Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

Diskutiere Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Enthusiasten, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung für eine optimale Maschine und Mühle helfen würdet....

  1. #1 AndreasN, 02.10.2012
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Hallo liebe Kaffee Enthusiasten,

    ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung für eine optimale Maschine und Mühle helfen würdet.
    Ich bin auf der Suche nach konstant herzustellenden sehr guten Espressi.

    Welche Kriterien habe ich:
    *) Siebträgermaschine
    *) Ausschließlich zur Produktion von Espressi. Dampf ist natürlich kein Ausschlussgrund, aber soll die anderen Kriterien nicht negativ beeinflussen und wirkt sich nicht positiv auf die Auswahl aus
    *) 4-6 Bezüge am Tag im Schnitt über Wochentage und Wochenende
    *) Aufgrund der Bezüge keine Maschine mit stundenlanger Aufheizzeit
    *) Tank (derzeit kein Festwasser möglich; Option wäre nett, aber kein Muss)
    *) Möglichkeit einfach und genau die Brühtemperatur einzustellen und zu verstellen
    *) Druckeinstellung: zumindest einmalig genau (notfalls beim Händler?)

    Budget für die beiden Geräte beläuft sich auf ca. EUR 2000,-
    Unterschreitung ist selbstverständlich willkommen.

    Hintergrund:
    Wir trinken gerne guten Espresso. Dies ist auswärts in manchen Ländern, wie z.B. Italien einfach möglich - in Österreich bzw. Wien, wo ich wohne, ist guter Espresso nur in ausgewählten Lokalen erhältlich.
    Daher möchte ich zumindest zu Hause guten Espresso genießen.
    Ich möchte nicht allzu sehr tüfteln (Temperatursurfing, etc.), sondern wenn für einen Kaffee alles eingestellt ist, einfach reproduzierbare hohe Qualität erzielen.
    Trotzdem schließe ich nicht aus die Kaffeesorten zu wechseln und daher die gewünschte Temperatureinstellung.

    Das Thema Druckeinstellung ist eigentlich ein Resultat meiner Recherchen hier im Forum, wo für ähnliche Anfragen die Ascaso Uno Prof PID angeführt wurde. Diese dürfte aber hinsichtlich Druck nicht standardkonform sein bzw. dürfte die Einstellung nicht allzu einfach zu bewerkstelligen sein.

    Ranco Silvia mit PID kommt glaube ich nicht in Frage, weil ich nicht selbst einen PID einbauen will und auch keinen Händler kenne, der diese umgebaut anbieten würde.

    Hinsichtlich Mühle habe ich derzeit die Casadio Istantaneo ins Auge gefasst.

    Bitte um eure Vorschläge und Beiträge!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    Andreas
     
  2. #2 silverhour, 02.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Na, das ist doch mal eine anständige Anforderungsbeschreibung! Damit läßt sich etwas anfangen.

    Maschinenmäßig klingt das nach einer Einkreisermaschine mit PID, gekauft bei einem Händler, der den Brühdruck vor Auslieferung gleich korrekt einstellt (und bei Bedarf einen Bypass montiert).

    Vorschlag 1: Vibiemme Domobar mit PID, Umbau vom Systermann.
    Vorschlag 2: Bezzera Unica serienmäßig mit PID
    Vorschlag 3: Bezzera BZ07 PID
    Vorschlag 4: Bezzera BZ09, kein PID aber regelbare Boilertemperatur.

    Wenn es ein wenig mehr sein darf (was es aber wegen "fast nur Espressi" nicht muß): Expobar Brewtus Dualboiler mit PID

    Mit den genannten Einkreisern würdest Du spürbar unter Deinem Budget bleiben, mit der Brewtus dürftes Du es ausschöpfen.

    Grüße, Olli




    p.s.: Herzlich Willkommen im KN!
     
  3. #3 aideron, 02.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Bei dem Budget kann sogar noch die La Speziale Vivaldi Mini drin sein, kann man die nicht auch in Wien beim Händler vor Ort kriegen bzw anschauen. Ich persönlich würde die bei den Dual-Boilern eher empfehlen als eine mit E61. Dann wäre das Budget aber auch sehr genau verbraucht und bei nur Espresso sicher auch ein bisschen übertrieben. Ich hab die DC MINI und kann nur sagen: Dual-Boiler ist schon geil, sehr reproduzierbare Ergebnisse, wenn man alles im Griff hat und ein deutlicher Schritt nach vorne.
     
