Kaufberatung erste Siebträgermaschine + Mühle

Diskutiere Kaufberatung erste Siebträgermaschine + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir nun endlich meine erste Siebträgermaschine und Mühle anschaffen. Mein Freund und ich trinken jeweils ca. 3-4 Tassen...

  1. Youli

    Youli Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich möchte mir nun endlich meine erste Siebträgermaschine und Mühle anschaffen.
    Mein Freund und ich trinken jeweils ca. 3-4 Tassen Espresso + Milch Getränke wie Cappuccino, Espresso macchiato etc. täglich.
    Gerne will ich auch tiefer in die Kunst der Kaffeezubereitung einsteigen, also soll die Maschine paar Einstellungmöglichkeiten haben, damit ich an ihr gut wachsen und viel ausprobieren kann. Was denkt ihr ist sinnvoll für den Anfänger bis Fortgeschrittenen verstellen zu können: Druck , Temperatur, Vorbrühzeit usw.?
    Preislich stelle ich mir gebraucht bis 1000€ vor, bin aber froh, wenn es mein Budget nicht vollständig ausreizt :)
    Welche Siebträgermachine könnt ihr mir empfehlen?
    Welche Mühle würdet ihr für den Anfang dazu nehmen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. mr. D

    mr. D Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Bei eurem Gebrauch würde ich euch einen zweikreiser empfehlen.
    Schau am besten mal im braucht Markt hier oder ein vorführmodel. Bei den Marken würde ich eine rocket oder bezzera sagen.


    Bei der Mühle würde ich sagen Macap 2D.
    Dann seit ihr für'n Einstieg gut dabei.
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  4. mr. D

    mr. D Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Passt und Angelo freut sich
     
  5. #5 The Rolling Stone, 06.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Passt? Naja - um auch als Anfänger Espressi und Milchgetränke zu machen ja.

    Aber verstellen kann man an der Pratika nix, oder nur sehr umständlich. Knopf ein, Knopf aus, mehr ist da nicht. Mehr braucht man meist auch nicht, aber wenn jemand Druck/Temperatur/Vorbrühzeit verstellen will brauchts was anderes. Aber ich schätze, das könnte auch gebraucht schwer werden mit € 1.000,00.
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Für mich sieht das
    eher nach einer Frage, denn nach einem Wunsch aus.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 06.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kann man so und so lesen ;) Es wurde zwar auch nach einem Einsteigergerät gefragt, aber expliziet der Wunsch nach Verstellmöglichkeiten geäußert.
    Die gewünschten Möglichkeiten findet man aber nur bei sehr aufwändigen Maschinen die auch gebraucht ihren Preis haben. Und dass ein Anfänger zum Ausprobieren und Wachsen am besten eine Maschine mit nix zu verstellen nimmt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;)

    "Vorbrühen" würde eine E61 voraussetzen oder entsprechende Programmierung (wie sie z.B. anscheinend auch die neue NS Oscar II haben soll), sowas macht die Pratika nicht. Braucht man das? Das ist ein anderes Thema^^
    Temperatur verstellen? Ist halt mit ein bißchen Werkzeugeinsatz verbunden, aber einmal gefunden ist der Bedarf an dieser Möglichkeit bei mir gleich null. Aber viele wollen es eben genau angezeigt bekommen und auch verstellen können - gibt ja günstige Maschinen mit PID.
    Brühdruck verstellen? Nicht sinnvoll.

    Vernünftige Empfehlung? Vergiß die Einstellmöglichkeiten. Zweikreiser ja - aber mit € 1000.- wird das knapp werden mit Mühle und Kleinkram. 100.- mehr dann reichts gut. Billiger als die Pratika gehts neu kaum. Gebraucht gäbe es z.B. die hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/expobar-brewtus-iii-pid-dualboiler.98414/

    PS: @Youli Willkommen im Forum^^
     
  8. #8 Carboni, 07.03.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Youli! Willkommen im KN.

