Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

Diskutiere Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unendliche wie fruchtlose Diskussion. Es gibt Leute, die halten solche Workarounds für akzeptabel, aber ehrlich: Warum willst Du dir so eine teure...

  1. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Da hast Du auch recht. :D Aber wie bei vielen Dingen wenn man es nicht weiß, lieber fragen, als Annahmen treffen.
     
  2. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich halte mal kurz fest:

    Maschinen gibt es +-200€ noch ein paar zum ansehen, die auch alle guten Espresso machen. Muss sehen was mir am besten passt. Die eine fummelige PID Verstellung fand ich suboptimal, die andere komplett ohne Lanze auch nicht perfekt, ich trinke zwar eigentlich nie Latte aber man hat ja mal Besuch...von daher langt mir Einkreiser völlig.
    Lelit hatte ich nicht so present auf dem Schirm, muss ich mir genauer ansehen.

    E61: Längere Aufheizzeit, aber wohl nicht ohne Grund im Gastro Segment gerne verwendet.

    Mühlen: Handbetrieben günstiger, Single-Dose Vorteil, ich würde das aber lieber als Zweitoption sehen und elektrisch Single-Dosen.

    Eine E-Mühle für ~400€ wäre kein Problem. Vlt wird es ja eine E-Mühle für die guten Bohnen und eine Handmühle für den Decaf & Urlaub/Brikka...
    Dann könnte man in der E-Mühle alle 100-200gr die Bohnen wechseln ohne viel Verlust, und Abends wenn man eh mehr zeit hat, dann mit der Hand kurbeln.

    So richtig die Idee welche E-Mühle habe ich jetzt auch noch nicht.

    Wie gesagt, Sette 270 (ohne W/Wi) und Vario Home V3 waren beides Contender, mit jeweils Vor- und Nachteilen.
    Kleine einfache Modifikationen gern, große eher nicht.
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Naja, wenn ihr sie wirklich nicht braucht und der Besuch bis dahin überwiegend Cappucino und Latte Machiatto nur aus einem VA kennen, dann tuts auch heisse Milch (auf dem Herd bis ca. 60 Grad erhitzt) und so ein Quirl oder eine Frenchpress. ;)
    Latte Art muss ja nicht sein und ändert auch nichts am Geschmack. (Schlechter Espresso schmeckt auch mit einer Latte-Mona Lisa noch schlecht :confused::D)

    Da ja Handmühle wohl wirklich nicht gefallen will, dann greif zur Sette. Die ist wohl vom Preis her noch eher deins als die Vario und wohl auch Singledose tauglich.

    Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, die Vario Home hat Scheibenmahlwerk. Dadurch ist, sie im Vergleich zur Sette mit Kegelmahlwerk, schlechter fürs Singledose geeignet. Sofern das jetzt noch Kriterium ist.
     
  4. #24 furkist, 28.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und auch dort werden oft andere Fabrikate mit gesättigten Brühgruppen verwendet, zB Marzocco ...

    Ich habe so das Gefühl, daß du - aus welchem Grund auch immer - eine E61 bevorzugst ...

    .. da gibt es dann aber auch noch die Handhebler. Da kommt die E61 wohl her ...
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich mache ganz genau das!

    gebrauchte Quickmill 20 Jahre alt: 150 Euro
    neue Sette (läuft seit einem Jahr ohne irgendwelche Probleme)
     
    Senftl gefällt das.
  6. #26 furkist, 28.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..aber wenn dem so ist: ich will dich davon nicht abbringen. Im Gegenteil: du musst sie ja jeden Tag ansehen, und auch ab und zu einschalten....das "Bauchgefühl" spielt schon auch eine sehr grosse Rolle - auch bei Espressomaschinen.
     
    Senftl gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    tatsächlich? Welche ernstzunehmenden Geräte neu? Ich würde da eher Faktor 2-3 ansetzen, wenn Du dich verbessern willst oder gebraucht, das kann mit Glück hinhauen.

    „Fummelige PID Verstellung“: Wie oft willst Du daran warum fummeln? Und bei welcher Maschine ist das wie fummelig?
     
    Senftl gefällt das.
  8. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich meinte damit: 1000€ +-200€ ;-)
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Kurz OT\:
    Hm, optisch hätte Ich die jetzt eher Richtung Bezzera (wie bei z.B. der Duo) gesehen. Funktional weis Ichs nicht.
    Elektra hat aber welche die eher aussehen wie E61 (sind wohl auch irgendwie umgebaute oder modifizierte oder darauf basierender Eigenentwurf) an z.B. den Belle Epoque Modellen.

