Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So viel Zeit muss sein: Willkommen im Kaffee-Netz :) Die Gaggia Classic hat ja die 10 Minuten abschalte und an gebrauchte Trau ich mich nicht...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    So viel Zeit muss sein: Willkommen im Kaffee-Netz :)
    Bei der Gaggia Classic muss man genau unterscheiden von welcher man spricht. Sie wird inzwischen seit 30-40 Jahren mit verschiedensten Modifikationen produziert. Die älteren Maschinen mit dem kleinen Kessel kann man auch problemlos als Gebrauchte kaufen. Diese sind robust, einfach aufgebaut und können ohne Umbauten guten Espresso bereiten. Meine erste, zweite und dritte Espressomaschine habe ich gebraucht bekommen und mit wenigen € wieder in Schluss gebracht - und als Geistes/Sozialwissenschaftler bin ich eigentlich nicht gerade firm mit Elektronik und Technik.

    Wasser in Wiesbaden ist kein Deut besser. Bei mir gibt es für Kaffee und Tee daher einen kleinen Britafilter.
    Der Bodenlose sollte noch etwas warten. Wenn man z.B. krumm tampert oder Channeling hat, spritzt es nämlich überraschend weit in der Küche. :D

    Die Ulka EX5 oder auch die EP5 kommen maximal bis auf 15bar, sodass die Pumpleistung den maximalen Druck reguliert.
    Über den optimalem Druck gibt es hier im Forum einige lesenswerte Diskussionen. Ein Großteil geht von den klassischen 9bar Überdruck aus, doch fahren einige erfahrene Baristi Maschinen mit Pressureprofil auch auf nur konstant 5bar Überdruck oder haben einen peak bei 12 bar Überdruck. IMHO kommt es darauf an, dass die Bohne, Mühle, das ganze Prozedere zueinander passen. Dem Druck würde ich da nicht oberste Priorität eingestehen. Es gibt zu vieles andere, was man noch falsch machen kann. ;)

    EDIT:
    Die hier >Link< im Marktplatz angebotene Paros entspricht von ihrem Innenleben der Gaggia Classic Coffee. Hängt nur eben noch eine Mühle mit dran^^

    BG, domo
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 BrikkaFreund, 29.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Darf ich mal fragen, welche Maschinen das was waren? Ich kenne praktisch nur die 0820, und lese hier halt etwas rum. So extrem negativ wie bei Dir (und das meine ich gänzlich ohne Wertung) kommen die kleinen Einkreiser oder TB-Maschinen aber nur ganz selten weg.
     
  3. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    solange es irgendwie rinnt und nicht blockiert ist erreicht die Pumpe nicht das maximum, ohne OPV dürfte der Brühdrtuck so um die 12-13 bar liegen...
     
  4. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, darf ich nochmal auf den Anfang zurückkommen.

    Auch wenn ich nicht der Ersteller des Themas bin, habe ich das gleiche Problem.Ich brauche eine neu Maschine. Meine spuckt kein Wasser mehr aus.
    Hilfe Entzugserscheinungen :eek:
    Was kann man in der Preisklasse um die 500 Euro an Geräten (Siebträger für 1-2 Tassen) empfehlen.
    Mühle und Milchschäumer habe ich.

    Deshalb ist die Milchschaumdüse nicht unbedingt notwendig.
    Vielleicht wäre noch wichtig das man genügen Abstand zwischen Siebträger und Tassenboden hat, denn ich habe auch groooosse Tassen :)
     
  5. #25 Aeropress, 29.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du schonmal im Forum etwas recherchiert, diese und ähnliche Fragen gabs schon Hundertfach, es läuft dabei immer auf die gleiche Handvoll Maschinen hinaus, gebrauchte Gaggia classic Coffee, Rancilo Silvia, Lelit, Quickmill Thermoblock. Nebenan im Verkaufsbereich steht gerade eine Lelit zum Verkauf. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Bitte entschuldige diese Missverständnis.

