Kaufberatung erster ST

Diskutiere Kaufberatung erster ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Foristi, habe jetzt seit ca. zwei Wochen hier quergelesen. Bin auf der Suche nach einem ST nachdem der bestehende VA (EQ6) uns nichtmehr...

  1. #1 Espressionisti, 07.03.2023
    Espressionisti

    Espressionisti Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Foristi,

    habe jetzt seit ca. zwei Wochen hier quergelesen. Bin auf der Suche nach einem ST nachdem der bestehende VA (EQ6) uns nichtmehr zufriedenstellt. Habe das Beratungsskript leider nicht gefunden und es daher kopiert, ich hoffe ich habe keine Angaben übersehen. Im Endeffekt habe ich bereits drei Maschienen in die enegere Auswahl genommen, möchte aber gerne euer geballtes Fachwissen nutzen und bin offen für völlig andere Vorschläge.
    Aktuell würde ich sagen E61er fallen raus. Das kann ich nicht 100% begründen, allerdings scheinen sie mir etwas überholt....ja natürlich sind sie ausgereift und es hat Gründe warum es soviele davon gibt.....
    Meine Favoritinnen wären

    - Ascaso Steel DUO in der aktuellen Version
    - Quickmill Luna, bzw. Sunny
    - und dann hat es mir die Xenia noch angetan

    Zur Xenia möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Sie stellt für mich einen Kompromiss (Aufheizzeit, Stromverbrauch, stehendes Warmwasser) dar den ich noch bereit bin einzugehen und den eben die E61er nicht bieten. Ausserdem finde ich die Anpassbarkeit der Maschine genial und die Optik noch nicht zu "E61mäßig". Allerdings bin ich bei der Unterscheidung der Varianten (der Dualboiler sprengt ja leider das Budget) überfragt ob die Standardversion ausreichend ist. Hierzu lasse ich mich gerne von euch beraten.

    Nun aber zum Fragebogen.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino
    [X] Americano



    Budget für die Espressomaschine: 1800 Euro



    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [X] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Maximal 6 Getränke am Stück (Parallelbedarf) bei Besuch.

    6-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 40%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein


    Charakter: Ich bin experimentierfreudig und würde gerne tiefer in die Welt der Bohnen eintauchen.

    Nutzungsprofil: Morgens zwei Americano's, oder ggf Milchgetränke, im Lauf des Tages 2-4 weitere Getränke


    Sonstiges:
    Hatten jetzt jahrelang einen VA (SiemensEQ6) der annehmbaren Americano produziert hat. Zukünftig soll jedoch der bewußte Genuß im Vordergrund stehen. Der Umstand, dass durch berufliche Veränderungen und Homeoffice fast täglich jemand zu Hause ist soll mit einem ST dazu genutzt werden auch (Zwangs-)pausen beim arbeiten einzulegen ;-)
    Gerne würde ich das "surfen" mit so einem Hebel an der SSeite nutzen. Trotzdem soll meine Frau auch ohne das gute ergebnisse erzielen können wenn sie selbst zubereitet.
    Zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, dass der Wiederverkauf eine gewichtige Rolle spielt. Es kann gut sein, dass wir in ca einem Jahr auf ein anderes Gerät umsteigen das aktuell noch nicht verfügbar ist (welches das ist und warum wir das tun möchte ich gar nicht diskutieren, ich erwähne es nur wegen der Relevanz des Wiederverkaufs).

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?

    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [X]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf in der Breite, schmale Bauweise bevorzugt.
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [X] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [O] Temperatursurfen
    [ ] Design in Schwarz/Grau

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja, mit allem ausser einem ST

    Ich freue mich auf eure Antworten

    VG
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #2 André68, 07.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Herzlich willkommen im Kaffee-Netz.

    Kurze Frage vorab: Was stellst Du Dir darunter vor?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Vermutlich den E61 Bezugshebel, was aber nichts mit „Surfen“ zu tun hat.
     
  4. #4 Espressionisti, 07.03.2023
    Espressionisti

    Espressionisti Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    ich meinte den Hebel wie ihn die Sunny an der Seite hat. Profiling?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das hat in dieser Form meines Wissens nur diese. Bei E61 gibt es das Paddle auf der Brühgruppe.
    Die Xenia kann das mittlerweile per programmierbarer Skripts, wobei ich nicht weiß, ob das auch von dem Zweikreiser unterstützt wird.
     
Thema:

Kaufberatung erster ST

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erster ST - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hi Zusammen, ich bin recht am Anfang meiner Suche nach dem ersten Siebträger-Maschinchen. Nach dem ich einige Tage hier im Forum zugebracht habe,...
  5. Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl

    Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl: Hi zusammen, ich bin bis jetzt immer stiller Mitleser hier gewesen. Jetzt wird es auch bei mir endlich Zeit für eine Maschine. Meine...