Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Diskutiere Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro Ja , die SJ Elektronik ist einer meiner Favoriten. Sie kostet als polierte Mühle aber deutlich über...

  1. #61 Genussmensch, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ja , die SJ Elektronik ist einer meiner Favoriten. Sie kostet als polierte Mühle aber deutlich über 1000,- hat 350 Watt und 63er Mahlscheiben.
    Und die Quamar M1 hat 420 Watt , 75er Mahlscheiben (900 U/min) und kostet unter 900,-, außerdem gefällt sie mir optisch sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mühle? Der Totraum ist für mich unbedingt noch abzuklären.
     
  2. #62 StefanW, 29.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Tut mir Leid, wenn ich da etwas falsch in Erinnerung hatte. Bei dem Vergleich Doge - Eureka war ich zumidest persönlich anwesend. Meine Eindrücke habe ich noch recht gut in Erinnerung. Von der Eureka MCI zur SJ ist es ja auch noch mal ein Unterschied. Die SJ mag sich da besser geschlagen haben.

    Bezüglich Scheibengrößen bei Flachmahlern, vermute ich tendenziell eine Vergrößerung des Totraums mit steigendem Durchmesser. Deshalb könnten z.B. bei der Quamar M1 63mm-Scheiben die bessere Wahl sein.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    off topic:
    Alderalder...Euch wuerde ich mal gerne im Blindtest auf meine hier stehenden Muehlen loslassen und das Ergebnis hier veroeffentlichen. [​IMG]

    Eure "Verkostungen" sind sicher sehr hilfreich fuer die Kaufentscheidung.
     
  4. #64 Genussmensch, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Bedeutet das, dass ich mich zwischen einer schonenden Mahlung mit großen langsam mahlenden Mahlscheiben oder einer Maschine mit kleineren Mahlscheiben und dafür weniger Totraum entscheiden muss?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Kauf Dir eine Casadio Instantaneo, die hat alles was Du willst - sieht halt gewoehnungsbeduerftig aus.

    Wenn sie Dir nicht gefaellt, kannst Du sie wieder verkaufen und Dir eine Muehle mit diesen scheusslichen und unnoetigen Likoertrichtern kaufen.
     
  6. #66 StefanW, 29.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich nehm das mal als Kritik. Und vermutlich hast du recht. Ist aber keine einfache Sache, so ein Test. Ein großer Mühlentest im Godshot hat alles andere als ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Faktoren für das quasi Mißlingen waren u.a. die Kaffesorte (extem fruchtig, von vielen als sauer empfunden) und die schiere Anzahl der Teilnehmer. Durch letzteres hat sich der Test zu sehr in die Länge gezogen. Die Baristi mußten öfter den Mahlgrad ändern.....
     
  7. #67 Holger Schmitz, 29.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Nimmt ja etwas kuriose Züge an, ähnlich wie bei der Maschinenauswahl...

    Was haltet Ihr von einem Mühlentest beim diesjährigen KN-Treff ? Von der kleinen Innova/Ascaso bis zur Nino über SJ ist eine ordentliche Auswahl da, auch sicherlich die ein- oder andere Handmühle.

    Ich vertrete den Standpunkt dass es Unterschiede im Geschmack bei verschiedenen Mühlen gibt, zu sagen dass Mühle X den besten Geschmack rausholt halte ich für sehr subjektiv - wer weiss ob die Mühle bei einem anderen Kaffee nicht gar unangenehme Geschmäcker extrahiert.

    Und 5 oder 9 gr Totraum bringen einen nicht um... Wenn man dann mal den Kick für einen Godshot braucht mahlt man etwas Kaffee mehr durch...

    Grüße
    Holger
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich glaube ich bin nicht der Einzige hier, der das beim Trinken gerade vorherrschende Geschmacksempfinden, welches sich permanent und von vielen Variablen abhaengig veraendert, hoeher gewichtet als die unterschiedlichen Muehlen - eine gewisse Qualitaetsstufe der Muehle vorausgesetzt.
    Bohnen, Menge, Mahlgrad... duerften auch eine vielfach hoehere Auswirkung haben als die Muehle.
    Fazit: Gute Muehle kaufen, am Rest arbeiten und gute Muehlen gibt es eine Menge.
     
  9. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    ...als Alternative mit vergleichbaren Werten gibt es noch die Anfim Super Caimano. Die ist allerdings nicht stufenlos einstellbar (muss sie aber auch nicht) und weniger was für's Auge... Totraum wahrscheinlich auch etwas größer.

    Trotzdem: imho eine tolle Mühle!

    Greetz,
    Florian
     
  10. #70 Genussmensch, 29.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Mit den 900 U/min bin ich mir nicht sicher, ich habe auch etwas von 1400U/min gelesen.
     
  11. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    ...äh, falls du die Anfim meinst: die macht nur 800 Runden i.d.M. Check mal die Homepage des Herstellers.

    Greetz
    Florian
     
  12. #72 Vincent Kluwe-Yorck, 29.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Nanana - jetzt wollen wir mal nicht persönlich werden. Was Du scheusslich und unnötig findest, finden andere wie ich z.B., aber auch viele andere, attraktiv und nützlich.

