Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL

Diskutiere Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aber ich bin sehr lärmempfindlich. Das wäre allerdings wieder eher ein gewichtiges Argument pro Handhebler. Hier hast du keinerlei Pumpengeräusche...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das wäre allerdings wieder eher ein gewichtiges Argument pro Handhebler. Hier hast du keinerlei Pumpengeräusche zu befürchten. In Verbindung mit einer Handmühle auch kein Motorengeräusch... ich schätze das extrem.
    Gerade am Morgen. Bewusst wird mir das immer dann, wenn ich eine Pumpenmaschine bediene.
     
    thomsen68, Pappi und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 man-stein, 14.09.2020
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    Bei ähnlichem Anforderungsprofil hier DC Mini EX4 und Niche Zero. Die Mini ist halt bockhässlich, das guckt sich aber weg mit der Zeit. DC Studio und die Niche könnte ich mir für dich gut vorstellen. Die passen gut zusammen.
     
  3. #43 Dale B. Cooper, 14.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Oder ne la Spaz Dream. Die ist wirklich leise..
     
  4. #44 benötigt, 15.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gerade ist die erwähnte Mini bei jemandem eingezogen. Als visueller Eindruck in einer echten Umgebung mal nicht schlecht.
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
     
    Tigr gefällt das.
  5. #45 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ja, in dieser Kaffeeecke fügt sie sich gut ein, bei uns würde sie herausstechen, ist viel kompakter.
    Das Design ist, wie Markus Stollmayer so schön sagt, leider stehengeblieben, sonst würde ich sie nehmen.
     
  6. #46 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Die ist super, passt aber leider nicht von den Maßen, da ich unbedingt eine Mühle daneben stellen möchte (s. erste Seite für eine Zeichnung des Platzes).
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann pack einen pumpenlosen Feder Handhebler ans Festwasser und nimm eine Handmühle dazu. Leiser geht es nicht.
     
    Cappu_Tom und Pappi gefällt das.
  8. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Mal von einem espresso-saufenden Rennrad- und Designliebhaber zum anderen ;-)

    Ich denke, du musst

    1. dir klarwerden, in welche generelle Richtung es überhaupt gehen soll. Vergleiche doch mal generell die Vor- und Nachteile eines Handhebels zur vollautomatischen Maschine. Dann auch ZK, DB, Thermoblock. Das alles unabhängig von bestimmten Maschinen und Mühlen. Angebote bekommst du für fast jede Maschine ;-) Danach kannst du dann viel direkter eingrenzen, welche Maschinen technisch als Vorauswahl sinnvoll sind.

    2. ehrlich zu dir sein, dass Design ein großer Faktor ist. Dein Budget ist ja durchaus hoch, entscheide aus der Vorauswahl nach "Gefühl".

    Ich kann nämlich gut nachvollziehen, dass man zum "glücklich werden" manchmal mehr braucht als das Ergebnis in der Tasse. Ich habe seit vielen Jahren einen Lelit Einkreiser. Wir trinken hier aber fast ausschließlich Milchgetränke, haben dafür aber jede Woche eine andere Bohne. Auf Dauer nervte das am Einkreiser, vor allem morgens. Ich wollte daher als Upgrade einen Dualboiler.

    Nachdem ich mir eingestanden habe, dass Design eben ein großer Teil des Auswahlprozesses ist, ist die Wahl eben auf die Linea Mini gefallen. Braucht man die für 1-6 doppelte Cappuccini am Tag? Natürlich nicht. Aber ich weiß jetzt schon, dass sie mich jeden morgen glücklich machen wird, wenn ich in die Küche schaue. Das hat eben auch einen Wert.
     
    mamu, Esgaroth und cbr-ps gefällt das.
  9. #49 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Das Thema Festwasser habe ich mit meiner Frau durch, will sie absolut nicht (ansonsten würde ich die Mina überlegen).
     
  10. #50 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Das sehe ich genauso, es ist in der Küche mehr als nur der Espresso in der Tasse, vor allem, wenn die Küche so eine kleine Fluchtoase vor der restlichen Wohnung ist, die designtechnisch in den 60er-Jahren stehengeblieben ist (vor allem unser Bad).
    Ich hoffe, dass ich heute bei 'die Crema' weiter komme, die haben ja bestimmt auch einen Handhebler. Mein Gefühl tendiert zur DC Studio, da sie ja ungefähr auf einem Level von der LM Linea Mini ist. Die Linea ist aber noch breiter und würde es nicht erlauben, dass ich eine Mühle dazu stelle/Sudschublade. Ansonsten hat mir der Espresso seeehr gut aus dieser Maschine geschmeckt, besser als aus der LM GS/3, die ich letztens testen durfte.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich denke, es liegen mittlerweile ziemlich viele Optionen auf dem Tisch und es ist an dir zu entscheiden.
    Bei den vielen persönlichen Ausschlußkriterien und optischen Präferenzen musst Du letztlich selbst abwägen, wo die Reise hingehen soll...
     
