Kaufberatung: "Endgame"-Lösung

Diskutiere Kaufberatung: "Endgame"-Lösung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich würde gern einmal die Schwarmintelligenz anzapfen. Es gibt einige Threads mit derselben Stoßrichtung, die ich schon...

  1. #1 C.Metcalf, 28.04.2024
    C.Metcalf

    C.Metcalf Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    Hallo allerseits,

    ich würde gern einmal die Schwarmintelligenz anzapfen. Es gibt einige Threads mit derselben Stoßrichtung, die ich schon ausgiebig gelesen habe, allerdings bin ich danach noch nicht entschieden. Wahrscheinlich werde ich es auch nach diesem Thread nicht sein, aber ich kann es ja mal versuchen. :)

    Ich habe derzeit eine Lelit Elizabeth PL92T und bin mit ihr grundsätzlich sehr zufrieden. Aus Spaß an der Freude habe ich aber ein Upgrade vor (an der Elizabeth stören mich die 15-20min Aufheizzeit, das Design und die preisangemessene Haptik).

    Ich trinke 1-4 vorwiegend helle Espressi pro Tag, mitunter aber auch dunkle Röstungen, also grundsätzlich das gesamte Spektrum. Milchgetränke auch ein paar Mal pro Woche. Unten der vollständige Fragebogen. (Das alles Folgende totaler Overkill bei meinen geringen Anforderungen ist, weiß ich natürlich, aber es ist halt ein Hobby).

    Besonders wichtig sind mir die Haptik und die Möglichkeit, einerseits unkompliziert und schnell ganz normale Bezüge zu machen und anderseits auch mit Flow/Druck spielen zu können. Nach meiner Vorstellung kommen dafür grundsätzlich zwei Wege in Betracht: (1) Kombination von normaler Maschine und Handhebler, also zwei Maschinen oder (2) eine „Computer-Maschine“.

    Vor diesem Hintergrund erwäge ich derzeit zwei Alternativen:

    - Linea Micra plus Strietman CT2
    Vorteile: Design, viel Handarbeit bei den Bezügen, was mir glaube ich Spaß machen wird (aber kein Muss ist), bin evtl. schon mit der Micra zufrieden und spare das Geld für eine weitere Maschine…
    Nachteile: Aufheizzeit der Strietman ist nicht optimal​

    - Unica Pro
    Vorteile: Finde das Konzept super, einzigartige Pumpe.
    Nachteile: KVA-Design, kaum Handarbeit bei den Bezügen​

    Was sind Eure Gedanken dazu? Ich bin auch für andere Maschinen offen. Bereits ausgeschlossen habe ich: Lelit Bianca, Xenia DBL, Maro, Decent DE1, Meticulous. Ansonsten freue ich mich über jeden Input.

    *****

    FRAGEBOGEN

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso wie beim guten (!) Italiener:
    [X] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener:
    [o] Americano aus der Siebträgermaschine:

    Budget für die Espressomaschine :
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.
    Bis 10.000€, muss aber längst nicht ausgeschöpft werden.

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-6 Getränke pro Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 20%
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja

    Genutzte Bohnen: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedene Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    Was wäre Dir sonst wichtig?
    Experimentierfreudig

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Bedienung privat nur durch mich

    Sonstiges:
    [X] Die Maschine soll nach dem Aufheizen jederzeit die voreingestellte Brühtemperatur liefern (z. B. per PID), ohne dass ich mich darum kümmern muss.

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Bestimmt, da Großstadt.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Nein.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose mit den ggf. damit verbundenen Risiken denkbar?
    Nein.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, nur ausfüllen was relevant ist, bzw. was Du beantworten kannst.
    X => Will ich
    O => Gerne, aber kein muss

    Technik:
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [o] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)

    Ablauf:
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    Wartung / Service:
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    Meistens Anforderungen aus der Gastronomie / für zuhause meist irrelevant:
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    Optik / Haptik:
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
    Wombatino gefällt das.
  2. #2 shadACII, 29.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    4.827
    Maschinentechnisch hast du dir zwei passende Optionen rausgesucht. Andere Computermaschinen hast du schon ausgeschlossen. Man könnte noch an andere Handhebler denken (Nurri, Vostok, OE Argos) und auch an andere Pumpenmaschinen (Ascaso, QM, Elektra).
    Du könntest noch über gemoddete Maschinen mit Nadelventil nachdenken. (Pro 300/Linea Mini o. Micra?)

