Kaufberatung - Der perfekte Einkreiser? gibt es den?

Diskutiere Kaufberatung - Der perfekte Einkreiser? gibt es den? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstmal danke für euer Feedback! Ich denke die Silvia fällt schonmal weg, ebenso wie die E61 Geräte. Bleiben nur noch die Lelit PL81t/91t und die...

  1. #21 einkreiser, 06.12.2017
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Erstmal danke für euer Feedback!

    Ich denke die Silvia fällt schonmal weg, ebenso wie die E61 Geräte.
    Bleiben nur noch die Lelit PL81t/91t und die Bezzera BZ09 übrig.

    Kann jemand evtl. was zur Befüllung der neuen Lelits sagen? Problematisch? Hat jemand Erfahrungen?
    Wie verhält sich das Temperatursurfen der Bezzera BZ09 im Vergleich zur Silvia? Verzeiht die BZ09 hier mehr? bzw. bekomme ich mit der BZ09 konstantere Ergebnisse?

    Gibts noch weitere Alternativen bis ca. 1000€?

    Wenn es die fertig zu kaufen gäbe wäre ich sofort dabei. Aber 500€ ausgeben und dann noch an der Elektronik rumschrauben ist mir zu viel.

    Ich habe leider nicht im Lotto gewonnen :)
    Ansonsten schönes Teil
     
  2. #22 Aeropress, 06.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    gibt es durchaus
     
  3. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
  4. #24 Kaspar Hauser, 06.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die BZ09 hat einen größeren Boiler und einen einstellbaren Thermostaten. Ähnlich wie andere große Einkreiser. Da mußt du nicht mehr surfen. Dank der extra Kopfheizung ist die auch schneller richtig durchgeheizt, als ein Minieinkreiser, was noch mehr zur Stabilität beiträgt.
     
  5. #25 Aeropress, 06.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Im Vergleich zu einer Brühgruppe die direkt unter dem Kessel liegt oder schon fast Teil davon ist was einige "kleine" Einkreiser haben würde ich das mal stark bezweifeln. 20 Minuten braucht auch die Bezzera Brühgruppe um "richtig" durchgeheizt zu sein und hat damit nur minimalen Vorteil zu einer E-61, ist für den Fragesteller damit im Prinzip genauso fehl am Platze.
     
  6. #26 Neil.Pryde, 06.12.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
  7. #27 Bianca_Steuernag, 06.12.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Nabend, zur Befüllung des Lelit Tanks nehme ich einfach meinen Wasserkocher, der steht ohnehin hier rum und ich muss dann den Tank nicht aus der Maschine fummlen. Alle anderen Behälter in Greifnähe kann man natürlich auch zum Auffüllen zweckentfremden. Lediglich zum Reinigen nehm ich den Tank raus. Also ich finde diesen Aspekt noch vernachlässigbar, aber da fühlt ja jeder anders ;)

    Liebe Grüße, PS meine kleine PL41 ist nach frühestens 15 min Startklar

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
    einkreiser gefällt das.
  8. #28 einkreiser, 06.12.2017
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Solange die Bezüge konstant sind und ich nicht ständig Temperatursurfen und auf die Sekunde genau beziehen muss, würde ich auch eine etwas längere Aufheizzeit in Kauf nehmen. Wobei schneller wie 20 min geht vmtl sowieso nur mit Thermoblock?

    Danke für den Link. Aber die Teile haben in DE bestimmt keine Zulassung. Wenn Silvia mit PID dann nur wenn Rancilio sie offiziell vermarktet. Ist mir zu riskant auch wenn es bei euch keine Probleme gibt.
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 06.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Ich stelle keinen Vergleich mit der E61 auf.

    Es geht mir nur darum, dass meine Venus nach ein paar Stunden erst so durchgeheizt war, dass sich die Schwankungen in Grenzen hielten. Ich hatte einfach keinen Bock auf Temperatursurfen. Bei der BZ09 wird man genausowenig Temperatursurfen müssen, wie bei anderen großen Einkreisern. Außerdem ist der Thermostat im Gegensatz zu den Minieinkreisern auch noch einstellbar.