    /OT
     
  10. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Es muss nicht E61 sein, ich meinte nur gesättgte Brühgruppe, und E61 schien ein prominenter Vertreter, der sich wohl nicht ohne Grund 60 Jahr hält
     
  11. #31 Gelöschte Mitglieder 75752, 28.05.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Jaja blablabla ...
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    furkist und Senftl gefällt das.
  13. #33 furkist, 28.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Zitat aus Stoll Espresso Homepage:
    "Das Ziel bei der Konstruktion einer modernen Brühgruppe ist eine hohe Temperaturstabilität, unabhängig von Leerlaufzeiten und Nutzungszeiten. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die Temperaturdifferenz (auch Offset) zwischen Brühkopf und Brühwasser aus dem Kessel möglichst gering ausfällt. Marzocco prägte den Begriff der Siebträger Espressomaschine mit gesättigter Brühgruppe (saturated brew group / saturierte Brühgruppe) ab den 70ern mit der GS Brühgruppe (grupo saturato). Wesentliches Merkmal der gesättigten Brühgruppe ist die konstruktive Einheit von Kessel und Brühgruppe." Zitat ende

    ..die sieht anders aus als eine E61 ...nur damit wir hier nicht aneinander vorbeireden ...

    @Azalee war schneller ..
     
    Senftl gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Und der Vollständigkeit halber (Thematisch und Verwirrung :rolleyes::D) gibt es dann noch, etwas anders als die LM saturierten Brühgruppen, die Konstellation wo die Brühgruppe direkt an den Kessel (kleine Lelit Einkreiser, Pro300 Dualboiler und verwandte ECM Einkreiser) oder den Thermoblock (glaube nur Ascaso oder auch bei QM?) geflanscht ist.:)
    Werden somit auch indirekt über den Kessel/den Thermoblock mit geheizt.
     
    furkist gefällt das.
  15. #35 furkist, 28.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..hiel mal ein paar "Einkreiser" aus technischer Sicht:

    - da gibt es welche mit Boiler und dran geflanschter Brühgruppe (zB Lelit...)
    - dann gibt es Boiler mit (abgesetzter) E61 Brühgruppe (zB Bezzera....)
    - und dann Thermoblock mit dran geflanschter Brühgruppe (zB Ascaso..)

    Vielleicht machst du dich da mal schlau, was die für technische Eigenschaften haben. Guten Cafe machen sie alle. Dann wird das mit der E61 BG etwas relativiert.

    @Senftl war wieder schneller. Heute bin ich einfach zu lahm ...
     
    Senftl gefällt das.
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das Kenne Ich auch. :rolleyes::confused:
    Aber dafür hast du es kürzer und übersichtlicher zusammengefasst.;):)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Verzettel dich nicht in der BG Diskussion, überleg dir, was deine primären Anforderungen sind, wie du sie priorisierst und womit Du die im Rahmen deines Budgets erreichen kannst. Diese wirre Begriffsdiskussion um Brühgruppen und Marketingbegriffe unterschiedlicher Hersteller wird dich dabei kaum weiterbringen.
     
    hennerjordan, Azalee und furkist gefällt das.
  18. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @eeeee,
    ich versuche es einmal anders - und beginne damit, auf Komplexität Deiner Anfordrungen zu reagieren.
    Diese sind eigentlich nicht so ungewöhnlich - nur kombinierst Du sie mit vielen Ideen zu technischen Lösungen in Form von Produkten. Das finde ich schade.
    Das technische Thema ist riesig und alles dreht sich dabei um die Anfordrungen nach Handling und Ergebnis.
    Gib Dir doch einfach ein bischen Zeit - >Hole in One< ist viel weniger angezeigt als >der Weg ist das Ziel<.
    Die Kollegen haben sich ja ins Zeug geworfen aber mir scheint eine klare Fokussierung deinerseits - auf das zentrale Thema reicht schon aus, und Du bist dem Ziel sehr nah.
    (Viel!) Besserer Espresso als aus der kleinen De Longhi (kenn ich) ist prima mit Deinem Budget möglich. Deinen 1. Ansatz kann man dabei auch schon recht gut nennen (Silvia + Sette).
    viele Köche machen eigentlich die Suppe nicht besser ... aber ich hoffe mein "Rat" kann ein bischen helfen.
    Maschinentipps von mir:
    E-Maschine: auch die neue Gaggia Classic 2018 ist schnell (sollte aber vielleicht modifiziert werden, einstellb. Magnetventil)
    Mühle: Niche Zero (einziger Toppmahler fuer Sinbgledosing, den man ins Budget bekommt, und der "laut wie sau" ist = Sette)
    Viel Erfolg
    LG aus Koelle
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 ReiAdo58, 28.05.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.162
    An die Lelit PL91 passen Siebträger und Siebe für die E61 - ich kann sie nur empfehlen.
     
  20. #40 Nightstar, 28.05.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Wird in der Gastro kaum mehr verwendet, dort sind Ringbrühgruppen oder gesättigte BG vorherrschend.
     
Thema:

Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...