    Spontan ist mir die Magica eingefallen und ich habe sogar hier im Forum ein tolles Angebot gefunden.
    https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1214438 da ist sogar eine gute Mühle und das ganze Zubehör was du ja auch noch kaufen müsstet schon dabei [emoji4] Die Maschine ist ein Zweikreiser also Milchschaum überhaupt kein Problem und durch die PID Funktion kannst du die Temperatur einstellen.

    Damit du weißt wie sie aus sieht :
    [​IMG]
     
  9. #9 Tschörgen, 07.03.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das wichtigste kann man mit jedem Equipment einstellen.
    Die Temeratur mit einem coolingflush z.B. Die Durchlaufzeit u.a. mit dem Mahlgradregler und dem Timer der Mühle.
    Die Menge mit dem Bezugsschalter. Was will man mehr? Klar sind PID und Co nett, aber kein Must have.
    Je manueller die Einstellmöglichkeiten, desto schneller steigt die Lernkurve des Users.
     
  10. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ich stand vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich für eine Bezzera BZ 10 mit einer BB05 entschieden, durch den Kauf von einer gebrauchten BZ 10 bin ich unter dem genannten Budget geblieben. Bisher bin ich äußerst zufrieden, zu der Mühle gehört aber unbedingt auch ein Trichter, da sie sonst wirklich viel Kaffee durch die Gegend schmeißt.
     
  11. Youli

    Youli Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die inspirierenden Antworten!

    Was haltet ihr grundsätzlich von der Isomac Milenium?
     
  12. #12 Bob de Cafea, 08.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    An sich ein schwerer und solider Zweikreiser.
    Ersatzteilversorgung ist sichergestellt, jedoch macht die Elektronik gerne mal schlapp da der Trafo im Niveauregler bei diesem Modell etwas anfällig ist. Der kommt in der Regel aber erst nach Jahren. Aufgrund der e61 Brühgruppe eine Aufheizzeit von mindestens 30 Minuten, Design ist Geschmacksache, Demontage ist relativ aufwendig da viele Schrauben zu lösen sind. Im Gehäuse ist genug Platz, um einen Membranregler zu verbauen, damit die Vibrationspumpe leise wird.

    Mit der Maschine sind sehr gute Ergebnisse möglich, jedoch benötigt sie einen relativ langen Cooling-Flush.

    Im Prinzip macht man mit der Guten nichts falsch.
     
  13. Youli

    Youli Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ich war nun in einem Shop der speziell Rocket und Bezzera angeboten hat. Die BZ10 haben wir nach der Verkostung von der Magica, Rocket und BZ10 ausgeschlossen. War gut, aber die anderen waren besser.
    Ob nun eine Magica S MN, Mitica S MN / Top, oder Rocket Celini / Giotto ist noch offen
    Die Expobar Brewtus sehen wir uns noch an :) Wird dann auch eine Angebots- und Preisfrage werden.

    Bei den Mühlen sind nun die Macap m2d und die Compakt K3 unsere Favoriten.
     
  14. #14 Juventas13, 10.03.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, wir stehen auch gerade vor einer Entscheidung, deshalb habe ich die Frage, ob ihr PiD empfehlen würdet oder eher nicht. Bei uns geht es entweder um die Bezzera Unica oder ECM Classika II, vielleicht auch eine La Pavoni Handhebel...aber die steht erstmal nicht zur Diskussion. Für mich wäre interessant, ob die Unica oder die ECM eher von Euch empfohlen wird und wenn mit PiD oder ohne und natürlich warum....vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten
     
  15. #15 cremofix, 10.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Juventas13

    über die Sinnhaftigkeit von PIDs wirst Du hier im Forum sehr hitzige Diskussionen finden. Bei Einkreisern, die vorwiegend zum Espresso-Brühen verwendet werden erscheint mir ein PID durchaus Sinnvoll, Wenn Du oft zwischen Dampf und Espresso wechselst und größere Milchmengen aufschäumen musst, wäre eher ein Zweikreiser oder DualBoiler sinnvoll. Beim ZK halte ich einen PID eher für Schnickschnack, da die Brühruppe nur indirekt beheizt wird, beim DualBoiler wieder o.k.
    Schaden wird ein PID aber bei allen Maschinen kaum.
    Gruß
    cremofix
     