    Ein E61-Einkreiser wird wahrscheinlich wegen des Weichspülfaktors noch besser gefallen.

    Und: Ohne Aufwand gibt es nichts. Entweder Geld, Aufheizzeit oder Temperatursurfen. Etwas Mühe muß schon sein, wenn man eine gewisse Qualität heraushaben will.
     
  10. #30 Max1411, 06.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Könntest du mir den Weichspülvorgang technisch genauer beschreiben? Was läuft da genau ab? Geht's nur um die feste Präinfusion?
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, die meine ich. Die macht einfach den Bezug "sanfter" und dadurch das Ergebnis gefälliger.
    Da fahren doch alle so drauf ab, neben der Optik.
     
  12. #32 Aeropress, 07.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und? lies Du nochmal, du hast geschrieben eine Bezzerra 09 wäre schneller durchgeheizt als ein kleiner Einkreiser. In dieser Pauschalität ist diese Aussage falsch ob mit oder ohne Vergleich zur E-61. Was du mit Weichspülfaktor meinst keine Ahnung das was Du dazu erzählst ist nette Rhetorik die aber keine Fakten schafft. :)

    Wieviele E-61 Maschinen hattest Du denn?
     
    mat76 gefällt das.
  13. #33 Neil.Pryde, 07.12.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Das ist eine Vermutung und die ist auch noch falsch,der Vertreiber steht Rede und Antwort zu seinem Produkt,erst nachfragen und dann posten!
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 notrash, 07.12.2017
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Hi,

    Hatte vor kurzem eine ähnliche Suche hinter mir: Einkreiser für den schnellen Espresso

    Bei mir war es am Ende eine Entscheidung zwischen BZ09 und ECM Casa V (wurde hier glaub ich noch nicht erwähnt). Bei mir war eben Aufheizgeschwindigkeit wichtig (--> kein E61). Am Ende wurde es eine BZ09.
    Habe gestern erst eine neue Mühle bekommen - daher kann ich noch keine Erfahrungswerten bieten.
    Ich hab sie hier gekauft: Rimprezza.de - 100% Genuß - Da gibt es immer wieder Ausstellungsstücke bzw. Rückläufer um gute Preise (670€ für einen Original verpackten Rückläufer).
    PID hat sie leider keinen - aber die Temp. kann intern verstellt werden.
     
    einkreiser gefällt das.
  15. #35 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe. Da ist auch eine Präzisierung bei.

    Mit welchen anderen Brühgruppen, außer E61 hast du denn Erfahrung, dass du sie richtig einordnen kannst?

    Einfach mal lesen. Steht unter jedem meiner Beiträge.
     
  16. #36 Aeropress, 07.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mehr als einer. :)
    Deinen Weichspülereffekt kann ich nicht feststellen.
    Unter deinen Posts steht bei mir gar nichts. (Smartphone)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    worin genau besteht der?
     
  18. #38 Aeropress, 07.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Frage musst Du Kaspar stellen, ich kenne den nicht.
     
  19. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Wenn ich heute einen kleinen Einkreiser mit PID kaufen wollte würde ich mir auf jeden Fall noch die Ascaso Steel Uno PID anschauen.
     
    slowhand und einkreiser gefällt das.
  20. #40 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einfach mal nach oben scrollen, da habe ich diese Frage schonmal beantwortet.

    Liest eigentlich noch jemand oder ist jeder einfach nur geil irgendwas zu schreiben?
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Der perfekte Einkreiser? gibt es den?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Der perfekte Einkreiser? gibt es den? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee

    Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee: Guten Morgen liebe Kaffeenetzmenschen, seit zwei Tagen lese ich mich durch sämtliche Kaffeeseiten, -tipps und -verfahren, da mich der...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...