Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halli hallo an Alle, wie so viele hier möchten meine Freundin und ich in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und benötigen deshalb Eure...

  1. #1 Great-Voltini, 23.08.2014
    Great-Voltini

    Great-Voltini Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo an Alle,

    wie so viele hier möchten meine Freundin und ich in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und benötigen deshalb Eure Hilfe und Euren Rat. Deshalb hoffen wir auf zahlreichen Antworten, um uns anschließend für die richtige Maschine und Mühle zu entscheiden.
    Bisher habe ich schon eine Menge hier im Forum gelesen, und wir waren auch schon in zwei Geschäften in München, um uns ein besseres Bild von verschiedenen Maschinen zu machen. Bevor ich aber zur unserer Vorauswahl komme, möchte ich Euch kurz beschreiben, welche Vorstellungen wir beide haben.

    1) Design: Bei Ihr steht das Design an höchster Stelle
    - Ihr gefallen leider die Standard-Ausführungen von Espressomaschinen wie zum Bsp. die Silvia überhaupt nicht, auch keine BZ09 oder ähnliche Modell

    2) Resultat: Bei mir steht vordergründig das Ergebnis an erster Stelle und die leichte Handhabung
    - Da ich hauptsächlich die Maschine bedienen werde, geht es mir natürlich um eine einfache Handhabung und am Ende zählt das Resultat.

    3) Kaffee: In der früh würde ich gern einen Café Creme/Cappuccino trinken und am Nachmittag einen Espresso. Sie trinkt nur Espresso in der früh so wie am Nachmittag.

    4) Platz: Unsere Küche ich nicht all zu groß, daher je kleiner desto besser

    5) Mühle: Die Mühle sollte optisch zur Maschine passen. Vorteile wären: leise, timer, gute Einstellmöglichkeiten eventl. auch mal einen Kaffee für die Press-Maschine.

    6) Budget: Max. bis 1000 Euro für Maschine und Mühle, allerdings überlege ich auch etwas gebrauchtes zu Kaufen, um überhaupt erstmal das Feeling für die ST Zubereitung zu bekommen.

    Anhand dieser Kriterien haben wir bisher folgende Modelle identifiziert, welche in die nähere Auswahl kommen:

    1.) Ascaso Dream
    - Vorteil: Gefällt Ihr sehr gut, robust gebaut, nicht sehr groß, wenig Aufheizzeit, Händler in der Nähe
    - Nachteil: hoher Preis, tropft leicht nach, kein echtes MV
    - Mühle: Welche Mühle würdet ihr empfehlen, Ascaso Mini ist wohl eher nicht so zu empfehlen?

    2.) Lelit PL41TEM / PL41PLUST
    - Vorteil: stabile Ergebnisse dank PID, nicht so groß, ESE wenn es mal schnell gehen soll
    - Nachteile: Wassertank umständlich zu befüllen, kein Händler in der Nähe
    Was ich nicht so richtig weiß, die TEM hat einen 57mm ST und die PLUST einen 58mm ST.
    Was ist denn eigentlich der Vorteil wenn man einen 58mm ST hat?
    - Mühle: Welche Mühle würdet Ihr empfehlen?

    3.) Oscar Nuova
    - Vorteil: Zweikreiser, verzeiht Fehler und damit gute Ergebnisse, gefällt ihr auch sehr gut
    - Nachteile: kostet etwas mehr platz, eventl. Modifikation notwendig, kein Händler in der Nähe
    - Mühle: Hier würde ich dann auch die passende Grinda dazunehmen.

    So ich hoffe Ihr habe jetzt erstmal einen ganz guten Überblick gewinnen können. Es ist wirklich nicht einfach sich für die Richtige zu entscheiden. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
    Wenn Ihr noch Fragen oder mehr Informationen benötigt, sagt einfach Bescheid.
    Wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen.

    Liebe Grüße,
    Tom
     
  2. #2 plempel, 23.08.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Hat Koob (Hr. Anderl) in der Ingolstädterstraße keine Oscars mehr?

    http://www.koob-logistik.de/

    Frag mal nach (falls noch nicht geschehen), vielleicht hat er ja noch was.

    Gruß
    Plempel
     
  3. Gioia

    Gioia Gast

    Hallo Tom und Freundin, :)

    die Ascaso-Dream-Maschinen sehen zwar gut aus, aber das Preis-, Leistungsverhältnis stimmt hier nicht, wenn man sie mal mit der Lelit vergleicht.
    Passen dazu würde optisch z.B. die Mühle Eureka Mignon, weil es diese auch in vielen Farben gibt.

    Die Plust-Maschinen von Lelit haben alle einen 58-er Siebträger, was den Vorteil hat, dass es dafür bessere Auswahlmöglichkeiten an Sieben und Tampern gibt, weil es die Standardgröße ist.

    Ich empfehle Euch eine Maschine und Mühle oder auch ein Kombigerät von Lelit, welche man zum Teil auch bei Saturn oder im Media-Markt bekommt.
     