  4. #4 TI-Sepp, 02.10.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    wenn du ein Wiener bist hast du ja gute möglichkeiten einige MAschinen Live anzusehen z.B: taste it oder der Wiener Boardhändler unter den Nick Raffifi Espressolutions | Willkommen

    Ich würde bei dem Budget trotz reinen Espressogenuss auf einem Zweikreiser oder Dualboiler greifen, Maschinen sind hochwertiger und stellen einfach mehr da, vielleicht wirst mal ordentlichen Dampf brauchen. Optisch sehr schön und beliebt ist die Bezzera BZ10 die kannst ja bei taste-it ansehen ;-)
     
  5. #5 Bubikopf, 02.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Pavoni Pro.
    Gruss Roger
     
  6. #6 AndreasN, 02.10.2012
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Hallo Olli,

    vielen Dank für Deine Vorschläge - werde mir die Maschinen mal ansehen.
    Interessanterweise hatte ich mir die Bezzera Maschinen nur online beim Wiener Händler tasteit angesehen und dachte, dass Bezzera keine mit PID herstellt..... (keine Unica und BZ07 im Angebot)

    Liebe Grüße,
    Andreas
     
  7. #7 AndreasN, 02.10.2012
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Danke für Deinen Hinweis - werde noch einmal darüber nachdenken.

    Ist Dual Boiler hinsichtlich Reproduzierbarkeit einem Ein-/Zweikreiser mit PID wirklich signifikant überlegen?

    Beste Grüße,
    Andreas
     
  8. #8 silverhour, 02.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    @ Andreas,
    die verschiedenen Modelle und Ausführungen von Bezzera findest Du hier Unica

    @ Roger,
    LaPavPro paßt nicht ganz - "einfach und genau die Brühtemperatur einzustellen" will nicht so 100%ig, auch "Druckeinstellung: zumindest einmalig genau" geht nicht so stabil.

    Grüße, Olli
     
  9. #9 redbear, 02.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Empfehlung komplettset:


    Bezzera Magica
    Bb05 mit Timer
    Conceptart Tamper
    Conceptart tampingstation
    Tampingmatte
    Schöne Pinsel
    Holz-abschlagkasten
    Reinigungskram

    Zusammen 1498 Euro :)
     
  10. #10 aideron, 02.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Zweikreiser mit PID macht ja meiner Meinung nicht so viel Sinn. Bei Zweikreiser muß man eher durch die Länge der Leerbezüge die Temperatur regeln (und durch den Pressostat u.U.). Einkreiser mit PID könnte die Temperatur auch recht genau regeln, kommt halt drauf an wie temperaturstabil das Ganze dann bleibt während es Bezugs.

    Ich kenne jetzt die La Spaziale Vivaldi mini nicht (die gibt es ja bei espressolutions in Wien, siehe Link weiter oben für 1590 Euro), aber bei meiner Dalla Corte Mini ist die Brühgruppe sehr temperaturstabil und die Temperatur lässt sich zwischen 85°C und 105°C stufenlos einstellen und Ergebnis ist wirklich überzeugend. Wenn ich z.B. in Wien mal beim POC oder so einen Flat White trinke, habe ich den daheim nie so hinbekommen mit meiner E61, mit der DC Mini ist das gar kein Problem mehr :cool:. Ich trinke zwar fast nur Cappuccino (mit Doppio als Grundlage, also eher Flat White), aber mit meinem E61 Zweikreiser sind mir so gute Ergebnisse nicht immer gelungen. Ein Dualboiler ist zwar für reinen Espressogenuss sicher übertrieben (da würde die Silvia mit PID sicher reichen), aber wenn man das Geld erstmal ausgegeben hat und sich an den Ergebnissen freut ist es eher zweitrangig. Die La Spaziale hat hier ja eine große Fangemeinde, schau einfach mal nach Erfahrungsberichten. Ich persönlich würde ja bei der Mühle dann noch richtung Mazzer Mini bzw. Super Jolly (als Direktmahler-Umbau) gehen. Wichtig wäre mir, dass vor Ort ein Händler ist der meine Maschine auch warten kann, ich würde die Entscheidung auch in die Richtung angehen.
     
