Kaufberatung erbeten

Diskutiere Kaufberatung erbeten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Warum ist die M47 schneller? Berichte hier im Forum. Grösseres Mahlwerk? (habe ich nicht geprüft, die Typenbezeichnungen lassen 40mm vs 47mm...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Berichte hier im Forum. Grösseres Mahlwerk? (habe ich nicht geprüft, die Typenbezeichnungen lassen 40mm vs 47mm vermuten...)
     
  2. #102 ingokl, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mit der Kinu M47 braucht es jetzt nach den ersten paar kg für 18g Espresso ca. 50 Umdrehungen plus ein paar weitere für die letzten paar Reste. Zwei Umdrehungen pro Sekunde sind völlig entspannt möglich. Somit lande ich also immer bei 25-30s Gesamtmahldauer. Das Mahlwerk hat offensichtlich einen ziemlich "schnellen/agressiven" Schliff, ist dadurch aber bei hellen Bohnen schon recht fordernd bezüglich des Kraft- und Halteaufwands. Bei mittleren und dunklen Röstungen ist das allerdings vollkommen ok und noch angenehm für mich.
     
    Niets, Cobra427 und cbr-ps gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Danke für die Info. Für mich vollkommen inakzeptabel. Mein Doppelter braucht keine 4 Sekunden. Ich stehe da auch nicht auf rituelle Espressozubereitung.
     
  4. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Ich hab gerade den Microlot von Quijote eine helle Röstung, die geht natürlich deutlich schwerer als mein Sonderhase eine eher dunkle Röstung. Aber 25 Sekunden bei einer hellen Röstung und der Kraftaufwand ist sogar von meiner Frau noch gut zu bewältigen, und dunkle Röstungen könnte sogar mein 10 jähriger Sohn locker mahlen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Auf dem Trip um Sekunden zu feilschen war ich auch mal. Mittlerweile geniesse ich die Ruhe vor dem Lärm und schätze die anderen Vorzüge meiner hochwertigen Handmühle. Ein Ritus ist das für mich deshalb noch nicht.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist bei mir kein Trip, sondern das wissen, kennen und gebrauchen von Mûhlen, die das können. Handmühlen werden Haushaltslösungen bleiben, aber genau wegen des "Rituals" der Espressozubereitung wollen das ja manche, was aber nie das Ritual war. Das Ritual war klack, klack.
    Ich bin aber auch kein Gourmet und Kaffee zu Kilopreisen von fast 30 € und mehr kaufe ich keinesfalls.
     
  7. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Gourmet bin ich ach keiner( aber einer der gern auch mal 30 Euro für ein Kilo zahlt). Im Vergleich zu meiner Quamar damals ist mir meine Kinu tausend mal lieber weil ich keinen Totraum habe, genau dosieren kann und bei jedem Bezug meine frisch gemahlene Bohne genießen kann. Und ja ich liebe auch das Ritual mit meiner Handmühle, und bei mir zieht auch keine elektrische Mühle wieder ein...;)
     
    Adjacent und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich kenne und habe auch so ein Ding. Schätzen tue ich es aber nur (noch), wenn wirklich viel Besuch im Haus ist.
    Haushaltslösung: Klar, darüber reden wir. In einem gut gehenden Kaffee spielt Zeit eine wesentliche Rolle und da kommen bei eintsprechendem Durchsatz die Nachteile einer (oder besser mehrer) gut eingestellten Mühle(n) garnicht zum Tragen. Ist halt ne andere Baustelle.
    Und ob ich Genussorientierung nun Gourmet nenne oder nicht, ist mir wurscht. Für mich haben Lebensmittel und deren Verarbeitung und Genuss einen hohen Stellenwert. Insbesondere natürlich bei fürs Existentielle völlig überflüssigen Genussmittel wie Kaffee. Wenn es da nicht um den maximalen Genuß geht, kann ich ihn auch weglassen.
     
