[Kaufberatung] Einkreiser Upgrade

Diskutiere [Kaufberatung] Einkreiser Upgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Jahren die Lelit Anna PL41 LEM mit der Fred Mühle zugelegt und bin mit der Anna prinzipiell sehr...

  1. #1 DerkleineMuk, 28.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Jahren die Lelit Anna PL41 LEM mit der Fred Mühle zugelegt und bin mit der Anna prinzipiell sehr zufrieden. Inzwischen hätte ich jedoch ganz gerne eine Maschine, bei der der Dampfbezug etwas einfacher funktioniert. Das ist bei der Anna etwas aufwändig.

    Ich trinke jeden Tag nur diese Getränke:

    2 x Cappucino am Morgen
    3 x doppelter Espresso über den Tag verteilt

    Einen Zweikreiser benötige ich dazu jedenfalls nicht. Hatte mir in einem Anfall die Lelit MaraX bestellt, doch die war mir zu viel des Guten. Vor allem fiel mir dabei auf, dass ich zum einen keine störende Wasserlanze benötige und auch keine großen Drehknöpfe mag. Mir war die MaraX zudem zu wuchtig im Gesamteindruck. Ich möchte auch keine Digitalanzeigen an der Maschine haben. Sonst wäre auch die Bezzera Unica oder Lelit Grace in Frage gekommen.

    Inzwischen habe ich die Bezzera 09 in die nähere Auswahl genommen. Dazu als neue Mühle die Bezzera B005 ohne Timer da meine Fred zu sehr streut. Alternativ kämen noch die Lelit Gilda oder Glenda in Frage.

    Was meint ihr? Die Bezzerra 09 müsste für das Profil doch ganz gut passen?

    Viele Grüße Muk
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich meine, wenn Du den Dampfbezug vereinfachen willst, wird Dir eine Wechsel von einem EK auf einen anderen nichts bringen. Da empfiehlt sich ein Zweikreiser oder Dual Boiler.
     
    Eric00, Synchiropus und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 28.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.268
    Lelit hat die Elizabeth als kleinen Dualboiler, damit kannst du dann gleichzeitig Schäumen und Beziehen, nach dem Morgen kannst du dann, wenn die PI nicht gebraucht wird, den Dampfboiler abschalten.
     
    Synchiropus, cbr-ps und DerkleineMuk gefällt das.
  4. #4 DerkleineMuk, 28.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Meines Wissens nach kann man bei der Grace oder Elisabet zum Beispiel einfach umschalten ohne nach dem Dampfbezug das Rad zuzudrehen, umschalten auf Wasserbezug, Rad aufdrehen bis Wasser kommt, Rad zudrehen, Wasserbezug ausschalten, umschalten auf Espressobezug.
     
  5. #5 DerkleineMuk, 28.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Genau das suche ich prinzipiell. Bei der Grace ist das glaube ich auch so. Steht zumindest in der Beschreibung der Grace:

    Das neue elektronische Kontrollsystem LLC von Lelit bietet Ihnen vielfältige Einstellungsoptionen:

    • Programmierbare Preinfusion
    • PID-Steuerung der Brühtemperatur
    • PID-Steuerung der Dampftemperatur
    • Automatische Kesselbefüllung bei Deaktivierung der Dampffunktion
    • Grafische Wasserstandsanzeige
    • Zeitanzeige: für den optimalen Espressobezug
    • Stand-by Funktion

    Leider haben beide diese hässliche Digitalanzeige. Dazu wurde noch der bisher hinten versteckte Ein/Aus Schalter prominent nach links außen verlegt. Gefällt mir beides nicht.
     
  6. #6 cbr-ps, 28.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das automatische Entlüften macht aber nicht die Modusumschaltung inkl. Hochheizen bzw. Runterkühlen überflüssig. Es wäre also nur ein Teilgewinn. Lohnt sich allein dafür die Investition?
    Ich würde so einen halbherzigen Schritt nicht gehen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Nein, mit einem Einkreiser kann man bauartbedingt nicht gleichzeitig Espresso beziehen und Milch schäumen.
     
    shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 28.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.268
    Das automatisiert hier nur die Kesselbelüftung/Füllung. Es ist trotzdem ein Einkreiser, du hast also Aufwärm- und Abkühlwartezeit. Die Elizabeth hat zwei unabhängige Boiler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 28.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.268
    PID Maschinen ohne Anzeige sind rar. Elektra Verve Mini und LMLM sind wohl etwas über Budget... Die Pro 300 hat sie etwas zurückgesetzt, dafür aber die unerwünschten Drehknöpfe.
     
  10. #10 shadACII, 28.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Das ist nur leicht verbessert. Du musst immer noch spülen, das ändert sich bei der PL81T/PL91T nicht.

    Wie wäre es mit einer Pavoni? Klassiker, günstig und nicht wuchtig. Hat auch keine Digitalanzeigen, sondern einen schönen Handhebel. Eine Europiccola dürfte für deinen Bedarf passen.
    Für Cappu braucht sie auch nicht extra hochheizen wie sonst Einkreiser. Und ein Heißwasserauslass ist auch nicht angebaut. Für den Dampf gibts ein kleines Rädchen, aber nix klobiges.
     
    Pikbube und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 DerkleineMuk, 28.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Das will ich ja auch gar nicht.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 28.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zweikreiser sind genau zur Lösung deines Problems gedacht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Diese „hässliche Digitalanzeige“ ist ein Beiwerk des außerordentlich praktischen PID. Für mich würde Funktion hier klar vor Optik gehen, wobei andere das dezenter gelöst haben als Lelit bei der Grace. Das Einschalter „Problem“ verstehe ich überhaupt nicht.
     
    Kaffee_Eumel und Synchiropus gefällt das.
  14. #14 Synchiropus, 28.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Das ist ja im Grunde auch Unsinn. Ich will schließlich sehen, welche Temperatur gerade eingestellt bzw. im Kessel ist. Und Maschinen mit Anzeige nur in einer App? Naja, wer's mag.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Du willst also nur für die automatische Entlüftung viele hundert Euro investieren?
    Deine Maschine ohne PID dürfte kaum noch was einbringen, insofern wird das ein teurer Luxus ohne viel Mehrwert aus meiner Sicht. Für ein wenig mehr Geld bekämst Du eine Oscar oder ACM Pratika als Zweikreiser.
     
  16. #16 Synchiropus, 28.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Für 2x Cappu und dann 3x Espresso wäre ein DB aber noch passender.
     
    DerkleineMuk und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    OT
    Selbst da zeigt die LM die aktuelle Temperatur nicht an:confused:
     
  18. #18 Gus Goose, 28.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Aus eigener leidvoller Erfahrung weise ich darauf hin, dass selbst diese oben angeführte "Automatik" ein Entlüften nicht überflüssig macht!
    Und wenn mich Digitalanzeigen und Schalter an der "falschen" Stelle stören würde müßte ich einiges in und um meinen Haushalt aussortieren.
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  19. #19 DerkleineMuk, 28.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Das sehe ich nicht so. Benötige keinen gleichzeitigen Dampfbezug und auch keine eigene Heisswasserlanze. Große Mengen habe ich auch nicht, da tagsüber nur drei doppelte Espresso bezogen werden. Dafür werfe ich doch keinen Zweikreiser an?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
    Wo ist unser Pavoni Missionar? :eek:
    joost, wo bleibt der Versuch?
     
    MrAndre44, Pikbube, DerkleineMuk und 2 anderen gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] Einkreiser Upgrade

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Einkreiser Upgrade - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...