    Tobzen gefällt das.
  12. #52 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ja, da hast Du Recht, vielen Dank aber nochmal für Eure Kommentare, diese haben mir sehr geholfen, ich habe viele neue Ideen gesammelt. Ich schicke Euch mal ein Foto, wenn ich mich entschlossen habe und alles fertig ist!
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 15.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ne dc ohne Festwasser für jemanden, der Robusta Mischungen trinkt, macht echt keinen Sinn.

    Hier geht's doch gar nicht um ne Espressomaschine.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Nein? Um was geht es denn? Um Newbie-Bashing, Machogehabe, Besserwisserei oder um Amateurpsychologie?
     
  15. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Um die Maschine geht es schon. Nur Vll nicht so kompromisslos unemotional und zielgerichtet, wie man das ebenfalls angehen könnte. Klar wäre ne Handmühle + Pavoni eine leise, platzsparende und vom Ergebnis zufriedenstellend Lösung. Aber kann man es jemandem verdenken, wenn er gerne mehr ausgeben möchte, als er „müsste“?
     
    Tigr gefällt das.
  16. #56 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ja, das sehe ich genauso, sehr emotionales Thema und deshalb nicht immer klar zielgerichtet, mit vielen Umwegen, Fragen, neuen Ideen, Ausprobieren, Gesprächen, Beratungen, Erfahrungen...Pavoni und Handmühle bringen wahrscheinlich den gleichen Espresso mit ein wenig Übung in die Tasse, aber die Pavoni spricht mich nicht an. Um nochmal auf die Fahrräder zurückzukommen: ich gehe für meine Fahrräder auch nicht zu Winora, auch wenn ich weiß, dass mich die Fahrräder von A nach B bringen. Das tun sie vielleicht, machen aber keine Freude dabei. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand ein Winora-Fahrrad haben möchte, aber für mich ist das keine runde Sache.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dann gib doch einfach Laut, wenn du dich entschieden hast, gerne mit Foto!
    Ansonsten hatten wir ja hier (fast) alle Maschinen "auf dem Tisch"
    :)
     
  18. #58 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Also, ich war bei "die Crema" in Rhöndorf und ratet mal, was ich natürlich nicht konnte? Den Espresso probieren - wegen Corona. :D
    Aber zumindest konnte ich ein bisschen an der DC Studio herumspielen und die Geräuschkulisse austesten.
    Sie gefällt mir vom Design her sehr gut und auch die Lautstärke geht für mich in Ordnung. Das PID und die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gelungen.
    Ich fand nicht so schön, dass die Maschine dort schon nach 1,5 Jahren Nutzung eine komische dunkle Patina auf der Vorderseite angenommen hat, die man auch nicht einfach so abbekommt. Unter dem Chemie-Labor Wassertank hatte sich etwas Schimmel gebildet und die Maschine wirkte insgesamt etwas ungeflegt (ich hätte sonst ggf. auch das Ausstellungsstück genommen).
    Die Auffangschale ist aus Plastik und wirkt piselig. Die Abdeckung der Brühgruppe ist auch aus Plastik. An der rechten Seite, dort wo die Tassensymbole stehen, wurde ungenau gefräst/gelasert, so dass die Symbole verschwommen wirkten/doppelt da waren. Der linke Hebel war etwas locker/hatte Spiel (wurde glaube ich, hier im Forum schon mal thematisiert). Ansonsten eine schöne Maschine.
    Von der DC Max war ich nicht so begeistert, ist mir zu laut und zu groß. Ich habe bei Stoll-Espresso eine Anfrage für ein Bundle aus DC Studio und etzinger etzMAX light T Silber gestellt, mal sehen, wie teuer die zusammen werden, ansonsten wäre das für mich eine gelungene Kombination. Ich habe mich erstmal gegen die Handhebelmaschine/Handmühle entschieden, da ich morgens oft sehr früh aufstehe und dann noch nicht in der Lage bin, im Halbschlaf so viele Handgriffe auszuführen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was ist das?

    Das erste hat dann wohl mit dem zweiten zu tun und dürfte kaum der Maschine zuzuschreiben sein.
    Gegen Vorbehalte gegenüber einem Wassertank hilft Festwasser ;)

    Das wird oft mit thermischen Gründen begründet, da die hohe Wärmekapazität von Metall als nachteilig angesehen wird.
     
  20. #60 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Bildschirmfoto 2020-09-15 um 16.41.42.png
    Diese Symbole meinte ich (bei dieser Maschine sind sie sauber gelasert).
     
Thema:

Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

    Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini: Hallo, meine Frau und ich möchten uns einen Siebträger anschaffen und benötigen eine Kaufberatung. Welche Getränke sollen es werden: [X]...
  2. Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3

    Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3: Herzliches hallo in die Runde! In der Findungsphase verharren wir manchmal mehrere Jahre. So hatte ich mir schon vor langer Zeit die Dalla Corte...
  3. Kaufberatung: Dalla Corte Mini vs. La Spaziale Mini Vivaldi

    Kaufberatung: Dalla Corte Mini vs. La Spaziale Mini Vivaldi: Hallo! Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Espressomaschine fürs Büro und habe mich letztlich auf die beiden im Titel...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...