    Zu ULKA konnte ich dieses finden (als Beispiel)
    http://ulka-ceme.co.uk/Ulka_E_Models.html

    Der Druck ist abhängig vom Flow.
    Gruß Frank
     
  7. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...der Flow ist ja das rinnen des Wassers, entweder durch den Kaffee oder durchs OPV...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Was willst du uns mit der schlichten Erkenntnis sagen, welche Bedeutung für die Diskussion leitest du daraus ab?
    Denk mal drüber nach, was die Flow Rate ohne OPV beeinflussen könnte und ob man nicht mit geeigneten Parametern auch ohne OPV zum gewünschten Ergebnis kommen könnte.
     
  9. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Also eine Neue sollte es schon sein.
    Aber da gibt es ja jede Menge Modelle
    z.b. Lelit PL41 PLUS + Lelit PL41 EM + Lelit PL41 LEM + Lelit PL41 TEM alle gut?
    Rancilo Silvia scheint es nur eine zu geben. (gerade gefunden Bei ama... bei einem Händler für 366 (das muss ein Fake sein))
    Was ist mit der hier empfohlenen Ascaso Dream, und hat die Quickmill Orione 3000 Thermoblock?
    1000 Fragen die man natürlich in Tagelange Recherche herausfinden kann, aber bis dahin bin ich auf Koffein Endzug :)
     
  10. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    naja meine 'Erkenntnis' ist nur eine Reaktion auf die 'Erkenntnis' das der Druck vom Flow abhängt, ist doch klar das die Pumpe den Druck einknicken lassen muss wenn das Wasser schneller rinnt, und ansteigen lässt wenns einen Wiederstand gibt...?!?!

    Aber es ist praktisch unmöglich auf eine passende Durchlaufzeit und einen passenden Druck zu kommen wenn man keine zusätzliche Abflussmöglichkeit für das Wasser hat.
    Ohne OPV brüht man vielleicht mit 9-10 bar, dann brauchen aber die 25ML viel zu viel Zeit, oder man brüht mit 12-13 bar und kommt dann aber auf die 25 Sekunden.
    Wenn es so toll anders ginge gäbs gar kein OPV.

    Eventuell viellecht wenn die Pumpe an sich nur 12 bar hätte, aber die haben ja alle 15, 16, 19 oder 20.
     
  11. #31 Aeropress, 29.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sind alle ok gibt natürlich Unterschiede jenachdem was DU ausgeben willst. Manche haben 57er Siebe andere 58er (xfach mehr Zubehör erhältlich), die günstigen haben kleinere Kessel die teureren teils PID.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Der erste Teil ist korrekt, das kann man eindeutig an den Kurven ablesen.
    Beim zweiten Teil bist Du meines Erachtens zu fixiert darauf, deine These des unbedingten Nutzens des OPV zu belegen.
    Ich denke, es ist praktisch durchaus möglich und auch üblich, mit geeignetem Mahlgrad und Menge Kaffeemehls das richtige Druckniveau bei passender Menge und Brühzeit zu halten. Dazu braucht es nicht zwingend eine Regulierung des Maximaldrucks durch ein Ventil. Und wenn, dann würde ich das idealerweise im Heißwasserbereich vor der Brühgruppe sehen, wo dann der wirkliche Brühdruck anliegt. Der Druck im Kaltwasser erscheint mir nicht sehr aussagekräftig.

    Grundsätzlich habe ich den Eindruck, du bewertest Technik als unbedingten Erfolgsfaktor über. Wichtig ist, dass der Gesamtprozess stimmig ist und die vorhandene Technik bestmöglich auf den Prozess ausgelegt ist. Das Xenia Projekt zeigt z.B. sehr gut, dass Temperaturstabilität auch ohne PID geht.
    Und selbst wenn die Bedingungen das nicht hergeben, gibt es genug Leute, die mit einer La Pavoni hervorragenden Espresso zaubern ohne dass die mit den ganzen technischen Gimmicks bestückt wäre, die du für zwingen erforderlich hälst.
     