    Mir fehlen aber noch die dazustehenden Mühlen. Für helles, dunkles, mal schnell & einfach, mal unterschiedliche Profile würd ich eher nur eine Maschine und 2 Mühlen nehmen, als 2 Maschinen und 1 Mühle.
     
    ccce4, Manolo_70, C.Metcalf und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 29.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    6.526
    Sehr viel ist ja schon ausgeschlossen in diesem Bereich...
    Ich würde statt LMLµ plus Handhebler der Micra einfach den Grafikus-Mod verpassen, dann wird das Paddle auch wirklich funktional und du kannst auch helle Bohnen optimiert beziehen.

    Ansonsten gibt es noch die DC Mina, mit manuellen und programmierbarem Profiling, geht aber nur am Festwasser.
    Rocket Epica mit Getriebepumpe und ebenso manuellem und programmierbaren Profilen, FW oder mit Tank, eventuell aber zu langsam im Heizen.
    Sanremo You hat eine große Community und haushaltsüblichere Boilergrößen, auch mit Getriebepumpe und versch. programmierbaren Profilen.
     
    ccce4, C.Metcalf, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.771
    Zustimmungen:
    41.598
    Die Studio gibt es in der Tankversion mit einem Profiling Mod (hoffentlich noch) von Marcus @nobbi-4711
     
    C.Metcalf und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 29.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.020
    Zustimmungen:
    24.256
    Die You wäre auch meine Empfehlung (ohne sie zu kennen, würde aber gerne selber Erfahrung sammeln), man "braucht" dann auch keinen HH.
    Allerdings hat sie keine Getriebepumpe sondern nur eine Rota?
    [​IMG]

     
    C.Metcalf gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 29.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    6.526
    Ja, scheint eine Rota zu sein, da findet man teilweise widersprüchliche Informationen je nach Hänlder/Forum. Danke!
     
    C.Metcalf gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 29.04.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    6.188
    Man könnte auch in Richtung Nurri Leva oder ACS Vostok denken. Da hat man Handhebel und Computer in einer Maschine.
     
    C.Metcalf, shadACII, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Yoku-San, 29.04.2024
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    3.000
    Die Arkel Coast könnte auch passen. Gibt aber noch keine Erfahrungsberichte. Die Maschine kommt erst nächsten Monat.
     
    ccce4 und C.Metcalf gefällt das.
  9. #9 CremaChris, 29.04.2024
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    690
    Die YOU hat eine Rotationspumpe mit variabel einstellbarer Drehzahl und damit variierbarem Flow und Druck verbaut.
    Es handelt sich um die GA072 von Fluidotech. Die gleiche Pumpe ist in der MARO Model 1 verbaut.
     
    Silas, Andreas 888, Lancer und 8 anderen gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 29.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    6.526
    Die kann aber keine reproduzierbaren Profile, sondern nur manuellen Profiling wie die Bianca, oder?
     
    Wombatino und C.Metcalf gefällt das.
  11. #11 Yoku-San, 29.04.2024
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    3.000
    Ja, die kann wahrscheinlich nur manuelles Echtzeit-Profiling.
     
    Wombatino, C.Metcalf, Kölner84 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 zappa4ever, 29.04.2024
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    191
    Die You ist eine tolle Maschine, sieht optisch gut aus (Klar Geschmacksache), ist sehr leise.

    Sie kann aber keine Flow Profile, sondern nur Druck. Das ist leider nicht dasselbe. Dafür hat sie für den Spieltrieb das Paddle, ähnlich einer R9/1 oder GS3.
     
