Kaufberatung: BZ10 upgrade?

Diskutiere Kaufberatung: BZ10 upgrade? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, betreibe seit 5 Jahren eine BZ10. Ich ziehe am Tag 3-4 Espresso und meine Frau trinkt ausschließlich Cappuccino, da Ihr der Espresso zu stark...

  1. #1 Peperoncino, 30.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    betreibe seit 5 Jahren eine BZ10. Ich ziehe am Tag 3-4 Espresso und meine Frau trinkt ausschließlich Cappuccino, da Ihr der Espresso zu stark ist :). Die BZ 10 ist gerade beim Service. Da wird die Braut wieder hübsch gemacht und ich darf erneut 200 Euro latzen. Nach dem Service bietet es sich ja an die BZ10 zu verkaufen und nach einem Upgrad zu schauen. Nötig ist es nicht, da der Cafe dadurch auch nicht besser wird. Aber irgendwie juckt es nach 5 Jahren in den Fingern. Ein extremer Kaufgrund wäre für mich eine Maschine die sehr robust ist, also eine Maschine fürs Leben.
    Ich könnnte mir auch ein Upgrade auf die Mitica oder Rocket Appartamento vorstellen.
    VG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Und was ist jetzt deine Frage?
    Außer dem Wechsel auf E61 würdest Du mit dem Sidegrade zum nächsten Zweikreiser nix gewinnen, ein Upgrade sehe ich da nicht wirklich.
    Hast Du mit der Robustheit der BZ10 irgendwelche Probleme, warum musstest Du einen Service machen lassen? Wenn es Verkalkung war, sind dafür alle gleichermaßen anfällig, da hilft nur weicheres Wasser.
     
  3. #3 Peperoncino, 30.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die schnelle Antwort. War mir eigentlich schon klar. Welchs Feature rechtfertigt denn ein Upgrade Deiner Meinung nach?
     
  4. #4 silverhour, 30.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Ja, die Frage suche ich auch noch. ;)

    "Nach dem Service bietet es sich ja an die BZ10 zu verkaufen und nach einem Upgrad zu schauen." - Warum?
    "Ein extremer Kaufgrund wäre für mich eine Maschine die sehr robust ist, also eine Maschine fürs Leben." - Die hast Du doch schon. Die BZ10 ist sehr robust, andere Maschinen wollen auch ab und an gewartet und geserviced werden.
    Was genau erwartest Du denn von einem Upfrade? Was soll verbessert oder verändert werden?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Eigentlich keines wenn Du mit dem Ergebnis in der Tasse zufrieden bist. Wenn Du mit hellen Bohnen experimentieren wolltest, könnte ein Dual Boiler mit PID und ev. sogar Profiling helfen. Das würde ich zumindest als Upgrade sehen wenn man es denn braucht.
    Wenn es nur um mal was anderes haben wollen geht könntest Du dir die Xenia mal anschauen, da kriegst du dann wenigstens den selbstentleerenden HX gegen Überhitzung und was weg vom Mainstream (noch;)).
     
  6. #6 Peperoncino, 30.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe keine Erfahrung mit andern Maschinen und daher keine Ahnung ob eine BZ10 robust ist oder nicht. Aber danke für diese Info. Also wenn die BZ10 schon als sehr robust gilt, dann kann ich mir ein Upgrade wirklich sparen. Ich glaube wenn ich upgrae, dann nur aus optischen Gründen aber dafür gibt es ja schon ein "Upgraditis" Thema :). Danke und einen schönene Abend noch.
     
  7. #7 Peperoncino, 30.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    "Wenn Du mit hellen Bohnen experimentieren wolltest, könnte ein Dual Boiler mit PID und ev. sogar Profiling helfen. Das würde ich zumindest als Upgrade sehen wenn man es denn braucht."

    Hi, die hellen Bohnen interessieren mich nicht die Bohne. Trinke ausschließlich dunkle. Aber danke. Die Xenia in schwarz gefällt mir optisch schon sehr gut. VG
     
  8. #8 silverhour, 30.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Das war aber ein kurzer Upgrade Wunsch. :rolleyes:
     
  9. #9 pastajunkie, 30.10.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    Als ob das schon zu Ende wäre, mit dem Wunsch? Der Wunsch kommt bestimmt wieder und nagt immer weiter...
    Das weißt du doch schon... :p:D
     
  10. #10 Peperoncino, 30.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Das war aber ein kurzer Upgrade Wunsch. :rolleyes:

    Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich mein Wunsch nicht in Luft auflösen wire. :)
     
  11. #11 Flugmensch, 30.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Kauf dir doch eine neue Mühle wenn du unbedingt Kohle ausgeben willst.
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. #12 McGyver, 31.10.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Ein Upgrade wäre für mich Festwasseranschluss und grosse Pumpe.
    Erstens mal viel leiser als dieses Geratter der Vibrapumpe,zweitens kein Kalk da sowieso ein Filter davor muss.
    Mehr geht nicht.Ausser eine Topmühle.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.130
    vielleicht auch blitzeflink und mit pressure- und flow-profiling? :rolleyes:


    Wie wäre es mit ....
    -:¦:- reduce to the max -:¦:-


    Eine Diva :)
     
    Lemmy39 gefällt das.
  14. #14 rebecmeer, 31.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wie schon erwähnt wurde:

    Apartamento oder Mitica werden keine Verbesserungen bringen.
    Langliebig ist eine Gastromaschine, wie eine Cimbali Junior.:D
    Aber auch Profimaschinen mögen eine regelmäßige Zuwendung.

    Du könntest Dir zum Spielen eine Picola dazu stellen.
    Da kannst Du vielleicht etwas mehr heraus kitzeln mit etwas Übung.

    Wie auch schon erwähnt wäre ein vernünftiger Mühlenupgrade ein bemerkbarer Spring nach vorn.

    Eureka Mignon Spezialità
    Niche Zero (Single Doser)
    Etzinger EtzMax light
    Caedo E37SD (Single Doser)

    In Preisreihenfolge und vermutlich im Ergebnis beim Mahlgut auch.
    Aber da scheiden sich bestimmt die Geister.:D

    Wenn die Mühle richtig was bringt mir nd Du es auch schmeckst,
    dann kann mal später ein Maschinenupgrade kommen.

    PID und vielleicht Paddel oder Profiling.
    Das kann aber durchaus ins Geld gehen.
    Bei dunklen Röstungen würde ich allenfalls zur Ausstattung mit Paddel gehen.

    Lelit Bianca

    ECM oder Profitec mit extra Paddel bei E61 Brühgruppe.

    Profiling geht ab 2,5 K € los.

    Decent Espresso DE1 Pro , ACS Vesuvius, Rocket R Nine um nur einige zu nennen.
     
Thema:

Kaufberatung: BZ10 upgrade?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: BZ10 upgrade? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  2. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...
  3. Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN

    Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN: Moin, ich bin neu hier und stöbere schon länger herum. Im ST-Bereich habe ich durch Freunde und eine zur Zeit ausgeliehene la Pavoni Espresso Plus...
  4. Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!

    Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!: Hallo, wenig originell bin auch ich einer der vielen Erstposter, die bisher still gelesen haben, immer größere Augen und einen sabbernden Mund...
  5. Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

    Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...: Hallo liebe Kaffee-Netz-User, seit Tagen vertiefe ich mich hier in diesem tollen Forum und arbeite mich in die Welt des guten Kaffee-Geschmacks...