Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir wollen ein Café eroeffnen und tun uns etwas schwer mit der Auswahl der richtigen Maschine. ich hoffe ihr koennt mir mit eurem know how...

  1. rons

    rons Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen ein Café eroeffnen und tun uns etwas schwer mit der Auswahl der richtigen Maschine.
    ich hoffe ihr koennt mir mit eurem know how helfen und ein wenig licht in den Maschinendschungel bringen ;)


    ich denke eine eingruppige maschine sollte fuer uns ausreichend sein, ansonsten ist ein festwasseranschluss pflicht und
    programierbare Dosierung auch.

    kosten darf das gute stueck dann so zwischen 2k-3k

    was halte ihr von der ECM Elektronika Profi II WT/WA


    danke im vorraus
     
  2. #2 mcblubb, 03.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Das berühmte kleine Café wurde hier schon oft diskutiert. Benutze doch mal die Suchfunktion - Du wirst viele Informationen finden.

    Zu Deiner Frage: Eine 1-gruppige ist m.E. für ein Café (!) nicht geeignet.

    M.E. braucht man mind. 2 Gruppen: ein mit 1er ST und eine mit 2er ST bestückt. Ne Mühle brauchst Du auch.


    Gruß
    Gerd
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    ..ich würde dem zustimmen, wenngleich wahrscheinlich mind. 2 Mühlen notwendig werden wenn ihr
    1. Espresso und Kaffee oder
    2. mehrere Espressosorten anbieten wollt
    (was ich von einem Kaffe erwarten würde) :)
    Gruß
    Tigr
     
  4. #4 Heinerich, 03.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Sehe ich ebenso!

    Und was dürfen die Mühlen kosten? Oder sind die 2-3k€ das Gesamtbudget?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    was für kunden werden erwartet, was soll es alles geben? kaffee, espresso, latte mac, etc.
    kaffee mit kuchenausgabe? alkoholische getränke? welcher durchsatz wird erwartet, also pro tag mehr als 100 oder weniger...
    öffnungszeiten früh bis spätabends?
     
  6. #6 vegabound, 03.01.2014
    vegabound

    vegabound Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    ein zweiter siebträger tuts auch. deswegen muss ma nicht unbedingt eine zweigruppige kaufen.
     
  7. rons

    rons Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    also das gesamtbudget wuerde ich mal so bei 4k MAXIMAL ansiedeln


    also wir wollen ein veganes cafe eroeffnen, es wird nicht so riesig werden (verkaufsraum 50qm) wir wollen das gängige sortiment anbieten also kaffee, capuchino, espresso usw. tee und gebäck wird ebenso angeboten wie ein warmes gericht. keine alkoholischen getränke. weniger als 100 gäste werden pro tag erwartet. oeffnungszeiten 11-19 Uhr
     
  8. #8 nobbi-4711, 03.01.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Wenn Ihr alles zum Thema Kaffee und Tee damit machen wollt, nehmt eine 2gruppige. Heisse gg kalte Siebträger wechseln erzeugt nur Frust und Sauerei. Der Händler ist wichtiger als die Maschine, also schaut Euch um, wer vor Ort ist und guten Service bietet. Trinkbarer Kaffee lässt sich auch mit einer Mühle machen, entweder als Cafe Creme im 2er Siebträger oder als Americano. Wenn das Budget knapp ist, brauchts keine 2. Mühle.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 XeniaEspresso, 03.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Nur aus Interesse: Wo denn?

    Und warum bist du auf eine "Elektronika Profi II WT/WA" gekommen ? Wo viel Elektronik ist, geht eher mal was kaputt.

    Ich würde was ganz Konventionelles mit 5 Liter Boiler & Pressostat und 2 Gruppen in's Auge fassen. Oder sollen versch. Sorten angeboten werden? Dann würde ich das Idee überdenken - in Italien macht das auch kaum jemand.
     
  10. rons

    rons Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    in karlsruhe wollen wir das machen :)

    also ich bin da nicht selber drauf gekommen, die hat ein freund rausgesucht...warum...es ist eine eingruppige maschine mit halbautomatik und ich denke "relativ" einfach zu handhaben um eine gleichbleibende qualität zu gewährleisten.

    wir wollen eigentlich nur eine sorte kaffee anbieten...
     
  11. #11 XeniaEspresso, 03.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Ja, dann würde ich wirklich eine normale 2gruppige nehmen ohne Elektronik. Marcus hat dazu einen weiteren wichtigen Grund genannt (kalter 2. Siebträger).

    Sowas bekommt man gebraucht für 1000 (oder weniger) und wenn euch Service wichtig ist, sollte es kaum über 2000 werden. Dazu eine nette Mühle und der Rest des Geldes kann sicher gut für was anderes gebraucht werden.
     
  12. #12 Heinerich, 03.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Bei einem Kaffee kommt es nicht darauf an, dass etwas auch möglich wäre.
    Beisp.: 2 Paare kommen, während des Bummelns/Spaziergangs/Shopping vorbei und hätten gern 1 Espresso, 1 Cappuccino und 2 Latte M.; natürlich mitsammt dem herrlichen selbstgebackenem Kuchen ......
    Wie bekommst Du das alles, mit annehmbarer Trinktemperatur auf den Tisch? Und bestellen bereits vorhandene Gäste noch was nach....
    Eine Maschine sollte immer auch "reichen" um in Stoßzeiten keine zu langen Wartezeiten zu erzwingen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Sondern gegebenenfalls möglich ist.