    C.Metcalf gefällt das.
  13. #13 C.Metcalf, 29.04.2024
    C.Metcalf

    C.Metcalf Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    Vielen Dank für Euren Input! Sehr hilfreich.

    - Nurri / Vostok: Finde ich auch sehr interessant, insbesondere die Nurri. Bei denen hätte ich aber ein Platzthema und die Aufheizzeit ist auch nicht ideal.

    - Die You ist die Maschine, die ich mir (nach der Decent) als erstes und am meisten angeschaut habe (allerdings noch nicht in Person). Die Optik finde ich perfekt. Mich stört, dass sie "nur" Pressure Profiling kann und insgesamt ggü. der ca. 25% teureren Unica deutlich weniger Innovation aufweist (z.B. "nur" eine modifizierte Faema Brühgruppe). Wie relevant das für mich ist, habe ich noch nicht entschieden...

    - LMLµ mit Mod. Interessant, werde ich mir mal anschauen...

    - Mühlen: Habe ganz frisch eine DF83v mit SSP LS da. Mühle ist deutlich wichtiger als die Maschine, das ist klar.
     
  14. #14 Neil.Pryde, 29.04.2024
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Ich verstehe wie du das meinst,wird ja auch oft genug gepredigt.
    Jedoch denke ich kann mit einer Maschine wie der Decent mit deren quasi unendlichen Möglichkeiten die Wichtigkeit der Mühle um einiges reduziert werden.
    Die Betonung liegt aber deutlich auf "kann",und setzt voraus die DE erstmal komplett verstanden zu haben und das dauert sicherlich länger als mit den meisten anderen Maschinen.
     
    ccce4, Silas, duckman und 3 anderen gefällt das.
  15. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    570
    Klingt für mich nach "Nachteilen" mit denen man sich arrangieren kann, insofern da nichts anderes ist.
     
    C.Metcalf gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.181
    Hat er das?
    Klingt für mich nicht so...
    Wenn ich so viel mit hellem Zeugs rummachen würde, dann ist es doch unschlagbar, wenn man am seinem eigenen Rezept für eine bestimmt Bohne "tüfteln" kann und im nächsten Atemzug ein Rezept für ne dunkle Röstung einstellen kann. Daher --> Decent
     
    CcHhRriiZzLl gefällt das.
  17. #17 yoshi005, 30.04.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    6.188
     
    Kaffee_Eumel, shadACII, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    6.183
    Sagt jemand, der bis zu 10k für ne Maschine reserviert hat und dann ne DF daneben stellt?! Hm
     
    cottec, Röstgrad, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 zappa4ever, 30.04.2024
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    191
    Das ist jetzt aber nicht ganz logisch. Zuerst einmal liegt die Unica bei ca. 7500. Und zum zweiten, sagt der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualität der Mühle aus. Die 83v ist ja keine schlechte Mühle und kann mit verschiedenen Scheiben modifiziert werden. Hier werden ja selbst Vergleiche mit Kafatek vorgenommen. Eine 65s GBW wäre deutlich teurer aber wahrscheinlich geschmacklich nicht besser als eine DF83v.
     
    jannis2606, ChristianH und C.Metcalf gefällt das.
  20. #20 cbr-ps, 30.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.771
    Zustimmungen:
    41.598
    „Wahrscheinlich“ basierend auf welche Fakten?
    Bezüglich des Mahlguts spielt das kostentreibende GbW erstmal keine Rolle, sondern nur für die bequeme Reproduzierbarkeit. Daher mag der Vergleich ein reines Preisargument relativieren, ist aber wenig aussagekräftig bezüglich Mahlgutqualität unterschiedlich teurer Mühlen gleicher Bauart.
    Wobei, wer eine Maschine mit bequemer Reproduzierbarkeit der Bezüge wählt, dürfte mit einer guten GbW Mühle auch gut bedient sein, denn die bietet Vergleichbares.
     
Thema:

Kaufberatung: "Endgame"-Lösung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: "Endgame"-Lösung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Siebträger und je mehr ich lese, desto mehr merke ich, dass ich überfordert...
  2. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...