  4. #4 Gandalph, 23.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    eine Lelit halte ich für euch und eurem Kaffeekonsum auch für geeignet.
    Wenn, dann würde ich auch zur Plus-T Version greifen, da die Plus-Maschinen auch einen größeren Kessel haben, und der PID allgemein bei kleinen Kesseln stabilere Temperaturen liefert. Die 58 Standardgröße des Siebträgers ist auch vorteilhaft der zu bekommenden Siebe wegen. Ein gute Preis-Leistungsverhältnis bei den Mühlen hat die B005 von Bezzerra - ca. 250 Ocken! Die kann man auch wieder mal veräußern, wenn man dann später mal auf eine noch höherwertige Mühle gehen möchte - die gute Mühle ist wichtiger als die Maschine. Der Timer der Bezzera ist aber Schrott - ich würde sie mir ohne kaufen. Zur Lelit gibt es auch hier im Forum angepasste PID Parameter von user oktabaer. Wenn du das Geld parat hast, kannst du das Equipment auch neu kaufen, denn der Verlust hält sich bei einem eventuellen Wiederverkauf auch in Grenzen...

    grüße...
     
  5. #5 cx_custom, 23.08.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Was ist der Grund für die Empfehlung eines Kombigerätes? Hast du diesbezüglich eigene, positive Erfahrungen gesammelt? IdR. wird hier von Kombigeräten ja eher abgeraten. Auch die Lelit Mühlen sind mir bisher in Kaufberatungen nie aufgefallen.
     
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Der Grund für die Empfehlung ist der angegebene Platzmangel.

    Ich weiß, dass hier grundsätzlich eher von Kombigeräten abgeraten wird wegen der mangelnden Flexibilität und der Erwärmung der Bohnen.
     
  7. #7 Equinox83, 23.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nur so als Hinweis: für Caffe Creme brauchst du einen anderen Mahlgrad und damit eine zweite Mühle. An einer Mühle den Mahlgrad jeden Morgen zu verstellen geht nicht, da die Mühlen einen Totraum haben und du so jedes Mal Kaffeemehl wegwerfen musst, wenn du den Mahlgrad verstellt hast. Eine mögliche Alternative für Caffe Creme wäre Caffe Americano, das ist Espresso verlängert mit der gleichen Menge Wasser.
     
  8. #8 codefritz, 23.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Bei Eurem Konsumverhalten reicht ein Einkreiser tatsächlich völlig aus. Von den drei genannten Maschinen würde ich zu der Lelit PL41PLUST raten. Durch den 58mm Sieb-Durchmesser seit ihr flexibel was die Zubehörwahl - sprich Siebe und Tamper angeht. Der etwas größere Tank hilft Dir bei Deinem morgendlichen Cappu. Dank des PIDs bekommt ihr auch mit dieser Maschine sehr schnell und einfach reproduzierbare Ergebnisse hin - mMn noch besser als mit nem Zweikreiser wenn es lediglich um Espressi geht.
    Bei der Mühle sollte man nicht sparen, das mahlen ist schließlich das erste Glied in der Kette - verbockst Du hier was - kann der nachfolgende Schritt noch so toll sein - Du machst es nicht mehr wett.
    Meine Empfehlung ist die Compak K3 Touch. Hat einen guten Timer, sehr robust und langlebig gebaut, leise und produziert recht homogenes Mahlgut. Aber ich hoffe sie ist nicht zu groß für Eure Zwecke (Maße B: 165mm; T: 305mm; H: 495mm) Kosten ca 370 EUR.
     
  9. #9 Bohnenfreund, 23.08.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Mit 270gr Vorratsbehälter misst die K3 sogar nur 420mm.
     
  10. #10 Great-Voltini, 04.10.2014
    Great-Voltini

    Great-Voltini Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo,

    nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und wir haben uns immer noch keine Maschine gekauft. Allerdings sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ascaso Dream zwar am schönsten aussieht, aber nicht so viel für das Geld bietet, die Lelit dagegen sehr viel fürs Geld bietet, aber Ihr optisch nicht so gut gefällt. Daher wäre der beste Kompromiss für uns beide wohl die OSCAR. Ihr gefällt das Design (es gibt sie in rot :) und ich kann damit guten reproduzierbaren Espressi oder Cappuccino machen, selbst wenn mal Gäste da sind.

    Jetzt wäre nur noch die Frage wo kaufen mit welchen Optionen und welche Mühle dazu. Ich hoffe Ihr könnt mir hier nochmal helfen:

    Da Händler aus München http://www.koob-logistik.de/ hat leider keine mehr im Laden, sondern nur auf Bestellung. Also bietet er mir jetzt keinen wesentlichen Vorteil zu einem Online Shop.

    Hier im Forum habe ich einen interessanten Online Händler aus Italien gefunden, der auch die Maschine mit interessanten Optionen anbietet: http://elektros.it/shop/en/46-oscar-grinta/

    Der Preis ist hier sehr gut, angeblich gibt es gute Erfahrungen mit dem Händler und man kann einige Modifikationen gleich mit bestellen. Welche sind ein Must Have für die Oscar? So viel wie ich verstanden habe, benötigt man das Anti-Vacuum Kit (anti-vacuum valve and over pressure valve) unbedingt. Die weitere Option SIRAI (pressurestat SIRAI), damit kenne ich mich leider nicht aus, hoffe ihr habt hier eine Meinung dazu.

    Als Mühle würde ich zur Grinta mit Timer tendieren, da diese optisch sehr gut dazu passt. Oder würdet Ihr mir eine andere Mühle eventl. die Eureka in rot empfehlen?

    Gibt es noch einen anderen Shop mit ähnlichen Preisen und Möglichkeiten?

    Danke für Eure schnelle Hilfe, würde gern jetzt am WE bestellen.

    Tom
     
Thema:

Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...