[Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen

Diskutiere [Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wird, 1:3,5 war gut [ATTACH] 1:ich lass mal laufen und schaue was passiert wurde bitter [ATTACH]

  1. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Es wird, 1:3,5 war gut

    2018-03-04 11.09.33.jpg

    1:ich lass mal laufen und schaue was passiert wurde bitter

    2018-03-04 11.33.12.jpg
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  2. #102 Geschmackssinn, 04.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zum Urknall:
    - da ist ja vor allem der Monsuned Malabar drin...der lagert gerne etwas länger (ICH mag den Geschmack von dem nicht so gerne, aber andere meinten, der sollte mindestens 1 Monat+ ausgasen)

    zum Foto:
    - sieht so aus als wärst du gerade so ans Blonding gekommen und hast damit theoretisch den optimalen Zeitpunkt erwischt für dunkle Röstungen (kleiner heller Punkt in der Mitte)
    - die Crema sieht etwas schaumig aus, was am (noch zu frischen) Malabar liegen könnte (s.o.)

    Des weiteren versuche mal die Ratio bei ~25-30Sek. zu erreichen, ich habe den Eindruck, das dunkleren Röstungen die Lange Extraktionszeit nicht gut bekommt.
    manchmal beziehe ich 1:2 in 20Sek. und der schmeckt super, danach nur noch undefiniert und evtl. bitter.
    (ich zähle die Zeit immer ab der ersten Aktion, nicht ab ersten Tropfen)

    ...es wird! [emoji123]

    Tapagetalked
     
  3. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    So Freunde der Sonne, ich bin hier noch ein Update schuldig. Die letzten Wochen war ich zwar nicht viel daheim, aber die Zeit die ich da war konnte ich nutzen und ich muss sagen, ich bin anscheinend auf dem richtigen Weg - es wird immer besser :)

    Mit dem Grundsätzlichen angefangen, was mich an meinem Set Up etwas stört.
    Sette 270 ohne W:
    - doch lauter als gedacht, man kann sie im Halbschlaf hören, wenn der jeweils andere sie benutzt
    - Mahlgradeinstellung ist nur mit Bücken genauer zu erkennen, ist aber auch nicht die beste Lichtsituation
    Ansonsten alles super, ich bin zufrieden!

    Bezzera BZ10:
    - Auffangschale könnte etwas länger sein und damit wäre sie vermutlich genau soviel größer wie ich es gerne hätte
    - Zumindest für den Dampf wären mir vermutlich Drehräder lieber gewesen, um etwas zielgerichteter die Power zu verteilen.
    Sonst hab ich nix zu meckern.

    Wie man merkt eher kleine und teilweise schon vorher bekannte und in Kauf genommene Themen - insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und denke, dass es die richtige Wahl war.

    Was machen meine Fortschritte im Bezug auf Milchschaum? Nicht das ich es verstanden hätte, aber es läuft. Schaum bekomme ich immer hin, auch relativ feinen, nur leider kann man mit dem auch schön modellieren :D Weichen, cremigen Schaum, habe ich erst zwei mal hinbekommen.... leider weiß ich nicht was ich dabei anders gemacht habe. Benutzt wurde Aldi frische Landmilch 3,8% bzw Bärenmarke Frischmilch 3,8%

    Gestartet bin ich ja mit dem Urknall und ich muss festhalten, vermutlich bin ich kein Fan von Moonsooned.

    Ich vermute, dass mit dem Geschmack kann ich unterschreiben, wobei er gegen Ende besser wurde, was die Theorie vom langen Ausgasen stützt. Etwas schaumig ist übrigens noch konservativ ausgedrückt, kurz nach dem Beitrag habe ich einen Bezug in ein Glas gemacht, da waren gut 90% Crema direkt nach Bezugsende.

    Danke, zwei wichtige Hinweise :)

    Ansonsten habe ich 250gr Honighörnchen durch und kann festhalten, ich bin definitiv kein Fan von fruchtigen Espressi. Zwar wusste ich es von Kaffee, aber nun auch bei Espresso bestätigt. Weiter ging es mit dem Sonderhasen, vielen Experimenten und einem guten Espresso am Ende, allerdings ohne Geschmackliches WOW.
    Seit Karfreitag herrscht Anarchie an der Maschine, die Feinwaage ist kaputt :D Interessanterweise sind die Bezüge besser geworden. Statt exakt 14g mahle ich nach Augenmaß in den Siebträger, statt auf Gewicht bei der Ausgabe verdrehe ich den Kopf, um ein heller werden zu erkennen. Die Zeit habe ich dabei so halb im Blick. Gestern habe ich gelernt, dass mein erster Tropfen nach ca 7 sek etwas spät ist, also bin ich jetzt bei etwas mehr Mehl und dafür gröber gelandet. Gerade ist das Frettchen in der Tasse, könnte auch Zartbitterschokolade sein. Also entweder war der shot gelungen oder die Mischung ist wirklich idiotensicher. Mal schauen, sie ist erst seit gestern im Anbruch.

    VG
    Maex

    ps: Bezugsbild vom Sonderhasen


    2018-04-01 13.33.04.jpg
     
    Geschmackssinn und Aeropress gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...