Kaufberatung Einsteiger für Cappuccino

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger für Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich interessiere mich schon länger für die Möglichkeiten der Kaffeezubereitung aber aus Platzgründen ist es bisher bei der Senseo...

  1. #1 dave4261, 15.11.2021
    dave4261

    dave4261 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!
    Ich interessiere mich schon länger für die Möglichkeiten der Kaffeezubereitung aber aus Platzgründen ist es bisher bei der Senseo mit Einsatz für Kaffeepulver geblieben.
    Die Bohnen beziehe ich von der nahegelegenen Kaffeerösterei, bei der ich auch schon bei einem Kaffeeseminar war.

    Da wir bald umziehen, möchte nun gerne eine Siebträgermaschine mit passender Mühle anschaffen.
    Ich möchte gerne hauptsächlich Cappuccino, aber auch mal "nur" einen Espresso oder Americano zubereiten. Also zwischen Espresso und Dampf für die Milch will ich nicht 5 min warten müssen. (kenne mich hier nicht aus, was normal ist)

    Hier erst mal den ausgefüllten Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1000 €
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2 Getränke am Tag insgesamt
    (aktuell trinken wir recht wenig Kaffee. Kann sich aber ja ändern ;))


    Anteil Milchgetränke in %: 80
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    - Meine Frau trinkt gerne Decaf, ich aber gerne normalen Kaffee. Am besten kann ich beides hintereinander ohne größeren Aufwand zubereiten.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    - Privat, nur hauptsächlich ich und wenn meine Frau es auch lernen will :)


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    - gibt's, ist aber nicht so wichtig.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    - Nein, es soll spontaner möglich sein, Kaffee zu beziehen. 15 min oder weniger.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    - ja, grob

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    - nein
    Falls ja: welche? Womit?


    Vielen Dank für eure Zeit!
     
  2. #2 Mcqueen21, 15.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    1000.- mit PID und schnellen Aufheizzeiten wird knapp. Etwas drüber liegt eine Lelit Elizabeth als Dualboiler Einstieg, nimmt ca. 15 Minuten bis zum beziehen
    ein und kostet ca. 1100.-
    Von Lelit gibt es auch noch eine Mara mit PID da wäre dann die Optik mehr "Italienisch", da müssten aber andere mal berichten, ob sich dieser dann auch Lohnt.
     
    dave4261 und 2fast gefällt das.
  3. 2fast

    2fast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich werfe mal die Lelit Elizabeth in den Ring.

    + preislich noch gerade so im Budget
    + kurze Aufheizzeit im Verglich zu einem Zweikreiser (ca. 10-15min)
    + temperaturgenaue PID Steuerung für Brühwasser und Dampfboiler
    + Kaffeebezug und Schäumen im Parallelbetrieb kein Problem da Dual-Boiler
    + einfacher in der Handhabung als ein Zweikreiser wenn die Frau die Maschine auch nutzen will (kein Flushing von Nöten, Temperatur ist immer im korrekten Bereich, 2 Kaffee-Profile individuell programmierbar inkl. Shot-Dauer)

    - ist (subjektiv) etwas "langweiliger" als eine Maschine mit Faema-Brühgruppe (Optik und Handhabung)

    EDIT: mein Vorredner war schon schneller :)
     
    dave4261 und Mcqueen21 gefällt das.
  4. #4 dave4261, 15.11.2021
    dave4261

    dave4261 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Super, vielen Dank für den Tipp!
    Welche Vorteile kann man sich mit einer Budgeterhöhung bis 1500€ für die Maschine erkaufen?
    Oder lohnt es sich eher, das Geld in eine gute Mühle zu investieren?
    Was sind die Nachteile von einer Boiler Maschine bzw. was gibt es für Alternativen mit evtl. noch schnellerer Aufheizzeit?
     