    Mueddin, quick-lu und Equinox83 gefällt das.
  13. #33 quick-lu, 29.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Was ist in deinen Augen ein "passender Brühdruck"?
     
  14. #34 Equinox83, 29.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich gibt es den Moment, in dem in einem Cafe ein erfahrener Barista aus frisch gerösteten guten Bohnen an einer LM, KvdW, Synesso o.ä. Maschine in Verbindung mit einer sehr guten Mühle einen Espresso zubereitet, den ich zu Hause so nie hinbekommen würde.
    Aber der Großteil der Cafes, egal in welchem Land, liefert Espressos, die ich zu Hause mit meiner kleinen CC und der RR45 genauso und oft sogar besser hinbekomme. Ich finde, was du schreibst ist viel zu technikfixiert und vergisst den Menschen vor der Maschine. Wenn man die Espressozubereitung richtig lernt und sich beim Bezug die nötige Mühe gibt, dann bekommt man aus vergleichsweise billigen Maschinen richtig gute Espressos heraus. Natürlich gibt es irgendwann Grenzen, an denen man nur noch durch besseres Equipment weiterkommt, aber um die zu erreichen, muss man als Anfänger schon richtig lange üben. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute, die behaupten, sie würden aus günstigeren Maschinen keinen guten Espresso herausbekommen, sich einfach nicht die Zeit nehmen, die Espressozubereitung richtig zu lernen und meinen, es müsste alles einfach auf Knopfdruck gehen.
     
    Mueddin, cbr-ps und domo gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist genau umgekehrt - je niedriger der Druck, desto höher die Flussrate der Pumpe. D.H. die Zeit für deine 25 ml wird kürzer.
     
    Warmhalteplatte und osugi gefällt das.
  16. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    jetzt wirds schön langsam wirklich schwierig und unübersichtlich, aber ich probiers trotzdem:

    Ich schrieb, die MINDESTANFORDERUNG AN KLEINE MASCHINEN !!!!!!!
    eine KLEINE MASCHINE ist am besten mit THERMOBLOCK, nicht JEDE ESPRESSOMASCHINE nur KLEINE!!!
    wenn man dann eine KLEINE mit THERMOBLOCK hat dann IST PID 100x besser als TRÄGE THERMOSTATE!!!!!!

    das man größere Maschinen durchaus anders temperatursabil konstruieren kann habe ich NIE angezweifelt !!!!!!!!!!!!
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du dass BÜLLEN und eine Inflation an Ausrufezeichen irgend etwas bringen?
     
    Yggdrasil und cbr-ps gefällt das.
  18. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ich selber stehe ja auch kurz vor dem Upgrade auf einen Zweikreiser ohne PID, einfach mit Pressostat, E61 Brühgruppe, bin überzeugt davon das das kein Rückschritt sondern ein Aufstieg ist...
     
    Mueddin gefällt das.
  19. #39 ApB1, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    sorry,
    sonst liest anscheinend keiner genau...
     
  20. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe die letzten 10 Jahre mit den 'kleinen' Maschinen verbracht und meiner Meinung nach alles rausgeholt, eben auch durch Mühlenupgrades, OPV und PID, sämtliche Bohnen aus Großrösterreien und div. Frischröster.
    Tests mit Druck, Temperatur, Flow etc. Es war immer spannend kleine Fortschritte zu machen.

    Meine Empfehlung war lediglich an jemanden der auf 'perfekten Espresso' steht und eventuell ca 500 Euro ausgeben will
    das er eine Thermoblockmaschine nimmt mit 'elektronischen Thermostat' oder PID statt mit 'Bi-Metall-Thermostaten' und eventuell selbst ein OPV nachrüstet oder nachrüsten lässt.
    Was bitte kann so falsch sein an dieser Empfehlung?
    Mit dieser 'Grundausstattung' kann man schon sehr weit kommen und sie lag auch noch ca. in seinem Budget....
     
Thema:

Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...