Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika)

Diskutiere Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Egal wie fein ich die Mühle einstelle oder wie ich tamper bekomme ich die 25 sekunden Bezug nicht hin.Wie viel Gramm Kaffeemehl füllst du in das...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel Gramm Kaffeemehl füllst du in das 1er Sieb (LM1?) und wie viel Gramm Getränk erhältst du in welcher Zeit?
     
  2. #42 The Rolling Stone, 07.12.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hmmm - also ich kann meine Eureka problemlos so fein einstellen, dass überhaupt nichts mehr durchgeht, grade beim Einer passiert das ganz leicht. Dass mit dem Kaffee generell etwas nicht stimmt, kann man ja eigentlich ausschließen wenn es mit dem 2er klappt.

    Ich selbst habe seinerzeit den für das 2er passenden Mahlgrad belassen und damit das 1er ganz voll gemacht. Hat auf Anhieb ganz gut funktioniert. Und dann den Mahlgrad feiner gestellt und gleichzeitig die Menge auf etwa 12g reduziert, viel weniger geht meines Erachtens nicht wenn man noch gescheit tampen will (im Original Sieb mit der Trichterform).Wenn da die Oberkante des trockenen Pucks beim Tampen zu knapp am Beginn der Verjüngung liegt hab ich immer Probleme mit Channeling, deshalb versuche ich da ein bißchen drüber zu bleiben.
     
  3. luupe

    luupe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so ca 10-11g, wieviel ich raus bekomme habe ich noch nicht geschaut.

    Ja so fein kann ich die auch einstellen :D aber das Einstellen ist eher Gefühlssache da ich mit der Anzeige nichts anfangen kann? Oder bin ich auch hier zu doof?
     
  4. #44 The Rolling Stone, 07.12.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wo ist dann das Problem nochmal? Dass der Kaffee zu schnell durchläuft, oder? Dann eben ein klein wenig feiner stellen - oder die wahrscheinlich einfachere Variante: etwas mehr Kaffee nehmen.
    Bei der Mahlgradverstellung erst ein paar mal testen vor der nächsten Verstellung, Totraum und so, gelle? Eine Portion muss man schon rausmahlen bevor die Änderung wirksam wird.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Benutzt du ein LM1 Sieb, oder ein anderes 1er Sieb? Wie lang ist die Durchlaufzeit?
     
  6. Rischi

    Rischi Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube er schrieb im LM1. Ich habe in dem Sieb 8-8,5g und komme gut damit hin.
    Allerdings am Anfang die selben Probleme. Andere Bohnen probiert und siehe da, Bezug ist top. Auch bei mir bleibt Wasser auf dem Puck, ist kein Mangel. Wenn die Pratika schon länger an ist auf alle Fälle einen coolshot machen, das hilft.
    Ich benutze Espressone Siena

    Gruss Jürgen
     
Thema:

Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  2. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...
  3. Kaufberatung - Einsteigerset gesucht

    Kaufberatung - Einsteigerset gesucht: Hallo zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe. Ich lese schon ne ganze Weile mit und war im Letzten Jahr kurz davor eine Lelit Bianca mit Mühle...
  4. Kaufberatung Einsteigerset bis 2000€

    Kaufberatung Einsteigerset bis 2000€: Seit einiger Zeit möchten meine Frau und ich uns eine Siebträgermaschine und eine gute Mühle zulegen. Da wir aber keine besondere Zeitnot haben,...
  5. [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine

    [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine: Moin! Für das nächste Jahr möchte ich mir eine Espressomaschine gönnen. Erste Experimente mit der Kaffezubereitung habe ich mit einem Bialetti...