  16. #16 Aeropress, 10.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    PID ist bei der Classica keine zwingende Vorraussetzung für guten Kaffee aber sehr zu empfehlen zumal der Aufpreis ja klein ist und man die Maschine wohl viele Jahre hat im Normalfall. Leute die PID schonmal hatten habens fast alle immer noch auch bei Neuanschaffungen ;), ansonsten muss man diese Diskussion hier nicht führen, steht schon genug dazu im Forum. Die Unica hat eh eins.

    Unterschiede Unica, Classica die bei der Entscheidung helfen. Unica 0,5l Kupferkessel ungedämmt, Classica 0,75l Edelstahlkessel gedämmt, Unica einiges mehr an Silikonschläuchen verbaut unter anderem im Tank, Classika hat ein Ventil im Tankboden, etwas größeren Tank und setzt überwiegend auf Kupferverohrung. Classika hat einen Shottimer im PID mit eingebaut und ein leicht von außen zugängliches und verstellbares OPV. Die Unica macht sicher keinen schlechteren Kaffee, der Mehrpreis der Classika ist aber durchaus auch in einem mehr und besser begründet, das diesen Aufpreis wert sein könnte.
     
    mado0803, chortya und cremofix gefällt das.
  17. #17 Juventas13, 12.03.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank Aeropress und Cremofix, aber wo sind denn genau die Unterschiede in der Zubereitung mit/ohne PiD? Vom Temperatursurfen für Milchschaum mal abgesehen? Oder geht es um mehrere Bezüge hintereinander?
     
  18. #18 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    An der Arbeitsweise ändert sich bei der Classika gar nichts ob mit oder ohne PID. Temperatursurfen wie bei kleinen Maschinen ist da auch ohne PID nicht unbedingt nötig, da sorgen vergleichsweise großer Kessel und die schwere temperaturstabile E61 Brühgruppe dafür. Der Vorteil des PID liegt in der Anpassungsfähigkeit und Reproduzierbarkeit der Brühtemperatur auf verschiedene Bohnen. Willst Du wenige Sorten verwenden und davon bevorzugt eher klassische Barröstungen kannst Du aufs PID auch verzichten. Probierst Du gerne viel aus, wechselst häufig die Sorten und hast auch mal Interesse an Third Wave Bohnen kannst Du dies mit dem PID voll ausschöpfen.

    Kurz gesagt die PID Version der Classika ist in nichts schlechter als die ohne, aber läßt mehr Möglichkeiten offen undf macht Dich flexibler. Das allein wäre mir schon der kleine Aufpreis wert, heißt halt nicht es würde nicht auch ohne gehen.

    Was Du mit Temperatursurfen bei Milch meinst weiß ich nicht.
     
  19. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Hat Carboni nicht die falsche Magica gepostet und beschrieben? Die aus seinem Angebot beschriebene Maschine ist 1,5 Jahre alt und sollte noch kein PID haben.
    Aber eine Magica kann ich auch empfehlen :).
     
  20. #20 Juventas13, 13.03.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Ah Danke Aeropress, also dann brauche in keinen PiD, ich suche erst nach einer Bohne und häufig bleibe ich recht lange dabei und habe vielleicht 2-3 Bohnen im wechselnden Gebrauch, mich reizt es ohne viel Technik zu arbeiten, deshalb spinkse ich auch immer noch nach einer La Pavoni
     
Thema:

Kaufberatung erste Siebträgermaschine + Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erste Siebträgermaschine + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  2. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  4. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo liebe KN-Community, ich stehe vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und bin überfordert mit dem Überangebot und würde am besten für das...