  5. #5 Mcqueen21, 15.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Zweiteres, du holst in der Preisrange mehr über die Mühle raus. Zwecks Mühle wirst du mit einer Eureka Specialita für den Anfang viel rausholen können.
    Ansonsten kommt es darauf an ob du Single Dosing betreiben möchtest oder eben nicht.
    Mit noch schnelleren Aufheizzeiten gäbe es noch die Ascaso Steel Duo PID, die kommt um die 1500.-
    Ähnliches Design, m.Meinung nach noch hübscher und auch so sagt man ein ticken wertiger. Da hast du dann aber auch nur maximal 5 Minuten gespart.
     
    dave4261 gefällt das.
  6. #6 ccce4, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Wenn es noch flotter gehen soll, wäre eine Ascaso Dream PID oder Ascaso Steel Uno PID noch möglich (auch wenn es Einkreiser sind und ihr größtenteils Milchgetränke wollt, aber bei nur 2 Getränken am Stück wäre das dennoch machbar). Wenn das Budget reicht, auch eine Ascaso Steel Duo PID

    Nachteil Boiler:
    - Energieverbrauch höher
    - längere Aufheizzeit im Vergleich zum Durchlauferhitzer/Thermoblock
    - etwas pflege-/wartungsintensiver als TBs (welche nicht so schnell verkalken und einfacher zu reinigen sind)

    Generell geht das Aufheizen in den Dampfbetrieb ausreichend schnell bei den Einkreiser-TBs, Workflow wäre: zuerst 2x Espresso beziehen, dann Dampfmodus aktivieren und für zwei Cappuccino Milch aufschäumen. Fertig. Die Steel Uno PID kostet um 1200, die Steel Duo PID 1500-1600. Derzeit gibts ein Angebot bei Moba (Retoure, alte Version mit Messingsiebträger anstatt Edelstahl-ST, was aber völlig ok ist) für die Duo PID für 1250€. Ascaso Steel Duo PID Edelstahl-Holz - Sale - 1.249,00 €
     
    dave4261 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 dave4261, 15.11.2021
    dave4261

    dave4261 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Top, danke für die Infos.
    Wie ist das mit der Qualität der Maschinen, sind die dann auch haltbar? Auch im Bezug auf die verwendeten Materialien für die Kessel?
    Die Lelit hat einen Messingkessel für den Wasserbezug und einen Edelstahlkessel für den Dampf. Ist das gut?
    Die Ascaso Steel Duo PID hat 2x Edelstahl.

    Die Dream PID hatte ich mir schon angeschaut, aber optisch gefällt sie mir nicht, ansonsten wäre denke ich ein schnell heizender Einkreiser auch OK. Wenn ich von Maschine kalt bis Cappuccino fertig rechne, ist diese dann trotzdem im Vorteil, oder? Die Steel Uno hat kein PID, das finde ich nicht mehr zeitgemäß.
    EDIT: gerade gesehen, dass es auch eine Uno PID gibt. Vermutlich ist dass dann einfach die dream PID mit anderer Optik!

    Ist das entkalken deutlich aufwendiger bei dualboiler bzw. Zweikreiser?
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 ccce4, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Eins wäre noch anzumerken: es *könnte* sein, dass sich der Kaffeekonsum nach der Umgewöhnung auf top Ergebnisse ähm, steigert :) Soll hier schon ein paarmal vorgekommen sein, deswegen evtl. dran denken.

    Nen TB kannst du einfacher entkalken, Durchlaufentkalken ist okay und man muss auch nicht soviel durchspülen da kein Liter Wasser im System verweilt. Ah: noch ein Vorteil von TBs: bei längerer nicht-Nutzung hast du kein schales Wasser im Boiler stehen. Von der täglichen Reinigung ist es auch etwas einfacher. @benötigt hat es letztens sehr gut formuliert:

    Edit: Zur Qualität/Haltbarkeit:
    Messing ist das übliche Material neben Kupfer, höherwertige Maschinen haben Edelstahl verbaut, was schwieriger zu verarbeiten ist und auch teurer kommt. Von der Qualität sind die genannten Hersteller alle in Ordnung, man kann Ersatzteile selbst beziehen oder die Maschine beim Händler seiner Wahl servicen lassen (wenn er sie denn annimmt, Fremdmaschinen werden derzeit oft ungern angenommen, hört man).
     
