Kaufberatung Einkreiser Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Z.B ist keines der von mir genutzten Siebe in 57mm erhältlich. Der TE wird jetzt noch nicht so genau wissen, wohin seine Espressoreise mal geht....

  1. #61 Max1411, 31.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Z.B ist keines der von mir genutzten Siebe in 57mm erhältlich. Der TE wird jetzt noch nicht so genau wissen, wohin seine Espressoreise mal geht. Wenn er irgendwann vermehrt helle Röstungen trinken mag, gibt es dafür bessere Siebe als die mitgelieferten. Allerdings weiß ich nicht, ob es da für 57mm gar nichts gibt.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das finde ich sehr interessant und es wäre für mich ein Ausschlusskriterium für 57mm. Man weiß nie wohin die Reise geht. Die Option zu haben finde ich persönlich immer wichtig.

    @Max1411
    Welche Siebe sind besser für helle Röstungen zu empfehlen und wie ist das im Detail zu erklären?
     
  3. #63 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so korrekt ist. Außerdem wird dort geschrieben, dass die größere Menge Kaffeepulver den Kaffee vollmundiger macht.

    Wenn du das Verhältnis beibehältst (Brew Ratio), wird sich an der Vollmundigkeit nichts ändern.
     
    Azalee gefällt das.
  5. #65 Max1411, 31.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Z.B VST und ein Teil der IMS Siebe. Durch ihre Geometrie und/oder eine größere Lochfläche lassen sie einen feineren Mahlgrad zu, was zu einer höheren Extraktion führt und dadurch insbesondere hellen Röstungen zuträglich ist. Die Siebe sind sicherlich kein Muss.

    Dass die 57mm an sich schlechter schmecken, wage ich stark zu bezweifeln. Wie schlecht müsste dann Pavoni, La Spaziale oder Dalla Corte Espresso schmecken.
     
    PhilippK und Azalee gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dann musst du aber noch alles mögliche andere in der Maschine drin haben - für den Fall der Fälle ;) Es ist ja nun wahrhaftig nicht so, dass man helle Röstungen nicht mit Standardsieben gelungen beziehen könnte. Meiner Meinung nach merkt man erst nach einiger Erfahrung, was einem wichtig ist bzw. was einem fehlt (PI, PID, ZW oder DB weil mehr Milchgetränke als gedacht, oder auch Rückkehr zum Handfilter... :p). Und dann kann man ja (up)graden :)
     
    Borboni gefällt das.
  7. #67 Borboni, 31.08.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das geht allen so. es gibt halt wie von @cbr-ps treffend gesagt keine objektive rangliste. deshalb auch die unterschiedlichen meinungen hier. das schöne daran ist, dass du mit keiner der maschinen komplett daneben liegen wirst. du weisst heute noch nicht, wo die reise hingehen wird. evtl. nimmts dir den ärmel komplett rein und in drei jahren kaufst du dir eine mühle, die alleine mehr kostet als das mühle und maschine set, mit dem du jetzt beginnst. das weisst du aber heute noch nicht. (merkt man dass da jemand aus erfahrung spricht) :D:D:D
     
  8. #68 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich trauere immernoch der bezzera bz09 nach wegen dem schönen design.:cool:
    Aber wenn ihr meint das sie als Einsteiger nichts ist, sondern eher eine Lelit mit pid, dann werde ich mich wohl um orientieren.
    Ist den der unterschied vom kessel bezzera 0.5 zur Lelit. 0.25 oder 0.3 spürrbar oder wozu ist ein größerer Kessel gut?

    Ps. Will nocht enden wie mein Nachbar.
    Der als Einsteiger eine ECM 2kreiser gekauft hat und dann sie nur noch im monat 2bis 3mal nutzt :(
     
  9. #69 olliccino, 31.08.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Bist Du aber auf dem besten Weg dahin, wenn Du Dir die BZ09 jetzt mit so einem Thema wie Kesselvolumen „vernünftig“ machen möchtest ;-)

    Es bleibt wie es ist: Die „Vernünftige Entscheidung“ für die von Dir beschriebene Situation ist die Wahl der Lelit PL41 TEM, die „Schöne Design Entscheidung“ ist die BZ09. Wenn Du das jetzt weiter denkst, bist Du bald bei Deinem Nachbar ;-)

    Gruß,
    Olliccino

    P.S.: Zwischen den Maschinen liegen 300 EUR?!
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Stell ihm ne Pavoni hin und kauf ihm seine ECM ab.
     