    genii und smaxdax gefällt das.
  9. #109 pott_kaffee, 20.01.2018
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    hi,
    haben die mühle bei uns seit ein paar wochen am tresen stehen und schenken damit aus.
    mein bisheriges fazit.
    sound : unschön
    verarbeitung: zuviel plastik wirkt nicht wertig ( wahrscheinlich daher auch der sound)
    totraum: gering aber eben auch nur gering( persöhnliche meinung)
    mahlgut: fluffig selbst bei feiner einstellung
    handhabung: gut wie ich finde, lässt sich gut mit arbeiten
    geschmack: die espressi werden meiner meinung nach zu sauer. die kunden haben auch unterschiede festgestellt haben uns gefragt woran das liegt. wir führen das auf die mühle zurück.
    hoffe konnte helfen.
     
    Adjacent gefällt das.
  10. #110 Cobra427, 20.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    welche Mühle meinst du?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Klingt nach Sette 270...
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ist das erste Mal dass ich so ein Fazit über die Mühle.
    Lag das nicht vielleicht eher daran dass ihr die Maschine auf das fluffige mahlgut Hättet nach Justieren sollen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da sind wir grundsätzlich anderer Meinung. Genussmaximierung ist nicht mein Ding und doch kann ich Kaffee trinken ohne den Genuss bis zum Maximum zu schrauben. Aber das mag jeder so sehen, wie er möchte.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ist doch gut dass wir das geklärt haben, hilft bei der Einordnung der jeweiligen Beitrage. Wobei ich auch kein absoluter Perfektionist bin, dafür bin ich zu faul. Insofern ist „Maximum“ sicher übertrieben, aber verhältnismässig hohe Ansprüche habe ich schon...
     
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Vom einfachen, das beste


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  16. #116 pott_kaffee, 20.01.2018
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    genau meine die sette 270 w.
    hab jetzt mal ganz bewusst nichts zum äusseren geschrieben das muss wirklich jeder für sich selbst empfinden, denke ich.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ist aber schon Wagemutig, eine Maschine die lt. Herstelleranleitung ausdrücklich für den Heimgebrauch gemacht ist und regelmässig Pausen einlegen soll am Tresen im Ausschank einzusetzen.
    Die Optik wird hier ja oft kritisiert, ich finde sie schön. Wenn sie denn noch solide und leise wäre - dann wär‘s wohl eine EtzMax zum entsprechenden Preis...
     
  18. #118 pott_kaffee, 20.01.2018
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    wir fanden die daten sehr interessant und verkaufen auch maschinen u mühlen für den heimgebrauch. bei uns ist sie nur am tresen um erfahrungen mit ihr zu sammeln damit wir was dazu sagen können bzw ob wir sie mit in unser festes sortiment nehmen. hauptmühle ist ne k30
     
    genii, Adjacent und cbr-ps gefällt das.
  19. #119 Geschmackssinn, 20.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich finde das ist eine sehr gute persönliche Einstellung gegenüber den zu verkaufenden Geräten die man dann aus eigener, echter Erfahrung empfehlen kann....oder halt auch nicht, wenn sie den eigenen Ansprüchen nicht genügt hat.

    dann kann man aber immer damit begründen:
    "ich/wir haben sie gründlich getestet, sogar hier im Shop, und sind zu folgenden Schlüssen gekommen..."

    Tapagetalked
     
    pott_kaffee und Adjacent gefällt das.
  20. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Danke für den Erfahrungsbericht. Das kann ich alles gut nachvollziehen. Auch, dass sich der Geschmack gegenüber einer K30 Richtung sauer verschiebt. Das konische Mahlwerk wird wohl zu einer breiteren Partikelgrößenverteilung und mehr Fines im Generellen führen.
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Kaufberatung erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erbeten

    Kaufberatung erbeten: Liebe Forengemeinde, gerne sammle ich Vorschläge zu geeigneten Maschinen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger und der Markt ist für...
  2. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  3. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  4. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  5. Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

    Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?: Hallo zusammen, kurz zur Einordnung. nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger. Trinke...