    Feryl gefällt das.
  9. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ganz wichtige Anmerkung! :)

    Bei deinem Bedarf an Getränken am Stück kommst du wahrscheinlich auch gut mit einem Einkreiser aus, aber es kommt halt drauf an wie ungeduldig du bist bzw. wie viel Komfort du möchtest. Ich gebe meinem kleinen Einkreiser immer so 10-15 Minuten zum aufheizen, ziehe dann zwei Espresso Shots, schalte auf Milch schäumen um, nach 90 Sekunden kann es losgehen und dann schäume ich die Milch für die zwei Cappus. Das ist also vom zeitlichen Aufwand überschaubar und noch gut machbar. Wenn wir aber mal Gäste haben stößt die Maschine schnell an ihre Grenzen und ich wünsche mir einen Dual Boiler. Ich denke die nächste Siebträgermaschine wird auch aus Komfortgründen ein Dual Boiler werden. Vielleicht gibt dann auch diese fiese Upgrade Stimme im Kopf mal Ruhe... :D
     
    FRAC42 und dave4261 gefällt das.
  10. #10 dave4261, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    dave4261

    dave4261 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Infos!
    Das Gästeargument leuchtet mir auch ein. Zumal die Einkreisermaschinen nur geringfügig günstiger sind.
    Es wird also eine der beiden Maschinen, Lelit Elizabeth oder Acaso Steel Duo PID.
    Nach ein bisschen Überlegen ist die Aufheizzeit von 15 min völlig OK. Jetzt ist halt die Frage, ob die Acaso evtl weniger Arbeit macht. Ist wohl so, wenn ich den Text oben von "benötigt" richtig verstehe.
    Wie sind die beiden in der Lautstärke in Vergleich?
    Ich habe gelesen, dass die Lelit eine "silent" Vibrationspumpe hat.

    Jetzt soll es auch mal um die Mühle gehen :)
    Gibt es z. B. eine, bei der man mehrere Sorten mit relativ wenig Aufwand wechseln kann?
    Z. B. normale Bohnen und decaf Bohnen?
    Die Mühle soll auch möglichst nicht extrem laut sein. Natürlich soll die Mühle was gescheites sein, wie auch die Kaffeemaschine.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Eureka Mignon Specialita hatte ich oben schon gelesen. Was gibt es noch so empfehlenswertes?

    Danke euch :)
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 15.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Sie macht etwas weniger Arbeit beim Entkalken und ist wahrscheinlich etwas günstiger bezüglich des Stromverbrauchs. Die Elizabeth kann dafür mit einer digitalen Wasserstandsanzeige aufwarten. Die Baristalights hat wahrscheinlich nur die Ascaso.
    Lautstärke der Ascaso finde ich ok, auch die Lelit wird nicht auf Rotaniveau sein, hier kann wahrscheinlich nur ein Besuch beim Händler Abhilfe schaffen.

    Wenn du hier wirklich häufig wechselt wäre eine Single dosing Mühle einer Hoppermühle vorzuziehen. Unterhalb der Niche sind hier aber Abstriche in Langlebigkeit einzelner Komponenten (Sette 270Wi) oder Komfort (G-IOTA) zu machen. Könntest du dich mit einer Handmühle anfreunden? 1ZPresso JX-Pro, Commandante mit Red Clix oder eine Kinu wären hier Kandidaten, welche sehr hohe Mahlqualität ohne Totraum bieten. Bei zwei Getränken am Tag hält sich der Kurbelaufwand in Grenzen.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Wie kalkhaltig ist denn euer Wasser? Thermoblöcke sind weniger empfindlich bezgl. Kalk und lassen sich Entkalken, ohne sie dafür zerlegen zu müssen. Bei Boiler Maschinen bildet sich nicht nur mehr Kalk, es ist auch aufwändiger, den da raus zu bekommen. Die Standardempfehlung lautet, dafür zumindest den Dampfkessel auszubauen und in Entkalker zu baden, da man sonst Gefahr läuft, daß nicht komplett gelöste Kalkkrümmel oder gar unlösliche Brösel in der Maschine üblen Schaden anrichten.

