" sich mit etwas anderem als einem DB zufrieden zu geben, ist vielleicht für dich richtig, für mich aber nicht). Bis ich dann das Schäumen selbst ausprobiert hatte. Und dann habe ich gekauft, weil es nicht nur ein Kompromiss war, sondern erstaunlich gut.
    Glaubst du wirklich, dass ich mir bei diesem Ablauf nun etwas schönrechnen muss? Ich hatte nicht nur "alle Optionen" offen, sondern hatte sogar schon einen DB mit PID, der erst durch den TB weichen musste. Und der TB ist dem DB _für mich_ in allen Belangen, außer in der reinen Dampfpower, überlegen, und die reine Dampfpower ist nicht alles, wenn's um die Konstanz im Ergebnis geht. Und _deshalb_ habe ich einen gekauft. Das war kein Unfall, auch, wenn man das als DB-Besitzer anscheinend nicht akzeptieren kann.
     
    Silas und macmanred gefällt das.
  15. #15 ifabbri, 16.02.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Ich habe meine Ascaso noch nicht lange genug und Schäume zudem zu selten. Deshalb habe ich noch nicht den optimalen Workflow gefunden bzw nicht danach gesucht, wie ich die Trägheit des Thermoblocks in den Workflow besser integrieren kann. Aber klingt schon irgendwie vernünftig, Ausblasen während man Latte eingießt. Darf halt nicht zu viel Latte Art Spielerei sein, sonst dampft nebenbei die halbe Küche voll :D
     
  16. #16 ifabbri, 16.02.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    So absolut andere Meinungen infrage zu stellen halte ich für sinnlos in einem Forum.

    Ist es "kriegsentscheidend" ob meine Mühle 30sec oder 7sec für 20g Bohnen braucht? Ist es wichtig ob ich 30min oder 5min auf das Aufheizen warte? Ist es ist es und ist es? Diese und viele weiter Fragen kann man sich und anderen Stellen - aber entscheiden kann und soll jeder selbst, womit er "leben" kann und mit was nicht. Erlaubnis braucht's keine. Ein bisschen wie Kunst: alles subjektiv. Auch eine Dedica hat zufriedene Nutzer. ;)
     
    QuizCross gefällt das.
  17. kolmi

    kolmi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    hier geht´s ja ganz schön ab.;)
    Ich will hier keinen Krieg vom Zaun brechen......

    @muemmel :
    Was ist den für dich der große Ausschlaggebende Punkt, der für einen Boiler anstatt Thermoblock spricht?
    (Außer der "nicht so guten" Dampfpower)

    Wieso sollte ich die Pro 300 der Lizzy vorziehen?
    (Obwohl die Lizzy, zumindest auf dem Papier die bessere Ausstattung mit Preinfusion hat)
    Ist es die grundlegende bessere Verarbeitung und Qualität?



    Vielleich kann mir auch jemand allgemein Erklären warum Profitec auf die Funktion "Preinfusion" verzichtet?
    (Wie gesagt, haben das ja Gefühlt fast alle Maschinen)

    Vielen Dank euch allen.

    Gruß kolmi

    P.S. : Am Freitag geht´s mal zum Händler und mal die Teile in Natura begutachten....:rolleyes:
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    warum willst du überhautp so viel geld für 4 kaffee am tag ausgeben?

    wenn es wenig kaffee ist, dann würde ich die schnelle verfügbarkeit immer als wichtigstes kriterium sehen, daher thermoblock

    wenn er mehr wäre und die maschine länger an ist, weil ständig kaffee gemacht wird --> boiler


    aber bei 4 getränken auch nur an etwas, das mehr ist als ein block, zu denken, verstehe ich nicht.
    durch die max 2 getränke gleichzeitig hast du ja auch keinen workflow, mit dem du nach dem schäumen wieder kühler werden musst (und das wäre auch nur beim boiler richtig ätzend, beim thermoblock 5s spülen und gut is)

    meine empfehlung: nimm ne kleine maschine und investier die gleiche kohle oder mehr in ne noch bessere mühle mit mehr komfort
     
    Kaffee_Eumel und zteneeffak gefällt das.
  19. #19 macmanred, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Genau solche übertriebenen Vergleiche und Absolutismen sind der Tod einer jeden ernsthaften Diskussion.

    Ja, man kann sich auch den hohen Energieverbrauch von Zweikreisern und Dual-Boilern schönreden.
    Oder die langen Aufheizzeiten.
    Oder den Cooling-Flush beim Zweikreiser, oder die Problematik mit Kalk und Ablagerungen in Boilern.

    Jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile. Und im Endeffekt muss man für sich abwägen, was einem wichtiger ist.

    Das gilt aber generell, und nicht nur im Bezug auf die Dampfleistung bei Thermoblocks.
    Siehe oben.


    Richtig.
    Es kann einem aber eben auch das unflexible Verhalten von Boilermaschinen auf den Sack gehen (Aufheizzeit).
    Oder der hohe Energieverbrauch (insbesondere bei den steigenden Energiepreisen).
    Oder sonstige Dinge.

    Umgekehrt müssen sich viele auch ihre hohen Investitionen schönreden, wenn ihnen bei ihren teuren Maschinen dann bestimmte Dinge trotzdem auf den Sack gehen.


    Doch, natürlich gibt es Gründe die trotzdem gegen den Dual-Boiler sprechen.
    Längere Aufheizzeit
    Höhere Energiekosten
    Weniger Spontanität
    Wartungsintensiver

    Diese Gründe mögen für DICH nicht ausschlaggebend sein.
    Für andere sind sie es hingegen schon.
    Andere stören sich wiederum nicht daran, dass das Schäumen von Milch etwas länger dauert.
     
    Silas und zteneeffak gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ah, dass die kaufabsicht ohne PID ist, das würde ich unbedingt überdenken, das würde ich mir nie wieder antun.

    ich schäume mit TB und Boiler
    Boiler geht schneller und hat mehr Power, ja

    thermoblock ist aber qualitativ genau so gut und man hat sogar mehr zeit zum schäumen

    mehr spaß macht der boiler, bin ich ganz ehrlich
    aber nur, weil ich ein profi durch den TB geworden bin und die handgriffe einfach sitzen
     
    Kaffee_Eumel und travisio gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Boiler oder Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Boiler oder Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?

    Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?: Liebes Forum, meine vor Jahren hier im Kaffee-Netz für 'ne schmale Mark erworbene Saeco Aroma tut's nicht mehr. Vermutlich hat's die Heizung...
  3. Bitte um Kaufberatung. Dual Boiler oder Zweikreiser?

    Bitte um Kaufberatung. Dual Boiler oder Zweikreiser?: Hallo Zusammen, vor ca. 4 Jahren habe ich mir nach ausführlicher Lektüre hier im Forum meine erste Espressomaschine gegönnt. Rancilio Sylvia und...
  4. Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler: Liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust habt, mir bei meiner wichtigsten Kaufentscheidung des Jahres (mindestens) zu helfen! :)...
  5. Kaufberatung: Zweikreiser oder Dualboiler bis max. 1100 Euro

    Kaufberatung: Zweikreiser oder Dualboiler bis max. 1100 Euro: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich gerne von Euch erfahrenen Kaffee-Leuten beraten lassen, da ich gerne einen Zugang in die...