    Aber mit der Casadio gebe ich Dir trotzdem recht: eine erstklassige und hervorragende Mühle und für mich würde sie auch zur allerengsten Wahl gehören! Das einzige, was mich an ihr stört, ist der Timer, und dass sie sich nicht wirklich gut für die Portionsmahlung eignet. Und genau die favorisere ich eindeutig. Deshalb die Entscheidung für SJ mit "Likörtrichter": sie eignet sich hervorragend für die Portionsmahlung!
     
  13. #73 Genussmensch, 29.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Nein ich meinte die Quamar M1 420 W- ich bin nicht sicher ob 900 oder ca. 1400 U/min.
     
  14. #74 Genussmensch, 29.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Inwiefern eignet sich die Casadio nicht so ideal zur Portionsmahlung?
     
  15. #75 StefanW, 29.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Vincent wiegt die Bohnen für jeden Mahlvorgang vorher ab, füllt nur diese in die Mühle und mahlt sie dann leer. Mit Mühle zum Schluß Ankippen bleibt quasi kein Rest in der Mühle. Wenn man aber nicht jedes Mal an der Mühle rum wackeln will (wiegt ja auch ein wenig), ist dies keine geeignete Methode. Es liegt so nie altes Kaffeemehl in der Mühle. Je größer die Mühle um so um so schwieriger ist das, bei der Doge Conico oder gar der Nino völlig unmöglich.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich hab an meiner SJ ja auch noch diesen scheusslichen Likoertrichter.

    Welchen Vorteil siehst Du im Trichter gegenueber einer Rutsche?

    Das versteh ich ja auch nicht, selbst mit Tampergewicht obendrauf aendert sich zum Ende hin der Mahlgrad doch stark oder ist das Einbildung?
     
  17. #77 Odin, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich habe bei Kaffee-Total bezüglich der Quamar M1/75 EL angefragt, sie ist lackiert wohl schon ab ca. 750 Euro zu haben, poliert etwas teurer.

    Die 900 U/min treffen wohl nur auf die Version für 110-120V bei 50/60Hz und dann 350 W zu. [1]. Nach diesem zweiten PDF ist daß wohl sogar ein anderer Motor [2].

    D.h. es bleiben 1400 U/min und 420 W bei 75mm Mahlscheiben für unsere Bedürfnisse. Leider habe ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden die Aufschluß über den Totraum und die Handhabung geben - zumindest in keiner mir bekannten Sprache. Doch interessieren tut mich die Quamar M1/75 EL auch.

    Ein nachträgliches reduzieren der Motordrehzahl ist auch nicht so einfach, was schon daran zu sehen ist, daß es kein typisches Tuning im Mühlenbereich ist.

    EDIT: Oder sollte man die 110V Version mit seinen 900 U/min kaufen und dann einen Spannungswandler davor schalten... gibt's ja recht preiswert für Geräte vom US Markt???
     
  18. #78 Vincent Kluwe-Yorck, 29.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hihi. Willkommen im Club der Scheusslichkeiten! :)

    Und Stefan hat die Frage an mich bereits gut beantwortet. Nur eine kleine Änderung: Ich kippele nicht mehr mit der Mühle, sondern fege den Mahlschacht mit einem Pinsel aus (hab ich auch schon irgendwo minutiös beschrieben und begründet).

    Und um meiner guten alten, aber schlechten Tradition treu zu bleiben, meine Erfahrungsbrösel quer durchs ganze Forum zu verstreuen: Hab in den letzten Jahren so einiges an Pinseln ausprobiert, bis ich einen geeigneten gefunden habe. Fast alle Pinsel waren in kürzester bis mittellanger Zeit skalpiert und abrasiert. Und die Schnipsel landeten natürlich immer im Mahlgut. Tja. Aber jetzt habe ich ein Material gefunden, das allen Anfechtungen einigermaßen standzuhalten scheint: Flachpinsel mit 14 mm breiter Zwinge und Synthetikborsten! Das scheinen die einzigen Borsten zu sein, die elastisch genug sind, um beim Auspinseln des engen Mahlschachts nicht abzubrechen. Oder zumindest weniger schnell. So sieht es zumindest bis zum jetzigen Stand aus.

    Sage das hier nur, weil ich weiß, dass etliche von uns zum zwar mühsamen, aber effektiven Auspinseln übergegangen sind!
     
  19. #79 norschtein, 29.03.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ist auch nicht ratsam, da Spanung der Mahlscheiben für die spezifische Anlaufleistung und Drehzahl ausgelegt ist.
     
  20. #80 langbein, 29.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Diese Bezugsadresse scheidet mittlerweile aus, auch wenn die Seite offenbar noch online ist!
     
Thema:

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle/Direktmahler

    Kaufberatung Mühle/Direktmahler: Nachdem ich meine Mazzer Mini und meine Mahlkönig K30 verkauft habe, würde ich eine Mühle in der Preisklasse 1500-2500€ suchen. Das Ding sollte...
  2. Kaufberatung erster Direktmahler

    Kaufberatung erster Direktmahler: Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundin einen elektrischen Direktmahler schenken, habe allerdings kaum Ahnung und Erfahrung mit Kaffee und dem...
  3. Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem

    Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem: Hallo Community :) Ich hab eine Lamila quickmill und eine Graef cm80 und kriege damit schon ganz guten Espresso hin, der mich zufrieden stellt....
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...