    Zur Mühle: Die Niche Zero soll sich gut eigenen, zwischen verschieden Mahlgraden oft zu wechseln. Die ist aber teurer und muss aus dem Post-Brexit UK importiert werden. Die schon empfohlene Specialitá und dazu eine der erwähnten Handmühlen ist günstiger.
     
  13. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Wenn die Anzeige genau so wie bei der Grace funktioniert kann man das echt vergessen. Ja es wird grafisch angezeigt wenn der Tank leer ist, aber erst viel zu spät. Im schlimmsten Fall kommt die Anzeige mitten im Bezug hoch und beendet den Bezug dann vorzeitig. Die Warnung könnte ruhig etwas früher kommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 dave4261, 16.11.2021
    dave4261

    dave4261 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Wir hatten sehr kalkhaltiges Wasser (28° dH), weswegen wir eine Enthärtungsanlage installiert haben. Aktuell ist diese auf 6° dH eingestellt.
    Ich denke damit muss ich nicht allzu häufig entkalken.
    Ist die Reinigung nach Gebrauch bei der Elizabeth viel aufwändiger?
    Es wird denke ich nämlich auch mal vorkommen, dass die Maschine ein paar Tage nicht benutzt wird (könnte sich dann auch schnell ändern).

    Ich sehe ein, dass eine Handmühle bezüglich der verschiedenen Bohnensorten vermutlich das passendste wäre. Trotzdem widerstrebt es mir als (Elektro -) Technikaffiner Mensch, von Hand zu kurbeln :D
    Auch im Bezug auf mögliche Gäste und möglicherweise steigendem Kaffeekonsum denke ich, dass eine Elektromühle doch angenehmer wäre. Dann müssen wir uns halt auf eine Sorte festlegen. Ich glaube die Niche ist mir mit dem Import Stress zu teuer. Was gibt's neben der Specialita für Alternativen oder ist das schon die top Wahl?
     
  15. 2fast

    2fast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Die Lelit William PL71/72 würde sich anbieten.
    Würde vom Design her auch sehr gut zur Elizabeth passen :)
    Sollen wohl auch sehr gute Mühlen sein, aber ich habe keine konkreten Erfahrungswerte.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Die Specialitá hat schon ein außergewöhnlich gutes Preis / Leistungsverhältnis, aber Luft nach oben gibt's es immer. Ich nehme die für den Alltagsespresso, der vor allem im Cappuccino landet, und hab daneben noch eine Kinu M47 Phoenix Handmühle für Experimente.
     
  17. #17 Achim_Anders, 16.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die elektronische Mühle und experimentieren schließen sich nicht aus. Ich kaufe selten die gleichen Röstungen zweimal. Meist nutze ich 500gr, verbraucher diese und teste das nächste neue. Das funktioniert mit der specialita super und ganz problemlos.

    Was nicht geht, ist 2-3 verschiedene kleinere Packung zeitgleich geöffnet zu haben und zu nutzen, aber das machen/wollen die wenigsten, glaube ich ...
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Wenn man z.B. mal öfters Decaf trinkt ist man schon bei zwei Sorten. Ich hab mich schnell dran gewöhnt, das schnell wechseln zu können und hab 3 Packungen meist offen.
     
  19. #19 FRAC42, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Genau das meine ich mit Experimentieren. Eine eher klassische Röstung für die Frau und für Cappuccino in der elektrischen Hoppermühle, und für mich den ein oder anderen Single Origin parallel dazu.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich bin einer der wenigsten:eek:
     
    NiTo und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einsteiger für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger: Salü miteinander, wir (meine Frau und ich) sind gerade auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, welche unseren Vollautomat (Jura Z5)...
  5. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...