    Bernd hat völlig recht. Zwei kleine Anmerkungen habe ich allerdings trotzdem noch:
    1) Einen zweiten (und/oder dritten) Siebträger kann man (nötigenfalls, bei kanppem Budget) auch in heißem Wasser temperiert halten
    2) Espressomaschinen machen keinen "Filter"kaffee, sondern nur Espresso und darauf basierende Getränke, sowie Schümli/Café Crème - für den brauchst du allerdings eine andere Bohnenröstung und einen anderen Mahlgrad als für Espresso, also eine zweite Mühle und eine zweigruppige Maschine.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Ich würde auch dringend zu einer zweigruppigen raten, sonst besteht die Gefahr, dass du auch bei (anfangs?) nur wenigen Gesamtkunden in den Stoßzeiten unter heillosen Stress gerätst.

    Hm, für einen Americano kann man in der Regel ohne Probleme eine Espressoröstung verwenden (ich habe jedenfalls noch keine Beschwerde gehört). Und natürlich sind bei entsprechendem Budget und Platz mehrere Mühlen von Vorteil. Aber nicht weit von meinem Café gibt es seit kurzem ein sehr gut laufendes, sehr kleines Café, das aus Platzgründen mit einer Mühle auskommen muss und die Herausforderung mit Bravour meistert!

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Such dir einen Händler in der Nähe mit gutem Service aus und lass dir von dem eine einfache zweigruppige Maschine empfehlen (aber bitte ohne Verpflichtung, seine Bohnen kaufen zu müssen). Wenn der Laden dann erst einmal läuft, kannst du bei Bedarf immer noch aufrüsten.

    LG Andreas
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Ein Schümli/Café Crème ist aber kein Americano ;-)

    LG Thomas
     
  16. #16 silverhour, 03.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Wie bei jeder Kaufberatung für eine Espressomaschine für ein Café möchte ich von der Maschine ablenken:

    Du brauchst einen vernünftigen Servicepartner, der Dir die Maschine bei Bedarf wartet und vor allem auch repariert, wenn doch etwas dran sein sollte! Wenn die Kiste tagelang ausfällt, dann hast Du ein Problem, das etwaige Vor- und Nachteile bestimmter Maschinen in den Schatten stellt.
    Ich würde daher nach einem ortsansässigem Servicepartner suchen und dann eine Maschine wählen, die er im Programm hat. Ob das am Ende eine ECM, Vibiemme, Astoria oder sonstwas ist, ist eigentlich nebensächlich.

    Ob eine Eingrüppige reicht oder eine Zweigrüppige her sollte hängt von dem erwarteten Kaffeeabsatz und den eigenen Ansprüchen ab. Im Zweifel würde ich auch ehr zu zwei Gruppen raten. Wie schon von Vorschreibern erwähnt - denk auch an die Mühle, ggf. sogar mehrere (z.B. für Espresso und für Cafe Creme).

    Grüße, Olli
     
  17. #17 Schwarzwald, 04.01.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Das hat ja auch niemand behauptet. Was Andreas meint: In 99% aller Cafés hier in Berlin kriege ich automatisch einen Verlängerten (Espresso), wenn ich einen 'normalen' Kaffee bestelle. Da wird dann auch nicht extra drauf hingewiesen. Meistens schmeckt er viel zu stark,
    weil die normalen Barmischungen eher Milchmix als Americano werden wollen...
     
  18. #18 Barista, 04.01.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Wenn Ihr in Karlsruhe Euer Cafe eröffnen wollt, könnt Ihr wegen der Maschine auch mal im Espressomaschinenraum in Landau anfragen.

    Home - Espresso-Maschinenraum - Espressomaschinen und Mühlen von La Marzocco, Vibiemme, LaSpaziale, ECM, B.F.C., Rancilio und Rocket, Eureka, Anfim, Mazzer

    Wenn die bis KA Service bieten sollten, wäre das sicher eine empfehlenswerte Sache. Die haben auch immer mal wieder eine überholte Gebrauchtmaschine am Lager. Ich würde nur dann eine eingruppige nehmen, wenn es der Stellplatz nicht anders zulassen würde. Preislich schenken sich ein- oder zweigruppige oftmals nicht mehr viel.
     
  19. #19 mr barnes, 11.01.2014
    mr barnes

    mr barnes Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

    Hallo
    für ECM kann ich die Elektronika nur empfehlen, nach den Beiträgen hier würde ich (soweit ich das Beurteilen kann)
    1 Gruppig als ausreichend halten. Man kann ja in ein paar Jahren noch aufrüsten wenn es das Budget her gibt.
    Für Karlsruhe würde ich Espresso + more empfehlen. Die sind kompetent und haben Ahnung.
    LCG
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschiene fuer kleines cafe - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...