Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V

Diskutiere Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich weiß, dass ähnliche Themen bereits besprochen wurden, einige Punkte sind für mich aber noch unklar. Wir stehen vor dem Kauf...

  1. flo.ei

    flo.ei Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass ähnliche Themen bereits besprochen wurden, einige Punkte sind für mich aber noch unklar.
    Wir stehen vor dem Kauf eines Zweikreisers und haben uns auf die ECM Mechanika Slim und die Rocket Mozzafiato Typ V festgelegt.

    Trinkgewohnheiten:
    Durchmischt Espresso, Americano, Cappuccino und Latte. Insgesamt ca. 8 (4x2) pro Tag.

    Es sind eigentlich Nuancen die wohl entscheidend sein werden. Beim Aussehen sind sich meine Frau und ich uns sowieso nicht einig ;-)

    Ich sehe die Vorteile der Mozza vor allem im Shot Timer, der besonders für meine Frau sinnvoll ist, da sie gerne mal den Knopf/Hebel betätigt, dann in der Küche rumwuselt und dann natürlich kein Gefühl für die Zeit hat. Besonders bei einem Americano ist es auch schwer die Menge in der Tasse als Referenz zu nehmen und eine Waage mit Timer würde schon gehen, ist aber sicherlich nicht perfekt.
    Ob wir den PID wirklich häufig nutzen, würde ich bezweifeln, da wir zumindest bisher keine sehr hellen Röstungen trinken.
    Laut Kaffeemachern soll wohl auch die Dampfpower sehr gut sein.

    Für die ECM spricht hingegen die Verarbeitung. Ich hatte im Laden meines Händlers das Gefühl, dass sich beispielsweise die ECM Hebel deutlich flüssiger bewegen lassen. Außerdem ist der schmale Formfaktor eine tolle Sache für unsere (noch) kleine Küche. Die Mozza wirkt da schon sehr klobig im direkten Vergleich.
    Und dazu kommt noch der Edelstahlkessel. Hier erhoffe ich mir vor allem bei der Langlebigkeit und dem entkalken Vorteile zu haben. Das lese ich aber sehr selten in Vergleichen. Ist da nichts dran? Als Plus aber nicht ausschlaggebend würde ich die Richtung der Siebträgerausläufe betrachten. Da sie ein Tampern an der Tischkante ermöglichen.

    Die Verarbeitung der ECM finde ich schon super und auch der Formfaktor und der Edelstahl gefällt mir gut. Aber ich habe ein bisschen ein komisches Gefühl für "weniger Features" mehr Geld auszugeben, da wir die Rocket ca. 200€ günstiger bekommen würden als die ECM.

    Übersehe ich beim Vergleich etwas oder was haltet ihr von meinen Gedanken?
    Vielen Dank schon einmal :)
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin,

    aus untzerschiedlichen Gründen würde ich zur ECM greifen. Eine Rocket mittlerweile wird wohl nie wieder bei mir einziehen.Warum ? gerne über pm.

    Noch so als alternative: La Spaziale Mini Vivaldi, ist preislich ähnlich wie deine genannten Maschinen und hat auch Shottimer und co verbaut
     
  3. #3 Espressojung, 06.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe immer mal wieder Rocket-Maschinen auf der Werkbank stehen
    und ich muß schon sagen, dass ich den Aufwand die Maschine zu öffnen und wieder zusammen zu bauen
    schon recht ätzend finde.
    Die Maschinen selbst sind schon solide aufgebaut, aber der Montageaufwand ist schon sch...
    Besonders die Rocket Appartamento mit den innen liegenden Plasikscheiben - da schüttele ich immer wieder den Kopf.
     
  4. #4 Alizade, 06.01.2022
    Alizade

    Alizade Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ebenfalls zu ECM raten. Die Qualität ist einfach super.
    Viel Spaß mit der neuen Maschine
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    688
    Ich hatte (zum Teil indirekt) beide auch auf dem Schirm. Ich suchte nämlich einen räumlich kleinen Zweikreiser, da kamen vor allem die Rocket Appartamento und eben die ECM infrage. Der Preisunterschied jedoch riesig. Nach Betrachtung des Mehrpreises in Relation zum Mehrwert (Tassenreling, Temperaturstabilität, Verarbeitung/Material, subjektives Design - manches hätte man sich bei der Appartamento hinzukaufen können, was aber schlussendlich kaum mehr zu einem Preisunterschied geführt hätte) kam dann aber plötzlich die Mozzafiato V ins Rennen, die es dann auch in Schwarz geworden ist. Damit bin ich recht zufrieden.

    Ich hatte seinerzeit die Mozzafiato noch immer deutlich günstiger als die ECM bekommen. Nach rund 1,5 Jahren mit der Mozzafiato V würde ich die Differenz zur ECM lieber in eine Mozzafiato R, somit Rotationspumpe, investieren. Der Grund ist schlicht ein akustischer: Irgendwann findest Du das Geräusch der Vibrationspumpe in Relation zur tollen, hochwertigen Maschine vor Dir nicht mehr angemessen…
     
  6. flo.ei

    flo.ei Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen. Es ist jetzt die Ecm geworden und bisher bin ich sehr zufrieden. Die Pumpe ist wie ich finde auch sehr leise.
     
Thema:

Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

    Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?: Hallo Ihr Lieben, verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür! Bin nun...
  2. Kaufberatung für Geschenk, Zweikreis, Preisgegend ECM Mechanika IV

    Kaufberatung für Geschenk, Zweikreis, Preisgegend ECM Mechanika IV: Hallo zusammen, ich möchte meinem Mann ein Geschenk machen zu einem besonderen Ereignis. Espressomaschine soll es werden, genauer gesagt eine...
  3. Kaufberatung Rocket Cellini vs. ECM Mechanika IV

    Kaufberatung Rocket Cellini vs. ECM Mechanika IV: Hallo, möchte mir gerne eine Rocket Cellini oder ECM Mechanika IV zulegen. Welche findet ihr besser bzw. Was seht ihr für vor und Nachteile?...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...