  11. #71 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Habe verstanden, aber welchen nachteil hat ein kleinerer Kessel?

    @joost
    Hab als italiener Nationalstolz ;) kauf keine ecm
     
  12. #72 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
  13. #73 olliccino, 31.08.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Ich finde das ein sehr gutes und passendes Set. Da Du bereit warst etwas mehr zu investieren, würde ich auf die vorherigen Meinungen der erfahrenen KN Mitglieder hören und statt der MCI die neue Specialita nehmen.
     
  14. #74 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Finde die bei mobcaffe leider nicht.
    Oder bin ich blind
     
  15. #75 olliccino, 01.09.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Die MCI ist sicher auch eine gute Wahl. Ich sehe gerade dass die Pakete/Sets unschlagbar günstig sind, da lohnt die Specialita im Einzelkauf meiner Meinung nach dann nicht. Vielleicht mal im Laden bei denen konkret fragen.
     
  16. #76 Borboni, 01.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die temperatur sinkt schneller ab. beim bezug wird kaltes wasser aus dem tank nachgezogen und fliesst in den kessel. je grösser der kessel umso stabiler bleibt die temperatur. wenn du einige espressi in folge beziehst, musst du evtl. kurz warten bis der kessel wieder die gewünschte temperatur erreicht. ist meines erachtens vernachlässigbar im haushalt!
     
  17. #77 Cuciniale, 01.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Der kleinere Kessel ist bei deinem Trinkprofil ausreichend. Kleine Schlaumeierergänzung aus dem Physikunterricht vor 30 Jahren und nach 2 Cappucchino früh am Morgen berechnet ;)
    Wenn 50ml mit einer Temperatur von 20°C bei 200ml mit 90°C nachströmen ergibt sich eine Mischtemperatur von 76°C. Um diese 250ml von 76°C auf 90°C mit einer Heizleistung von 1.000 Watt und einem Wirkungsgrad von 90% zu erhitzen, dauert es 16 Sekunden!!!!! D.h. Eigentlich genauso lange wie Siebträger ausschlagen, mahlen und einsetzen :)
     
  18. #78 Cuciniale, 01.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Vor 4 Wochen war ich bei mobacaffe im Laden und habe sie vor Ort getestet. Auf der Webseite heißt sie Magnificio obwohl das Bild einer Spezialita abgebildet ist. Hat 55mm Mahlscheiben und die stufenlose Feineinstellung ohne die Easy-Mahlgrad-Einstellung. Wie ein anderer Forist bereits weiter oben schrieb, wäre letzteres nicht so optimal, kann dies aber aus eigenem Erleben nicht beurteilen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Klassiker: LM1 Sieb. Ich möchte das nicht mehr missen, auch wenn andere mit dem Standard zurecht kommen. Viel mehr fällt mir dann allerdings auch nicht mehr ein.
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das LM1 ist klar (mehr wüsste ich auch nicht). Aber mir ging es darum, ob der TE darauf überhaupt Wert legt. Bislang klang es eher nach "57mm ist ganz schlecht, da hat man keine Auswahl", ohne dass die Ansprüche und entsprechend die fehlenden Möglichkeiten konkretisiert wurden.

    Ich beziehe z.B. quasi nur Doppii, da stört es mich überhaupt nicht, dass ich kein LM1 habe :) Außerdem sind die Lelit Standardsiebe gar nicht schlecht...
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  2. Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia)

    Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia): Hallo liebe Kaffeeexperten, ich glaube ich bin vom Kaffeevirus infiziert ;):) aus diesem Grund wollte mir kurz vorstellen, da ich in Zukunft...
  3. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...