  11. #11 AndreasN, 02.10.2012
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Hallo,

    danke für die Links - zweiteren kannte ich noch nicht.

    Kennst Du Dich mit Wiener Händlern gut aus?
    Weißt Du ob jemand auch vor Ort Ascaso führt?
    Für Casadio Mühlen hätte ich auch niemanden gefunden?

    Danke Dir,
    Andreas
     
  12. #12 silverhour, 02.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Ein tolles Set, keine Frage. Nur will der TE "Möglichkeit einfach und genau die Brühtemperatur einzustellen und verstellen" - klar geht das mit einem normalen Zweikreiser, aber ein PID o.ä. ist einfach einfacher und bequemer als am Presso rumzudrehen. Da würde ehr darauf wert legen als auf permanent verfügbare Dampfpower, die eh kaum gebraucht wird.

    Nein, aber .... Eine Dualboilermaschine hat neben dem "Kaffeeboiler" (der genauso arbeitet wie beim Einkreiser) noch einen zweiten, den Dampfboiler zum Milchaufschäumen. Einige Maschinen lassen das Wasser für den Kaffeeboiler vorher noch durch einen HX im Dampfboiler laufen, was die Temperaturstabilität erhöht - das wäre ein klarer Vorteil gegenüber Einkreisern.


    Grüße, Olli
     
  13. #13 redbear, 02.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Auch kein Ding.... Wieder mein Set, aber anstatt Magica nimmt er die bz07 mit pid (-100 Euro) oder er verzichtet bei der Magica drauf. Die ist kein dualboiler, weswegen ein pid hier keinen Sinn macht.
    Dafür hat er ne e61.
     
  14. #14 AndreasN, 02.10.2012
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Vielen Dank, werde ich mal angehen.

    Kannst Du dazu noch etwas mehr Hintergrundinfos geben?

    Guter Hinweis, Gedanke war im Hintergrund auch immer vorhanden.
    Natürlich möchte ich auch gerne vor Ort beraten werden und auch kaufen - aber ich will mich dadurch auch nicht einschränken lassen.

    Liebe Grüße,
    Andreas
     
  15. #15 AndreasN, 02.10.2012
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Ja, so sehe ich das auch - Danke Dir!



    Verstehe, d.h. für mich Dualboiler, wenn ich dadurch über HX noch mehr Stabilität erreiche als mit Ein-/Zweikreiser mit PID.

    Danke Olli!

    Liebe Grüße,
    Andreas
     
  16. #16 AndreasN, 02.10.2012
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Danke für das Set, aber Zubehör möchte ich vorerst ausser Acht lassen (Budget bezieht sich auch nur auf die beiden Maschinen).
    Temperaturstabilität und leichte Verstellbarkeit sind mir wichtig.

    Beste Grüße,
    Andreas
     
  17. #17 aideron, 02.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Kann da nur für mich sprechen: Die Mazzer Mini E mahlt sehr flott, ist recht leise und saut wirklich kaum rum, mit dem Panzer von Mühle hat man so schnell keine Upgrade-Gelüste mehr. Die Super Jolly ist halt günstiger (gibt es auch öfter mal gebraucht, neue Mahlscheiben würden bei beiden nicht viel kosten), hat aber einen Dosierer (im Gegensatz zur Mini-E), ich find Direktmahler halt besser :-D
     
  18. #18 AndreasN, 02.10.2012
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Hi,

    Direktmahler ziehe ich eh vor - zu Casadio vs Mazzer gibt es im Forum ja auch schon Beiträge.
    Vielleicht mache ich es auch abhängig, ob ich die Casadio überhaupt vor Ort bekomme.

    Danke,
    Andreas
     
  19. #19 aideron, 02.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Die Mühlen von Quamar werden hier ja auch noch öfter empfohlen. Ich denke die Mühlen die du in der Auswahl hast kann dir in Wien jemand besorgen.
     
  20. #20 Silvaner, 02.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

    Ich glaube, die wurde noch nicht genannt

    Ascaso Steel Uno Prof. PID

    Gruss, René
     
Thema:

Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espresso - Maschine & Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...