Kaufberatung eines Einsteigers

Diskutiere Kaufberatung eines Einsteigers im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn er Scheibe oder Konus meint- DAS dürfte zunächst egal sein..... Scheiben sind schneller ausgetauscht.

  1. #21 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    wenn er Scheibe oder Konus meint- DAS dürfte zunächst egal sein..... Scheiben sind schneller ausgetauscht.
     
  2. #22 Oscargrouch, 06.06.2017
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Ja, das meinte ich.
    Vielen Dank!
     
  3. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Den Tipp kann ich auch nur ans Herz legen. Hatte früher die Graef, jetzt die Eureka und es ist ein meilenweiter Unterschied. Man darf den Wert einer guten Mühle wirklich nicht unterschätzen. Meiner Meinung nach sollte man nicht unter einer Eureka anfangen. Darüberhinaus kann man sich natürlich je nach verfügbaren Budget auch noch weiter austoben.
     
  4. #24 svala0791, 08.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich würde auch gleich mit einer Eureka oder bb005 einsteigen. Die cm800 verrichtet schon ihren Dienst, aber für etwas mehr Geld bekommt man einfach eine bessere Mühle. Das sage ich als jemand, der mit der cm800 angefangen hat. Beachtenswert ist auch, dass der Konus der cm800 nicht wirtschaftlich zu erneuern ist, Scheiben für eine Eureka o.ä. aber relativ günstig zu haben sind.
     
    cricky gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nicht alles, was teuer ist, ist besser. Bei Espressomühlen kann man schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität erkennen, einfach weil die optimale Funktion entsprechende Werkstoffe voraussetzt, ob das Motor, Mahlscheiben oder Achsen etc, sind,
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich möchte mich hier mit einklinken: vom Design her finde ich die Ascaso i-mini wunderhübsch, ich würde sie gerne jeder BB005 oder Eureka vorziehen; stellt sie eurer Meinung nach auch ein "unbedingt schmeckbares" Upgrade zur CM800 dar?
     
  7. #27 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Design macht kein Kaffee
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    lässt aber wohlfühlen :)
    Weisst schon: Genuß ist was Ganzheitliches.
     
  9. #29 The Rolling Stone, 09.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ICH könnte vermutlich auch zu den besseren Mühlen keinen Unterschied schmecken. Vielleicht wenn ein guter Barista direkt 2 Espressi gleichzeitig zubereitet? Vielleicht wäre dann ein Unterschied zu schmecken? Weiß ich nicht.

    "unbedingt schmeckbares Ergebnis" -> nein.

    Wenn du ne Begründung für nen Umstieg brauchst, musst das über die Optik laufen lassen ;)

    "Stufenlose Verstellung" lässt sich noch als Pro-Argument anführen.
     
  10. #30 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich sags ehrlich: MEIN Grund für (gebrauchte) Gastroteile und damit weg vom Design war das Gewicht. Diese Hobbyleichtgewichte mögen noch so hübsch sein- aber jedesmal die Mühle durch Zimmer zu schieben wenn man am Doser zieht oder den ST drunterhält mich mich kirre machen. Klar- Computerkinder kennens nicht anders ;)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    hmm.. selbst die CM800 steht wie ne eins. Natürlich nur, wenn ich mich nicht mit dem Siebträger in der Hand dagegen lehne, weil ich´s Gleichgewicht nicht mehr halten kann :rolleyes::D

    Das wollte ich hören :D
     
  12. #32 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich sachs Ja- PC Kind:p Aber hinterher nich jammern OKEIIII????
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Okeiii!!! Indianerehrenwort!



    .____________________
    ein bisschen vielleicht ...
     
  14. #34 The Rolling Stone, 09.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Da muss ich immer an Boris "die Klinge" denken:"heavy is good, heavy is reliable....."

     
  15. #35 Oscargrouch, 20.06.2017
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
  16. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    ich hab die Eureka neben der BB005 stehen. Ich mag die eureka lieber. Das Mahlgut der BB005 ist einen tick besser, dafür ist die Einstellung bei der Eureka einfach Welten besser. Die läuft so problemlos.
     
  17. #37 Oscargrouch, 20.06.2017
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Die Eureka hat aber keinen Timer, oder?
    Oder überschätzte ich den Sinn und Zweck eines Timer?
     
  18. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Die Eureka hat einen deaktivierbaren Timer. Lässt sich an der SEite mit einem Drehrad einstellen und per Schalter an und aus machen.

    Der BB005 Timer lässt sich nicht komplett deaktivieren.
    Man kann ihn sehr niedrig einstellen, muss dann aber den alten Wert wieder suchen.
    Ich hab die BB005 deswegen ohne Timer gekauft.

    Bodenloser E61 Siebträger funktioniert bei BB005 zudem nicht gut. Liegt nicht auf und man muss in der Luft Eiernd den kleinen Pin drücken. Bei der Eureka einfach auflegen und gegen drücken ^^ .

    Ich bin ehrlich, die Eureka ist besser verarbeitet, lässt sich besser einstellen, Geräusch ist imho angenehmen, Bedienung ist sinniger,
    aber das was raus kommt ist eben einen ticken schlechter.
    Das ist Meckern auf hohem Niveau. Wegen Praxistauglichkeit sit die BB005 meine 2. Mühle zum testen neuer Sorten oder alte ;- )
    Meine Eureka sieht meist meinen normalen Immer Da Espresso.
     
    Oscargrouch gefällt das.
  19. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Die Eureka hat einen Timer - und das ist ein Komfortmerkmal, an das man sich sehr schnell gewöhnt - genauso wie an die gut gelöste Siebträgerablage und das angenehme Geräusch (zumindest im Vergleich zu einer i-mini)

    Gruss Emil

    edit: 2. Sieger ...
     
  20. #40 Oscargrouch, 21.06.2017
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Ok, von welcher Eureka sprecht ihr?
    Da gibt's ja auch unterschiedliche...
     
Thema:

Kaufberatung eines Einsteigers

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung eines Einsteigers - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung eines 'würdigen Nachfolgers' zur Profitec Pro 300 - Jetzt Rotationspumpe?

    Kaufberatung eines 'würdigen Nachfolgers' zur Profitec Pro 300 - Jetzt Rotationspumpe?: Hallo zusammen, nachdem unter meiner Profitec Pro 300 mit Lelit Doppelsiebträger nicht die Feinwaage Timemore Black Mirror Scale inkl....
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  5. Kaufberatung - kleines Budget

    Kaufberatung - kleines Budget: Moin Leute! Ich lese hier seit ein paar Tagen still mit. Wirklich cooles Forum. Habe mich die letzten Tage etwas zum Thema Siebträgermaschinen...